Entwickler von Crysis 3 unzufrieden mit Testnoten

Also für mich ist Crysis 1 der beste Shooter dieser Reihe da es für mich noch immer die Beste Grafik aller Crysis Spiele hat besonderst mit diesen unendlich großen Level einer Insel und wenn ich jetzt rechne das dieser teil schon 6 jahre alt ist hut ab.Und erinnern wir uns an das schluss gefecht am Flugzeugträger wie in einem Hollywood film.Und dann kamen diese anderen Teile wo mir jeder teil immer weniger gefallen hat.

Also mein Erlebnis vom Crysis Franchise war bisher so:

Crysis 1:
Man springt aus dem Flugzeug und wow, hey ich springe aus dem Flugzeug, es ist nachts, ich kann mich bewegen, die Aussicht ist atemberaubend, aber zum atmen habe ich keine Zeit, den der Atem wurde mir schon genommen als ich die Char-Modelle der Typen im Flugzeug bei den Anweisungen sah.
Dann landet man auf der Insel und boahahah, Grafik haut einen hart in die Augen, ist das geeiil.
Das Wasser, der Fluss, die Geometrie.
Tja und dann spielt man eine weile und entdeckt den Speed-Modus des Anzuges und bäm!
Also vom Gameplay her hatte ich viel Spaß, den Speed-Modus habe ich sooo geliebt und die Gegner haben auch so eine schockierte Reaktion gezeigt, als man auf einmal da war.
Den Stärkemodus konnte ich dagegen seltener benützen, weil so viele Schüsse hat man nicht ausgehalten, um mal schnell irgendwo hin zu laufen und eine Kiste oder einen Mülleimer gut gezielt auf einen Gegner zu schmeißen.
Hauptsächlich bin ich damit nur auf irgendetwas drauf gesprungen, was aber auch ein netter Flexibilitätsbonus war.
Für das aimen habe ich ihn selten benützt, da ich eh nah an den Gegnern war.
Den Panzermodus empfand ich dagegen total als sinnlos, eine Kampfmaschine wurde ich dadurch nicht und es hat mich total genervt, dass man aus dem Tarnmodus immer in den Panzermodus gewechselt ist, sobald man viel damage genommen hat und irgendwie wieder hektisch deaktivieren musste, denn im Panzermodus hat sich die Energie nicht aufgeladen und es war viel wahrscheinlicher das man gleich krepiert, anstatt etwas mehr Schaden anfangs zu nehmen und dann später gleich wieder in den Tarnmodus sich zu verstecken.
Jedenfalls war der Nano-Suit dennoch ganz cool, spielerisch sehr spaßig, Bäume kaputt schießen haben ein Holzfällerhobby in mir erweckt, ebenso das die Umwelt physikalisch zu gewissen Grenzen interagiert.
Dann gibt es Panzerschlachten, Autofahrten, mit dem Boot unterwegs, dann ein Flugzeug fliegen.
Also ich bitte mal einige, wo hat die Konkurrenz da die Nase weit vorn gehabt und wie kann mit solch Elementen Crysis nur ein seelenloser Shooter oder eine Tech-Demo sein?
Also ich fand es zu der Zeit einfach genial gemacht und heute immer noch.

Bei Crysis Warhhead haben mir die Grafikveränderungen nicht gefallen, sah alles irgendwie weird im Vergleich zu C1 aus.
Es gab auch paar nette Stellen, es ging mehr um Emotionen, es war halt einfach so ein kleiner Snack.

Crysis 2:

Ich war anfangs schockiert, die Grafik sah sicher gut aus, aber als ich die ersten Bäume und Sträucher gesehen habe: "Hallo Konsolen-Welt!"
Und als ich dann kein Holzfäller mehr spielen konnte: "Guys, you fucked it up!"
Später habe ich dann gemerkt das ich 5 Minuten lang im Tarnmodus sein konnte, weswegen ich auch einen scheiß gegenüber irgendetwas kämpfen musste und stupide von A nach B gehen konnte und einfach durchrushen.
Der Panzermodus hat aber endlich Sinn ergeben, damit konnte man schon um einiges mehr durchalten, allerdings war das ganze Game viel zu leicht! Eine echte Lebensanzeige gab es ja nicht mehr und es gab auch kein freies Speichern und nur dämliche Checkpoints weswegen man wohl schon Design-technisch dem Char mehr Widerstandskraft gegeben hat, weil der kann ja wegen paar dummen Entscheidungen nicht ständig krepieren und vom Checkpoint neu anfangen.
Leider gab es den Speed-Modus nicht mehr, stattdessen hat normales Sprinten schon Energie gekostet!
Panzerschlachten, nö, Fleugzeuge nö, Bootsfahrt, nö.
Man darf dann einmal mit einem Auto 30 Meter eine gerade Straße fahren und paar Minuten mal oben auf einem Schützenturm ballern.
Watch over too much Abwechslung hier. :schief:
Alles stark linear und mit relativ wenig Auslauf.
Gefallen haben mir aber die paar zusätzlichen Möglichkeiten in der Vertikalen, das hat Gott sei Dank etwas abgefedert.
Auch ganz okay war die Story, man sieht sie haben sich Mühe gegeben, aber ging mir irgendwie voll am A vorbei was die da bei C2 gelabert haben, ich war irgendwie so desinteressiert von dem ganzem Zeug. Aber es wurde natürlich viel Inszeniert, was ich auch nett fand und wohl viele auch als Stärke gegenüber C1 empfinden, aber mir war das irgendwie zu viel pseudo-dramatik und zu nett gemeint.
Nanosuits Upgrades waren dagegen eine coole Idee.
Stealth Kills auch und das sliden funt sich etwas.

Overall empfand ich Crysis 2 aufgrund vieler Gameplay-Sachen und Level-Design Entscheidungen deutlich schlechter, als Crysis 1.
Ich war ehrlich gesagt froh, als ich das hinter mir hatte.

Crysis 3 dagegen sich so aus, als wäre es ein verbesserter C2 Nachfolger, aber kein überzeugender von C1.
Schon als ich das gleiche Hud von C2 bei C3 gesehen habe, hat das Herz geschmerzt.

Crysis 1 ging noch, war Grafisch eine wucht und war von der Story her sehr interessant, leider komplett das Falsche Ende gewählt.

Crysis 2 war müll, Grafik nichts neues und von der Story her war es nicht an Teil 1 dran.

Crysis 3 werde ich mir nicht einmal ansehen, weil ich jetzt schon weiß das der Teil noch schlechter ist, als der zweite.

Es war eine sehr erwartungsvolle Serie eigentlich, aber leider aus Crytek nur noch ein Geldgieriger Puplisher der nur noch auf das schnelle Geld aus ist wie Activision mit ihrem CoD Schrott.

Bin ich der einzige dem auffällt das es keine guten Spiele mehr gibt? Wie oft zockt man heute noch die alten Titel mal durch. Dabei verspüre ich nicht einmal die lust mich noch einmal an Crysis 1 oder sonst so ein Spiel ran zu setzen.

Crysis 3 ist auf jeden Fall nicht so schlecht wie der 2. Teil, aber auch lange nicht so gut wie der erste.
Crytek hatte uns versprochen, die Stärken von C1 und C2 zu vereinen.
C3 ist aber mehr sowas wie C2.5

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl wieder im ersten Teil gelandet zu sein. Mir schmerzt das Herz, ich weiß noch als C1 damals raus kam, wie ich mich auf C3 gefreut hatte (Ohne auch nur irgendwas darüber zu wissen). Nunja, 5 Jahre Vorfreude für´n Ar*** :daumen2:

Am liebsten würde ich in der Zeit zurückreisen und mir selbst sagen das Crysis 3 so ein Flop wird, es hätte viiiiiel mehr sein können.

Ja, ich denke auch C3 hat viel Potential gehabt.
Die Aliens empfand ich immer als schlecht.
In C1 waren das halt irgendwie so Robotor-Tentakel die herumfliegen.
Etwas mehr organisch hätte ich mir das ganze Gewünscht und detaillierter vom Körper her oder unterschiedlich.
In C2 waren das ja nur Robotor, die eig. auch mit Menschen hätten ersetzt werden können.
Die Bewegungsart unterscheidet sich mal gar nicht, sind die Gegner bei C1 wenigstens noch ab und zu rumgedüsst, ist das bei C2 total langweilig.
In C3 schockiert mich eig. die kurze Spielzeit, als Ende der Trilogie hätte ich da echt etwas mehr erwartet, ungefähr gleich lang oder ein Tick länger und glaubwürdiger dargestellt.
Wird wohl irgendwann im Angebot gekauft, durchgespielt, etwas weinen und sich auf bessere Sachen besinnen.

Ein richtige C1 nachfolge wäre cool
Die ganze freiheit
Die grossen levels
Dazu mit neue missionen und noch bessere grafik
Das wäre ein richtige nachfolger
Den crysis 1 war sozusagen und nach 6 jahre nach wie vor das Kennwort für
LEISTUNG UND DIE RÄPRESENTATION VON DER POWER DER COMPUTER HARDWARE

Crysis 3 werde ich mir nicht einmal ansehen, weil ich jetzt schon weiß das der Teil noch schlechter ist, als der zweite.

Leihst du mir deine glaskugel mal aus? :ugly:
Woher zur hölle willst du wissen das es noch schlechter wird als der zweite teil, wenn du es nicht mal für eine sekunde gespielt hast? :daumen2:

Es war eine sehr erwartungsvolle Serie eigentlich, aber leider aus Crytek nur noch ein Geldgieriger Puplisher der nur noch auf das schnelle Geld aus ist wie Activision mit ihrem CoD Schrott.

Erstens, es heißt publisher - nicht puplisher.
Zweitens, crytek ist der entwickler, ea ist der publisher.

Bin ich der einzige dem auffällt das es keine guten Spiele mehr gibt? Wie oft zockt man heute noch die alten Titel mal durch. Dabei verspüre ich nicht einmal die lust mich noch einmal an Crysis 1 oder sonst so ein Spiel ran zu setzen.

Also wenn heute keine guten spiele mehr rauskommen, bist du anscheinend der meinung das es vor ein paar jahren der fall war.
Aber crysis willst du auch nicht mehr spielen?
Dann waren die spiele wohl doch nicht so gut? :huh:

Wie an anderer Stell schon erwähnt, würde ich persönlich Crysis 3 75% geben. Technisch ist das Game top und über jeden Zweifel erhaben. Es wäre schön, wenn jedes PC Game eine solche Grafik bieten würde.
Aber spielerisch hat sich Crytek doch einige Schnitzer erlaubt. Das Verhalten der Gegner ist etwas fragwürdig. Sie haben z.B. Adleraugen und erkennen einen auf 100m Entfernung sobald man den Tarnmodus verlässt, egal ob man meint in Deckung zu sein. Denn das Deckung suchen ist ein ärgerliches Thema. Es kann doch nicht sein, das man die teils dichte Vegetation nicht als Deckung nutzen kann. Durch die beiden Kritikpunkte ist der "Silent Assassin" (welchen ich bevorzuge) absolut ungenügend umgesetzt. Und das man sich nicht legen kann um z.B. zu Snipern finde ich auch ärgerlich.

Ich gebe C3 zumindest eine 80+ Wertung. Warum das Spiel so dermaßen abgestraft wird kann ich nicht nachvollziehen. Auch die angeblich vielen Bugs sind mir noch nicht aufgefallen.
Hätte Crytek jetzt noch eine bessere Story verschachtelt (und nicht diese Pseudo Story nach dem ersten Teil), und mich wieder mit Tanks und Helis beglückt, bekäme Crytek von mir eine Wertung zwischen 85 und 90.

Schade das eine geniale Shooter Reihe ihr Ende findet. Ich hoffe ich werd die nächsten Jahre nicht nur mit 0815 Shootern ala COD abgespeist. Und ich hoffe weiterhin auf gute lineare Shooter (wie die Crysis Teile), denn es gibt nur sehr wenige Open World Shooter die mich überzeugen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Erlebnis vom Crysis Franchise war bisher so:

[...]

:daumen: Sehe ich absolut genau so.

C1 würde von mir eine Wertung im hohen 90er Bereich bekommen, weil's für mich ein idealer Shooter ist und mir das Spiel auch nach x-maligem Durchspielen immer noch Spass macht.
C2 ca 75 % - immerhin hat es mir gut genug gefallen, das ich es 2 mal durchgespielt habe...
C3 ca 85 % - trotz allem hatte ich meinen Spass mit dem Spiel und werde es sicherlich noch ein paar mal durchspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aliens empfand ich immer als schlecht.

Das scheint ja echt vielen so zu gehen. Mir waren die Aliens immer eine willkommene Abwechslung. Zum einen hat man menschliche (langweilige) Gegner, die nur durch ihre Bewaffnung eine Herausforderung darstellen, zum anderen eine verschiedene Anzahl an Alien Gegnertypen, die einen auf ganz andere Art herausfordern.

Ich meinte damit das Aussehen der Aliens.
Die fand ich in jedem Teil schlecht.
Bei den Kämpfen fand ich die von C1 besser, waren agiler, haben sich arg unterschieden von Menschen.
In C2 agieren sie eher wie Menschen, sehen ja auch so aus, auf zwei Beinen, Robo-Anzug und ne Knarre in der Hand.
Dazwischen gibt es paar fette Tanks und das war's.
Total langweilig.

Bei den Kämpfen fand ich die von C1 besser, waren agiler, haben sich arg unterschieden von Menschen.
In C2 agieren sie eher wie Menschen, sehen ja auch so aus, auf zwei Beinen, Robo-Anzug und ne Knarre in der Hand.Dazwischen gibt es paar fette Tanks und das war's. Total langweilig.

Ich finde die in C3 noch schlechter muss ich sagen. Speziell die, die sich im Gras verstecken. Die hüpfen auf einen zu, hauen dir eine runter und dann hüpfen sie wieder weg und tun so, als wäre man gar nicht da. Ich meine, welches aggressive Alien auf Menschejagd macht den sowas?:D

Gerade diese Aliens die sich wie Raptoren im hohen Grass verhalten, sind doch noch fast die interessantesten. Auch weil man sie nicht mit dem Visor speichern kann.

Ja, das schon, aber unter angsteinflössenden Aliens verstehe ich halt was anderes.
Angsteinflössend oder Gegner vor denen man Respekt hat, waren die Aliens leider nie.
Ich finde da hat Crytek sehr viel Potential verschenkt.
Hätte ja kein Horror-Shooter sein müssen, aber bisschen düsterer, mehr organisch, bissiger, unterschiedlicher, gefährlich.
Paar Hits und man ist tot, mehr die Betonung auf Stealth, überleben oder Szenen die zeigen wie Menschen einfach aufgeschlitzt nacheinander von den Alien-Viehern werden und man nur alleine mit seinen Kameraden in den Nano-Suites wirklich eine Chance gegen sie hat und das funktioniert nur mit Stealth Taktik oder mit dem Stärke-Modus wo man sich prügelt.
Aber das sieht man halt leider nie und das ist eine Schwäche die die meisten Spiele aufweisen, sie können sich nicht realistisch darstellen.
Hey ich bin Mr. rette die Welt, aber wen rette ich eig. und wieso hat niemand anderes eine Chance?
Da fand ich aber C1 z.B. gut, da hat man mit paar Jungs Stellenweise gemeinsam gekämpft und es wirkte wirklich eher wie ein Schlachtfeld zwischendurch und nicht ich bin 08/15 und ganz alleine hier und werde von meinem Mentor zugelabert.
C3 scheint ja mit Psycho so ein "Buddy-System" zu haben, auch wenn ich nicht weiß wie es sich dort verhält.

Aber so etwas könnte ich bei fast allen Spielen sagen, die Inszenierung wirkt oft fade.

Ja, da stimme ich dir zu.

Und das sind so diese Sachen, die C3 (oder Crysis im Allgemeinen) "nur" zu einem guten Shooter machen, aber eben nicht zu einem überragenden

Zurück