EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern

Das man die Versandkosten zu EK selber tragen muss wurde nicht erwähnt...
Btw. 2 Jahre Garantie, EK kann nichts nur bis zum 31. machen :P

AW: EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern

Ich weisa schon warum ich immer über EK mecker.
Pads muß man selbst schneiden, Garantie erlischt wenn man den Kühler auf macht und nun das wo man sogar die Versandkosten für die RMA selbst tragen muß.
Ganz mieser Service!

Wie kann man sich so am Markt halten?

Du hast sie vermutlich auch wegen dem Preis gekauft :rollen:

Aber ehrlich gesagt finde ich es bemerkenswert, dass sie überhaupt von sich aus RMA anbieten. Denn alles, was sie bislang gefunden hat, ist Korrosion bei Zugabe von Salzen in den Kreislauf oder bei Betrieb mit reinem Silber im Kreislauf, in beiden Fällen gänzlich ohne Korrosionsschutz. D.h. also bei Leuten, die entweder mutwillig oder aus Dummheit ihre Kühler beschädigen.
Deswegen eine Rückrufaktion anzubieten, ist imho erstaunlich.

Aber ehrlich gesagt finde ich es bemerkenswert, dass sie überhaupt von sich aus RMA anbieten. Denn alles, was sie bislang gefunden hat, ist Korrosion bei Zugabe von Salzen in den Kreislauf oder bei Betrieb mit reinem Silber im Kreislauf, in beiden Fällen gänzlich ohne Korrosionsschutz. D.h. also bei Leuten, die entweder mutwillig oder aus Dummheit ihre Kühler beschädigen.
Deswegen eine Rückrufaktion anzubieten, ist imho erstaunlich.

Sehe ich auch so - obwohl es wohl Einzelfälle gibt, bei denen auch mit Korrosionschutz leichte Korrosion zu sehen ist. Das kann man aber auf die Konstruktion zurückführen (Spaltkorrosion mit geringem bis gar keinem Medienaustausch).

Laut einer leider auch nicht ganz unabhaengigen Seite is die beschichtung komplett mist, dort sind bilder zu sehen die ganz klar miesestes nickel plating zeigen, desweiteren haben die 900 Dollar im forum gesammelt um das kupfer der ek blocks mit nem massenspectrometer zu pruefen, verdacht ist das es sich nicht um reines kupfer handelt, ich wuerde immoment ganz klar vom kauf von ek blocks abraten, kann zwar technisch nur was zu den fraesbildern sagen, die sehen aber auch schon ziemlich raeudig aus.

edit: die microskop bilder sind von brandneuen vorher ovp blocks.

hier ein zusammenfassender Thread aus besagtem forum, dort befinden sich auch die threads die die microskopische Untersuchung und die Untersuchung per MS abhandeln link

Zuletzt bearbeitet:

hier ein zusammenfassender Thread aus besagtem forum, dort befinden sich auch die threads die die microskopische Untersuchung und die Untersuchung per MS abhandeln link

Mal davon abgesehen, dass dieser "RedRaider" einen ziemlich emotionalen, unsachlichen, fast bösartigen Ton anschlägt, scheint EK den Bildern nach zu urteilen tatsächlich ein "Major Problem" zu haben.

Wobei viele der Bilder nicht sonderlich aussagekräftig sind. Wenn man eine Bodenplatte eines Supreme sieht, die komplett verstopft ist, dann ist es klar wie gut die Wakü gepflegt wurde. Viele andere Bilder zeigen eventuell eingetrocknete Reste von (Farb-)Zusätzen...

*anschließ*
Ich hatte jetzt keine Lust, dutzende Seiten Flame zu lesen - aber die Links in den ersten drei Posts führten ausschließlich zu Threads, in denen entweder einfach eine Verunreinigung vorlag oder der Kühler mit Salzen im Kreislauf betrieben wurde oder in denen gar nichts passiert war, sondern nur allgemein berichtet wurde (wirkt nicht sehr aufklärerisch, wenn der TE sowas verlinkt, um seine Liste von Fällen aufzupolstern...) und bei den Fehlern im Abschnitt zu Metallen und Korrosion hatte ich dann ehrlich gesagt genug. Der beste Witz ist die Unterstellung, es würde Magnesium anstelle von Nickel verwendet werden.
Es gebe dem Typen mal jemand ein Stück Magnesium zum polieren, damit er was lernt :devil:

edit: Erst Englisch lernen, dann lästern :(
Aber Mangan kriegt man afaik auch nicht dauerhaft blank

Hätte ich nen vernickelten Kühler, ich würde erstmal abwarten, ob da nicht nur einer der üblichen einer-schreibt-vom-anderen-ab Flames am Kreisen ist, gestützt auf ein paar "selber schuld" Fälle...

Zuletzt bearbeitet:

Es gebe dem Typen mal jemand ein Stück Magnesium zum polieren, damit er was lernt

der wird vermutlich funkensprühend zu seiner mammi laufen :D

hätte ich jetzt nen fotoapperat würde ich meinen (ausgebauten) kühler mal knipsen. das sieht auch verstärkt nach korrosion aus, aber bevor ich was feststrete poste ich hier lieber.
jedenfalls sind an berührungsstellen von plexiglas und nickeloberfläche so komische braun/weiße ablagerungen.

kühlflüssigkeit war irgend nen fertigzeugs von thermatake.

Hier ist aber schon bekannt das es reicht Aluminium und Kupfer im Wasserkreislauf zu kombinieren und ohne (teuren) Korrosionsschutz ist der Pc innerhalb von 2 Jahren durch Wasser-Strom-schaden wegen Undichtigkeit dahin. Diese Spezial-Flüssigkeiten sollen auch noch ca. alle 18 Monate gewechselt werden, und der Korrosionsschutz-Zusatz hat auch noch eine sehr beschränkte Haltbarkeit. Ich habe noch im Keller extrem hochwertige Komponenten ungenutzt rumliegen z.B. MO-RO-"Stangen" für Experten. Es gibt auch heute noch Lieferanten die Garantie ablehnen, nach dem Motto "wir haben die Verwendung von Fremdhersteller -Korrosionsschutz nachgewiesen..."
Ne, ich bin wieder bei riesigen Kühlkörpern und Lüftereinsatz zurück.
Grummel, bestimmt 500 € gammelt so im Keller rum...

Du hast sie vermutlich auch wegen dem Preis gekauft :rollen:

Oh ja ganz sicher wegen 2€ :lol:

Mich hatte das schon angekotzt bei GraKas die ich für Freunde umgebaut habe und bei meiner neuen habe ich mich dann breitquatschen lassen das dies so nichtmehr wäre.
Fakt ist wenn ich jetzt in meinen Kühler schauen wollte um zu sehen ob er auch betroffen ist um dann die RMA in Anspruch zu nehmen, würde die Grarantie erlöschen. :ugly:

Gamersware ein Auto hat nicht nur Al , Cu und Messing im Einsatz. Und mir kann keiner sagen das nach 18 Monaten das Kühlwasser gewechselt wird.
Zum weiteren unterschied, beim Auto sind höhere temps, das sollte die chemische Reaktion mit Al , Cu und Messing beschleunigen. Daher glysantin g48 ist das beste was es gibt.

Mal davon abgesehen, dass dieser "RedRaider" einen ziemlich emotionalen, unsachlichen, fast bösartigen Ton anschlägt, scheint EK den Bildern nach zu urteilen tatsächlich ein "Major Problem" zu haben.

Ja der Ton von dem Typen gefaellt mir auch ueberhaupt nicht, zumal er selber als service anbietet kupfer Kuehler nachtraeglich zu vernickeln, aber ich glaub trotzdem das der schon nen paar intressante fragen aufwirft, allerdings auch hauptsaechlich in den anderen Threads, wenn ich ek vernickelt haette wuerd ich wohl erstmal aufschrauben und reingucken, zumindest bei den Teilen die direkt neu aus der Verpackung kamen wars auch direkt zu sehen dasses mist is, die aelteren blocks scheinen wohl nicht betroffen zu sein.

kleines update:

Looks like EK has discovered that they fucked up

http://www.ekwaterblocks.com/index.p...t01returnid=17

EK RMA upgrade for corrosion - 14/06/2011

RMA is upgraded on two points:

1. We are lifting the RMA limit on corrosion to full 24month from the end-user purchase date without limit.
2. EK will cover all shipping costs of the RMA block to reseller and shipping of the replacement block back to customer.

und damit bestaetigt sich das fiasko wohl auch irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:

Wollt ich auch gerade posten, aber fein von EK dass sie sich an die Gesetze halten :lol:

hotfirefox schrieb:
Fakt ist wenn ich jetzt in meinen Kühler schauen wollte um zu sehen ob er auch betroffen ist um dann die RMA in Anspruch zu nehmen, würde die Grarantie erlöschen. :ugly:

Da muss ich dir zustimmen hab auch ein Nickel/Actel Kühler sprich man sieht das Innenleben nicht...
MfG

Tw isses ausreichend die trockene seite anzugucken, wenn dort schon unregelmaessigkeiten / durscheinendes Kupfer zu sehen is wirds auf der nassen seite auch nicht besser...

Auf der trockenen Seite korrodiert aber nichts ;).
Wenn ein Kühler so schlecht beschichtet ist, dass das Kupfer durch scheint gibt´s in der Tat ein Qualitätsproblem - zumindest beim Galvaniker. Hab allerdings bis jetzt keinen solchen Fall zu Gesicht bekommen im Zusammenhang mit den EK-Kühlern. Hast Bilder von so einem Exemplar?

Auf der trockenen Seite korrodiert aber nichts ;).
Wenn ein Kühler so schlecht beschichtet ist, dass das Kupfer durch scheint gibt´s in der Tat ein Qualitätsproblem - zumindest beim Galvaniker. Hab allerdings bis jetzt keinen solchen Fall zu Gesicht bekommen im Zusammenhang mit den EK-Kühlern. Hast Bilder von so einem Exemplar?

EK Waterblocks - Nickel Finish Problem Un-Official Test - RRTech...The SOURCE for Extreme Liquid Cooling

das is auch der thread mit einer sehr ausfuehrlichen erklaerung und beschreibung des Problems, den wohl jeder hier im Thread auch selber haette finden koennen... naja wo kein wille ist...

Tipp:
Wer von oben herab andere wegen mangelndem Informationsstand fertig machen will, sollte zumindest wissen, was er selbst schon gepostet hat.
Noch besser wäre es natürlich, wenn er zusätzlich Threads liest und auf Kritik an seinen Quellen eingeht...

Zurück