Mupmpukn
Schraubenverwechsler(in)
Moin moin!
Ich bin schon eine Weile als "Ready-only" hier unterwegs und habe etliche Lebenslagen meistern können, nachdem ich einen Blick in dieses Forum geworfen habe.
Nun stehe ich aber vor einer Frage, die eurer Hilfe bedarf.
Ich brauche wohl zeitnah ein kleines Upgrade was meine Hardware angeht.
Momentan werkelt noch ein AMD X2 250 als Herzstück auf einem Elitegroup MCP61M-M3 (2.0).
8GB RAM sind vorhanden, werden aber später noch gegen bessere ausgetauscht. (Waren "Generic", also Elixir oder sowas müsste es sein...)
Grafikkarte ist eine Asus HD 7870 2GB. Ich denke die wird noch eine Weile reichen.
Netzteil ein Cougar CM Power 700W (Retail-Marke von Compucase)
Der Prozessor ist halt gerade das, was mir sorgen macht.
Was Wärme angeht so habe ich ein LC-Power Air Wing Gehäuse und den Luftstrom mit 5 Lüftern leise von unten/vorne nach oben/hinten optimiert.
(Weil die Temperatur für die Frage auch wichtig ist...)
Nachteil am Gehäuse: Angegeben sind 150mm als max. Höhe für CPU-Kühler!
Ich habe mir für CPU/Kühler/Mainboard eine Grenze von 300€ gesetzt und brauche nun eine Entscheidungshilfe:
Variante 1:
CPU: AMD FX-8350
Kühler: Alpenföhn Gotthard - 140mm
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0, AM3+, ATX
Variante 2:
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Kühler: ASRock Fatal1ty B85 Killer, Sockel 1150, ATX
Maindboard: Scythe Grand Kama Cross 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet
Der AMD-Intel-War ist mir ziemlich egal. Ich möchte nur für mich das beste rausziehen und bin kein Markenfanboy...
Nun meine Fragen:
1. Der AMD soll ja doch sehr warm werden. Der Strom ist mir egal aber wird der Alpenföhn ausreichen um das ganze unter Staubsauger-Niveau kühl zu halten? Und ist der Kühler für den Intel auch ausreichend?
2. Synergiert der AMD Prozessor besser mit meiner GraKa?
3. Welche von beiden Varianten wird Zukunftssicherer sein?
4. Verpasse ich bei einer der beiden Varianten etwas, das ich bei der anderen hätte haben können?
Und zu guter letzt:
5. Welches der beiden Sets bringt mir mehr Leistung für's Geld? (Spieleleistung in allen Genrebereichen von MMO über Strategie bis Shooter)
Ich habe mir einige Benchmarks angesehen und hörte, der AMD sei besser wenn man streamed und in BF4 z.B. Doch wird das in Zukunft NOCH besser?
Vielen Dank im Vorraus und nochmal hallo an alle, dies war mein erstes mal.
- Mupmpukn
Ich bin schon eine Weile als "Ready-only" hier unterwegs und habe etliche Lebenslagen meistern können, nachdem ich einen Blick in dieses Forum geworfen habe.

Nun stehe ich aber vor einer Frage, die eurer Hilfe bedarf.
Ich brauche wohl zeitnah ein kleines Upgrade was meine Hardware angeht.
Momentan werkelt noch ein AMD X2 250 als Herzstück auf einem Elitegroup MCP61M-M3 (2.0).
8GB RAM sind vorhanden, werden aber später noch gegen bessere ausgetauscht. (Waren "Generic", also Elixir oder sowas müsste es sein...)
Grafikkarte ist eine Asus HD 7870 2GB. Ich denke die wird noch eine Weile reichen.
Netzteil ein Cougar CM Power 700W (Retail-Marke von Compucase)
Der Prozessor ist halt gerade das, was mir sorgen macht.
Was Wärme angeht so habe ich ein LC-Power Air Wing Gehäuse und den Luftstrom mit 5 Lüftern leise von unten/vorne nach oben/hinten optimiert.
(Weil die Temperatur für die Frage auch wichtig ist...)
Nachteil am Gehäuse: Angegeben sind 150mm als max. Höhe für CPU-Kühler!
Ich habe mir für CPU/Kühler/Mainboard eine Grenze von 300€ gesetzt und brauche nun eine Entscheidungshilfe:
Variante 1:
CPU: AMD FX-8350
Kühler: Alpenföhn Gotthard - 140mm
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0, AM3+, ATX
Variante 2:
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Kühler: ASRock Fatal1ty B85 Killer, Sockel 1150, ATX
Maindboard: Scythe Grand Kama Cross 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet
Der AMD-Intel-War ist mir ziemlich egal. Ich möchte nur für mich das beste rausziehen und bin kein Markenfanboy...
Nun meine Fragen:
1. Der AMD soll ja doch sehr warm werden. Der Strom ist mir egal aber wird der Alpenföhn ausreichen um das ganze unter Staubsauger-Niveau kühl zu halten? Und ist der Kühler für den Intel auch ausreichend?
2. Synergiert der AMD Prozessor besser mit meiner GraKa?
3. Welche von beiden Varianten wird Zukunftssicherer sein?
4. Verpasse ich bei einer der beiden Varianten etwas, das ich bei der anderen hätte haben können?
Und zu guter letzt:
5. Welches der beiden Sets bringt mir mehr Leistung für's Geld? (Spieleleistung in allen Genrebereichen von MMO über Strategie bis Shooter)
Ich habe mir einige Benchmarks angesehen und hörte, der AMD sei besser wenn man streamed und in BF4 z.B. Doch wird das in Zukunft NOCH besser?
Vielen Dank im Vorraus und nochmal hallo an alle, dies war mein erstes mal.

- Mupmpukn

Schau dich mal im Inet um und zeig mir eine Seite wo der i5 schneller/besser ist als der fx
nimm die 2 Variante + H97 Board da der B85 Chipsatz veraltet ist