EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern

AW: EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern

Bin absolut der selben Meinung wie Agr9550. EK hat definitiv seit Jahren den selben Vernickler. Und da ich meinen EK Supreme Full HF seit nun 1 Jahr im Sys verbaut habe und der keinerlei Gammelstellen aufweist, kann es sich nur um aggressives Wasser handeln. Zudem sind die Probleme bisher nur von Usern aus Amerika bekannt. Und das die Probleme mit Wasser haben, wo Silbersulfatanteile drin sind, ist altbekannt. Zeigt mir nen Deutschen mit korrodierten EK Kühlern... :fresse:

///Nachtrag:

Bei dem Forumlink von lenne sind lediglich 2 Leute, die Fotos von korrodierten Kühlern zeigen! 2 Leute! So...und jetzt muss man sich mal überlegen, wieviele Kühler EK verkauft. ZICH! Das ist gar net zählbar! Für mich sind das 2, die aufs absolute Maximum gehen bei WaKü und alles austesten, was denen in den Sinn kommt. Für mich sieht das einfach nach nem typischen Anwendungsfehler aus. Falsches Kühlmittel bzw. stinknormales Leitungswasser mit Silbersulfatanteilen. Auf Seite 3 oder 4 zeigt er zwar ein Bild von nem deutschen Forummitglied von hardwareluxx (Klaatsch oder so heißt der), nur das sind bisher lediglich 3 Leute, wo die Kühler korrodieren. Das passiert bei anderen Kühlern sicherlich nach einigen Jahren auch so. Und wie kriegt man bitte Nickel abgelöst, sodass das Kupfer durchschaut? Der 2. in dem Forum, der das Bild mit dem auflösenden Nickel zeigt, hat definitiv ein falsches Wasser benutzt. Denn es ist einfach nicht machbar mit normalem Blubber, dass sich das Nickel auflöst! Völliger Schwachsinn! Solch einen Stuss hab ich lange nicht gesehn! :daumen2:

Ich glaubs erst, wenns bei mir auch ist. In 1-2 Monaten mach ich in meinem Kreislauf nen Wasserwechsel. Dann kontrollier ich meinen EK WB Kühler von der GTX 570 innen. Gibts keine Korossion ist das Stuss, was die meinen. Dann wurde mit verbotenen Wässerchen hantiert!

Zuletzt bearbeitet:

Schaut mal hier, worauf ich gestoßen bin: Distilled Water + Silver Coil

Selbst EVGA hat Probleme mit destilliertem Wasser. ABER: NUR in Amerika! Warum? Tja...destilliertes Wasser hat in Amerika nunmal diese Silver-Coil Anteile. Demnach absolut schädigend für ALLE Wasserkühl-Blöcke. Demnach sind alle, die destilliertes Wasser in ihre WaKü kippen und das monatelang nutzen, von korrodierenden Kühlern betroffen. Einige verbreiten Gerüchte, dass auch andere Mittelchen wie Double Protect & Co. eine Korrossion auslösen. Wie kommts, dass man davon noch absolut GAR NIX im Netz liest? Typische Ausrede? In meinen Augen werden neuerdings nurnoch Hersteller für Probleme beschuldigt, die vom Benutzer selbst verursacht worden sind. Dass EK das ganze bei vernickelten Kühlern kontrolliert hat und die Produktion gestoppt hat liegt daran, dass EK ihren Sitz in Ljubljana hat. Demnach Slowenien und demnach EU! Das wir in Europa gutes Wasser haben ist bekannt. Dass Amerika schlechtes Wasser hat mit Silver-Coil Anteilen, ist auch bekannt. Demnach hat EK lediglich Plan, was mit destilliertem Wasser aus Europa stammt. Sicherlich wurden viele Tests mit verschiedenen Mittelchen durchgeführt, nur eben mit europäischem destilliertem Wasser. Das ist mit Amerikanischen absolut nicht zu vergleichen!

Demnach ist für mich das Phänomen mit gammelnden Kühlern ein Phänomen und ein typischer Anwendungsfehler. Falsches Mittelchen! Ganz einfach!

Daher völliger Quark, dass jeder von EK Kühlern abrät. Selbst wenn EVGA's gammeln, ist das ne Sache von falschem Blubber.

Für mich ist das Thema demnach erledigt.

"Silver-Coil Anteile" :huh:
Ne Silberspirale wird ins Wasser gepackt, um Biobefall zu verhindern (und auch imho um ein galvanisches Element aufzubauen...), das hat nichts mit der Wasserqualität zu tun, die bei Demineralisiertem Wasser hoffentlich auch nicht so stark schwankt. Die Wasserzusätze, bei den EK Probleme festgestellt hat, sind ebenfalls allessamt Biozide, keine Korrosionsschutzsubstanzen.

Was willst du bei destilliertem Wasser mit ner Silberspirale? Dort können sich keine Algen etc. bilden. Unterhalt dich mal mit shoggy von Aquacomputer. Amerika hat diese typischen Silver-Coil Probleme. Kupfer- und Silbersulfatanteile sind im Wasser, die wir in Europa nicht haben! Was denkstn du wieso ein Ami kein Leitungswasser trinken kann? Ganz einfach! Das Wasser schmeckt nach Chlor, es ist ungesund da Silber- und Kupfersulfatanteile im Wasser drin sind. Und das Wasser nunmal der Ausgangsstoff für dest. Wasser ist, werden Chlor sowie Sulfatanteile 1:1 ins destillierte Wasser übernommen! Das ist auch der Grund, wieso nur Ammi's von korrodierenden Kühlern betroffen sind! Zeig mir nen Deutschen, der HAARGENAU solche Probleme hat! GIBTS KEINEN - PUNKT!

Zuletzt bearbeitet:

Und das Wasser in Amerika natürlich der Ausgangsstoff für dest. Wasser ist, werden Chlor sowie Sulfatanteile 1:1 ins destillierte Wasser übernommen!
Wenn du das Wasser 1:1 übernimmst, dann brauchst du nicht dest. Wasser kaufen und das hat auch nichts mehr mit dest. Wasser zu tun.
Aus der Silberspirale könnten sich aber wirklich kleine Mengen an Silberionen lösen und damit für ein gal. Element zur Verfügung stehen.

Gut 1:1 nicht ganz, dennoch werden Stoffe wie Chlor oder andere Stoffe wie die bereits angesprochenen Silber- und Kupfersulfatanteile übernommen. Da es bei der Destillation um ein thermisches Verfahren handelt, wird auch das destilliert, was Ausgangsstoff ist. Hat der Ausgangsstoff diverse andere Stoffe drin, werden zwar einige getrennt, dennoch nur die, die ineinander löslich sind. Und das bezweifle ich bei Chlor und den Sulfatanteilen.

1. Wird meist entionisiert, das läuft etwas anders ab.
2. Das gilt für die Alkoholdestillation, aber nicht für die von Wasser. Wasser wird deutlich schneller gasförmig als die von dir genannten Salze, dementsprechend bleiben diese zurück.

Was willst du bei destilliertem Wasser mit ner Silberspirale? Dort können sich keine Algen etc. bilden.

Schon bei kleinen Verunreinigungen und genug Licht: Sehr wohl.
Davon abgesehen schütten die Leute auch hier Zeug in ihre Wasserkühlung, obwohl sie keine Angst haben müssten :ka:

Unterhalt dich mal mit shoggy von Aquacomputer. Amerika hat diese typischen Silver-Coil Probleme. Kupfer- und Silbersulfatanteile sind im Wasser, die wir in Europa nicht haben! Was denkstn du wieso ein Ami kein Leitungswasser trinken kann? Ganz einfach! Das Wasser schmeckt nach Chlor, es ist ungesund da Silber- und Kupfersulfatanteile im Wasser drin sind.

Dass das Wasser nach Chlor schmeckt, liegt daran, dass Chlor zwecks Desinfektion zugesetzt wird - und das ist keineswegs eine Spezialität der USA. (Im Gegenteil, dass es in Deutschland vergleichsweise selten/schwach praktiziert wird, ist eher die Ausnahme) Das es z.T. nicht getrunken wird (auch wenn einen der Geschmack nicht stört), liegt am fragwürdigen Zustand der Rohre (noch immer sehr viel Bleiverrohrung in Betrieb) - von erhöhten Sulfatkonzentrationen wäre mir gar nichts bekannt.

Und das Wasser nunmal der Ausgangsstoff für dest. Wasser ist, werden Chlor sowie Sulfatanteile 1:1 ins destillierte Wasser übernommen!

:rollen:
Du solltest ein klein bißchen gründlicher über den Begriff "destilliert" (oder auch deionisiert) nachdenken, wenn du dich nicht vollends blamieren willst.

Das ist auch der Grund, wieso[ nur Ammi's von korrodierenden Kühlern betroffen sind! Zeig mir nen Deutschen, der HAARGENAU solche Probleme hat! GIBTS KEINEN - PUNKT!

Mir sind überhaupt nur 2-3 Fälle bekannt und bei jedem gibt es eine bessere Erklärung, als die ohnehin nicht angegebene Nationalität.

Es is für mich einfach absoluter Käse, dass vernickelte EK Kühler korrodieren. Solange nehm ich EK auch in Schutz, weil ich mir absolut sicher bin, dass es was mit falschem Wasser zu tun hat. Wie gesagt...es gibt keinen Deutschen mit diesen Problemen daher ist das Thema theoretisch indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:

Wie toll gibt es nur Deutschland und dich interessieren auch nur die Deutschen. Warum lese ich das blöde Forum oder gar deinen Beitrag?

BTW: es heisst indiskutabel nicht undiskutabel. Wie asynchron anstatt desynchron. usw...

Dest. Wasser so wie man es aus dem Baumarkt kennt, verdient den Namen nicht einmal. In der Schweiz (oooo es gibt etwas anderes wie DEUTSCHLAND???) muss das sogar deklariert werden und hier steht destilat ähnliche Qualität ist etwa nur 1/3 so teuer wie dest. Wasser.
Am besten bedient man sich sowieso am nanopure Wasser im Labor. Im Prinzip mit einem Molekular-Sieb kannst du aus Schlammwasser höchst reines Wasser herstellen.

Was interessieren jetzt deine zig verschiedenen Wässerchen!? Es geht darum, dass es kein Europäer mit Korrossionsproblemen gibt! Und das ist der springende Punkt! Jeden weiteren Punkt brauchst du hier gar nicht diskutieren! Es ist einfach ein Wakü-Wasser Problem und da kannst du mit sonst welchen Fakten kommen! Wer richtiges Wasser benutzt, hat Korrossionsfreie Kühler - Fertig! Zudem... in der Schweiz ist die Amtssprache zu 64% DEUTSCH. Österreich ebenso. Daher sind für mich Schweizer und Österreicher genauso Deutsche.

indiskutabel - ja hast ja Recht. I und U liegen merkwürdigerweise nebeneinander auf der Tastatur und meine Posts kontrollier ich auf Rechtschreibung garantiert nicht, so wie du bei deinem letzten Beitrag. Sicherlich hast du erstmal 30 Minuten auf Fehler kontrolliert, um mich zu bashen mit irgendwelchem Schwachsinn. Bleib mir fern mit sowas. Naja...das ist ein anderes Thema und hat hier absolut nichts zu suchen.

Ach ja...es heißt "als Deutschland", nicht "wie Deutschland". Typischer Fehler im Deutschen, Herr Oberschlaumeier :daumen:

B²T.

Daher sind für mich Schweizer und Österreicher genauso Deutsche.

Madonna, ein gewisser Österreicher mit deutscher Vergangenheit hat das auch einmal gesagt. Man sieht ja was dabei raus kommt. HEIL!
Zumal es in der Schweiz keine Gewichtung der Amtssprachen gibt, Rätoromanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch sind sich gleich gestellt und im jeweiligen verkehr mit Personen der selbigen Sprache anzuwenden. Jaja Pluralität kennst du wohl nicht nur Arier bei dir?

(Bevor es hier Strafpunkte hagelt, soweit ich informiert bin ist das nicht illegal.)

Das ist genau der Punkt, in den Europäischen Ländern herscht überall ein anderer Härtegrad, Ionenkonzentration etc. Also spielt es eben genau eine Rolle auf welche Lokalität du dich beziehst. In den Alpen ist viel weicheres Wasser vorhanden als im Mittelland. Wenn du alles Wasser in den gleichen Topf wirfst weil es dir egal ist was es da für qualitätsunterschiede gibt. Dann verreis mit deiner Aussage von wegen Amis hätten so schlechtes Wasser.
Zumal Ami nicht gleich US Amerikaner ist. Da gibt es Südamerikaner, US-Amerikaner und Kanadier. Aber das ist ja für dich auch alles das selber die sprechen auch Englisch. Lass doch ein neues Land aufmachen England umfasst jetzt USA, UK, Neuzealand, Indien, Philipinen etc....

(Mein Gott ich könnte mich stundenlang über solchen Bullshit aufregen. Keine Ahnung haben und trotzdem die Fresse aufreisen, Bravo!)

Du hast absolut keinen Plan...

beantwort mir doch endlich mal konkret meine Frage:

"Wieso treten Korrossionen NUR in AMERIKA auf?! WARUM?!!!!!!!!!!!?????"

So und jetzt hör auf dich selber mit irgendwelchen Bullshit vollzulügen. Es gibt in EUROPA KEINERLEI FÄLLE VON KORROSSIONEN DIE BEKANNT SIND. Punkt aus Ende. Ich hab kein Bock mehr auf diese Diskussion. Man sieht was rauskommt, wenn solche wie du hier aufkreuzen. :daumen2:

ok habs gefunden: [Sammelthread] EK Waterblocks Nickel - Qualitätsprobleme - Forum de Luxx

ABER! 100% im Thread verwenden entweder Destilliertes Wasser oder Glysantin G48 mit ner falschen Mischung mit destilliertem Wasser. Komischerweise beschweren sich demnach NUR welche mit destilliertem Wasser. Merkwürdig, oder? :daumen:

Wiedermal wird klar, es liegt am Wasser und demnach ein typischer Anwendungsfehler. Die Leute tun ihrer WaKü nix gutes! Finger weg von bloßem dest. Wasser oder G48. Das Zeug is Krebs!

Am Ende sinds auch wieder nur ~ 6-8 Leute mit dem Problem. Nur ein kleiner Teil, daher nicht auf jeden Kühler zu sehen.

Also ich habe in meiner Wakü nur dest. Wasser und einen vernickelten EK Kühler. Bis jetzt ist noch nichts abgeblättert.

Was wäre daran so schlimm, wenn etwas abblättert? Gut es kann den Kreislauf verstopfen und die Optik im inneren des Kühlers ist dahin.
Ist doch nicht so tragisch. Wenn was verstopft dann spült man halt alle Teile.

Naja ich werde euch auf dem Laufenden halten in den Sommerferien werde ich nochmal nachschauen, ob was abgeplatzt ist. :daumen:

Hast du überhaupt eine Ahnung was G48 ist oder wofür man Glykol braucht??

G48 ist Krebs, nein ist es nicht ist ein stink normaler Korrosionsschutz der Glykol als Träger der Korrossionsinhibitoren braucht.

Gibt hier auch ein Forum (o.O von Leuten die keine Ahnung haben - wie ich) das genau die Elektrochemische Reaktion betrachtet und die Wirkung der Inhibitoren.
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/114455-wasserkuehlung-passiert-chemisch.html

@ ruyven:
Auch wenn Cyanobakterien in ehemalig dest. Wasser entstehen können liegen zwischen dem messbaren Vorkommen und der problematischen Menge Welten oder?

@ Gnome & empty:
Hey, irgendwo ist auch gut!
Fakt ist: Es gibt genug Systeme, die G48 oder nur dest. Wasser (bei mir wirklich dest. Wasser) nutzen und die beschriebenen Reaktionen sind nicht normal (und man benötigt nicht immer die teuersten Komponenten, wie Gnome sie hat). Fakt ist aber auch, dass die Korrosionen gemessen an der Anzahl der verkauften Kühler ziemlich gering sind und das die Ursache nicht restlos geklärt ist.

ot: Wie teuer ist so ein Molekularsieb? Ist er wirtschaftlich nutzbar bzw. von den Kosten konkurrenzfähig zu einer Destille o.ä.?

Es is für mich einfach absoluter Käse, dass vernickelte EK Kühler korrodieren.

Tjo. Wenn nicht einmal die von EK selbst durchgeführten und veröffentlichen Untersuchungen dich davon abbringen können, dann wird es vermutlich niemand können - weswegen ich darum bitte, die Diskussion wieder auf die chemischen Aspekte zu beschränken, nicht auf deine Überzeugungen/Vorurteile über Wasser verschiedenster Qualitäten.

Am besten bedient man sich sowieso am nanopure Wasser im Labor.

Für eine Wasserkühlung totaler Schwachsinn, das löst dir nur Ionen aus deinen Komponenten.

@ ruyven:
Auch wenn Cyanobakterien in ehemalig dest. Wasser entstehen können liegen zwischen dem messbaren Vorkommen und der problematischen Menge Welten oder?

Es ist auf alle Fälle so, dass Wasserbehälter für dest. Wasser, die regelmäßig genutzt werden (d.h. auch oft zum nachfüllen geöffnet,...), vor Sonneneinstrahlung geschützt werden sollten. Es gibt eine ganze Reihe von Vertretern, die zu Stichstoffixierung in der Lage sind -> sie können sich sämtliche Makronährstoffe aus der Luft, Sonne und Wasser beziehen und brauchen nur eine geringe Menge von Spurenelementen aus externen Quellen. Wie gering und wieviel Luftaustausch nötig ist und wieviel davon in einer Wasserkühlung gegeben ist (und was für Verbindungen sich ggf. noch in entionisiertem Wasser finden lassen, oder aus Schläuchen lösen,... , die als Grundlage dienen können)... - irgendwie untersuchts niemand ;)
Aber vor Jahren hab ich schon von Fällen gelesen, die schleimige Ablagerungen vorzugsweise in freiliegenden Leitungen hatten - deswegen gebe zumindest ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für reines entionisiertes Wasser, wenn viel Licht in den Kreislauf gelangt.

ot: Wie teuer ist so ein Molekularsieb? Ist er wirtschaftlich nutzbar bzw. von den Kosten konkurrenzfähig zu einer Destille o.ä.?

Sind i.d.R. nicht sonderlich teuer (mag vom Einsatzzweck abhängen), werden z.B. in Atemluftkompressoren als Verbrauchsmaterial eingesetzt. Aber eine Alternative zum destillieren sind sie afaik auch nicht, denn der Adsorptionsprozess ist stark größenabhängig und die Kapazität beschränkt. Man sollte also erstmal vorreinigen (z.B. entionisieren) und dann Molekularsiebe für den letzten Rest nehmen, wenn es wirklich nötig ist.

Zurück