• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bis 2000€

Moxi1991

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 MSI Armor GeForce 1070 TI
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 Sharkoon VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner von 2016 langsam einfach an die Grenzen kommt, wird es bald Zeit für was Neues.
Das Budget beträgt 2000€, der Kauf drängt jedoch nicht zeitlich, wenn jemand also Empfehlungen hat auf bestimmte Sachen zu warten, wäre das auch kein Problem :)
Aber ich werde mich nun einfach mal am Fragekatalog entlanghangeln:

1. ) Wo hakt es:

Ich denke überall ;) (Siehe nächster Punkt)

2.) PC-Hardware:

Mein jetziger Rechner schaut aus wie folgt:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 MSI Armor GeForce 1070 TI
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 Sharkoon VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Lohnt es sich hier noch was zu behalten? Bzw. was könnte ich noch für etwas Geld verkaufen? Die Grafikkarte evtl.?

3.) Monitor:

MSI Optix MAG271CQR
LG 24MB56HQ-B, 23.8"

Daher erstmal WQHD und FullHD. Soll auch erstmal dabei bleiben, aber Zukunftssicherhheit für 4K sollte gegeben sein :)

4.) Anwendungszweck:


Gerade ganz speziell Cities Skylines 2, für welches mein alter Rechner die Mindestvorraussetzungen nicht schafft. Aber auch andere Sachen wir Anno 1800 oder auch mal Shooter werden gespielt.

5.) Budget:

2000€

6.) Kaufzeitpunkt:

Es eilt nicht ;)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Mainboard sollte WLAN bieten.

8.) Zusammenbau:

Baue den Rechner selbst zusammen

9.) Speicherplatz:

2GB sollten erstmal reichen. Evtl. eine kleine extra noch fürs Betriebssystem?!

Ich habe mir volgendes schonmal zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3419070

Ich freue mich über Rückmeldungen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

LG
Maxi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
2 Monate ist ne lange zeit bei Computer Hardware.
Wiso 64GByte? Arbeitspeicher.

Den rest überlasse ich den P/L Experten.
Willst du auf 1440p (WQHD) upgraden als monitor oder was planst du? (falls du überhaupt was planst)

Liste mal bitte deine ganzen Spiele auf die du so zocken willst.
 
Ja, ich weiß!
Die 64gb daher, dass Strategiespiele wie Anno 1800 oder Cities Skylines ja schon gut hungrig sind, wenn die Städte mal groß genug sind. Außerdem auch mit Blick auf Zukunftssicherheit. Evtl. sind 64gb übertrieben?!

Ok Spiele wären:
Cities Skylines (2)
Anno 1800
Gloomhaven
CS:GO
PUBG
 
Ich habe DDR4 32 Gbyte und spiele Anno 1800 und ich habe da nie geschaut ob es reicht. In gegensatz dazu frist mein Browser (bequemlichkeit. Aber lassen wir dies) knapp 7-10Gbyte.
Daher ist das mit 64Gbyte für Anno 1800 in meinen augen "Quatsch".
Wenn du Virtualisierst oder so dann würde ich es eher Verstehen. Da braucht man nicht nur CPU power sondern auch Ram Power in form von Speicher dass die VMs halt mit 10Gbyte betrieben werden können oder mehr.

Aber das ist meine ansicht, Andere können es anders sehen. Virtualisieren ist ne ganz andere Baustelle daher sehe ich es so. Wenn du andere dinge machst die speicher intensiv sind wo viel Ram benötigt wird ist es wieder was ganz anderes.
Aber rein fürs Zocken .... Hab ich alles zu gesagt.
 
Oh, das hatte ich übersehen :D
Meinst du ein Lüfter vorne und einer hinten reicht aus?
Ja oder nimmst das 500DX das hat 3.

Zu 64 GB. Speicherpreise sind im Moment gut, das zum einen. Ich meine Star Citizen hatte ich mal Probe gespielt und war da knapp unter 30GB. Zukunft ist Glaskugel. Bist knapp am Budget und willst auch nicht mehr investieren dann mach 32GB rein falls es wo anders klemmt. Passt es ins Budget würde ich es mitnehmen.
 
Ich geh beim RAM einfach mal dazwischen: https://geizhals.de/?cmp=2947107&cmp=2947110 - spart 60-70€....oder halt sogar auf 32 GB heruntergehen. Beim Board dürfte dir das MSI wohl auch reichen. Spart auch 100€. Mit ner KC3000 wären auch nochmal 5€ bei der SSD drin.
Lüfter wurden ja schon angesprochen. Dazu erlaube mir die Frage: wozu RGB Lüfter bei einem geschlossenen Gehäuse? Ich werfe daher mal das Pop Air in den Raum.
Beim Netzteil ist das L12 zwar eine gute Wahl, aber für die von dir gewählten Komponenten reicht easy das 550W Modell. Wenn du wirklich Luft haben willst nimm das 850er, da hier mehr Anschlüsse zur Verfügung stehen. Man könnte mit dem FSP auch noch was sparen.

Je nachdem, was du jetzt so einsparen möchtest, ist der Weg zur RX 7900 XT tatsächlich nicht mehr so weit :devil:
 
Bei MSI gibt es noch Cashback beim oben genannten 20 Euro . Dürfte beim Mainboard dann auf 180 Euro bzw. Tomahawk X670E (welches ich habe) auf 265 Euro hinauslaufen. Die 48 GB Ram hab ich schon wieder vergessen, super Einwand. Und wenn das Ziel die RX7900XT ist wird da bald ein Schuh draus.
 
Danke schonmal für die ganzen Tipps :)
Oh an sowas wie 48gb RAM habe ich tatsächlich garnicht gedacht :D Vllt ein guter Zwischenweg!
Ja ich ahtte erst ein Gehäuse mit Sichtfenster, hatte mich dann aber umentschieden, da ich so einen Schnickschnack eigentlich nicht brauche, daher auch die Verwirrung mit den Lüftern.
Gehäuse ist mir ehrlich gesagt zweitrangig, soll dezent sein, evtl. ein wenig zur Schalldämpfung beitragen.
Beim Nezteil war ich mir unsicher, daher hatte ich mal 750W reingepackt, aber wenn 550W reichen, umso besser :)
Nana, bring mich nicht auf Gedanken mit der 7900 :D
 
Ja ich ahtte erst ein Gehäuse mit Sichtfenster, hatte mich dann aber umentschieden, da ich so einen Schnickschnack eigentlich nicht brauche, daher auch die Verwirrung mit den Lüftern.
Gehäuse ist mir ehrlich gesagt zweitrangig, soll dezent sein, evtl. ein wenig zur Schalldämpfung beitragen.

Empfehlung wäre auf jeden Fall eines mit Mesh in der Front. Mehr frische Luft --> Hardware bleibt kühler --> Lüfter drehen langsamer, folglich leiser ;) Also schallgedämmt ist nicht immer gut ^^

Beim Nezteil war ich mir unsicher, daher hatte ich mal 750W reingepackt, aber wenn 550W reichen, umso besser :)

250W GPU + 120W CPU + 50W Rest = 420W Verbrauch. Da du ja aber nicht die ganze Zeit "Benchmarks" spielen wirst, um CPU und GPU gleichzeitig voll auszulasten, wird dein Verbrauch wohl bei um die 300W (+- 50W). Evtl sogar drunter...

Nana, bring mich nicht auf Gedanken mit der 7900 :D

Du hast die 4K Tauglichkeit ins Spiel gebracht :D
 
Hallo zusammen,
also was das Netzteil angeht, bin ich anderer Meinung. Ein 550W Netzteil würde theoretisch reichen, aber ... Die meisten Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung... Also ist die Max Leistung nicht entscheidend, sondern die normale Durchschnittsleistung. Genau deshalb habe ich mir auch das 750W gekauft. Damit liege ich immer ca. in der Mitte. Und nur zur Klarstellung, wenn dein Rechener 300-400W benötigt, dann kommt auch nur das aus der Steckdose... Geteilt durch den Wirkungsgrad erhält man den tatsächlichen Verbrauch am Stromzähler...
LG
RTH
Hallo zusammen,
als Ergänzung habe ich hier noch einen nützlichen Link.
be quiet bietet einen online Kalkulator hierfür an.

Gruß
RTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also was das Netzteil angeht, bin ich anderer Meinung. Ein 550W Netzteil würde theoretisch reichen, aber ... Die meisten Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung...
Was?
Nein
1697716054973.png

mehr Hier:

Und selbst hier Reden wir von 2% Differenz zwischen Peek Effizient und Volllast .
 
Hallo zusammen,
als Ergänzung habe ich hier noch einen nützlichen Link.
be quiet bietet einen online Kalkulator hierfür an.

Gruß
RTH

Bieten viele andere Hersteller auch an. Und alle sagen am Ende das gleiche...weil alles Unternehmen sind, die verkaufen wollen. Und nun überleg mal, woran be quiet!/Corsair/Seasonic/etc mehr verdienen: das 500W Modell oder doch eher das 750er? :rollen:
Versteh mich bitte nicht falsch. Auch diese Netzteile habe ihre Daseinsberechtigung, sind aber nicht unbedingt notwendig. Wie die Grafik von @Nathenhale zeigt, läuft auch so ein System mit einem 750W Netzteil relativ effizient, ist also grundsätzlich okay, aber man kann halt ein paar Euro sparen beim Kauf. Hat ja nicht jeder ein dickes Portemonnaie ;)
 
Ich spiele auch Anno 1800 und Cities Skylines (bald auch 2) und kann sagen, dass 32 GB RAM vollkommen ausreichen. Ich habe in CS ein Haufen Mods und Assets drin und komme gerade einmal an die 20 GB RAM Nutzung heran.

Beim Prozessorlüfter kann man auch ordentlich sparen. Der R7 7800X3D ist sehr effizient und kein Hitzkopf wie die akutellen Intel CPUs. Wenn's bequiet! sein soll, dann reicht auch ein Dark Rock 4 oder Dark Rock Slim oder auch ein Alpenföhn Dolomit.

Beim Mainboard: Brachst du wirklich die zusätzlichen Anschlüsse des X670E Mainboards? Reicht nicht auch ein B650 oder B650E aus? Auch da kann man 70-150 € sparen, ohne Leistung zu verlieren.
 
Bieten viele andere Hersteller auch an. Und alle sagen am Ende das gleiche...weil alles Unternehmen sind, die verkaufen wollen. Und nun überleg mal, woran be quiet!/Corsair/Seasonic/etc mehr verdienen: das 500W Modell oder doch eher das 750er? :rollen:
Versteh mich bitte nicht falsch. Auch diese Netzteile habe ihre Daseinsberechtigung, sind aber nicht unbedingt notwendig. Wie die Grafik von @Nathenhale zeigt, läuft auch so ein System mit einem 750W Netzteil relativ effizient, ist also grundsätzlich okay, aber man kann halt ein paar Euro sparen beim Kauf. Hat ja nicht jeder ein dickes Portemonnaie ;)
Hallo Einwegkartoffel,
ich bin auch kein Freund von überteuerten Preisen, aber auf der anderen Seite vertehe ich die Technik die dahinter steht. Da ich Elektrotechniker von Beruf bin. Wenn man sparen möchte, kann man ja auf ein nicht modulares Netzteil gehen, da ist der Preisunterschied bei diesen Leistungen minimal (10-20€). Aber wie gesagt, es kommt immer auf die subjektive Meinung an. Diese Kalkulatoren sind ein Anhaltspunkt und Entscheidungshilfe. Mehr nicht.
LG
RTH
 
So, kurzes Update, der Rechner ist da und läuft :)
Habe es noch ein bisschen abgeändert und bin jetzt super zufrieden.
Bin bei der RX 7800 XT geblieben, denke aber mit dem System bin ich etwas zukunftssicher und kann dann ggfs. noch irgendwan ausrüsten.
Hier nochmal die Zusammenstellung:

Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe :)
 
Ich hätte eher das 850W Modell vom Netzteil genommen weil das mehr Stromanschlüsse hat.
Aber Mittelklasse Grafikkarten solltest du ohne Probleme weiter aufrüsten können.
Viel Spaß mit dem Rechner! :daumen:
 
Hallo nochmal zusammen,

aus der großen Freude ist jetzt leider großer Frust geworden.
Bis gestern Abend lief der Rechner butterweich und alles war super. Dann kam plötzlich ein BlueScreen und seitdem startet der Rechner nicht mehr. Auf dem Mainboard leuchten die beiden EZ Debug LEDs die beiden Lampen für DRAM und CPU. Diese gehen beim Starten nicht weg, daher bootet das System garnicht, ich komme nichtmals in BIOS.
Was habe ich am Rechner gemacht: Normal zusammengebaut, Windwos installiert, das XMP-Profil für den RAM geladen, Memory Context Restore enabled (hatte ich bei Hardwaredealz gesehen) sowie die Leistung des CPU Lüfters etwas angepasst.
Ich hatte seit gestern Abend / Nacht leider keine Zeit mehr was zu probieren / reparieren, daher frage ich erstmal hier. Btw., falls das Thema hier nicht passt, kurz Bescheid geben, aber ich dachte, hier weiß jeder direkt um welche Komponenten es geht.
Nach etwas Recherche habe ich nun gelesen, dass der Ryzen 7 7800 X3D mit dem Mainboard manchmal Probleme macht und ich das BIOS vorher updaten sollen (leider nicht gemacht). Meint ihr, daran könnte es liegen?
Was ich versuchen würde: BIOS Reset mittels CMOS Reset (da ich nichtmals mehr ins BIOS booten kann) und anschließender Aktualisierung des BIOS. Wie wäre eure Einschätzung? Oder habe ich mir bereits irgendwelche Komponenten zerschossen?
Sorry für die vielen Fragen.
 
Das tut mir leid. Ja ein Bios Reset würde ich auch mal probieren.

Und vielleicht mal mit nur einen Ram Riegel testen. Du hattest XMP oder EXPO geladen?
 
Zurück