Epic Store: CEO bezeichnet hohe Verluste als "Investition in ein profitables Geschäft"

EGS ist nicht mein favorisierter Launcher. Steam bietet einfach mehr Funktionen und ist insgesamt besser gemacht. Außerdem finde ich Valve's Engagement im Bereich Linux gut.

Trotzdem finde ich Konkurrenz gut. Gegen Tim Sweeney habe ich persönlich nichts. Er hat mit seiner Arbeit viel für die Gaming-Branche getan. Das ist mir um ein Vielfaches lieber als wenn irgendeine Investorengesellschaft dahinter steht (*hust* Discord). Ich gönne Epic den Erfolg.
 
Das ist mir um ein Vielfaches lieber als wenn irgendeine Investorengesellschaft dahinter steht (*hust* Discord). Ich gönne Epic den Erfolg.
Aber hinter Epic stehen diverse Investorengesellschaften u. a. KKR:


Aktuell sammeln sie mal wieder Geld von Investoren ein:


Das wären dann insgesamt 4 Mrd. seit 2018...
 
Du kannst Dich aber schon erinnern, wie Sweeney auf Steam gehatet hat? Sie würden ja sooo viel Geld nehmen usw.

Und was genau interessiert mich als Konsument ob der CEO einer Firma das Produkt einer konkurrierenden Firma schlecht redet? Wirst du von Valve bezahlt, hältst du Aktien von Valve, ist Gabe der Pate deiner Kinder, oder in welcher Welt führt ein Statement eines CEOs über ein Konkurrenzprodukt dazu, dass du als Konsument dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst? Völlig absurd.

Abgesehen davon stimmt die Aussage von Sweeney doch sogar. Steam nimmt defacto nen größeren Cut als Epic. Wieso man gerade das, insbesondere als Konsument, dem das eigentlich erst mal egal sein kann, als "haten" wahrnimmt ist noch absurder.

Deine gleichgültige Einstellung führt aber zur Fragmentierung des Marktes. Allein, dass jedes Portal seine eigene Währung, seine eigenen Gutscheine, seinen eigenen Anticheat, seine eigene Friendlist usw. hat, ist kein Zugewinn für die Gaminggemeinde. Das sie alle auch noch HDD/SSD Platz brauchen und reservieren und Bandbreite saugen, kommt noch dazu.
Wenn Du den Laucher nur startest, wenn Du davon was spielen willst, startet erst einmal der ganze Update Prozess und deine Multiplayer Freunde müssen warten. Auch nicht so prickelnd.

Wenn die "Fragmentierung des Marktes" bedeutet, dass ich nicht 90% meiner Games zwangsweise auf Steam kaufen muss, sondern eine oder mehrere Alternativen habe, dann ist das nur zu begrüßen. Die großartigen Steamsales von ca 2010-2014 als Steam richtig durch die Decke ging haben vielen Leuten anscheinend nachhaltig den Kopf verdreht. Valve ist kein Wohltätigkeitsverein, Gabe liebt euch nicht und Monopole sind im besten Fall kundenfeindlich und waren das schon immer. Ich persönlich ziehe es nicht vor mir sehenden Auges ins eigene Bein zu schießen.

Das mit dem Update/Speicherplatz ist schon richtig, aber da ist, wie ich schon vorher ausgeführt habe, der Zug schon lange abgefahren. Eine einheitliche Distributionsplattform ist von den großen Publishern und Distributoren nicht gewünscht und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht geben. Epic trägt daran nicht mehr Schuld als die anderen Marktteilnehmer und wieso das gerade bei Epic immer wieder angeführt wird, aber bei den anderen nicht, ist im besten Fall unverständlich.

Ganz im Gegenteil es ist sogar naheliegend die Ursache für die heutige Marktsituation bei Steam zu suchen. Wäre der Anteil den Steam von den Herstellern nimmt nicht so enorm hoch, hätten EA/Activision und Konsorten sich damals, als Steam der einzige große Distributor war, vermutlich nicht für den kostspieligen Aufbau eigener digitaler Distributionsplatformen entschieden. €dit: Oder es sich zumindest zweimal überlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Ist toll wenn die Launcher-Landschaft für spiele noch beschissener ist als die Streaming-Landschaft für Filme.
Der Vergleich hinkt schon, bei der ersten Aufstellung. Du vergleichst hier zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Das eine hat eine Bezahlbarriere und das andere inkludiert jeden, kostenlos. Das einander gleichzusetzen schließt sich aus, daher brauchen wir den Punkt hier nicht weiter ausführen. Es gibt hier keine Hürden, außer individuelle Prinzipien, einen Launcher "nicht nutzen zu wollen".

MfG
Ich habe gerade nachgeschaut (und war beim Start schon wieder so unfassbar genervt... das Teil bietet mir nach einem Update sofort wieder eine Liste mit 100.000 Social-Media Konten zum Login an... NEIN! WARUM? Ich habe einen EGS Account mit einer Spam Mail Adresse, WARUM merkt sich dieser ***** Launcher das nicht? So dermaßen schlecht!

Ach ja, wo war ich... Genau, kurz nachgesehen: Ich habe mir GTA V kostenlos geholt (nie gespielt), Rising Storm Vietnam (nur einmal gestartet), SW Battlefront II (nie gespielt) und Borderlands 2 The Pre-Sequel (kurz angeguckt, dann später auf Steam gekauft).

Der Rest, der da immer kostenlos angeboten wird... Nee, das kann sich Epic nicht leisten, mich dafür zu bezahlen, so etwas zu spielen... Hoffentlich zahlt Epic dafür richtig und zieht damit hauptsächlich Leute an, die weniger in den Store investieren als Epic mit den kostenlosen Spielen und Exklusivdeals raushauen muss. Ich wünsche es ihnen.

So gesehen... Vorteil: Ich kann Spiele umständlich antesten, bevor ich es im Store meiner Wahl kaufen kann. Nachteil: Ich muss mich mit dieser Software rumärgern, weil es keine Demos für die meisten Spiele im Allgemeinen gibt.

Wie gesagt: Wäre die Konkurrenz ohne die zeitexklusiven Deals zugelassen, dann gäbe es für mich keinen Grund Epic zu unterstützen. Also so gar nicht. Aber so macht es mir Epic einfach noch leichter, einen großen Bogen um ihren Store zu machen.

Evtl. hören die irgendwann auf sich mit Geld diese Deals zu sichern. Von daher macht es mich schon ganz froh zu lesen, dass sie einen dreistelligen Millionenbetrag an Verlust mit dem Ding eingefahren haben. Wenn es so weiter geht, was ich hoffe, dann hört das evtl. irgendwann auf und sie versuchen eine reale Alternative zu anderen Stores mit echten Vorteilen aus Käufersicht zu schaffen... Oder sie stampfen den EGS einfach ein. Wäre mir auch egal.

Wie oben schon erwähnt, ich muss auch nicht den gierigen Publishern mehr Geld in den Rachen werfen . Die Entwickler sehen davon garantiert nix. Und ich habe auch keine Vorteile. Ergo...
Du fragst nach Vorteilen, die es deiner Meinung nach nicht gibt, zählst sie hier noch auf und siehst sie immer noch nicht, bzw. möchtest sie nicht sehen? Finde den Fehler. ;-)

MfG
Kommt auf die Spiele an, 95% der verschenken Spiele sind halt auch keinen Cent wert. Da wir blind das Spiel in die Bibliothek genommen, bloß um niemals gespielt zu werden....war halt umsonst.
Wenn dem so wäre frage ich mich gerade, wo denn dieser Investitions bedingte Verlust sonst herkommt? :confused:
 
EGS ist nicht mein favorisierter Launcher. Steam bietet einfach mehr Funktionen und ist insgesamt besser gemacht. Außerdem finde ich Valve's Engagement im Bereich Linux gut.
du brauchst den epic launcher auch gar nicht

für linux gibt es heroic

bzw für linux/win/mac jetzt auch

vermutlich braucht man ihn für fortnite, aber zB rocket leauge funktioniert super mit heroic auf linux
 
Du fragst nach Vorteilen, die es deiner Meinung nach nicht gibt, zählst sie hier noch auf und siehst sie immer noch nicht, bzw. möchtest sie nicht sehen? Finde den Fehler. ;-)
Ich sehe sie echt nicht, sorry. Und ich muss ja sogar selbst mehrere genannt haben, wenn sie sogar schon zählbar sind. Es gibt so viele massive Nachteile, dass der Vorteil der (alten und oft auch nicht guten) kostenlosen Spiele einfach durch dieses Stück Software absolut wegfällt. So sehr, dass ich nicht einmal Lust hatte auch ein paar Perlen wie vermutlich GTA V überhaupt auszuprobieren. Kaufen würde ich ein Spiel aus allen genannten Punkten sowieso nicht im EGS.
 
Ich sehe sie echt nicht, sorry. Und ich muss ja sogar selbst mehrere genannt haben, wenn sie sogar schon zählbar sind. Es gibt so viele massive Nachteile, dass der Vorteil der (alten und oft auch nicht guten) kostenlosen Spiele einfach durch dieses Stück Software absolut wegfällt. So sehr, dass ich nicht einmal Lust hatte auch ein paar Perlen wie vermutlich GTA V überhaupt auszuprobieren. Kaufen würde ich ein Spiel aus allen genannten Punkten sowieso nicht im EGS.
Oh ja, für einen PC Enthusiasten ist die Installation eines launchers, das Herunterladen des kostenlosen Spiels und das Ausühren in Form von klick auf einen Button der da heißt Spielen wirklich eine große Herausforderung. Ziehe doch mal YouTube zu Hilfe, vielleicht gibt es da Tutorials die Dir das ein wenig näher bringen und den ganzen Prozess für dich transparenter gestalten. :ugly:

MfG
 
für linux gibt es heroic
Cooles Projekt, aber das meinte ich nicht. Valve investiert in Linux als Spieleplattform. Epic nicht. Es gibt zwar UnrealEngine für Linux, aber Epic selbst veröffentlicht Fortnite nicht für Linux und hat bei Rocket League sogar die Unterstützung gestrichen. Das hat mich enttäuscht. Genauso, dass UT4 eingestellt wurde.

Aber hinter Epic stehen diverse Investorengesellschaften u. a. KKR:
Mit Sweeney sitzt ein Gaming-Urgestein und Pionier der 3D-Grafik auf dem Chefposten. Er hält auch den Mehrheitsanteil am Unternehmen und gibt damit den Ton an.

Ich bin kein EGS-Fan oder so, aber der Launcher ist auch nicht schlechter als Origin, BattleNet und UPlay (oder wie auch immer das jetzt heißt).
 
Oh ja, für einen PC Enthusiasten ist die Installation eines launchers, das Herunterladen des kostenlosen Spiels und das Ausühren in Form von klick auf einen Button der da heißt Spielen wirklich eine große Herausforderung. Ziehe doch mal YouTube zu Hilfe, vielleicht gibt es da Tutorials die Dir das ein wenig näher bringen und den ganzen Prozess für dich transparenter gestalten. :ugly:

MfG
Nein, ist technisch absolut kein Problem. Aber nochmal: Warum aus der Mülltonne essen wenn's bei meinem Lieblingsrestaurant bei gleichem Preis viel komfortabler ist und besser schmeckt?

Ich bin ganz nebenbei auch noch Softwareentwickler mit vorangegangenem, abgeschlossenem Studium. Ich erstelle u.a. Lastenhefte und Dokumentationen für komplexe Software, die ich verbrochen habe, für andere... ;)

Das ändert aber nichts daran, dass mir der EGS absolut nicht zusagt aufgrund deutlich besserer Alternativen. Warum soll ich ihn nutzen und bejubeln? Er ist schlecht. Die Geschäftspraktiken des dahinter stehenden Betreibers kann ich zudem persönlich nicht unterstützen, egal welche Vorteile andere in diesem Stück Software auch sehen mögen. Meine Ansprüche sind vielleicht auch einfach nur höher. Keine Ahnung. Aber ich sehe eben dass die Preise dort zu hoch sind (sprich die falschen Parteien an den niedrigeren Abgaben der Publisher verdienen) und ich als derjenige, der das Ganze finanzieren soll, keinerlei Vorteile darin für mich sehe (dafür zu viele Nachteile).

Wieso soll ich denen mein Geld geben, wenn mir die Praktiken mit diesen erbärmlich erkauften Exklusivdeals gegen den Leim gehen, weil sie es nicht mit Qualität und Service, sondern es nur mit Brute Force schaffen (mit Geld um sich werfen für zeitliche Exklusivdeals) evtl. mehr Einheiten eines Spiels zu verkaufen als die Konkurrenz? Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der das nicht gut findet. Ich tanke auch nicht bei der Aral wenn sie sämtliche andere Tankstellen durch Bestechung für einen Tag schließen lassen würden, nur um ihren genauso teuren Sprit an den Mann zu bringen, und obendrein noch mit miesen Zapfsäulen, die mich nerven und mega langsam sind, einer baufälligen Einfahrt und einer Kasse, die evtl. nur noch Bargeld akzeptiert zu gängeln.

Dann tanke ich eben morgen woanders, wenn die Bestechungsfrist abgelaufen ist. Und dann auch noch zu einem niedrigeren Preis aufgrund der Wartezeit, besserem Service und und und.
Ich habe doch Zeit. Niemand zwingt mich, etwas schlechtes zu nutzen. :)
 
Nein, ist technisch absolut kein Problem. Aber nochmal: Warum aus der Mülltonne essen wenn's bei meinem Lieblingsrestaurant bei gleichem Preis viel komfortabler ist und besser schmeckt?
Ich will mich jetzt in die Sinnlosdiskussion über die Bedienbarkeit einer Software nicht weiter reinhängen, deshalb nur noch einmal zu diesem Punkt.

Die Metapher ist fehlerhaft, weil du hier einen Vergleich ziehst, den man nicht ziehen kann, bezogen auf die Aussage "bei gleichem Preis", denn genau das liegt ja hier durch die kostenlosen Versionen nicht vor. Darüber hinaus erkennt man rhetorisch auch sehr gut, woher hier der Wind weht. Es ist gar die grundlegende Funktionalität, die hier als Barriere besteht, sondern scheinbar viel mehr eine persönliche Aversion, siehe Vergleich "Mülltonne/Lieblingsrestaurant", weswegen, wenn du mal ehrlich bist, eine Diskussion darüber sinnfrei erscheint, da man persönliche Aversionen auch nicht mit Argumenten etwas entgegensetzen kann. ;-)

MfG
 
Ich will mich jetzt in die Sinnlosdiskussion über die Bedienbarkeit einer Software nicht weiter reinhängen, deshalb nur noch einmal zu diesem Punkt.

Die Metapher ist fehlerhaft, weil du hier einen Vergleich ziehst, den man nicht ziehen kannst, bezogen auf die Aussage "bei gleichem Preis", denn genau das liegt ja hier durch die kostenlosen Versionen nicht vor. Darüber hinaus erkennt man rheotisch auch sehr gut, woher hier der wind steht. Es ist gar die grundlegende Funktionalität, die hier als Barriere besteht, sondern scheinbar viel mehr eine persönliche Aversion, siehe Vergleich Mülltonne/Lieblingsrestaurant, weswegen, wenn du mal ehrlich bist, eine Diskussion darüber sinnfrei erscheint, da man persönliche Aversionen auch nicht mit Argumenten etwas entgegensetzen kann. ;-)

MfG
Eine Mülltonne hat eine geringere Funktionalität als eine gemütliche Sitzecke meines Restaurants. Auch hat eine Mülltonne keine Speisekarte, keinen Kellner... Das sind aber Features, die ich schätze. Wenn ich jetzt ein schönes Rumpsteak mit Beilage für den gleichen Preis aus einer Mülltonne essen soll oder an einem Tisch, dann nehme ich persönlich den Tisch. Ist halt so.

Die "kostenlosen Versionen" sind ja nicht die Spiele, die ich haben möchte oder an denen ich Interesse hatte. Die zähle ich nicht. Ich hab' doch schon geschrieben, dass die meisten Spiele für mich einen Wert von 0 haben, die sie dort raushauen. Mag sein, dass es für manchen erstrebenswert ist eine Bibliothek mit kostenlosen Spielen anzuhäufen, die nie installiert oder gespielt werden. Ich finde daran (persönlich) nichts. Und die Titel, an denen ich Interesse hatte und denen ich zu Release eine Chance gegeben hätte, wenn sie nicht ausschließlich in diesem leidigen Store für ein Jahr exklusiv erschienen wären... Naja. Ist eben so.
Ich habe insgesamt 2 Spiele dort gestartet. Eines davon anschließend auf Steam gekauft. Installiert ist keines der Spiele mehr. Interessanterweise habe ich den EGS aber immer noch installiert... Der Optimist in mir glaubt evtl. dass sich die Geschäftspraktiken, die Features und die Angebote vielleicht irgendwann mal verbessern, oder tatsächlich mal ein Spiel kostenlos kommt, das ich nochmal anspielen möchte. Mal schauen.

Ich sage aber nicht, dass die Einstellung anderer sinnlos ist, nur weil sie nicht mit meiner eigenen übereinstimmt.

Also ich installiere nicht sämtliche Software, nur weil sie kostenlos ist. Ich zahle auch den (meiner Meinung nach dramatisch überteuerten) Abopreis von Adobe, weil ich Gimp und Konsorten einfach nicht gut finde. Dafür ist Photoshop einfach zu gut. Mein System ist ziemlich schlank und aufgeräumt. Das, was ich nutze, ist installiert.
 
Also ich installiere nicht sämtliche Software, nur weil sie kostenlos ist. ... Mein System ist ziemlich schlank und aufgeräumt. Das, was ich nutze, ist installiert.

So wie der Epic-Launcher? :ugly:
Misslungene Selbstreflexion at its best.

Tut mir Leid, aber dir gelingt es abseits der Darstellung einiger Layer 8 Probleme nicht, deine Abneigung gegen den EGS mit Fakten zu untermauern. Klar kann man einen Launcher nicht mögen, aber ihn einfach nur als Müll zu bezeichnen, obwohl er genau das macht, wofür er gedacht ist (Spiel kaufen, herunterladen, spielen), ist argumentativ eher schwach.

Was dem Ganzen die Heuchler-Krone aufsetzt ist, dass du ihn ja trotzdem installiert hast und auf kostenlose Angebote geierst. Was soll man dazu noch sagen?
 
So wie der Epic-Launcher? :ugly:
Misslungene Selbstreflexion at its best.

Tut mir Leid, aber dir gelingt es abseits der Darstellung einiger Layer 8 Probleme nicht, deine Abneigung gegen den EGS mit Fakten zu untermauern. Klar kann man einen Launcher nicht mögen, aber ihn einfach nur als Müll zu bezeichnen, obwohl er genau das macht, wofür er gedacht ist (Spiel kaufen, herunterladen, spielen), ist argumentativ eher schwach.

Was dem Ganzen die Heuchler-Krone aufsetzt ist, dass du ihn ja trotzdem installiert hast und auf kostenlose Angebote geierst. Was soll man dazu noch sagen?
Noch bevor ich den Kommentar gelesen habe: Vorhin deinstalliert. :)

Geiern tue ich sowieso nicht. Siehe GTA V. Ich habe es registriert, aber nie gestartet. Ganz ehrlich, habe mir schon des öfteren Videos dazu angesehen und ich glaube schon, dass ich daran Spaß hätte. Aber ich konnte mich bis jetzt nicht dazu motivieren, es zu installieren. Ausschließlich wegen dem EGS. Einfach keinen Bock auf den Launcher, und ich tue mich einfach schwer, Epic in irgendeiner Weise mit dem Ding zu unterstützen. Selbst ohne ihnen Geld zu geben.

EGS braucht ja jetzt auch nicht sooo viel Plattenplatz, wenn man gar keine Spiele dort installiert hat (vor allem wenn man 6 TB zur Verfügung hat), aber die paar MB freizuräumen war wahrscheinlich doch eine gute Entscheidung. Habe ich mehr von. Jedesmal wenn ich das Ding starte (z.B. als ich gucken wollte, was ich da überhaupt drin habe) geht es mir auf den Keks mit nicht gespeicherten Accountdaten und anderen Dingen.

Ihr habt recht... Ich brauche nicht darauf hoffen, dass sich das Ding irgendwann verbessert. Besser von Altlasten trennen. :)

Für mich persönlich ist der EGS Datenmüll, da er weniger bietet als seine Alternativen und mich dazu bewegen möchte dort Geld zu investieren, indem man einen gleichgestellten Wettbewerb "wegkauft". Unterstütze ich nicht. Wäre er im Großen und Ganzen für mich als Endkunden besser mit was weiß ich, günstigeren Preisen, besserer GUI, weniger Ressourcenhunger... Bitte. Ich werde ihm eine Chance geben. Aber so? Sorry, nein. Ist für mich halt nichts aus allen von mir genannten Gründen, die ich eben als Nachteile sehe.

Könnt ihr nicht verstehen? Ist okay. Ich wünsche euch viel Spaß mit den kostenlosen Perlen die es dort gibt (das nenne ich Geiern, denn sagt doch mal was ihr sonst so für massive Vorteile ihr beim EGS gegenüber dem Wettbewerb habt, nennt mir welche, dir ihr gut findet). Jedem das seine. :)
 
Noch bevor ich den Kommentar gelesen habe: Vorhin deinstalliert. :)

Na das ist ja schonmal ein Anfang.

Geiern tue ich sowieso nicht. ... Einfach keinen Bock auf den Launcher, und ich tue mich einfach schwer, Epic in irgendeiner Weise mit dem Ding zu unterstützen. Selbst ohne ihnen Geld zu geben.

Tja, das las sich nun einmal anders:

Interessanterweise habe ich den EGS aber immer noch installiert... Der Optimist in mir glaubt evtl. dass sich die Geschäftspraktiken, die Features und die Angebote vielleicht irgendwann mal verbessern, oder tatsächlich mal ein Spiel kostenlos kommt, das ich nochmal anspielen möchte. Mal schauen.

Könnt ihr nicht verstehen? Ist okay. Ich wünsche euch viel Spaß mit den kostenlosen Perlen die es dort gibt (das nenne ich Geiern, denn sagt doch mal was ihr sonst so für massive Vorteile ihr beim EGS gegenüber dem Wettbewerb habt, nennt mir welche, dir ihr gut findet). Jedem das seine. :)

Also ich persönlich habe keines der kostenlosen Games. Über den EGS liefen Metro Exodus, Borderlands 3 und Division 2. Mein Vorteil mit dem EGS? Ich konnte zocken während sich andere wie kleine Kinder noch in den Foren über diese "unlauteren Geschäftspraktiken" ausgeheult haben. Mein Nachteil mit dem EGS? Keiner - kaufen, saugen, zocken, fertig.
 
Also zum Sichern der kostenlosen Spiele muss man den EGS nicht installiert haben. Das geht auch einfach per Browser. Ansonsten habe ich den Launcher zuletzt 2015 (oder so) benutzt wegen "Shadow Complex". Das Spiel fand ich gut. Wobei ich schwören könnte, dass es nicht Remastered war, sondern die normale Version. Aber die habe ich so augenscheinlich nicht als "kostenlos" gefunden (also die News gehen alle nur auf die Remastered ein).
 
Dann wünsche ich viel Spaß beim Unterstützen. :)

Danke, den werde ich haben, wenn der nächste neue Top-Titel im EGS verfügbar sein wird.
Ich sehe nicht ein, mich selbst nur aufgrund eines Launchers in meinem Spielspaß zu beschneiden.
Sollte Epic mit ihren Investitionen zukünftig auf die Nase fallen, sodass andere schneller und/oder billiger anbieten, wird eben wieder bei Steam, GOG, Battle.Net & Co. gekauft. :ka:
 
Cooles Projekt, aber das meinte ich nicht. Valve investiert in Linux als Spieleplattform. Epic nicht. Es gibt zwar UnrealEngine für Linux, aber Epic selbst veröffentlicht Fortnite nicht für Linux und hat bei Rocket League sogar die Unterstützung gestrichen. Das hat mich enttäuscht. Genauso, dass UT4 eingestellt wurde.

wenn sich epic nicht darum kümmert, so gibt es zumindest die möglichkeit, dass man die meisten spiele auch sehr einfach auf linux spielen kann
genauso bietet gog keinen client an, aber es gibt minigalaxy.

das ist ein sehr einfacher weg für linux neulinge, die sich nicht mit wine und lutris beschäftigen wollen

wenn steam installiert ist, dann wird automatisch proton erkannt und verwendet, um die windowsspiele zu starten

der epic client ist auch auf windows überhaupt keine konkurrenz für steam, weil einfach die funktionen fehlen. dann kann man auch zB rare verwenden, wenn man dadurch keine nachteile hat bzw den vorteil. dass er ressourcenschonender ist
 
Aha, erst heulen alle rum, dass der EGS die Steam-Friends importiert und schreien "MALWARE!!!111elf :fresse:" und nun wird kritisiert, dass Launcher ihre eigene Friendlist besitzen. Ja ne, is klar. :lol:
Was das Verknüpfen von Accounts verschiedender Anbieter für deinen Datenschutz bedeutet scheint Dir nicht klar zu sein. Du bist der perfekte Konsument.

Und was genau interessiert mich als Konsument ob der CEO einer Firma das Produkt einer konkurrierenden Firma schlecht redet? Wirst du von Valve bezahlt, hältst du Aktien von Valve, ist Gabe der Pate deiner Kinder, oder in welcher Welt führt ein Statement eines CEOs über ein Konkurrenzprodukt dazu, dass du als Konsument dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst? Völlig absurd.
Das Konsumenten auch mitbestimmen können, was auf dem Markt passiert, davon hast Du scheinbar noch nie etwas gehört.

Abgesehen davon stimmt die Aussage von Sweeney doch sogar. Steam nimmt defacto nen größeren Cut als Epic. Wieso man gerade das, insbesondere als Konsument, dem das eigentlich erst mal egal sein kann, als "haten" wahrnimmt ist noch absurder.
Du bist hier einzig und allein absurd. Denn wie sich heraus gestellt hat, hast Du als Konsument davon nichts, da Epic trotz weniger Marge die gleichen Preise verlangt. Noch dazu kam mittlerweile heraus, dass andere Store die gleiche Marge verlangen.
 
Zurück