News Epic Games Store sticht Steam aus: Erstausgabe verspricht 100 Prozent für Spielestudios und Publisher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store sticht Steam aus: Erstausgabe verspricht 100 Prozent für Spielestudios und Publisher

Epics neues "Erstausgabe"-Programm sichert allen Veröffentlichungen die vollen Nettoeinnahmen für die ersten sechs Monate zu, was Steam zunehmend unter Druck setzen dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store sticht Steam aus: Erstausgabe verspricht 100 Prozent für Spielestudios und Publisher
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
Google und Apple bieten halt den Marktplatz, genau wie Steam und Epic. 30 % ist aber schon echt viel.
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
Solange der Preisnachlass nicht bei mir ankommt wähle ich die Plattform mit den besten Features. Da bleiben bei mir nur GOG wegen DRM frei und Steam wegen Workshop, Bewertungen, Chatfunktionen, Verbreitung usw. Wenn das dann Spieleverzicht oder warten heißt dann ist das halt so.
Tim will nur uns Kunden gegen Steam ausspielen um seine Plattform zu stärken. Wenn Epic so groß ist wie Steam jetzt dann zieht er auch die Preise an. Es geht nur um unser Geld !

Ich wiederhole mich .. Wir Kunden haben vom Kampf Epic gegen Steam garnichts (abgesehen von Gratis Games)
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
Es zwingt niemand einen Spielehersteller dazu auf Steam zu veröffentlichen. Es steht jedem Hersteller frei ihre Spiele klassisch ohne Steam zu veröffentlichen und eigene Vertriebswege für Patches zu betreiben, inklusive Servern. Ebenso wie eigene Foren.
Und natürlich deutlich mehr Werbung zu schalten.

Ich glaube wir wissen alle auch, dass sich das mit diesen Nettigkeiten sofort erledigt hat, sobald sie eine gewisse Marktgröße hätten. Dann würde die auch nur etwas bessere Konditionen liefern, wenn sie immer noch weniger Marktanteil hätten.
So funktioniert das doch immer. Erst die Leute ködern, ans eigene Ökosystem binden und dann schröpfen nach Maß. Was halt so möglich ist und wie schwer es für die Leute ist zu wechseln. Sieht man doch überall.
Steam wegen Workshop
Der Workshop und seine folgen für das Modding Ökosystem (da man nicht frei runterladen kann) sind ein eigenes Thema, wo Valve nicht nur gut wegkommt bei.
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
:rolleyes:
Ja 30% sind wirklich eine bodenlose Frechheit zu den 50% im Einzelhandel....
Aber was juckt mich als Kunde was der Publisher kriegt.
Mich interessiert was das Spiel kostet und wie der Status von DRM ist.
Von daher ist GoG für mich immer die erste Wahl und dann erst Epic.
Hier laufen viele Spiele auch ohne Launcher im Vergleich zu Steam mit ein paar Stück.
 
Ob dieser "Qualitätsanbieter" das Angebot gleich angenommen hat?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(soviel übrigens auch zum Thema, man würde beim EGS auf die Qualität der veröffentlichten Spiele achten...)
 
Ich finde die ganzen Funktionen und den Umfang vom Steam Client einfach unschlagbar :love:
GOG ist wegen DRM freier Spiele toll :love:
Epic hat nur kostenlose Games die ich aber am Ende zu 99% doch nicht spiele ?

Nun sagt mir, wer was richtig macht. Epic sicher nicht. Epic müsste Steam kopieren (am besten ne Schnittstelle zu den Steam Freunden bieten) und DRM freie Spiele anbieten & dann noch am meisten an die Publisher abdrücken.

Dann würde der epic store laufen. Ansonsten machen die noch ewig rum mit Gratisspielen und Aktionen, haben viele Mitglieder aber im Vergleich dazu wenig aktive Nutzer.

Keine Ahnung wieso in der Geschäftswelt soviele Idioten rumrennen die Entscheidungen treffen dürfen.

Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.
Was meinst Du damit?
 
Selbst wenn ich für das Spiel auf Steam mehr zahlen müsste... Auf Linux kann ich Steam Spiele ohne Bastelei mit Proton zocken. Das ist ein Mehrwert, den mir der aufs Wesentliche reduzierte Epic Store nicht bieten kann.

Wenn Epic wenigstens die gleichen Features wie Steam bieten würde, könnte man sich ja hinstellen und den 30/12%-Vergleich machen. Aber nicht, solange der Epic Store wirklich so gut wie nur Spiele vertreiben kann und sonst gar nichts.
 
Der Workshop und seine folgen für das Modding Ökosystem (da man nicht frei runterladen kann) sind ein eigenes Thema, wo Valve nicht nur gut wegkommt bei.
Es ist geradezu eine Katastrophe. Man kann sich gerne mal die AGBs dazu durchlesen, was man alles an Steam abtritt, wenn man Mods im Workshop veröffentlicht. Für Konsumenten ist es der reinste Vendor-Lock-In.
Epic müsste DRM freie Spiele anbieten & dann noch am meisten an die Publisher abdrücken.
Nicht wenige Spiele bei Epic sind sogar DRM-frei, es steht nur nicht explizit dabei und ist auch (leider) keine Voraussetzung, damit Produkte in den Store aufgenommen werden. Z.B. lassen mindestens die ersten beiden Teile der neuen Tomb-Raider-Trilogie ohne Launcher starten, die es mal zu Weihnachten gab. Auch auf die Metro-Games müsste dies zutreffen.
 
Solange der Preisnachlass nicht bei mir ankommt wähle ich die Plattform mit den besten Features.
This !
Im Grunde is das der einzig entscheidende Punkt für die Masse der Spieler. Billiger zählt immer, aus dem selben grund macht Amazon auch den Einzelhandel platt. Da kannste noch so tolle features bieten wie Steam mit Forum und co. Wenn es tasächlich mal der Fall sein sollte das Spiele bei Epic zu release 20 Euro oder so günstiger sind als überall sonst ist der Drops gelutscht.
 
Hoffentlich setzt sich das durch. Die üblichen 30% bei Steam, Google- und Apple-Appstore sind eine bodenlose Frechheit. Was tut Google oder Apple schon dafür? Bei Steam bekomme ich wenigstens noch querfinanzierte Sales.

30% ist ohne Frage eine Frechheit und funktioniert wegen der quasi Monopol Stellung. Allerdings ist Epic auch nur darauf bedacht Geld zu verdienen. Aber erstmal brauchen sie dafür Marktanteil, das Geld wird später oder anders verdient...
 
Ich wiederhole mich .. Wir Kunden haben vom Kampf Epic gegen Steam garnichts (abgesehen von Gratis Games)
Wir Kunden haben davon, dass mehr Geld an Entwickler und Publisher fließt, was man bekanntermaßen braucht, um seine Mitarbeiter anständig zu bezahlen und auch weiterhin Spiele zu entwickeln. Wem das völlig egal ist, der braucht sich dann aber auch nicht andererseits scheinheilig über Crunch und ähnliche Phänomene zu beschweren.
 
Also mal ganz sachlich gesehen… Steam ist der besser Launcher, da braucht man nicht diskutieren. Und die Methoden des Epic Game Stores sind dubios. Was wäre denn, wenn der Epic Games Store der erfolgreichste Spielestore werden würde? Die Folgen sind nicht absehbar:

Es könnte sein, das es dann für Entwickler keinen Bonus mehr gibt und die Gebühr auch auf 20 oder 30 % erhöht wird. Die User merken davon aber eh keinen Unterschied.

Weiters erlaubt der Epic Game Store nicht bei jedem Spiel User Bewertungen. Steam ist da absolut ehrlich und offen und das ist ein sehr wichtiger Punkt! Die User-Bewertungen können vor dem Kauf eines Spiels sehr hilfreich sein und sind die einzige Möglichkeit für Spieler sich wirklich Gehör zu verschaffen.

Zudem ist Steam absolut fair gegenüber den Usern und diese können darauf vertrauen, dass die Spiele an einem sicheren Ort sind und nicht etwa einfach irgendwann verschwinden werden.

Und zu glauben das ein Entwickler beim Epic Game Store mehr verdient ist ein Trugschluss.

Man sieht es bei Baldur’s Gate! Wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann kann es auf Steam einen unglaublichen Erfolg erreichen und sehr viel Geld verdienen. Wobei die Entwickler bei so erfolgreichen Games ohnehin auch auf Steam nur 20 % zahlen müssen. Jedoch verdient der Entwickler auf Steam um einiges mehr als auf Epic Games, allein durch die viel größere Reichweite und Anzahl der User. Die 8 % machen das sicher nicht wett.

Und selbst, wenn es keine Gebühren mehr bei Epic gibt, verdienen die Entwickler auf Steam immer noch mehr! Und das ist auch der Grund, warum das Angebot so wenige annehmen werden.

Man kann davon ausgehen, dass sich Spiele im Epic Game Store viel schlechter verkaufen, als auf Steam und genau deswegen verzichtet Epic Games auch jetzt auf die Gebühren.

Weil es immer noch nicht reicht, dass die Entwickler zu Ihnen abwandern. Aber was will dieser Tim Sweeney wirklich erreichen und warum ist er immer noch nicht zufrieden? Auch der Humble Store klagt gegen Steam, weil der Shop zu erfolgreich ist und anderen Shops zuwenig Umsatz übrig lässt. Und scheinbar arbeiten Tim Sweeney und der Humble Store zusammen.

Aber was sind das für Praktiken? Was wäre wenn jemand Apple verklagt, weil sie einfach zu viele Telefone verkaufen?

Als PC User möchte ich meine Spiele natürlich nur bei einem Store haben. Das ist verständlich. Wenn ich mal einen neuen PC installiere, möchte ich doch nicht überlegen müssen… omg wo sind denn jetzt all meine Games??? Und wie lauten noch mal all die Passwörter für die vielen Stores. Klar das ist ein Horror. Am besten hat man seine Spiele bei einem Store und welcher wäre da ehrlicher und verlässlicher als Steam? Eben.
 
Wem das völlig egal ist, der braucht sich dann aber auch nicht andererseits scheinheilig über Crunch und ähnliche Phänomene zu beschweren.
Dem "Gamer" interessiert es einen feuchten Furz ob die Entwickler Crunchen müssen oder ähnliche Phänomene, solange ihre eigenen Interessen gewahrt werden. Dabei ist es egal ob es der 0815 Käufer von der Straße ist, oder der informierte Gamer, der sich auf "Fachseiten" wie PCGH informiert. Titel bei denen bekannt ist das gecruncht wurde bis zum umfallen, werden trotzdem Bestseller und von Lesern sowie Magazinen teilweise zu den "Best Games of all time" gekührt. Ebenso wenig interessiert die Leute wie andere Produkte hergestellt werden, egal ob Kinder in Diamandminen oder Ausbeutung in Fabriken wie Foxconn, solange das Branding passt.
 
30 % ist Standard in der Branche und sicher keine Frechheit. Von Apple, Google, Microsoft, Sony, Nintendo, GOG, XBOX, ... und so weiter und so fort... ja richtig gelesen... sie alle verlangen 30 %.

Und nur weil jetzt ein Tim Sweeney kommt und sich als Samariter aufspielt, bedeutet das noch lange nicht, das er einer ist. Er tut das nämlich auch nur aus Raffgier.
 
Zurück