• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshile oder was wuerdet ihr tun ?

fenguri

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe pcgh comunity,

da es mein erster Post ist wollte ich mich vorweg schon einmal bei euch allen bedanken, lese hier jetzt ne zeitlang mit und konnte mir schon so einige hilfreiche infos zusammen suchen.

Also besten Dank an dieser stelle :daumen:

Da es so langsam an der Zeit ist meinen alten P4 in Rente zuschicken wollte ich mir ein neues System aufbauen, im zeitraum von 1-2 Monaten. Mein Problem ist nur das ich etwas verunsichert bin ob es denn nun die richtige Zeit dafuer ist, da ja neue Sockel und Cpu's erscheinen werden oder erschienen sind.

Deswegen die direkte Frage an euch : was wuerdet ihr machen ?
Warten oder zuschlagen ?

Mir persoenlich waehre wichtig das ich ein System habe mit dem ich auch in 2 Jahren noch spass habe, eventuelle aufruestaktionen und Overclocking nicht ausgeschlossen. Die Systemlastigsten Anwendung werden (natuerlich) Spiele und videobearbeitung sein.

Das System meiner wahl haette ich mir auch schon zusammen gestellt :

COOLERMASTER Case MidTower Centurion 590
COOLERMASTER Silent Pro M 500 Watt
WESTERN DIGITAL Caviar Green Power 640 Gb
MSI Motherboard DKA790GX socket AM2+
Phenom II X4 810 2,66 Ghz
G.SKILL 4 Gb (2x2Gb) ddr2 1066 Mhz CL5
SAPPHIRE Radeon HD 4870 512 Mb ddr5 Sapphire Design

Der Rechner wuerde mich inkl. Porto und Verpackung 851,16 kosten.

Hoffe auf jedenfall das Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben koennt damit mir meine Entscheidung etwas leichter faellt :)

saluti da torino
ciaooooooo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei 30€ Aufpreis koennten man tatsaechlich drueber nachdenken, werde glaube ich mal meinen Warenkorb abaendern :)
 
Sparen wuerde ich mir dann weniger als 10 euro, die machen die kohl nicht so fett.
Werde also bei dem 1066 Mhz Riegeln bleiben.

Mal noch ne andere Frage, wie sind eigentlich die AMD boxed Kuehler,
verwendbar oder sollte ich gleich nen neuen dazu bestellen ?
 
und warum nicht den phenom II X4 940 BE, da hast du es dann einfacher mit dem übertakten (halt freier mulitplikator :D)
ich denke das fürs erste der boxed ausreichend ist....aber sobald du übertakten möchtest würde ich zu einem "externen" kühler greifen. aber dafür kannst du ja dann noch mal 2 bis 3 monate sparen bzw. dir erstmal die temps und die lautstärke mit dem boxed anschauen.
 
Werde mal nachschauen ob der Online-Shop den Gross-Glockner fuehrt, notfalls kann man den ja noch nach bestellen.

Hatte mich im Vorfeld fuer den 810'er entschieden da es schon eine AM3 CPU ist.
Der offene Multi spricht natuerlich fuer den 940'er, kostet aber 46 euronen mehr, und die mehr Leistung natuerlich auch.

Da ich jetzt schon ueber dem Limit bin was ich eigentlich ausgeben wollte, blieben mir bei der Konfiguration nur 2 Dinge.
1. noch etwas Sparen und dann investieren.
oder 2. jeden Monat ein paar teile kaufen, was natuerlich ne Option Waehre.
Erst das Board CPU + GraKa und dann den Rest :)

Au mann, mir kribbelts schon richtig in den Fingern .... :D
 
Das mit der Preissenkung spricht natuerlich dafuer zu warten :)

mal schauen was draus wird, evntl. kann ich auch erst mit der onboard GraKa leben und beim Pixelbeschleuniger zuschlagen wenn es was nettes zu nem guten Preis gibt.

Habe auch gerade noch einmal meine konfiguration ueber dacht.
In einigen Benchmarks (zb auf tomshardware) hebten sich die CPU's 920 + 810 nicht alzu sehr von dem x3 720 ab. Da der 720 ja BE ist .......

habe mal testweise den Warenkorb entsprechend abgeaendert, beim ram bin von 4 auf 2 gb, und Preislich wuerde mir das ganze schon zusagen. inkl Porto und Verpackung 590 euronen, ohne GraKa. Die wuerde ich mir dann nach kaufen.

achja, ist alles nicht so einfach :D

schon mal Danke fuer die Antworten, bei mir ist fuer Heute Abend schluss.

ciaoooo ragazzi
 
Soalnge du bei Xp bleibst sind 2 gb schin in Ordnung,bei Vista 64 sind 4 aber schon fast Pflicht.
Ja,die x3 haben in nicht quad optimierten kaum nachteile,aber ich würde aktuell schon auf nen quad setzen.
Die IGP geht in Ordnung,für das Not zocken reicht sie auch:)
 
Finde in jeden neuen Rechner gehören 4GB RAM - ob XP oder Vista is doch egal. Wenn Windows 7 erstmal rauskommt werden sicher viele das gebrauchen können und für die neusten Spiele sind die 4GB auf jeden Fall nicht verkehrt.

Hmm , einige Quellen widersprechen sich da etwas. Einige behaupten es werden nur 512mb Versionen ( die sich bei der HD4870 eigentlich eh nicht anbieten ) im Preis gesenkt. Andere behaupten zusätzlich das der Preisunterschied im deutschen Markt gering bis garnicht zu spüren sein wird da die Karten im Moment eh schon zu Schleuderpreisen ( HD4850 für 120€ , HD4870 512mb für knapp 160€ ) verkauft werden.
Warten macht vllt eher in Bezug auf eine GTX265 oder HD4970 Sinn. Diese kommen aber wohl erst in ein paar Monaten.

Darf man fragen auf was für einem Bildschirm du spielst ?
IGP sind übrigens selbst als Übergangslösung nicht wirklich gut geeignet ( einige Kultspiele usw. werden sicher laufen aber SPaß würde mir das nicht machen ).
 
ich würde hier auf jeden fall zu dem X4 940 BE greifen, dafür kann man auch mal einen monat mehr sparen, man beist sich später immer wieder in den po (glaube es mir....)
 
Hallo zusammen :)

Also, habe mich entschieden !
Da es mir anhand der Antworten so scheint das es sich schon lohnt jetzt noch in eine neue Plattform zu investieren, AM2+.

Beim Ram bleibe ich wie Anfangs entschieden bei 4GB, GSkill dual channel.
Mainboard ist und bleibt das MSI und die Rechenarbeit wird der x4 940 BE uebernehmen.
Wie schaut das eigentlich bei den Komponenten aus, wird mir mein 420 Watt Netzteil eigentlich fuer den Anfang reichen ?

Werde mir erstmal die 3 Komponenten bestellen, diesen oder naechsten Monat, und dann den Rest. Zum Notzocken wird dann halt erstmal die Onboard GraKa und/oder die Xbox 360 herhalten muessen.

Als Bildschirm verwenden ich den Philips 190C mit einer nativen Aufloesung von 1280x1024 Bildpunkten.

So das wars dann erstmal von mir, die Arbeit ruft :(.

Schoenen Dank noch mal fuer die Antworten, ihr seid Super :daumen:

saluti e buona giornata ..... ciaoooooo
 
Beim Ram bleibe ich wie Anfangs entschieden bei 4GB, GSkill dual channel.
Mainboard ist und bleibt das MSI und die Rechenarbeit wird der x4 940 BE uebernehmen.
passt gut :daumen:
Wie schaut das eigentlich bei den Komponenten aus, wird mir mein 420 Watt Netzteil eigentlich fuer den Anfang reichen ?
von welchem Hersteller , wieviel A auf +12V ?
Von der reinen Wattanzahl könnte es schon reichen. Das CM Netzteil aus dem ersten Post wäre aber eher zu empfehlen - Netzteile sind Komponenten an denen man unter keinen Umständen sparen sollte.
Werde mir erstmal die 3 Komponenten bestellen, diesen oder naechsten Monat, und dann den Rest. Zum Notzocken wird dann halt erstmal die Onboard GraKa und/oder die Xbox 360 herhalten muessen.
Wenn du kein Geld für nen Rechner hast , macht es doch garkeinen Sinn einen zu kaufen !? Mit der 360 bist du im Moment doch für Spiele gut bedient. Warte dann doch lieber bis du das Geld zusammenhast und kauf dann komplett ( bis dahin könntest du dann ja vllt noch bessere Komponenten bekommen ).
Als Bildschirm verwenden ich den Philips 190C mit einer nativen Aufloesung von 1280x1024 Bildpunkten.
Für den Bildschirm lohnt sich so eine gute Graka fast garnicht. Da reicht auch eine HD4670 wenn du nicht so der AA/AF Fanatiker bist.
 
passt gut :daumen:

von welchem Hersteller , wieviel A auf +12V ?
Von der reinen Wattanzahl könnte es schon reichen. Das CM Netzteil aus dem ersten Post wäre aber eher zu empfehlen - Netzteile sind Komponenten an denen man unter keinen Umständen sparen sollte.

Wenn du kein Geld für nen Rechner hast , macht es doch garkeinen Sinn einen zu kaufen !? Mit der 360 bist du im Moment doch für Spiele gut bedient. Warte dann doch lieber bis du das Geld zusammenhast und kauf dann komplett ( bis dahin könntest du dann ja vllt noch bessere Komponenten bekommen ).

Für den Bildschirm lohnt sich so eine gute Graka fast garnicht. Da reicht auch eine HD4670 wenn du nicht so der AA/AF Fanatiker bist.

Den Hersteller des Netzteils weiss ich gar nicht und habe auch ansonsten keine weiteren info's darueber. Muesste zuhause mal nachschauen.

Stimmt schon, die Xbox 360 ist schon recht fit was die Spiele angeht.
Den Rechner wollte ich auch nicht ausschliesslich der Spiele wegen kaufen, sondern weil mein jetziger mir einfach nicht mehr reicht. Dazu kommt dass das Board Probleme mit den USB-ports zuhaben scheint, webcam und externe datentraeger werden unter Linux wie Windows nicht mehr erkannt, Tastatur und Mouse dagen schon. :daumen2:

Also was Spiele angeht da bin ich recht genuegsam.
Bevor mein mein altes board abgeraucht ist, ASUS P5P800, zockte ich noch mit einer Geforce 4 TI 4200 :D.
Die 4870/4850 hatte ich mir nur ins Auge gefasst da ich dachte das ich dann erstmal nicht Aufruesten muesste, werde mir aber mal ein Benchmarks zu der 4670 anschauen, Preislich ist das ja dann schon ne ganz andere Liga.

Also, bei uns ist jetzt Mittagspause ...... Guten Appetit :D

ciao
 
Für den Bildschirm lohnt sich so eine gute Graka fast garnicht. Da reicht auch eine HD4670 wenn du nicht so der AA/AF Fanatiker bist.

So, das System steht ja nun fest :

COOLERMASTER Case MidTower Centurion 590
COOLERMASTER Silent Pro M 500 Watt
WESTERN DIGITAL Caviar Green Power 640 Gb
MSI Motherboard DKA790GX socket AM2+
AMD Phenom II X4 940 Black Edition 45 nm 3,0 Ghz Socket AM2+
G.SKILL 4 Gb (2x2Gb) ddr2 1066 Mhz CL5

Einzig beim Pixelbeschleuniger bin ich mir nicht ganz sicher.
Habe mir einige Benchmarks angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen das mir eine 4830 reichen muesste, die 4670 faellt raus da sie "nur" ueber ein 128 bit Speicherinterface verfuegt.
Bei der 4830 bin ich mir nun nicht sicher ob ich die 512 MB oder 1 GB variante nehmen soll.

Ich fasse noch mal kurz zusammen.
Monitor Philips 190C, native Aufloesung 1280x1024 Bildpunkte.
Ich muss auch nicht alles unbedingt auf high zocken, bin da recht genuegsam. wichtig ist das es rund laeuft.

Die Graka waehre uebrigens diese hier :

SAPPHIRE Radeon HD 4830 ddr3 Pci-E

Wie gesagt bin ich mir sicher welche variante ich nehmen soll.
Wenn sich der doppelte Speicher positiv bemerkbar macht loehne ich gerne 30 euronen mehr, ansonste spare ich sie mir auch gern :D

grazie

ciaooo

EDITH : Bestellt wird uebrigens erst nachsten Monat und dann alles auf einmal
 
Ja , dann lieber eine HD4850 , die 30er ist nicht wirklich soo toll.
512mb sollten aber reichen - deine AUflösung zählt heutzutage schon als "niedrig". mMn sollte auch eine HD4670 nen 19"er mit ordentlichen FPS beliefern können , aber wenn du meinst das es mehr sein soll dann bitte wirklich die HD4850.
 
Die 512 MB version ist natuerlich ne echte Alternative, waehren 20 euro mehr als die 4830 mit 1 gb.

edith
was mich bei der 4670 ein wenig abgeschreckt hatte war, wie weiter oben schon erwaehnt, das 128 bittige speicherinterface.
 
Zurück