News Epic Games Store sticht Steam aus: Erstausgabe verspricht 100 Prozent für Spielestudios und Publisher

Ich hab meinen Steamaccount seit 18 Jahren und fast alle meine Spiele dort. Ich kaufe nicht mehr bei andern Stores.
Ich hoffe es beruhigt dich zu wissen, dass du einziges Spiel davon tatsächlich besitzt. In den Genuss kommt man nämlich nur auf DRM-freien Platformen wie GOG, wo jedes Spiel als Offline-Installer heruntergeladen werden kann.
 
Ja 30% sind wirklich eine bodenlose Frechheit zu den 50% im Einzelhandel....
Schon, aber darauf sollte man sich auch nicht ewig ausruhen dürfen. Normalerweise sollte Konkurrenz dafür sorgen, dass der Preis sich irgendwo in der Nähe der Kosten einpendelt und die dürften schon deutlich niedriger sein.
Aber was juckt mich als Kunde was der Publisher kriegt.
Eben deswegen verstehe ich auch nicht, warum Epic nicht zumindest einen Teil der Ersparnis auch an die Kunden weitergibt. Bei 60€ sind die Differenz von 30 zu 12% Plattformanteil 10,80€, da wäre doch ein Fünfer für den Kunden locker drin und schon hätte dieser einen direkten Anreiz.
30 % ist Standard in der Branche und sicher keine Frechheit. Von Apple, Google, Microsoft, Sony, Nintendo, GOG, XBOX, ... und so weiter und so fort... ja richtig gelesen... sie alle verlangen 30 %.
Klingt fast nach Preisabsprachen. Vielleicht sollte da mal das Kartellamt drübergucken.
 
Dem "Gamer" interessiert es einen feuchten Furz ob die Entwickler Crunchen müssen oder ähnliche Phänomene, solange ihre eigenen Interessen gewahrt werden. Dabei ist es egal ob es der 0815 Käufer von der Straße ist, oder der informierte Gamer, der sich auf "Fachseiten" wie PCGH informiert. Titel bei denen bekannt ist das gecruncht wurde bis zum umfallen, werden trotzdem Bestseller und von Lesern sowie Magazinen teilweise zu den "Best Games of all time" gekührt. Ebenso wenig interessiert die Leute wie andere Produkte hergestellt werden, egal ob Kinder in Diamandminen oder Ausbeutung in Fabriken wie Foxconn, solange das Branding passt.
Nein, das sehe ich nicht so! Mich interessiert Crunch sehr wohl. Crunch ist 1. Nicht gesund und 2. Pures Gift für Kreativität und geordneter Arbeit. Niemand kann z.B. in möglichster Perfektion unter Zeitdruck und allgemeinen Druck malen. Wer sich Gamer auf die Fahne schreibt und dies ignoriert ist für mich kein Gamer, sondern ein empathieloser Konsument. Ja, das meine ich so wie ich es schreibe und davon weiche ich nicht ab.
Und zu sagen, andere interessiert es nicht, ist doch selbst von Ignoranz vollends zerfressen und geht keine tiefer gehenden Gespräche mit anderen an. Dann wüsste man, es ist nicht so. Es gibt Gegenstimmen.
 
Solange der Preisnachlass nicht bei mir ankommt wähle ich die Plattform mit den besten Features. Da bleiben bei mir nur GOG wegen DRM frei und Steam wegen Workshop, Bewertungen, Chatfunktionen, Verbreitung usw. Wenn das dann Spieleverzicht oder warten heißt dann ist das halt so.
Tim will nur uns Kunden gegen Steam ausspielen um seine Plattform zu stärken. Wenn Epic so groß ist wie Steam jetzt dann zieht er auch die Preise an. Es geht nur um unser Geld !

Ich wiederhole mich .. Wir Kunden haben vom Kampf Epic gegen Steam garnichts (abgesehen von Gratis Games)
Genau so ist es.

Was juckt es mich ob Xy oder Xz mehr geld macht und ich null davon habe auser immer höhere preise zahlen muss.

Epic launcher bietet einfach genau 0 Vorteile für die spieler... Ist ja schon immer ein kampf nur mit den Spiele mods(ark z.B) können nicht mal mit spielen wenn die anderen Mods am laufen haben auf den server :ugly:
Ich hoffe es beruhigt dich zu wissen, dass du einziges Spiel davon tatsächlich besitzt. In den Genuss kommt man nämlich nur auf DRM-freien Platformen wie GOG, wo jedes Spiel als Offline-Installer heruntergeladen werden kann.
Gibt immer noch kein grund dann in epic launcher einkaufen zu gehen finde ich.

Solange man irgendwie die Spiele downloaden kann mach ich mir da auch keine sorgen ob irgendwann mal Steam im nirvana verschwindet oder nicht.

Ist ja fast das gleiche mit Gog entweder du hebst die setups für immer auf oder hast die halt dann auch irgendwann nicht wen es gog nicht mehr gibt.
 
Solange der Preisnachlass nicht bei mir ankommt wähle ich die Plattform mit den besten Features.
Vor Release des EGS hieß es ja, dass Spiele günstiger werden sollen, weil Epic weniger nimmt, als Steam und Co. Scheint ja bisher nicht der Fall zu sein, obwohl der Release schon fast 5 Jahre her ist.

@Topic
Und ob Epic Steam damit aussticht, ist auch fraglich. Sieht für mich eher danach aus, als sei es eine Art Verzweiflungstat, weil es doch nicht so läuft, wie gedacht.
 
Da Epic Games zu 40 % chinesisch ist, hat sich das für mich erledigt. Ein Glück habe ich da niemals einen Account angelegt.

Seit Epic vs Apple, bzw. Tim the Clown vs The World würde ich denen sowieso zutrauen, dass sie von heute auf morgen den Launcher samt Bibliothek einstampfen würden, weil klein Timmy auf tw@ter sich beleidigt fühlt.
 
Vor Release des EGS hieß es ja, dass Spiele günstiger werden sollen, weil Epic weniger nimmt, als Steam und Co. Scheint ja bisher nicht der Fall zu sein, obwohl der Release schon fast 5 Jahre her ist.

Genau so ist es. Die einzigen die profitieren mögen, sind vielleicht die Entwickler/Publisher. Ansonsten ist der Laden im Vergeleich schweineteuer, da täuschen auch die Grund- und ein Euro Spielgeschenke nicht drüber weg. Holt man dann noch die Keyseller mit ins Boot, säuft Epic bereits ab.

Valve wird das ganz sicher nicht jucken, und von Druck sehe ich gleich einmal gar nichts....
 
Jeder versucht seine Plattform zu vermarkten.
Das was gefällt und wo es einem gefällt da shopt man halt.
Und Epic finde ich garnicht mal so uninteressant.
Klar, favorit ist und bleibt Steam
 
100% von 0 ist weiterhin 0. Mich als Spieler interessiert das nämlich nicht was der Publisher verdient. Hab ich nichts von wenn der weniger abgeben muss.
 
Ich schließe mich der "Weck mich wenn der Rabatt bei den Spielern ankommt" Fraktion an. Wenn es ein Spiel das ich haben möchte zu vernünftigen Preis gibt kaufe ich neben Steam und GoG auch bei Epic, Ubi, EA etc. (Nur nicht im Windows Store weil der halt wirklich nicht auf dem Deck funktioniert).
Wenn am Ende aber z.B. ein FF16 immernoch 80€ kostet ist es mir reichlich egal ob Squenix davon 80€ oder 56€ sieht.
 
Was nützt es dir, wenn die Spieler dennoch (auch ein ganzes Jahr) auf den Steam Release warten und das Game schlicht vorher nicht kaufen?
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.

30% ist ohne Frage eine Frechheit und funktioniert wegen der quasi Monopol Stellung.
Diese 30% Debatte finde ich ermüdend. Hier sieht man wer Sweeney einfach nur nachplappert.
Wenn der EGS ein ähnliches Featureset wie Steam anbietet, kann Sweeney sagen das er es mit weniger Finanzieren kann.
Bis dahin ist es reine Schaumschlägerei, weil ein EGS so wie er jetzt ist deutlich günstiger im Betrieb ist als ein Steam mit seinen vielen Features.


Wir Kunden haben davon, dass mehr Geld an Entwickler und Publisher fließt, was man bekanntermaßen braucht, um seine Mitarbeiter anständig zu bezahlen und auch weiterhin Spiele zu entwickeln. Wem das völlig egal ist, der braucht sich dann aber auch nicht andererseits scheinheilig über Crunch und ähnliche Phänomene zu beschweren.
Es wäre schön, wenn du recht haben würdest. Tatsache ist aber, dass die einzigen, die davon profitieren, die Aktionäre sind. Die Publisher fahren doch jetzt schon Gewinne in Millionen- oder sogar Milliardenhöhe ein und die Spiele werden trotzdem immer schlechter. An den Gehältern der Entwickler ändert es auch nichts.
Wenn die Publisher wollten, dann könnten sie die Entwickler auch jetzt schon mit deutlich mehr Budget glücklich machen. Wollen sie aber nicht, weil sie dann weniger Geld einnehmen würden.

Sorry aber deine Aussage ist nur das nachgeplapper eines Sweeney's der damit seinen Angriff auf Steam rechtfertigen will. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

Die sollten lieber mal Geld in ihren Store stecken, im Vergleich zu Steam ist das Ding um Jahre zurück.
Da bin ich voll bei dir! Die haben genau nichts von dem geliefert, was sie anfangs versprochen hatten.
 
Es wäre schön, wenn du recht haben würdest. Tatsache ist aber, dass die einzigen, die davon profitieren, die Aktionäre sind. Die Publisher fahren doch jetzt schon Gewinne in Millionen- oder sogar Milliardenhöhe ein und die Spiele werden trotzdem immer schlechter. An den Gehältern der Entwickler ändert es auch nichts.
Wenn die Publisher wollten, dann könnten sie die Entwickler auch jetzt schon mit deutlich mehr Budget glücklich machen. Wollen sie aber nicht, weil sie dann weniger Geld einnehmen würden.
So lange das nicht durch irgendwelche Fakten belegt ist, ist das genau das, was du mir vorwirfst: Nachgeplapper - in diesem Falle von unbewiesenen Behauptungen und den üblichen Verschwörungstheorien.
 
Ich schließe mich der "Weck mich wenn der Rabatt bei den Spielern ankommt" Fraktion an. Wenn es ein Spiel das ich haben möchte zu vernünftigen Preis gibt kaufe ich neben Steam und GoG auch bei Epic, Ubi, EA etc. (Nur nicht im Windows Store weil der halt wirklich nicht auf dem Deck funktioniert).
Wenn am Ende aber z.B. ein FF16 immernoch 80€ kostet ist es mir reichlich egal ob Squenix davon 80€ oder 56€ sieht.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das schon interessiert! Bin schon von den ganzen App-Stores, etc. genervt und wieviel die einheimsen als Drittbrettfahrer. Ich schließe auch meine Abos lieber direkt auf den Streaming-Portalen ab, anstatt über die Apps auf dem Handy, damit die Entwickler alles bekommen. Sorry, bin schon dafür, dass die Stores was bekommen, aber keine 30%, was ja oft der Fall ist! (nicht immer 30%, ich weiß)

Von daher kann ich Epic nur alles Gute wünschen! Mehr Konkurrenz ist für uns als Kunden selten schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber mal Geld in ihren Store stecken, im Vergleich zu Steam ist das Ding um Jahre zurück.
Das hat Tim bis heute nicht verstanden. Es gibt absolut nichts, was der Epic Spielclient bietet, was Valve mit Steam auch nur im Geringsten gefährlich werden würde, da von Konkurrenz zu schwafeln ist schon sehr optimistisch.
Von Kundenbindung hat Tim offensichtlich keine Ahnung. Mit seinem rückschrittlichen Chinesen Launcher wird das eh nichts. Da kann er zusammen mit China noch so viele Games verschenken und entwerten.
 
So lange das nicht durch irgendwelche Fakten belegt ist, ist das genau das, was du mir vorwirfst: Nachgeplapper - in diesem Falle von unbewiesenen Behauptungen und den üblichen Verschwörungstheorien.
Die Fakten gibt es. Du brauchst dir nur die Gamefails heraussuchen und dir ansehen, wie viel Gewinn die Publisher dieser Games auch schon vorher erwirtschaftet haben. Deiner utopischen Fantasie zufolge dürfte keines dieser Katastrophen Spiele existieren. Geld ist ja scheinbar genug da.
Spieleperlen wie aktuell Baldur's Gate 3 sind nicht nur wegen des Geldes so gut geworden.
 
Zurück