Also mein Erlebnis vom Crysis Franchise war bisher so:
Crysis 1:
Man springt aus dem Flugzeug und wow, hey ich springe aus dem Flugzeug, es ist nachts, ich kann mich bewegen, die Aussicht ist atemberaubend, aber zum atmen habe ich keine Zeit, den der Atem wurde mir schon genommen als ich die Char-Modelle der Typen im Flugzeug bei den Anweisungen sah.
Dann landet man auf der Insel und boahahah, Grafik haut einen hart in die Augen, ist das geeiil.
Das Wasser, der Fluss, die Geometrie.
Tja und dann spielt man eine weile und entdeckt den Speed-Modus des Anzuges und bäm!
Also vom Gameplay her hatte ich viel Spaß, den Speed-Modus habe ich sooo geliebt und die Gegner haben auch so eine schockierte Reaktion gezeigt, als man auf einmal da war.
Den Stärkemodus konnte ich dagegen seltener benützen, weil so viele Schüsse hat man nicht ausgehalten, um mal schnell irgendwo hin zu laufen und eine Kiste oder einen Mülleimer gut gezielt auf einen Gegner zu schmeißen.
Hauptsächlich bin ich damit nur auf irgendetwas drauf gesprungen, was aber auch ein netter Flexibilitätsbonus war.
Für das aimen habe ich ihn selten benützt, da ich eh nah an den Gegnern war.
Den Panzermodus empfand ich dagegen total als sinnlos, eine Kampfmaschine wurde ich dadurch nicht und es hat mich total genervt, dass man aus dem Tarnmodus immer in den Panzermodus gewechselt ist, sobald man viel damage genommen hat und irgendwie wieder hektisch deaktivieren musste, denn im Panzermodus hat sich die Energie nicht aufgeladen und es war viel wahrscheinlicher das man gleich krepiert, anstatt etwas mehr Schaden anfangs zu nehmen und dann später gleich wieder in den Tarnmodus sich zu verstecken.
Jedenfalls war der Nano-Suit dennoch ganz cool, spielerisch sehr spaßig, Bäume kaputt schießen haben ein Holzfällerhobby in mir erweckt, ebenso das die Umwelt physikalisch zu gewissen Grenzen interagiert.
Dann gibt es Panzerschlachten, Autofahrten, mit dem Boot unterwegs, dann ein Flugzeug fliegen.
Also ich bitte mal einige, wo hat die Konkurrenz da die Nase weit vorn gehabt und wie kann mit solch Elementen Crysis nur ein seelenloser Shooter oder eine Tech-Demo sein?
Also ich fand es zu der Zeit einfach genial gemacht und heute immer noch.
Bei Crysis Warhhead haben mir die Grafikveränderungen nicht gefallen, sah alles irgendwie weird im Vergleich zu C1 aus.
Es gab auch paar nette Stellen, es ging mehr um Emotionen, es war halt einfach so ein kleiner Snack.
Crysis 2:
Ich war anfangs schockiert, die Grafik sah sicher gut aus, aber als ich die ersten Bäume und Sträucher gesehen habe: "Hallo Konsolen-Welt!"
Und als ich dann kein Holzfäller mehr spielen konnte: "Guys, you fucked it up!"
Später habe ich dann gemerkt das ich 5 Minuten lang im Tarnmodus sein konnte, weswegen ich auch einen scheiß gegenüber irgendetwas kämpfen musste und stupide von A nach B gehen konnte und einfach durchrushen.
Der Panzermodus hat aber endlich Sinn ergeben, damit konnte man schon um einiges mehr durchalten, allerdings war das ganze Game viel zu leicht! Eine echte Lebensanzeige gab es ja nicht mehr und es gab auch kein freies Speichern und nur dämliche Checkpoints weswegen man wohl schon Design-technisch dem Char mehr Widerstandskraft gegeben hat, weil der kann ja wegen paar dummen Entscheidungen nicht ständig krepieren und vom Checkpoint neu anfangen.
Leider gab es den Speed-Modus nicht mehr, stattdessen hat normales Sprinten schon Energie gekostet!
Panzerschlachten, nö, Fleugzeuge nö, Bootsfahrt, nö.
Man darf dann einmal mit einem Auto 30 Meter eine gerade Straße fahren und paar Minuten mal oben auf einem Schützenturm ballern.
Watch over too much Abwechslung hier.

Alles stark linear und mit relativ wenig Auslauf.
Gefallen haben mir aber die paar zusätzlichen Möglichkeiten in der Vertikalen, das hat Gott sei Dank etwas abgefedert.
Auch ganz okay war die Story, man sieht sie haben sich Mühe gegeben, aber ging mir irgendwie voll am A vorbei was die da bei C2 gelabert haben, ich war irgendwie so desinteressiert von dem ganzem Zeug. Aber es wurde natürlich viel Inszeniert, was ich auch nett fand und wohl viele auch als Stärke gegenüber C1 empfinden, aber mir war das irgendwie zu viel pseudo-dramatik und zu nett gemeint.
Nanosuits Upgrades waren dagegen eine coole Idee.
Stealth Kills auch und das sliden funt sich etwas.
Overall empfand ich Crysis 2 aufgrund vieler Gameplay-Sachen und Level-Design Entscheidungen deutlich schlechter, als Crysis 1.
Ich war ehrlich gesagt froh, als ich das hinter mir hatte.
Crysis 3 dagegen sich so aus, als wäre es ein verbesserter C2 Nachfolger, aber kein überzeugender von C1.
Schon als ich das gleiche Hud von C2 bei C3 gesehen habe, hat das Herz geschmerzt.