Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Siehe mein Vergleich mit Walmart.
Klar, man kann die Heuschrecke machen und einfach nehmen, was einem jetzt am Besten in den Kram passt. Oder man schaut sich die einzelnen Geschäftsmodelle an und überlegt sich, welches auf Dauer (!) die bessere Lösung für einen ist.
Will ich jetzt für ein Brot 10% weniger zahlen, wenn ich dafür in Zukunft 50% mehr zahlen muss, weil die Konkurrenz (die nicht Milliarden auf der hohen Kante hatte) durch einen absolut unausgeglichenen Preiskampf zertört wurde?

Da Valve (Newell) genauso wie Epic (Sweeney) Milliarden auf der hohen Kante hat, ist dieser Vergleich nicht schlüssig. Sowohl Epic als auch Steam haben prall gefüllte Kriegskassen. Nur GoG schlingert etwas, was aber am Geschäftsmodell liegt.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Mir geht es um Games, nicht um Stores. Stores sind für mich absolut unwichtig. DAS ist für MICH persönlich als Gamer auf Dauer die beste Lösung: Die besten Games zu spielen, und sich nicht an irgendeine Plattform zu ketten.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

I

Wenn ihr Epic-Kunden wenigstens einen Vorteil beim Preis gegen den unterirdisch miesen Service eintauschen würdet, könnte ich das ja noch verstehen aber so nicht. Konkurrenz gibt es dadurch jedenfalls nicht. Denn das wird durch die Exklusives vollständig verhindert. Exklusive =/= Konkurrenz! -.-

Den Preis eines Games im Store bestimmt in erster Linie der Publisher. Der musste den Vorteil an den Kunden weiterreichen.
Epic hat doch in ihrem ersten Sale auf den Putz gehauen und mit Gutscheinen bzw Preisnachlass um sich geworfen. So dass einige Publisher vor Schreck gleich mal neue Games oder Vorverkäufe aus dem Store entfernt haben weil es ihnen zu billig war. Obwohl Epic ihnen die Differenz erstattet hat. Trotzdem wollen die scheinbar nicht das Spiele am Markt große Diffenzen aufweisen. Sales müssen immer direkt abgesprochen werde. Kein Store kann wild den Preis bestimmen.

Warum versteht die Sache manche Leute nicht?

Mal davon ab dass Mancher durch die kostenlosen Lockangebote der Gratisgames schon eine gewisse Spielbibliothek bei Epic aufweist.
Warum soll es also kein Vorteil sein? Ab und an wird doch auch mal was über Steam verschenkt.

Das ist aber schlecht, wenn du die Vorteile einer besseren Plattform, die etwas teurer ist nicht siehst.
Mehr Reichweite etc. kann mehr Gewinn bringen als geringere Kosten einer Plattform usw.


Nur ein vollgestopfter Store wie Steam kann dazu führen dass man schnell untergeht. Gerade Indie-Entwickler beschweren sich häufig bei Valve schnell abzurutschen oder im falschen Algorithmus zu stecken.

Gerade die gehen wohl freiwillig schon mal in einen neuen Store der noch nicht so überfüllt ist.

Mal davon ab dass Epic eine Engine betreibt wo mancher Entwickler keine Lizenzkosten abdrücken muss. Vom Support ganz abgesehen.

Sind sowas jetzt auch keine Vorteile die eine Steam-Konkurrenz bietet?
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Nur ein vollgestopfter Store wie Steam kann dazu führen dass man schnell untergeht. Gerade Indie-Entwickler beschweren sich häufig bei Valve schnell abzurutschen oder im falschen Algorithmus zu stecken.
Gerade die gehen wohl freiwillig schon mal in einen neuen Store der noch nicht so überfüllt ist. Mal davon ab dass Epic eine Engine betreibt wo mancher Entwickler keine Lizenzkosten abdrücken muss. Vom Support ganz abgesehen.
Sind sowas jetzt auch keine Vorteile die eine Steam-Konkurrenz bietet?

Ein interessanter Einwand. Die Dinge die du ansprichst sollte man tatsächlich bei solchen Überlegungen bedenken.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Angeblich schlechtere Platform

Gibt sicher noch mehr Listen, aber ich denke mein Punkt kommt rüber.
(Edit: Sind 3 verschiedene Links, sieht man leider so nicht)

Wenn man solche "Listen" schon als Argument vorlegt, sollte man auch eine nehmen die auf stand ist und selbst damals schon nicht richtig war.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Und du kommt mir als Antwort darauf mit einem Vergleich der Clients für den User, während ich rein über die Vertragskonditionen für Entwickler und Publisher rede. Na klasse.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Begriffe kritisch hinterfragt (bzw. Gegenbeispiele gebracht) werden, solltest du sie vielleicht nicht benutzen.
Du sprachst von "angeblich schlechteren Platform", ich habe dir Beispiele gegeben, wo Epic schlechter ist.
Wenn der Kunde weniger Produkt (bzw. Features) für das gleiche Geld kriegt, nur weil der Entwickler Geld sparen will, wird das auf Dauer für den Entwickler folgen haben. Sein gesamtes Geschäftsmodell nur auf Aufwand vs Kosten auszulegen mag betriebswirtschaftlich natürlich erstmal Sinn ergeben, auf Dauer mag das der Firma aber deutlich schaden und damit auf lange Sicht mehr kosten als einsparen.


Da Valve (Newell) genauso wie Epic (Sweeney) Milliarden auf der hohen Kante hat, ist dieser Vergleich nicht schlüssig. Sowohl Epic als auch Steam haben prall gefüllte Kriegskassen. Nur GoG schlingert etwas, was aber am Geschäftsmodell liegt.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Mir geht es um Games, nicht um Stores. Stores sind für mich absolut unwichtig. DAS ist für MICH persönlich als Gamer auf Dauer die beste Lösung: Die besten Games zu spielen, und sich nicht an irgendeine Plattform zu ketten.

Genau den Punkt verstehe ich seitens Epic auch nicht. Wie will man Steam in die Knie zwingen, wenn die mindestens einen genau so langen Atem haben - und das bei einem Geschäftsmodel, welches ordentlich funktioniert, und nicht nur auf Subventionen beruht?
Aber nur weil man nicht glaubt, dass dieses System in diesem Fall Erfolg haben wird, heißt das nicht, dass man es einfach mitmachen sollte.

Zu den Stores:
Natürlich will man sich auf Dauer nicht an einen Store ketten müssen, stimme ich absolut zu. Deswegen ist eine gesunde Konkurrenz ja auch so wichtig.
Aber genau dann sollte dir die gekaufte Exklusivität von Epic doch gegen den Strich gehen, denn dadurch wirst du automatisch an diesen Store gekettet, wenn du dieses Spiel spielen willst.

Zum Fokus auf das Spiel:
Ich möchte gern entscheiden können, ob ich ein Spiel z.B. als SP auch offline spielen, mir vorher Bewertungen anlesen, das Spiel ohne DRM auf ein anderes Gerät speichern/sichern oder auf alte Versionen zurücksetzen kann.
All dies (und noch mehr) beeinflußt meine Spielerfahrung, selbst wenn ich am Ende nicht wüsste, welche Platform es eigentlich ist.

Und am Ende ist doch genau diese Einstellung die Begründung von Dingen wie Sweatshops, Kinderarbeit und moderner Sklaverei:
"Mir geht es nur um das Endprodukt, nicht um die Herstellung."
Kann man so sehen, dann muss man aber auch mit der Kritik leben können.


(P.S.: Bin jetzt erstmal weg, wird also so schnell keine weitere Antwort geben.
Werde aber später gerne weiter an der Diskussion teilnehmen.)
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ein interessanter Einwand. Die Dinge die du ansprichst sollte man tatsächlich bei solchen Überlegungen bedenken.

Es gab ja schon Entwickler die haben Valve wegen Gewinnausfall verklagt. Allein weil ihre Spiele unter irgendwelchen Amine Games, die in 1 Woche zusammengeknüppelt wurde, untergehen.

Auch große Produktionen muss man häufig nach 2-3 Tagen teilweise suchen weil sie gar nicht auf der Shop-Hauptseite mehr erscheinen.

Bei Steam wird Zeug veröffentlicht ohne wirklichen Qualitätsstandard was alles drumherum zuschütten kann.

Da ist die Überlegung sicherlich woanders besser gesehen zu werden. Im Epic Store ist halt die Aufmachung schöner und übersichtlicher.
Klar, irgendwann wächst ein Store immer zu einer gewissen Größe. Trotzdem dürfte es jetzt zumindest für manche Publisherentscheidung mitverantwortlich sein.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Puh, es ist heute verdammt anstrengend, hier zu diskutieren. Es wäre schön, wenn mal gelesen würde, was ich schrieb. Ich mache mal einige Passagen deutlicher:

"Die vermeintlich bessere Plattform ist für die Entwickler/Publisher nicht "etwas" teurer, sondern bei der angeblich schlechteren Plattform muss man eine Ecke weniger an den Betreiber abdrücken und hat zusätzlich den Umsatzausgleich, falls sich das Game nicht verkauft wie prognostiziert. Hört sich für mich monetär nach einem guten und lukrativen Deal an. Ich würde ihn annehmen. Denn ich habe ja kein Risiko durch die (angeblich) geringere Reichweite."

Und du kommt mir als Antwort darauf mit einem Vergleich der Clients für den User, während ich rein über die Vertragskonditionen für Entwickler und Publisher rede. Na klasse.

In einem Forum in den Ausschließlich Konsumenten uns User Diskutieren interesiert die Entwickler / Publisher und Unternehmenssicht keine Sau ! Das ist es warum du es hier so schwer hast zu Diskutieren ! deine Ansichten machen einfach keinen Sinn.

Geh bitte auf den GDC und Diskutiere dort....
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Und am Ende ist doch genau diese Einstellung die Begründung von Dingen wie Sweatshops, Kinderarbeit und moderner Sklaverei:
"Mir geht es nur um das Endprodukt, nicht um die Herstellung."
Kann man so sehen, dann muss man aber auch mit der Kritik leben können.

naja bleibt beim epic ja doch mehr für die Entwickler übrig - zumindest atm.

In einem Forum in den Ausschließlich Konsumenten uns User Diskutieren interesiert die Entwickler / Publisher und Unternehmenssicht keine Sau ! Das ist es warum du es hier so schwer hast zu Diskutieren ! deine Ansichten machen einfach keinen Sinn.

Geh bitte auf den GDC und Diskutiere dort....

Sehe ich absolut anders. Für mich ist schon interessant, dass kleinere Studios mehr vom Kuchen haben, damit sie danach etwaiges höheres Budget für die nächste Produktion haben.


Jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben, und diskutieren ist nun mal der Sinn eines Forums. Wenn Du nur Leute anprangern magst, bist Du vielleicht fehl am Platze.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ich bin mittlerweile ausgestiegen aus dem Schei***ß, Spiele jetzt auf der PS4 Pro und danach auf PS5 alles auf einem Account und einer Plattform.
Dieser misst mit dem Launcher Krieg ist mir zu nervig spaltet alles und bringt für den Endkunden null... aber jeder wie er mag.

Ich kann Gebrauchte Spiele kaufen und verkaufen das ist ein Privileg das man leider schon sehr lange beim PC verloren hat.
Ja mehr FPS und mehr Möglichkeiten am PC na und die Hardware wird auch immer Teurer wenn ich schon sehe wie bekloppt Mainboards und Grafikkarten geworden sind.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ist das jetzt nicht ein bisschen weit hergeholt? Ich meine noch sitzt Epic in den USA und die Tencent ist lediglich ein Anteilseigner und strategischer Partner, wie in jedem kapitalistischen Unternehmen.

Bin gespannt wann Steam oder andere endlich einlenken und mit dem Preis auch runtergehen.

Genau das was ich geschrieben habe, passiert gerade mit Blizzard. In Civ hast du zum Beispiel Dalai Lama Zitate. Google mal Mercedes Dalai Lama Zitat.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

In einem Forum in den Ausschließlich Konsumenten uns User Diskutieren interesiert die Entwickler / Publisher und Unternehmenssicht keine Sau ! Das ist es warum du es hier so schwer hast zu Diskutieren ! deine Ansichten machen einfach keinen Sinn.

Geh bitte auf den GDC und Diskutiere dort....

Wenn um Exklusivtitel bei Konsolen geht wird komischerweise auch von der breiten Masse pro Unternehmen argumentiert. Weil die ja ihre "Plattform" damit fördern müssen. Aus Kundesicht ist jegliche Exklusivität eine Einschränkung in der freien Wahl wie und wo man Zockt und kaufen möchte.

Häufig geht es aber nicht nur aus Konsumenten- oder Unternehmenssicht die Stellung zu beziehen. Alles hat einen Einfluss aufeinander und man sollte halt eher beide Seiten betrachten. Der Traum dass es keine Exklusivität gibt und Jeder kaufen kann wo er will beißt sich häufig mit der Realität wie die Wirtschaft funktioniert.
Sonst hätten wir vermutlich schon weit wichtigere Problem auf der Welt lösen können als der Streit vie einem virtuellen Hobby.
 
Wenn du nicht möchtest, dass deine Begriffe kritisch hinterfragt (bzw. Gegenbeispiele gebracht) werden, solltest du sie vielleicht nicht benutzen.
Du sprachst von "angeblich schlechteren Platform", ich habe dir Beispiele gegeben, wo Epic schlechter ist.

Es wäre schön, wenn du dir die Sätze in Gänze durchliest, um den Zusammenhang zu verstehen, anstatt dich an einzelnen Begriffen hochzuziehen. ;)

Und am Ende ist doch genau diese Einstellung die Begründung von Dingen wie Sweatshops, Kinderarbeit und moderner Sklaverei:
"Mir geht es nur um das Endprodukt, nicht um die Herstellung."
Kann man so sehen, dann muss man aber auch mit der Kritik leben können.

Da es bei Epic weder um Kinderarbeit noch sonst was geht, stellt sich dieser Vergleich nicht. Nur weil ich bei Epic kaufe, heißt das doch nicht, dass ich in anderen Kategorien Produkte kaufe, die durch Kinderarbeit produziert werden.

Ja du laberst wie immer Bullshit, kein Mensch hier interessiert die Unternehmens Sicht!!!
In einem Forum in den Ausschließlich Konsumenten uns User Diskutieren interesiert die Entwickler / Publisher und Unternehmenssicht keine Sau ! Das ist es warum du es hier so schwer hast zu Diskutieren ! deine Ansichten machen einfach keinen Sinn.

Nur weil es dich nicht interessiert, heißt das nicht, dass das für den Rest der Menschheit auch gilt. Also schließe bitte nicht von dir auf andere. Mich interessiert nun mal immer auch die unternehmerische Seite, denn jede Medaille hat zwei Seiten. Und damit bin ich sicherlich nicht der einzige. Wer selbstständig ist, eine Firma leitet, oder auch nur in Aktien investiert, hat immer auch ein Interesse an der unternehmerischen Seite.
Wenn dich das nicht interessiert, dann brauchst du ja nicht auf das einzugehen, was ich schreibe. Aber anderen den Mund verbieten, nur weil einen selber etwas nicht interessiert, hat letztlich in einem Diskussionsforum nichts zu suchen. Zumal die unternehmerische Seite in diesem Falle nicht zuletzt auch Thema des Artikels ist.

Es gab ja schon Entwickler die haben Valve wegen Gewinnausfall verklagt. Allein weil ihre Spiele unter irgendwelchen Amine Games, die in 1 Woche zusammengeknüppelt wurde, untergehen.
Auch große Produktionen muss man häufig nach 2-3 Tagen teilweise suchen weil sie gar nicht auf der Shop-Hauptseite mehr erscheinen.
Bei Steam wird Zeug veröffentlicht ohne wirklichen Qualitätsstandard was alles drumherum zuschütten kann.
Da ist die Überlegung sicherlich woanders besser gesehen zu werden. Im Epic Store ist halt die Aufmachung schöner und übersichtlicher.
Klar, irgendwann wächst ein Store immer zu einer gewissen Größe. Trotzdem dürfte es jetzt zumindest für manche Publisherentscheidung mitverantwortlich sein.

Da gehe ich auch von aus. Aktuell haben Games, die bei Epic veröffentlicht werden, einfach eine größere Bühne als bei Steam. Das sieht man ja auch an den Berichten im Netz, wenn wieder über die neuesten Epic Exklusivtitel berichtet wird. Das zieht halt einfach die Aufmerksamkeit auf sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Habe den Thread nicht gelesen, aber ich finde das was die "30% Branche" macht gerader heraus als die Querfinanzierung mit "Taschengeld"-Milliarden Minderjähriger. Wer Valve und Co. Egoismus/Scheinheiligkeit/Gier vorwirft und Epic Games im gleichen Zug gratuliert, sieht den Wald vor laufter Bäumen nicht.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Aus Konsumentensicht haben wir nix von dem mehr für die Entwickler, für mich kostet das Spiel weiterhin 59€ mit Plattformzwang. Aus dem Grund kaufe ich Exclusives nur auf bestimmte Plattformen meiner Wahl. Es wäre revolutionär wenn sich der Markt/Konkurrenzkampf öffnen/entwickeln würde und der Konsument entscheidet bei welchem Distributor er seine Spiele beziehen möchte. Solange das nur dem Entwickler dient und ich gezwungen werden soll, müssen die wohl auf Umsatz mit mir verzichten. Mit 36 sitzt das Geld halt lockerer, aber wenn man es nicht haben möchte... Pech gehabt, ich kann auch nein sagen und schmeiss das Geld in die Spardose der Kinder... ;)
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

In einem Forum in den Ausschließlich Konsumenten uns User Diskutieren interesiert die Entwickler / Publisher und Unternehmenssicht keine Sau ! Das ist es warum du es hier so schwer hast zu Diskutieren ! deine Ansichten machen einfach keinen Sinn.
Das einzige was hier keinen Sinn macht ist deine Aussage.
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform die tagtäglich auch über den (eigenen) Tellerrand hinausgeht. Die Interessen und Themengebiete gehen gerade hier im Forum teilweise massiv auseinander. Von einem selbst auf andere zu schließen ist hier völlig der falsche Ansatz. Niemand zwingt dich über bestimmte Themen und ihrer Unterpunkte zu diskutieren, aber anderen Usern den Mund zu verbieten geht gar nicht, und wird hier auch nicht akzeptiert. Siehe 1.2 der Forenregeln. Wenn dich etwas nicht interessiert dann brauchst du es ja auch nicht lesen. Spring dann einfach zum nächsten für dich relevanten Beitrag, und alle können in Ruhe und Frieden weiter diskutieren.

Gruß
Pain
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ich persönlich habe in diesem Zusammenhang immer im Hinterkopf, dass Gabe mittlerweile Milliarden angehäuft hat, und Steam dementsprechend wohl hochprofitabel sein dürfte. Die Dinge die du aufzählst scheinen also keine riesigen Kostenfaktoren zu sein.
Speziell beim Linux Support ist es doch glaube ich so, dass Valve zwar Steam für Linux anbietet, die Spiele aber von anderen umgesetzt werden. Oder werden die Games von Valve umgesetzt?

Da hast du Recht, aus dem Grund habe ich auch geschrieben, dass man über den Anteil sicherlich diskutieren kann ;-) Ne, Valve entwickelt selbst einen Wine-Fork (Proton) mit dem Windowsspiele auch auf Linux laufen.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ist das auf Basis der bestehenden Wine Software?
WINE ist ein Teil davon, wobei Valve auch die WINE Entwickler bezahlt.


Valve bezahlt Entwickler von WINE (genauer CodeWeavers), damit Windows PC Spiele auch unter Linux laufen.
Valve bezahlt (einen?) Entwickler von DXVK, welches als Ziel hat, DX12 Spiele auf Vulkan zu Mappen.
Valve bezahlt Entwickler von D9VK, damit DX9 Spiele auf Vulkan zu Mappen.
Valve bezahlt Entwickler von Grafikkartentreiber (darunter auch die Entwicklung/Anpassung von AMDs Open Source Treiber)
Valve bezahlt Entwickler für den eigenen Compiler ACO.
Valve bezahlt Entwickler für Proton, welche WINE, DXVK und D9VK und diverse andere Projekte zusammenfassen.
Valve bezahlt Entwickler von MESA 3D.
Valve bietet (das eher kaum genutzte) SteamOS
...
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

so lange alle epic kunde auf steam kommen, um sich über epic exklusvititel zu unterhalten... so lange setzen die niemanden unter druck

ich kann es nicht oft genug schreiben... ICH ALS KUNDE HABE NULL VORTEILE VON DEN 12%


Ich persönlich habe in diesem Zusammenhang immer im Hinterkopf, dass Gabe mittlerweile Milliarden angehäuft hat, und Steam dementsprechend wohl hochprofitabel sein dürfte. Die Dinge die du aufzählst scheinen also keine riesigen Kostenfaktoren zu sein.
Speziell beim Linux Support ist es doch glaube ich so, dass Valve zwar Steam für Linux anbietet, die Spiele aber von anderen umgesetzt werden. Oder werden die Games von Valve umgesetzt?

seit über 1 jahr eigentlich beides. mit proton sorgt valve dafür, dass auch windowsspiele auf linux laufen
auch schlechte linux portierungen laufen manchmal mit proton besser, wie zB tomb raider 1, hitman 1, dying light, metro
aber selbst nur der client entwickelt sich nicht von selbst. hätte epic einen, dann wären schon sehr viele spiele, die sie gratis hergeben auf linux spielbar
selbst gog hat keinen linux client
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Die einzige wirkliche Konkurrenz für Steam zur Zeit ist Microsofts Game Pass.
 
Zurück