Entwickler hält DRM für sinnlose Investition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler hält DRM für sinnlose Investition

DRM für Spiele ist ein Dauerthema bei Spielern und Entwicklern bzw. Publishern. Einer der Entwickler, Team Meat, erklärt nun, dass restriktive DRM-Maßnahmen die Investition nicht wert sind. Man solle das Geld lieber in zufriedene Kunden investieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Entwickler hält DRM für sinnlose Investition

AW: Entwickler hält DRM für sinnlose Investition

Sehr interessant und Recht hat er. EA hat sich es mit seinen Kunden jetzt mal richtig vermiest. Ubisoft hat bereits lehren aus ihren überzogenen DRM Maßnahmen gezogen. Entwickelt gute Spiele und sie werden ihre Kunden finden.

Wenn durch den Kopierschutz die Käufer eines Spiels mehr Schwierigkeiten haben, das Spiel zu installieren/starten läuft meiner Meinung nach auch etwas falsch. Und hier wird auch ein weiterer wichtiger Punkt angesprochen, da viele Leute die ein Spiel kopieren, es sich wahrscheinlich so oder so nicht kaufen würden.

Ich finde man kann nur gegensteuern, wenn man die ehrlichen Käufer nicht gängelt mit Onlinezwang usw. und gegebenfalls den Preis reduziert, da bei einigen sicher die Hemmschwelle sinkt und sie es sich für 30€ eher kaufen würden als für 45€, siehe Steamsales.

Zuletzt bearbeitet:

Der Herr spricht mir sowas von aus der Seele!!!!!! Als könnte er meine Gedanken und Wünsche lesen :-)

Naja in allen hat er nicht recht wo hat Simcity nen effektiven Kopierschutz wenn ich das teil offline spielen kann ;) aber im großen und ganzen hat er recht.

problem ist das es genug Leute gibt die das zeug dennoch kaufen und damit quasi drm unterstürzen! EA wird nie von DRm abweichen! genauso wie origin immer schnüffeln wird ;)

Aber man muss ihm zumindest zu gute halten, dass er es offen zugibt.
Ich mein, ich will jetzt nich zum 100sten mal die selbe Diskussion losbrechen, aber sowohl die Musik-, als auch Filmundustrie musste mittlerweile einsehen, dass sie durch "Raubmordkopien" eben nicht direkt einen Verlust erleiden, da viele, die regelmäßig (oder sogar ausschließlich) sich dinge illegal im Netz besorgen nicht automatisch diese legal erwerben würden (oder könnten), wenn es wirklich wirksame Schutzmaßnamen gäbe.

Gleichzeitig hat insbesondere die Spielebranche das Problem, dass deren immer agressiveren Schutzmechanismen oft so dermaßen nervtötend und behindernd für die ehrlichen Käufer sind, dass jeder, der ein Spiel mit nem Keks spielt sich nur ins Fäustchen lachen kann.
Wie der Herr also in seinem Statement auch korrekt erkannt hat, kosten Schutzmaßnahmen, insbesondere welche mit always online komponente, nicht gerade wenig Geld UND vergraulen ettliche Kunden auf Grund nicht selten auftretender massiver Probleme (wie mehrfacht in der Vergangenheit bewiesen wurde).

Auch das heut zu tage jeder Publisher nen eigenes Downloadportal aufzwingt ist für mich ein Grund gewesen diverse Titel der jüngeren Vergangenheit garnicht mehr zu kaufen/spielen.
Ich sehe irgendwo nicht ein für ein einziges Spiel 2 oder sogar 3 "Launcher" im Hintergrund laufen haben zu müssen.
Wenn ich beispielsweise über Steam ein Spiel kaufe und ich dieses starten will und dann noch son schrott kommt wie Games for Windows Live, Origin oder UPlay-Kopplung könnt ich direkt ausrasten.
Und wenn dann auch noch die Login-Server wieder mal rumzicken ist bei mir endgültig Feierabend.

Hätte z.B. Anno 2070 wirklich gerne gekauft und gespielt, weigere mich aber besagtes UPlay und Co aufgezwungen zu kriegen (und ja, selbst wenn ich das Spiel über Steam kaufe, kommt der Uplay crap mit!!!!!!)

Naja in allen hat er nicht recht wo hat Simcity nen effektiven Kopierschutz wenn ich das teil offline spielen kann ;) aber im großen und ganzen hat er recht.
So? Kannst Du? Hast Du selbst Hand an die Dateien angelegt und gemoddet, oder, wie EA es nennen würde, es gehackt?
Oder hast Du von irgendwo eine lauffähige Kopie gezogen? Soweit ich weiß, gibt es nämlich noch noch keine.
AzzurUK, oder wie immer er heißt, behauptet zwar, SimCity wäre offline im Debugmodus lauffähig und hat auch ganz nette Videos auf YouTube hochgeladen, aber das war's auch schon
Scene-Releases oder so Fehlanzeige.
Wenn das kein effektiver Kopierschutz ist, was dann?

Zurück zum Thema: Recht hat der gute Mann. DRM raus, Preise etwas senken (jenseits der 40€ wird es meiner Meinung nach kritisch), ein Ohr bei der Community haben, das Produkt pflegen (mit Patches etc) und das ganze langfristig. Ist das Spiel dann noch halbwegs innovativ und motivierend und letzteres auch für längere Zeit, dann steht einem eine Verkaufsschlager ins Haus. Siehe Witcher.

Zuletzt bearbeitet:

Kann den guten Mann nur bepflichten,komm mir schon immer doof vor,60€ für ein Spiel auf den Tisch zu legen um dabei insgeheim zu beten,das ich beim installieren oder spielen nicht wie ein Krimineller gehandhabt werde.

dazu muss ich mal sagen, wenn noch mehr endlich den schuss hören würden, würde sich das thema bald erledigt haben, aber so sinds immernoch nur einzelne, die dafür aber tatsächlich auch gute und auch gern kopierte und trotzdem millionenfach verkaufte titel bringen und das eben DRM frei.

:daumen:

Natürlich hat der Typ Recht. Firmen geben so viel Geld aus für immer komplexere DRM's etc und was bringt es ? Nichts. Es ist nur ein verschwindend geringer Teil der Spiele welcher nicht gecrackt wird. Siehe Ubisofts DRM. Es hat Jahre gedauert aber letztenendes haben die Gruppen es geschafft und HAWX 2 Released. :ugly:
Da würde ich mir als Spieleentwickler das Geld lieber sparen bzw ein einfaches/günstiges System verwenden. CD Projekt Red hat ihn bei Witcher 2 vollständig entfernt und scheinbar haben sie ja auch keine Probleme damit.
Liebe Entwickler:
Einfach mal wieder an der Qualität der Spiele arbeiten, euch mit den Kunden richtig auseinander setzen sowie einen ordentlich Kundensupport bieten, dann klappt es auch mit den Verkaufszahlen ;)

Da jeder DRM früher oder später sowieso umgangen wird, ist die kostenintensive Entwicklung solcher der falsche Weg. Vorallem wenn es den ehrlichen Käufer einschränkt. Das Geld sollte man wirklich woanders investieren und ein einmaliger Key für den Multiplayer sollte reichen, hat schon damals funktioniert und ich wüsste auch heute nicht das dieser umgangen werden kann.

Natürlich ist DRM sinnlos, es gab noch kein Spiel das nicht geknackt wurde. Die Cracks tauchen bereits am Releasetag der Spiele im Inet auf egal wie ausgeklügelt der Schutz ist.

Was soll das mit "Entwickler"? Haben die Leute keine Namen?
Mir sagt "Team Meat" etwas, und jedem aktuellen informierten PC-Spieler auch.

Und der "Entwickler" hat Recht.
Ich habe mir Super Meat Boy und The Binding of Isaac auch erst geladen, aber bei dann auch bei Steam mehrmals gekauft(zum Verschenken) und besitze die UK-Sonderedition von SMB sowie die Box von Isaac (die mit dem DLC kaufe ich mir auch, auch wenn ich sie nicht wirklich brauche :P).

MfG
fac3l3ss

Wer Games bisher nicht gekauft hat wird es so kaum tun. Aber was solls, wir haben 2 Mio Kopierern die Grundlage entzogen und nur 1 Mio an ehrlichen Käufern verloren. Hey die Rechnung geht voll auf, ein hoch auf die Mathematik der Baumschule 1. Klasse

problem ist das es genug Leute gibt die das zeug dennoch kaufen und damit quasi drm unterstürzen! EA wird nie von DRm abweichen! genauso wie origin immer schnüffeln wird ;)

Und wo ist der Beweis das Origin zb auf deine letzten Urlaubs Fotos zugegriffen hat ?!
Ich hab noch kein gefunden der zeigt das Origin die Platte komplett ausspioniert, wäre auch viel zu teuer bei ~40 Mio Platten a durchschnittlich 300 Gb grösse ne spio auszuführen und das im Minuten/takt wenn das überhaupt möglich is bei sonem Datenverkehr.

Drm hin oder her ich benutze nur Origin und Uplay beides stabiler als steam und schicken mir auch nicht täglich 3 Gig Updates. Origin ist hier klar optisch besser und heller man findet alles viel leichter.:daumen:

Wer Games bisher nicht gekauft hat wird es so kaum tun. Aber was solls, wir haben 2 Mio Kopierern die Grundlage entzogen und nur 1 Mio an ehrlichen Käufern verloren. Hey die Rechnung geht voll auf

Ja, das ganze noch 3-4 Mal und dann hat man null zu null => geht auf :schief:

Mathematik der Baumschule 1. Klasse...

... Sonderabteilung M: Für Manager, Marktanalysten und Milchmädchen :devil:

Und wo ist der Beweis das Origin zb auf deine letzten Urlaubs Fotos zugegriffen hat ?!
Ich hab noch kein gefunden der zeigt das Origin die Platte komplett ausspioniert, wäre auch viel zu teuer bei ~40 Mio Platten a durchschnittlich 300 Gb grösse ne spio auszuführen und das im Minuten/takt wenn das überhaupt möglich is bei sonem Datenverkehr.

Drm hin oder her ich benutze nur Origin und Uplay beides stabiler als steam und schicken mir auch nicht täglich 3 Gig Updates. Origin ist hier klar optisch besser und heller man findet alles viel leichter.:daumen:

Mag ja sein, aber interessiert mich nicht die Bohne. Da bleibe ich bei Steam only, da kann ich wenigstens auch mal den Stecker ziehen

Zurück