News Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik

Den Versuch, neue Wasserpumpentechnik zu etablieren, gibt es nur alle paar Jahre und selten mit nennenswertem Erfolg. Bei EKWB könnte das anders sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik
 

Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik​

Absolute rarität?
Neue Wasserpumpentechnik?

Was ist daran jetzt die absolute rarität, verstehe ich irgendwie nicht..
Das liest sich doch alles wie die vorhandenen DDC Pumpen... Ok, vielleicht leicht modifizierte DDC mit neuem Deckel.

Die DDC 4.2 hat laut Datenblatt eine Förderhöhe von 5,2m und 1000L/h.
Die VTX hat 5,3m und 1100L/h. Ich weiß jetzt nicht ob das so eine riesige Steigerung ist...

Immerhin ist die neue pumpe 1€ günstiger als die DDC 4.2 von EK.
 
Interessant, eine stinknormale Kugelmotor Pumpe ist jetzt also eine Rarität. Da bin ich mal gespannt wann der Autor auf den ersten D5 Nachbau trifft. Die dürften dann ja auch eine Rarität sein :haha:
 
Ich hätte die Überschrift zwar auch anders formuliert ("Motor mit Wasserpumpentechnik"? "Rarität" bezogen auf das Produkt, nicht auf das Ereignis der Neuvorstellung?), aber nennt doch mal ein paar Beispiele für vergleichbares. Idealerweise welche, die (noch) nenneswerten Marktanteil haben. Ich kenne ohne Ende Aufsätze, die unter verschiedenen Namen mit DDC-Technik kombiniert werden. Aber das ist hier die Gegenrichtung: Neue Technik für bestehende Tops.

Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist. Aber ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Gegelegentlich gab es Pumpen ähnlicher Größe, die nur an proprietäre Gegenstücke passen. Das letzte bedeutende und einzige mir bekannte empfehlenswerte Beispiel, EKWBs eigene SPC, ist nun auch schon eine ganze Zeit EOL. Alphacool konnte mit der VPP775 noch eine D5-kompatible Mechanik und mit der DC-LT, als Abfallprodukt der KoWaKü-Forschung, auch etwas eigenes etablieren. Aber das sind genau zwei Produkte und alle anderen aktuell im Preisvergleich oder bei den beiden größten deutschen Shops mit Wasserkühlung-Abteilung gelisteten Pumpen sind DDCs, D5s oder aus dem vorletzten Jahrzehnt. Und selbst die antiken Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen – die Zahl neuer Builds damit gefühlt auch nach größeren Kreissägenunfällen.
 
Ich hätte die Überschrift zwar auch anders formuliert ("Motor mit Wasserpumpentechnik"? "Rarität" bezogen auf das Produkt, nicht auf das Ereignis der Neuvorstellung?), aber nennt doch mal ein paar Beispiele für vergleichbares. Idealerweise welche, die (noch) nenneswerten Marktanteil haben. Ich kenne ohne Ende Aufsätze, die unter verschiedenen Namen mit DDC-Technik kombiniert werden. Aber das ist hier die Gegenrichtung: Neue Technik für bestehende Tops.

Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist. Aber ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Gegelegentlich gab es Pumpen ähnlicher Größe, die nur an proprietäre Gegenstücke passen. Das letzte bedeutende und einzige mir bekannte empfehlenswerte Beispiel, EKWBs eigene SPC, ist nun auch schon eine ganze Zeit EOL. Alphacool konnte mit der VPP775 noch eine D5-kompatible Mechanik und mit der DC-LT, als Abfallprodukt der KoWaKü-Forschung, auch etwas eigenes etablieren. Aber das sind genau zwei Produkte und alle anderen aktuell im Preisvergleich oder bei den beiden größten deutschen Shops mit Wasserkühlung-Abteilung gelisteten Pumpen sind DDCs, D5s oder aus dem vorletzten Jahrzehnt. Und selbst die antiken Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen – die Zahl neuer Builds damit gefühlt auch nach größeren Kreissägenunfällen.
Das Problem ist das neue Pumpen in keinster Weise auch nur einen Vorteil bringen gegenüber den etablierten D5 und DDC Pumpen.
Eine in D5 Baugröße die aber leiser ist und min 50% der Leistung der D5 bringt wär mal was.
 
Ich kenne ohne Ende Aufsätze, die unter verschiedenen Namen mit DDC-Technik kombiniert werden. Aber das ist hier die Gegenrichtung: Neue Technik für bestehende Tops.

Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist.

Jo, mir gehts da ähnlich. Die am Markt verfügbaren variieren vielleicht alle ein bisschen in ihren Technischen Daten, aber unter der Haube steckt ja scheinbar im Prinzip das gleiche. Und leider ist die Qualität wohl über die Jahre nicht besser geworden.

Ich habe eine DDC aus dem Jahre 2016 im Einsatz, die noch läuft wie am ersten Tag, ansonsten sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahrend mindestens 6 DDCs verreckt bzw. irgendwann einfach nicht mehr zuverlässig angelaufen.

Zugegebenermaßen war beim Kumpel 2 mal auch blickdichtes Kühlmittel im Spiel, wo ich der Pumpe (wovon eine keine 6 Monate ausgehalten hat) dann keinen Vorwurf machen würde. Aber bei mir läuft nur DP-Ultra und die Pumpen (die btw. auch gekühlt werden) laufen trotzdem irgendwann nicht mehr zuverlässig an.

Die Bitspower K1M liegt schon hier und wartet drauf, die 3.2er die nicht mehr vernünftig anläuft zu ersetzen.
Schön, dass EK jetzt eine weitere Alternative auf den Markt wirft, ich werde sie mit Sicherheit früher oder später testen.
 
Ja, über die Haltbarkeit der DDC-Elektronik hört man manchmal negatives. Da sie auch weit verbreitet ist, kann man die Quote schwer einschätzen, aber sie ist wohl höher als bei einer D5. Andererseits kann Pumpen halt auch durch z.B. Regelung außerhalb der Spezifikationen runinieren und das ist bei der D5 viel unwahrscheinlicher, weil sie immer mit interner Regelung kommt. Da umgekehrt DDCs in viellen Fällen auch extrem lange durchhalten, tue ich mich als Redakteur schwer, die zu verurteilen.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen muss, nimmt halt eine 230-V-Eheim. Keine Elektronik => keine Elektronikschäden. Die Leistung ist bei der Univesal 300 sogar recht ausgewogen (nicht so viel, dass man eine Möglichkeit zum runterregeln vermisst, nicht so wenig, dass man Temperaturprobleme bekommt). Nur das tiefe brummeln und die Vibrationen sind viel schlechter abzukapseln als das Pfeifen einer DDC.
 
Soweit ich das immer höre und kenne betrifft das nur die PWM Versionen der DDC.... alle anderen haben keine Probleme. Ich habe nun schon 15Jahre solche Pumpen im Einsatz... und die aller erste ist heute immer noch in Betrieb! Ich kann über die DDC ohne PWM wirklich nichts schlechtes sagen. Ich kaufe die mit PWM Steuerung aber auch nicht.
 
Mir sind bestimmt schon 6-7 ddc mit dc Steuerung über aquaero/poweradjust verreckt.
Sie liefen nie unter 6,5 Volt. Für gewöhnlich eher ab 7 Volt. Nichts desto trotz starben sie.
Habe allerdings noch eine aus 2010. Die läuft noch immer ohne Probleme.

Meine Hoffnung ist, dass die PWM Brüder stabiler laufen.
 
Zurück