• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich Neuer Rechner nach 6 Jahren - Benötige Hilfe ;)

thüro

Komplett-PC-Käufer(in)
Endlich Neuer Rechner nach 6 Jahren - Benötige Hilfe ;)

Hallo Leute,

auf der Suche nach nem vernünftigen Forum für Hardwarefragen bin ich auf euch gestoßen ;) Was ich bisher so gelesen habt, kann ihc wohl kein besseres finden :D
Wie im Titel erwähnt, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, Einsatzgebiet ist Gaming (EGO-Shooter; Aufbausims ala Anno 1404), Office und Internet sollten klar sein. Mittelfristig event. Bildbearbeitung der eigenen jpegs...
Sollte auch kein "Staubsauger sein, d.h. Lautstärke sollte nicht allzu ausgeprägt sein.

Idee:

CPU
i760, 2,8 GHz
172,-

Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B
35,-

Board
Gigabyte GA-P55 USB3
102,-

RAM
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3 1333 CL7 Kit
88,-

GraKa
Gainward Geforce GTX 460 GS GLH
225,-

HDD
entweder 2000 GB Wester Digital Caviar Green
111,-
oder 2000 GB Wester Digital Caviar Black
146,-
Was würdet ihr sagen?

LCD
Tendiere zu 24" -> bin nur absolut unsicher, welchen... LED event.?

Gehäuse
ATX Xigmatek Midgard
58,-

Maus
Logitech Perfomance Mouse MX
68-,

Win 7 Home Premium 64 Bit
84-,

Netzteil weiß ich auch überhaupt noch nicht, da ich keinen Plan hab, wie stark das sein muss.

Alles in allem bis (ohne Monitor) 1100,-

Hab mich durch haufenweise Testberichte gelesen, div Tests in den letzten PCGH zur Rate gezogen und auch den Hardware-Thread der Budget rechner zur Hilfe genommen.

Bestellt wird bis jetzt alles bei Mindfactory.de, hab da bis jetzt gute Erfahrung gemacht und die Preise sind auch mit die billigsten...

Hoffe trotz des langen Textes auf einige Antworten, vielen Dank schon mal im vorraus:D

MfG Der Thüro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Neuer Rechner nach 6 Jahren - Benötige Hilfe ;)

Willkommen im Forum.
Irgendwie bist du wohl durchs Raster gerutscht,so lange muss normalerweise keiner warten.^^

Intel solls auf jeden Fall werden?
Fürs erste kannst du dir ja mal das hier zu Gemüt führen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html
Bei deinem Budget ist da einiges mehr drin bzw es wird um einiges günstiger.

Bei den HDD's würde ich dir spontan zu zwei TB-Platten raten, die Kombi aus Ripjaws und Mugen2
vom Platz her je nach Mainboard auch nicht unkritisch.

Beim RAM keine RipJaws oder welche mit hohen Headspreadern, da gibts Probleme mit Tower-Kühlern.. Nimm welche mit 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9.
Beim MB: Wenn du volle Grafikleistung und USB3 sowie SATA3 nutzen willst, dann solltest du das Asus P7P55D-E Pro nehmen. Ansonsten reicht das Gigabyte.
Bei der Festplatte: eine Samsung SpinPoint F3 500GB für das BS und eine 1500GB Platte für den Rest.

Grafikkarte ist unnötig ninn eine onboardkarten reicht für Mafia 2 und crysis auf high!

dAs war nen Test , ob jemand reagiert!
Natürlich reicht ne onboardgrafikkarte nicht!
Die glh ist schon gut!

LOL @DB, was wolltest du jetzt damit sagen?:huh::D

Aber hallo erstmal an alle fleißigen Helfer, freue mich sehr über eure Resonanz, kann aber leider jetzt erst antworten (Feierabend).

Jetzt
@ Schnitzel: Danke für die Begrüßung :D
Intel muss es nicht zwangsläufig sein, hatte die letzten 9 Jahre AMD und bei div. Vergleichstests hab ich den i760 vom P/L- Verhältnis her vorgezogen. Hab auch überlegt, mir für knapp 50€ mehr den X6 1090 T von AMD zu holen, was meint ihr dazu?

Genauso meine Überlegung zum RAM/CPU-Lüfter, war in vielen Tests vorne bzw. wurde von vielen Users angepriesen, aber wenn ihr sagt, dass passt in der Kombi nicht, was kann man da tun?

USB3 und SATA6 sind mir jetzt nicht so wichtig, da ich denke, diese Sachen brauchen noch Zeit, eher die massenmarkt-tauglich sind.

Plane, den Rechner mind 3 Jahre da so zu nutzen, Budget liegt bei max. 1500€ (inkl. Monitor)

Bin kein Fanboy von irgendwas, daher, wenn ihr bessere Ideen habt, immer her damit.

Da ich ja doch relativ viel Geld investiere, soll es halt auch gut angelegt sein:D

Also - es lohnt sich nicht jetzt in Leistung zu Investieren die du vielleicht in drei Jahren brauchst.
Also lieber jetzt nach Bedarf gehobene Mittelklasse kaufen und in 1,5 Jahren vielleicht nochmal in eine Grafikarte Investieren.

Spätestens mit der 850€ Konfiguration aus meinem Thread (Die aktuell für AMD bei 800, für Intel bei etwas über 860€ kostet) kannst du wirklich alles in hohen Auflösungen in sehr guter Qualität zocken.
Und auch die 700er wird so schnell vor nichts zurück schrecken.

Stimmt, da haste auch wieder recht.

Also wenn ihc in deine Auflistung für 850€ gucke, dann bin ich mit der CPU und dem Board ja schon genau richtig (diese Übersicht war damals auch mein Ausgangspunkt:D)

Lt. div. Testberichten (auch von PCGH) bringt der 1090T von AMD in Spielen keine Mehrleistung, daher finde ich den i760 halt P/L-mäßig für ganz vorne dabei.

Wie siehts mit der GraKa aus? Entschuldigt bitte, wenn dass dämlich klingt, aber muss ich da Angst haben, dass die von mir favorisierte durch die CPU gebremst wird?

Nein, erst zwei Grafikkarten werden von der CPU gebremst, eine Graka, egal ob GTX 480 oder ATI 5770 werden nicht ausgebremst.

Mmmhm... Ich persönlich finde, dass AMD in der Preisklasse einfach mehr bietet. CPU und Mainboard für 270€ - da würde auch ein AMD Phenom II X6 1055T auf nem ordentlichen 870er/ 890er-Chipsatz reinpassen. Und gerade in Anno und bei der Bildbearbeitung bietet dir der einfach mehr, dank 6 nativer Kerne.

CPU-Kühler: passt
RAM: passt theoretisch auch. Pass auf das Boardlayout auf, evtl. kriegst du Probleme mit der Höhe vom RAM!

Graka: passt (evtl. auf HD 6xxx warten?)

Case: passt.

Netzteil nimmste ein namhaftes Modell im Leistungsumfang von 500-600w, das dürfte dicke reichen.
Beispiel: Cooler Master Silent Pro 500w/ 600w
oder die goldene Mitte, z.B. das Cougar CM Power 550w.

Zum Thema Bildschirm:
Außer dem niedrigeren Verbrauch haben für mich als Otto-Normal-PC-User, der Crysis auf 4xAA nicht mehr von Crysis auf 8xAA nicht mehr voneinander unterscheiden kann und selber nur auf einer X800 von ATI spielt, keine wirklichen Vorteile gegenüber regulären TFTs. Auch neuere "normale" Displays besitzen eine gute Ausleuchtung usw.
Die Bildschrime, die im Test von PCGH noch bezahlbar sind und sehr gut abgeschnitten haben (24 Zoll) sind:
Hyundai W243D (Note 1,93; Top-Produkt-Award; 330€)
Samsung Syncmaster B2430L (Note 1,99; 190€)
BenQ G2420HDBL (Note 2,07; Spar-Tipp-Award; 180€)

So, da bin ich doch wieder :D

Beim RAM keine RipJaws oder welche mit hohen Headspreadern, da gibts Probleme mit Tower-Kühlern.. Nimm welche mit 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9.
Beim MB: Wenn du volle Grafikleistung (...) nutzen willst, dann solltest du das Asus P7P55D-E Pro nehmen. Ansonsten reicht das Gigabyte.
Wie meinste das mit der "vollen Grafikleistung, ist dasn MB zu schwach für die Kombi?

An den Rest: Wenn es da Probs gibt mit dem RAM und dem Mugen, wie wären denn eure Alternativen?

Ist der Rest sonst so ok? Oder doch komplett anders. Bin mir halt noch unsicher.

Bleibt noch ein Netzteil, bin mir da voll unsicher, wie stark/Hersteller/Lautstärke...)Auch in bezug auf Kabelmanagment bzw. diese speziellen Anschlüsse für die GraKa. Hat die jedes NT? Hab zwar schon in den NT-Thread geschaut aber soviel schlauer hats mich noch net gemacht.

Vielen lieben Dank für eure Mühe, ist echt klasse hier ;)

EDIT: Verdammt, hab ja ebven erst gesehen, das Cpt. Capslock auch was geschrieben hatte ;).

Zum Monitor: Hatte mir da nen Samsung Syncmaster 2430 (ich glaubh so hieß der) angeschaut, 24"m, ca. 230 €. Der Testsieger aus der PCGH war nen 23", auch Samsung, Syncmaster ... bin mir da auch noch unsicher. Hät schon gern 24², weil ich doch öfter mal mit mehreren Fenstern arbeite.

Zuletzt bearbeitet:

Die volle Grafikleistung ist darauf bezogen, dass PCIe x16 von Graka unterstützt wird, wenn du bei den anderen USB3 an machst, dann läuft die Graka nur noch mit x8. Von daher das Asus Pro, wenn dir USB3 und Grafikleistung wichtig sind.

Alternative zum RAM: 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9 von Corsair, G.Skill, Kingston. Hauptsache keine hohen Headspreader.
Beim NT: eines mit 500-550 von Antec(true Power), Enermax, Seasonic, Cougar, Cooler Master (silent Pro) oder Sharkoon Rush Power 600W.

So, ich mal wieder ;)

Auf den Rat hin werde ich mir dann das Cougar Cougar CM 550W holen, 80+ Bronze (ca. 78 €). Sollte für mein geplantes System locker reichen, ja?

Hallo,

550 Watt reichen auf alle Fälle, damit hast du auch noch Reserven zumm übertakten; das Cougar ist ein sehr gutes Netzteil!

Gruß

Lordac

ein gutes 450W Netzteil würde auch locker reichen, aber mit dem 550W bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast sogar Luft für spätere Aufrüstungen ;)
beim Arbeitsspeicher auf jeden Fall welche ohne hohen Kühler, sonst passen sie nicht unter den Mugen 2!
ich würde dir noch empfehlen 2x 1TB Festplatten zu nehmen (z.B. Samsung SpinPoint F3), da sparst du nochmal 50 Euro

jap aber beim gehäuse würde ich nicht spare, der midgard ist schon n ziemlicher plastikeimer, lieber einen HAF 922 oder lian-li pc60, irgendwas in der preisklasse

@ quantenslipstream : Sei dir mal dar nicht so sicher!

Zurück