News EK-Nucleus AIO CR360 Direct Die D-RGB soll Intels Hitzköpfe erstmals geköpft kaltstellen

Macht es Sinn eine geköpfte CPU AIO zu kühlen?

Das hängt im Großen und Ganzen am Ende von einem einzigen Fakt ab.
=> Bekommt man so einen 14900K(S) dauerhaft throttlefrei gekühlt. Egal ob jetzt bei 75, 85 oder 90°C.

Da das mit einer normalen 360er AIO idR nicht möglich ist, ist das für viele CPU-köpfende Custom Loop Bauer einer größeren Beweggründe.
Wenn man das mit einer 200€ Direct Die AIO hin bekommt, dürfte für viele schlicht der Hauptgrund eines Custom Loops wegfallen.

Ob man es WIRKLICH braucht, sei mal dahingestellt. Aber das ist in dem Segment in dem wir uns hier bewegen eh immer so eine Sache. :)
Vielleicht machen solche Dinge auch das CPU Köpfen etwas salonfähiger :lol:
 
True. Aber du musst natürlich von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Ich gehe davon aus, dass eine Custom Wakü mit geköpfter CPU eine 360 AIO bei geköpfter CPU schlägt.
Besser geht immer. Wenn nicht eine Custom Wasserkühlung, dann Flüssigstickstoff. Wenn Flüssigstickstoff nicht reicht, nimmt man flüssiges Helium...

Die frage ist halt dabei immer, welchen Aufwand man betreiben möchte. Da ist so eine AIO die einfachste variante.
Bessere temperaturen bekommt man auf jeden fall. Und dazu ist es auch noch günstiger als custom.

Ich habe eine custom Wasserkühlung für meinen 13900k, mit 2x360 und Mora420. Da läuft die CPU auch ins Temperaturlimit...
Könnte ich genausogut eine AIO verwenden. Habe zwar ein paar grad weniger, aber der Leistungsunterschied ist mit Sicherheit nicht spürbar.
 
Wie du aber selbst gesagt hast, geht das dann auch mit einem höheren Anschaffungspreis einher.


Natürlich tut es das, wenn man niedrigere Temps haben will!

Kühlere Temperaturen als mit einer modularen Wasserkühlung? Das ist zu bezweifeln. Normalerweise punkten KoWaKüs mit minimalem Aufwand, keinem (eingebildeten) Risiko und einem niedrigeren Preis gegenüber modularen Kreisläufen. Hier muss erstmal die die CPU geköpft werden, wobei man möglicherweise Hardware für 600 Euro zerstört. "Einfach", "sicher" und "billig" ist dieses Produkt also sowieso nicht.
 
sorry aber ich kann mein 7800x3d mit Luftkühler in rahmen halten und bin schneller unterwegs als ne 14900k. dabei habe ich weniger bezahlt und verbrauche weniger Strom. Intel muss sich zusammenreissen und was besseres raus bringen. bis dahin bleibe ich bei AMD
 
Kühlere Temperaturen als mit einer modularen Wasserkühlung? Das ist zu bezweifeln.
Nein, kühler als mit anderen AiOs. Das ist eine AiO, weshalb sie auch mit AiOs konkurriert und nicht mit custom Loops.

Würde EKWB einen marktunüblichen Preis wie z.B. 500€ aufrufen, für den man auch eine custom Wakü bekommt, wäre das etwas anderes. Aber dieses Produkt muss sich eben mit anderen AiO im Preissegment um die 200€ messen und ich denke, sie wird besser kühlen als eine 360er Corsair für 300€.
 
Es ist ein Spezialprodukt für Leute, die ihre CPUs köpfen und konkuriert deswegen mit anderen derartigen Spezialprodukten. Es gibt weitaus mehr Leute, die zu einer modularen Wasserkühlung bereit sind als dazu, ihren Prozessor aufs Spiel zu setzen. Das ist ja gerade das merkwürdige an dem Produkt.
 
Geht es noch sinnfreier wie das ?

Egal wie schnell ich die temp vom Chip wegbekomme solange ich die wärme dann nicht abführen kann dauert es keine Minute das die Wirkung des köpfen sich verpufft.

Hier muss erstmal die die CPU geköpft werden, wobei man möglicherweise Hardware für 600 Euro zerstört

Schöner Platz um mal darauf hin zu weisen das eine RMA eines Boards abgelehnt werden kann wenn darauf eine CPU ohne HS betrieben wurde.
Können also weitaus mehr wie 600€ sein die damit riskiert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Platz um mal darauf hin zu weisen das eine RMA eines Boards abgelehnt werden kann wenn darauf eine CPU ohne HS betrieben wurde.
Können also weitaus mehr wie 600€ sein die damit riskiert werden ;)

Bei dir tippe ich mal auf schlechte Erfahrungen?
Überrascht mich aber ehrlich gesagt. Zwar ändert sich ohne Heatspreader = mit weicher CPU gegebenenfalls die Lastverteilung auf die Sockelkontakte, aber ich sehe keine Möglichkeit, wie ein Mainboard-Hersteller das nachweisen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gerade eine Lautheit <0,1 Sone anliegt, ist der Unterschied zwischen einem 3×-120-mm-Radiator und einem Mo-Ra bei <400 W deutlich geringer als zwischen geköpft und nicht geköpft. Von der Dimensionierung her macht die Konstruktion schon Sinn, einzig Aufwand und Risiko bei der Installation passen überhaupt nicht zur "traut sich nicht an einen modularen Kreislauf"-Zielgruppe von KoWaKü-Käufern.
 
sorry aber ich kann mein 7800x3d mit Luftkühler in rahmen halten und bin schneller unterwegs als ne 14900k.
Dein 7800X3D ist eine spezialisierte Gaming CPU. Sobald der für was anderes als Gaming verwendet wird (starkes Multithreading), sieht der kein Land mehr gegen einen 13900K(S) und 14900K. Richtiger Gegenspieler ist deshalb der 7950X3D, der ist für Intel in vielen Fällen eine harte Nuss.
 
Dein 7800X3D ist eine spezialisierte Gaming CPU. Sobald der für was anderes als Gaming verwendet wird (starkes Multithreading), sieht der kein Land mehr gegen einen 13900K(S) und 14900K. Richtiger Gegenspieler ist deshalb der 7950X3D, der ist für Intel in vielen Fällen eine harte Nuss.
Das ist klar aber absurd unnötig.Ich bearbeite ab und zu mal videos und da genügt mein cpu mehr als genug.
 
Könntest du bitte kurz und verständlich darlegen, warum Köpfen in Kombination mit einer AiO "wenig Sinn macht"?
Das ist ganz einfach erklärt.
AiOs sind primär für Leute, die sich den Bau einer custom Wakü nicht zutrauen und von Beginn an ein fertiges System haben wollen. Einfach einbauen, fertig. In entsprechender Qualität lässt sich eine übliche AiO auch zu ähnlichen Preisen mit entsprechenden Einzelteilen selbst nachbauen. Macht halt niemand, weil es ein Haufen Müll ist. Besser geht es natürlich mit entsprechendem Kostenaufwand. Die AiO holt man sich aber, weil man eben keine (für Anfänger) riskanten Wasserspiele machen will.
Köpfen ist ein nicht gerade risikobefreiter Eingriff, der die Garantie der CPU und mit etwas Pech auch die CPU selbst killt. Außerdem muss man oft noch an der Sockelhalterung des Mainboards rumfummeln, was sich da dann auch nicht gerade positiv auf die Garantie auswirkt.
Jetzt hat man ein Produkt, welches voraussetzt, dass man an CPU und Mainboard Modifikationen durchführt, aber von der weit weniger riskanten Wakü-Seite keine Ansprüche hat. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber beim Köpfen bin ich schon etwas verschwitzt, während ich Waküs so nebenbei zusammenbaue. Köpfen ist einfach der wesentlich riskantere Schritt und warum man dann eine AiO verbaut, wo jeder Köpfer ohne größere Mühe eine custom Wakü bauen kann (das ist nun wirklich nicht schwer), das weiß der Geier.
Werden die Temperaturen jede andere AiO in den Schatten stellen? Mit Sicherheit. Wird die AiO eine custom Wakü auf einer ungeköpften CPU schlagen können? Bestimmt. Nur ist es damit noch kein sinnvolles Produkt, weil die Einstiegshürde von direct die einfach deutlich höher als die Einstiegshürde der custom Wakü ist.
Aber vermutlich wird es dennoch ein paar Leute geben, die das Ding kaufen. Warum auch immer.
Bei dem kleinen Radiator macht das keinen Sinn,zuwenig Kühlfläche!
Kein vergleich zu einem Custom loop mit z.b. Mora etc.
Nö, hat damit nicht unbedingt was zu tun. Der Vorteil durch direct die bleibt ja erhalten. Das Wasser wird zwar wärmer und so wird ein angemessener custom Loop die AiO mitunter dennoch schlagen, aber für die Radiatorfläche bekommt man so schon eine sehr gute Kühlleistung.
Das ist klar aber absurd unnötig.Ich bearbeite ab und zu mal videos und da genügt mein cpu mehr als genug.
Andere Nutzer, andere Anforderungen.
Wenn du einen Ferrari kaufst, beschwerst du dich doch weder darüber, dass der nicht mit 4l Sprit auf 100km auskommt noch dass er keine 3,5t Anhängelast hat.
Man kauft halt, was für den eigenen Workload (oder den E-***) sinnvoll ist. Das heißt aber nicht, dass jeder Hersteller genau das bauen sollte, weil es noch genug andere Nutzer mit anderen Anforderungen gibt.
 
Das ist klar aber absurd unnötig.Ich bearbeite ab und zu mal videos und da genügt mein cpu mehr als genug.
De- und Encoding übernehmen inzwischen zum Großteil die GPUs. Videobearbeitung in geringsten Größenordnungen ist deshalb nicht wirklich ein Multithreading-Szenario. Wer das öfters oder professionell macht, der hätte ein völlig anderes System als deines - allen voran mehr RAM. Mit 16 GB RAM ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen heutzutage.
 
Hallo hier Ich .. Ich hab mittlerweile meine zweite Gekoepfte CPU aber warte auf eine andere Loesung eines anderen Herstellers fuer meinen Custom-Loop. :D
 
Was Roman da getestet hat sieht ja schon mal richtig gut aus.
Hoffentlich kommt das follow up gegen einen Custom Loop
 
Zurück