Entscheidungshilfe Netzteilkauf - Budget ~ 100 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Mein jetztiges Netzteil (Corsair CMPSU-550VXEU) da meldet sich der Lüfter ab und zu und der rattert dann rum. Das ist äußerst nervig. Vor allem weil mein PC sonst schön leise ist. Nach ner Zeit geht das wieder weg. Mal ist nen paar Tage Ruhe, dann isses wieder da. Hatte mich auch schon wegen nen Lüftertausch erkundigt usw. Soll wohl nicht immer so einfach sein. Selber will ich da auch net beigehen. Ich habe noch 2 Jahre Restgarantie aber bekomme wenn ich es einschicke kein Ersatz NT. Das ist das Problem. Deswegen habe ich mich entschieden, da ich mir sowieso irgendwann nen neues NT holen wollte, bald ein neues zu kaufen. Das alte verkaufe ich dann über Ebay.

In der engeren Auswahl sind:

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €112,97
Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) ab €102,57

Das erste ist schon hart an der Grenze. Eigentlich zu teuer. Aber soll sehr gut sein. Nur finde ich das der Preis pro W ziemlich hoch ist.

Die beiden Netzteil haben beide 80Plus Gold Zertifizierung, Kabelmanagment. Sämtliche Schutzschaltungen. Das Coolermaster 2A mehr auf der 12 V Schiene. Normal fürn 600W Nt. Das Coolermaster hat noch mehr Anschlüsse.

Ich tendiere stark zum Coolermaster. Kann mir vielleicht noch jemand erklären was den PReis vom Seasonic rechtfertigt?

Oder noch andere Vorschläge? Das NT sollte auf jeden Fall Kabelmanagment und 80+ Gold haben. Und wenn es geht nicht (viel) mehr als 100 Euro kosten.

600W wären mir schon lieber weil ich irgendwann ne große Single GPU kaufen will. Ne richtige HighEnd GRafikkarte. Eine der nächsten Generationen. ATI oder Nvidia ist da noch offen. Das ich da noch Reserven habe.

Danke für die vielen Vorschläge. Also Be Quiet fällt für mich raus. Auch wenn diese Serie richtig gut sein soll. Möchte ich nicht. Und wenn ich einmal richtig investiere soll es schon nen 80+Gold NT sein.;)

PS: ich denke, für ein Sys mit aktueller CPU und schneller Single-GPU-Graka wird auch in der Zukunft ein effizentes Marken-NT mit 500-550W reichen:daumen:
Ich werde meine CPU dann wahrscheinlich wieder übertakten. Aber auf maximal 4Ghz. Dabei die Spannung auf ca. 1,2V behalten. Als Grafikkarte eine aus der der 7000´er Reihe von AMD oder ne Gtx aus der 600´er Reihe. In der Preisklasse 300-400 Euro. Das ich dann für längere Zeit Ruhe habe. Aber werde schon drauf achten das ich keinen Stromfresser und Hitzeschleuder erwische, dann vorher genau erkundigen. Mal gucken vielleicht werden die ja auch effizienter.

Ein 600W NT würde für mich zumindest psychlogisch befriedigender sein. Und hätte eben etwas Reserven.:)

Mir wurde innen anderen Forum gesagt das beim Coolermaster die Restwelligkeit im Test über der Norm gewesen sein soll. Und das soll nicht so gut für die HW sein.

Deswegen tendiere ich doch wieder zum Seasonic. Ist auch semi-passiv und vollmodular. Hat alle Schutzschaltungen. 5 Jahre Garantie usw. Denke hier ist die Qualität am höchsten.

Du müsstest noch Garantie haben, wende dich an Corsair hier im Forum

Support-Forum von Corsair

mit dem Seasonic X machst du nicht viel falsch, alternativ kannst du zum Corsair AX650 greifen ist baugleich zum Seasonic X

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile vom Seasonic sind hald das es vollmodular ist und einen semipassiven Lüfterbetrieb hat.

Wie schon gesagt, das Seasonic ist ein klasse Netzteil. Ein Freund verwendet es und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mir wurde innen anderen Forum gesagt das beim Coolermaster die Restwelligkeit im Test über der Norm gewesen sein soll.
Eine Norm existiert dahingehend nicht, allerdings wurde ripple & noise durch ATX auf maximal 1% der Ausgangsspannung spezifiziert und gemessen an den besten Netzteilen in diesem Bereich (siehe Enermax, Antec, Seasonic etc.) waren die Werte bei CoolerMaster recht hoch.

@Poiu: Ich kriege aber kein Ersatznetzteil. Und ich bräuchte sofort eins. Sonst kann ich meinen Rechner nicht benutzen.

Deswegen habe ich mich entschieden nen neues zu kaufen und das alte zu verkaufen. Wollte eh irgendwann nen neues haben.

Zurück