Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bitte soll ein "Kurzschluss gemäß ATX-Specs" sein? Werden Kurzschlüsse jetzt schon spezifiziert oder was?
!
Natürlich. Intel Power Supply Design Guide for Desktop Platform Form Factors Revision 1.2
February 2008

Abschnitt 3.5.2 Short Circuit Protection
An output short circuit is defined as any output impedance of less than 0.1 ohms.
Ein Kurzschluss ist definiert als ein Widerstand kleiner 0,1 Ohm. SCP kann daher (in jedem nach ATX entwickeltem) Netzteil nur eine bestimmte Art von Kurzschlüssen durch Abschalten des Netzteils beenden. Bei einem Widerstand größer als 0,1 Ohm muss ein Netzteil mit SCP nicht abschalten. Auch mit nur 35 Ampere (insgesamt also 0,34 Ohm) bringt man 18-AWG-Kabel zum Brennen. Selbst Multi-Rail-Technik und OCP sind nicht gegen alle denkbaren Szenarien immun. Es ist gut möglich, dass der gleiche Fehler mit nahezu allen anderen Netzteilen auftreten könnte.

An dieser Stelle auch mal wieder der Verweise auf den Kommentar hier: Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Da nur die linken Kabel gebrannt haben, kannst du das ganze schon mal auf die 12 Volt Leitung beschränken, wenn Enermax da nichts mehr macht und du das PSU nicht mehr brauchst, könnte ich mir das Gerät sonst mal näher anschauen, vielleicht finde ich dann was.

Gruß

Hmm, sieht aus als wäre der 12V Anschluss irgendwie auf Masse gekommen. Vielleicht eine irgendwo durchstehende Schraube? Da ist so viel Plastik dazwischen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Molex intern einen Schluss hatte.
Und selbst wenn, dann sollte das NT abschalten ohne das Kabel zu grillen. Ist eigentlich eine der Grundanforderungen der Elektrik, daß man einen Stromkreis so dimensioniert und absichert daß bei einem Kurzen auch wirklich die Sicherung zuverlässig anspricht.
Diese Regel gilt zwar streng genommen nicht für Kleinspannung und schon gar nicht innerhalb eines PCs, aber es wäre sehr zu empfehlen die grundlegenden Regeln der E-Technik zu beherzigen wenn man mit solchen Strömen arbeitet.
Mal einfach ausgedrückt: Das Kabel ist für das Netzteil unterdimensioniert.

War vielleicht die Lüftersteuerung irgendwie daran beteiligt?

Die meisten (mechanischen!!) Lüftersteuerung regeln die am Lüfter anliegende Spannung über Drehpotentiometer. Unabhängig davon welche Spannung am Lüfter anliegt entsteht bereits durch den Drehpotentiometer Last. Liefert die Lüftersteuerung pro Kanal so 10-15 Watt bei geschätzt 6 Kanälen, entsteht auf der 12 Volt Leitung, mit der die Lüftersteuerung am Netzteil angeschlossen ist, sicherlich einiges an Last.

Nur so eine Überlegung von mir, schlagt mich bitte nicht, wenn es totaler Blödsinn ist... ;)

Der Trafo auf der Lüftersteuerung wird kaum Last verursachen. Und wenn die Last auf 12 V zu hoch wäre müsste das NT abschalten :confused:

Naja es gibt durchaus 5A Lüfter oder so. Aber glaube ich nicht das jemand bei verstand solch einen Haartrockner in seinem Rechner haben will :D

Edit: aber 25A ... damit könnteste sonstwas kühln... das gibts nicht

Glaub ich auch nicht, das es 5 A Lüfter gibt, ich hab 6 Luffis bei mir drin und die brauchen wenn sie an sind 10 Watt insgesamt mehr an der Dose als wenn sie aus sind.

Die Lüftersteuerung war die ganz normale von Fractal Design. Die Lüfter waren 2 Silent Wings 2 140 MM , also nichts besonderes. Gruß

Hallo zusammen.

das Netzteil des Kunden ist mittlerweile bei uns eingetroffen. Auf Basis seines Testaufbaus konnten wir das Problem reproduzieren. Daraufhin haben unsere Techniker das Netzteil eingehend untersucht und mit den Netzteilen verglichen, die wir in den Tagen zuvor ohne Ergebnis überprüft hatten. Auf den ersten Blick konnten wir keine Fehlerquelle ausmachen. Unsere Qualitätssicherung in Taiwan wird das Netzteil nun in Augenschein nehmen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Feststellen konnten wir, dass das Sicherungssystem des Netzteils funktioniert hat. Dafür spricht auch die Tatsache, dass sowohl Netzteil als auch System bei allen Testläufen unbeschädigt geblieben sind. Die Grafikkarte ist nach unseren Untersuchungen unter der Einwirkung des Löschwassers beschädigt worden. Kontakte und PCB waren noch feucht als das System das erste Mal bei uns eintraf.

Natürlich tauschen wir dem Kunden das defekte Netzteil aus und ersetzen ihm auch den entstandenen Schaden an der Grafikkarte. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen.

Sowas hört man doch gern, Sehr kulant von euch das ihr den Schaden ersetzt selbst wenn ihr festgestellt habt, dass der TE der Verursacher war. ich bin echt gespannt was ihr raus findet in Taiwan. Eigentlich sollte doch euer Netzteil testet genau das reproduzieren können was der TE uns in seinem Video gezeigt hat

Was ich an dieser Stelle dennoch kritisch hinterfragen möchte: Ist das dargestellte Verhalten bei dauerhaftem Kurzschluss "abnormal"? Sprich die anderen Vergleichsnetzteile zeigen ein abweichendes (welches?) Verhalten?

Was ich an dieser Stelle dennoch kritisch hinterfragen möchte: Ist das dargestellte Verhalten bei dauerhaftem Kurzschluss "abnormal"? Sprich die anderen Vergleichsnetzteile zeigen ein abweichendes (welches?) Verhalten?

sani1008's Test ist im Endeffekt etwas ausgefallen. Es müssen sehr viele Details stimmen, damit man tatsächlich die Kabel zum Schmelzen bringt. Nachdem sani1008's uns sein Video gezeigt hat, haben wir den Test mit mehreren Platimax-Netzteilen und anderen Modellen unseres Sortiments durchgeführt. Mit keinem dieser Netzteile konnten wir das Ergebnis reproduzieren. Erst mit sani1008's Netzteil ist uns das gelungen. Wir wissen im Moment noch nicht, warum es anders auf diese Situation reagiert. Unsere Qualitätssicherung wird sich das Netzteil nun genauer anschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück