• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe PC-Upgrade

Leute... Ist euch schon mal aufgefallen, dass jeder nur das emphielt was er selbst hat oder meint zu wissen, dass es das Beste ist?
Jemand mit nem i5 3570 emphielt nen i5 4570, obwohl dieser alt ist und garantiert sehr schnell wieder zum "alten Eisen" gehört... Da der Threatstarter aufrüsten will und nur ne hd 7870 hat, aber keinen, der Graka entsprechende CPU will, kann man davon ausgehen, dass er in den nächsten 3 Jahren die Graka tauschen will/muss... Der i5 4570 wird sich bei den nächsten Spielen schwerer tun und dann vllt. zum limitierenden Faktor werden. Die r9 290x oder 780ti, die in neueren Spielen 120fps produzieren können, werden von so einem dann schon gebremst. Jemand mit nem i3 in der Signatur emphielt nen i3... obwohl das die totale p/L Krücke ist... Der TE verlangt eine günstige cpu-board-Kühler Combo und da ist der fx 8350 einfach das beste... Wenn jemand eine so teuren cpu, wie i5 oder fx will, kann man davon ausgehen, dass er neuere Spiele ala bf4 spielen will... Da ist der FX z.B. besser als der i5...

Ich gebe dir einen Tip TS... jeder hier kann nur auf seinen Erfahrungen aufbauen oder irgendwelche andere Meinungen übernehmen... Am besten du schaust dir nen paar Benchmarks an und entscheidest dann... oder du schaust ob hier jemand einen fx 8350 und vlt. einen i5 4570 besessen hat und fragst den... Es hat echt keinen Sinn sich in solchen Fragen auf die breite Masse zu verlassen... Die Einen sagen so, die anderen so... Im Endeffekt sind beide das selbe, was die Rohleistung angeht hat der fx die Nase etwas vorn, der i5 ist dafür allerdings in "älteren" Spielen besser. Wieso weiß hier jeder eigentlich so viel besser, aber niemand fragt, was er überhaupt zockt.... Wenn du bf3, Batman etc zockst dann den i5. bf4, bf hardline, dann den AMD. Der Preis sollte auch ein Faktor sein, da ist AMD halt besser, da du auch noch ein besseres Board und Kühler bekommst...

Im Großen und Ganzen musst du selbst entscheiden, der Konkurenzkampf btw. AMD und Intel endet wohl nie... Und ICH bin kein AMD-Fanboy... Ich weiß, das Intel einfach die stärkeren CPU´s baut von denen AMD zzt. nur träumen kann... ABER In diesem Fall ist der AMD halt besser -.-.

Aber bitte TE... Verlass dich nicht immer auf die Meinungen von alle hier... Du siehst, das Meinungsbild ist einfach nur megabreit... von i3 bis zum 4690k ist halt alles dabei...

Achja... Bitte tut mir einen gefallen und bannt lieber Leute, die Wörter wie "*******" in jeden zweiten Satz einbauen...

Edit: TS... was willst du jetzt zocken, für Tetris reicht auch der i3... Und ganz im Ernst... bei der Graka kannste auch den i3 nehmen oder halt nen fx 6300, das reicht für den übergang dann sparst du und sparst und in einem oder 2 Jahren, wenn dir die Leistung echt nicht mehr reicht, kaufst du für das selbe Geld, was du jetzt ausgeben willst ein SYS mit viel, viel, viel besserer Hardware, anstatt dann auf einem fX 8350 oder i5 4570 rum zu gammeln... Ich meine für die 7870 brauchst du keinen i5

Und bitte... Wer meint jetzt irgend nen Fehler oder irgend ne kleine Ungereimtheit bei mir zu finden, der soll bitte mal ein vernünftiges Argument bringen... und nicht irgend einen Dreck, der nichts zu diesem Beitrag beiträgt...

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Bullshit.
Es gibt duzende Benches wo AMD hinten an steht.
:daumen2:
Erstmal richtig Informieren bevor du so nen Schrott schreibst

An den TE :) nimm die 2 Variante + H97 Board da der B85 Chipsatz veraltet ist

Ok... In welchen Spielen? Star Craft 2? Anno? oder doch eher CivilisatioN?... Warum nen h97er? Was hat der für einen Vorteil gegenüber dem 85er... und jetzt komm nicht mit iwelchen pcilane Anbinungsoptimierungen oso... Der TE will ja schließlich nur zocken.

Genau... Warum ist denn niemand auf den Xeon gekommen? Der kostet das selbe und hat mehr Performance... Gut Dreiradsimulator :Daumen:

Die Vorteile der H97er sind das es aktueller ist, das die Refreshes ohne Bios hickhack funzen-bessere Ausstattung....
Und wie was kostet gleich wie der Xeon?
und die Smileys wie bei .daumen: bekommen ein kleines d

Alsoooo. :D

Mir ging es wie gesagt darum, eine CPU zu wählen, welche mich erstmal längere Zeit begleitet. Mein X2 250 ist auch alt geworden und die Graka (Damals eine HD5770) wurde nach der Hälfte der Zeit ausgetauscht.
Soll also heißen: Jetzt einen Prozessor der mir locker 2-3 Jahre erhalten bleibt und in nem Jahr etwa müsste mal wieder eine neue GraKa her, aber ohne, dass ich gleich wieder den ganzen Kern tauschen muss.

Für momentane Games werden sicher beide ausreichen, aber es geht mir, wie gesagt, um die Zukunft.

Was die Spiele angeht, so ist von MMORPG über CS:GO und Titanfall bis Need for Speed alles schnelle vertreten.

Den FX zu nehmen für Zukünftige Spiele ist halt ein gamble. Man muss schauen wie sich die Industrie verhält und ob mehr Spiele so optimiert werden wie BF4.
Wie sieht's bei beiden mit OC aus, wenn die Leistung im Standart nicht mehr reicht?

Ihr macht es einem aber auch schwer. :D

Zumal da vielleicht noch der Faktor Sockel ist. Wenn der FX zu langsam wird, wird (vermutlich) einfach ein neuerer auf das MB passen. Intel wechselt Sockel ja wie eher Schlüpper...

Du kannst der Mehrheit der Leute hier im Forum wirklich vertrauen, CPU-bruzzler hat völligen Mist erzählt, absoluten Müll.
Der hat absolut Null Plan was in einen aktuellen Gaming-PC gehört.

Wenn man jetzt einen 8350 hätte, müsste man den nicht tauschen, aber sich jetzt einen zu kaufen, wäre Schwachsinn in seiner reinsten Form.

Das ist jetzt kein AMD vs. Intel Krieg, sondern einfach Fakt.

Das kann dir wirklich jeder, der auch nur einen Funken Plan von Gaming-PCs hat, bestätigen.

Den FX zu besitzen ist keine Schande aber es wäre eine wenn man den noch kauft. Es wird langsam Zeit das AMD den AM2 Rotz endlich im Garten vergräbt.

Postet doch einfach mal sowas und schon wird schnell klar warum sich ein AMD FXer derzeit nicht in einem Gaming PC empfiehlt:
9.png 7.png 5.png 4.png Skyrim CPU Benchmark.png SC2 CPU Benchmark.png Anno 2070 CPU Benchmark.png Arma3.png 3.PNG 1.PNG 2.PNG CPU Performance Januar 2014.png

@TE Denk dir da wo ein i7 3770k steht einfach noch 10% drauf und dann biste beim Xeon.

Wenn der FX zu langsam wird, wird (vermutlich) einfach ein neuerer auf das MB passen. Intel wechselt Sockel ja wie eher Schlüpper...

Das ist nicht richtig.
AMD wechselt genauso häufig den Sockel.
Ich muss nur an den FM1 Sockel denken. Der war schneller weg als manche dachten.
Und der AM3+ Sockel ist technisch völlig veraltet. Da noch eine weitere CPU Generation drauf bringen würde AMD keinen Deut weiter bringen.
AMD ist also gezwungen den Sockel zu wechseln um wieder an Intel herankommen zu können.

Bei Intel ist das mit dem Sockel nachvollziehbar.
Neue Architektur = Neuer Sockel.
Neuer Shrink = alter Sockel.

Kann man gut verfolgen:
Sockel 775 hatte die erste Generation Core 2 Duo und dann den Shrink auf 45nm.
Sockel 1366 hatte genauso 45nm Fertigung aber neue Architketur. Ebenso wie Sockel 1156 [Intel hat den Mainstream vom Server getrennt weil sie die Grafik in den Prozessor integriert hat was im moiblen Bereich wichtig ist].
Für Sockel 1366 und 1156 kam der Shrink auf 32nm.
Sockel 2011 und 1155 bekamen eine neue Architektur in 32nm. Die nannte sich Sandy Bridge.
Der Shrink auf 22nm kam mit Ivy Bridge für beide Sockel.
Haswell ist immer noch 22nm aber die neue Architektur. Ergo neuer Sockel 2011-3 und 1150.
Broadwell wird der Shrink sein der für diesen Sockel kommt.
Skylake wird dann wieder eine neue Architektur sein mit neuem Sockel

Zuletzt bearbeitet:
AM3+... nicht am2 und der fx ist auf dem selben Level wie der i5... Nur dass er in manchen Spielen besser ist, wärend der i5 in Anderen halt mehr Leitung hat... ABER warum sollt der TE einen i5 mit schlechterem Board und Kühler nehmen, wenn er doch auch ein besseres Board und einen besseren kühler haben kann... Bei selber Leistung:D Der AMD FX und er andere sind in etwa gleich schnell, dass kann jeder, der GamingPcs baut bestätigen... Warum soll er also den Intel nehmen mit schlechterm Board etc., nehmen??? Nur weil Intel drauf steht??? Der Intel ist nicht Zukunftssicherer als der AMD, der h97 chip wird auch sehr schnell wieder alt sein...
Und wie mein Vorredner sehr schön mit seinen Grafiken gezeigt hat... ist der fx 8350 in bf4 sogar besser als der i5 4670, wie ich es dauernd gesagt habe... WO HABE ICH ALSO Bullshit gelabert??? Ich werde alle, die hier meinten irgend welche anstößigen Kommentare zu verfassen direkt melden... Laut ForenAGB´s, die jeder akzeptieren muss, um in diesem Forum aktiv zu sein, darf niemand jemand anderen direkt angreifen und/oder beleidigen... Paragraph 1 des Deutschen Grundgesetzes hat dies auch verallgemeinert festgehalten: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"... Ich habe schon wegen geringeren Dingen eine Verwarnung erhalten und ich dulde nicht, dass hier solche obzönen Diskussionen geführt werden... Meine Argumente waren sachlich korrekt... Was manche dann hier dazu beigetragen haben, grenzt an Frechheit. Besonders du Rosignatto: Es ist durchaus legitim, einer anderen Meinung sein und zu diskutieren... Es hat dem TE ja letztendlich auch geholfen. Aber deine, veralgemeinernden Beiträge haben NICHTS dazu beigetragen Intel ist, wie man sieht nicht immer besser, als AMD... Wer labert hier also Bullshit???

Zuletzt bearbeitet:
´Schaut euch den Beitrag mit den Grafiken von IluBabe an... In neuen Spielen wie bf4 und watch Dogs ist der fx 8350 entweder schneller als der fx oder nur 3 fps lahmer als der 4670k... Achja... Wohlgemerkt der 4670k nicht der 4590....

Den FX zu besitzen ist keine Schande aber es wäre eine wenn man den noch kauft. Es wird langsam Zeit das AMD den AM2 Rotz endlich im Garten vergräbt.

Wieso AM2? Datt hab ich jetzt nicht geschnallt. @TE die Intel kannst du nur mit "k" übertakten
Wir sind ja alle keine AMD Hasser, im Gegenteil wir wünschen uns eine gute CPU mit hoher IPC von AMD, damit Intel nicht solche "frechen" Launchs wie Refresh rausbringt, sondern mal ihren Poppo in Richtung Fortschritt bewegen
Blubber Du nur weiter deinen Müll, nimmt dich eh keiner ernst hier :P
Das ist zwar korrekt, allerdings hat der CPu Bräter in moderneren Spielen wie BF4 oder Crysis3(oder wie das heisst) Recht. Für ältere Spiele ist der FX allerdings :kotz:
@ Cpubruzzler mit GG musst du ja nicht kommen... dat hat ja wohl wenig mit nem Fx zu schaffen

Zuletzt bearbeitet:
AM3+... nicht am2 und der fx ist auf dem selben Level wie der i5...

Nur bei Multi Core optimierten Anwendungen. Dabei braucht der FX aber nun mal 100 Watt mehr als der Intel.
Das ist eine Menge Holz.

Nur dass er in manchen Spielen besser ist, wärend der i5 in Anderen halt mehr Leitung hat...

Meist ist der i5 schneller. Ab und zu kann der FX bei sehr ausgewählten Spielen mithalten.
Dafür braucht er dann wieder 100 Watt mehr. Wie immer also.

ABER warum sollt der TE einen i5 mit schlechterem Board und Kühler nehmen, wenn er doch auch ein besseres Board und einen besseren kühler haben kann... Bei selber Leistung:

Was hat das Board und der Kühler mit der Leistung des Systems zu tun?
Ist doch wesentlich besser wenn der kleinere Kühler genutzt werden kann der weniger kostet und weniger Abwärme abführen muss.
Und Boards kauft man nach der Ausstattung die benötigt wird. Da braucht man kein 200€ Board. eins für 100€ oder weniger tut es auch.

D Der AMD FX und er andere sind in etwa gleich schnell, dass kann jeder, der GamingPcs baut bestätigen...

Ich baue seit vielen Jahren Gaming Rechner zusammen und laut der letztens Inventur im PC Laden wurden 3% der Prozessoren von AMD gestellt. 97% kommen von Intel.
Können sich so viele Leute irren?

Warum soll er also den Intel nehmen mit schlechterm Board etc., nehmen??? Nur weil Intel drauf steht???

Was soll der Unsinn mi dem schlechteren Board.
Immerhin hat Intel PCIe 3.0.
Was kostet noch mal ein AM3+ Mainboard das PCIe 3.0 bietet?

Der Intel ist nicht Zukunftssicherer als der AMD, der h97 chip wird auch sehr schnell wieder alt sein...

Nichts ist zukunftssicher.
Nur hast du mit einem stärkeren Prozessor die Möglichkeit über eine längeren Zeitraum nachfolgende Grafikkartengenerationen zu befeuern.

Und wie mein Vorredner sehr schön mit seinen Grafiken gezeigt hat... ist der fx 8350 in bf4 sogar besser als der i5 4670, wie ich es dauernd gesagt habe... WO HABE ICH ALSO Bullshit gelabert???

In BF4 limitiert eher die Grafikkarte. Außerdem haben schwächere Prozessoren Vorteile von Mantel da sie besser entlastet werden.
Daher ist BF4 auch jetzt nicht der Maßstab.

Zurück