Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Es lässt sich aber auch in 2D nutzen und ist das gleiche Prinzip ;)
Bin mal gespannt, ob nvidia in ihrem Patent explizit nur die Nutzung für 3d beschrieben hat. (Falls sie ein Patent darauf haben)

Das Konzept eines pulsierenden Backlights ist wesentlich älter, als 3D Vision, Höchstwahrscheinlich müssen Nvidias Partner selbst Lizenzgebühren dafür zahlen. Bestenfalls könnte sich Nvidia die Nutzung für 3D Darstellung schützen lassen. Aber da Shutter-3D allgemein auf dem schnellen Wechsel zwischen Bildern basiert wäre die Verwendung einer Technik zur Verbesserung der effektiven Reaktionszeit ein Fall, der zumindest keine schützenswerte Leistung darstellen sollte. (in den USA gäbs sicherlich trotzdem ein Patent drauf :schief: )

Naja im Prinzip ist das Wahrnehmen immer so ne Sache... ich habe auch kein Problem mit unserem Samsung 100 Hz Monitor mit Clear Motion Rate @ 200 Hz.
Allerdings glaube ich, dass das Auge Dinge wahrnehmen kann, die unser Gehirn nicht ganz richtig verarbeitet.

Das ist definitiv der Fall. Ich finde spontan keine wissenschaftlichen Untersuchungen, glaube mich aber an Werte jenseits von 400 Hz unter optimalen Bedingungen zu erinnern. Letztlich ist es halt nur eine einfach optisch-chemische Reaktion - wie lange soll die dauern? Das Sehzentrum und insbesondere die bewusste Verarbeitung sind definitiv limitierend. Afaik liegen Spitzenwerte für Reaktionen irgendwo ein Stückchen über 100 fps (Durchschnittsmensch deutlich darunter) und die meisten Menschen dürften spätestens ab 15-25 fps Probleme haben, Inhalte bewusst zu erfassen (siehe Einzelbildeinblendungen in Filme, die meist nicht bemerkt werden).

Schließlich empfinden heute viele Leute immernoch die Glühbirnen als angenehmer, weil die im Gegensatz zu den LEDs keine wirklichen Abklingzeiten aufweißen (der Draht bleibt ja trotz Wechselstrom glühend, die LEDs gehen kurzzeitig aus).

Da muss man aber auch stark aufpassen, dass kein Placebo-Effekt vorliegt. Die meisten LEDs sind schon an der Lichtfarbe leicht zu erkennen und wenn derjenige sie nicht mag, denkt er sich halt seine Störungen dazu. Rein aus Platzgründen dürften LED-Leuchtmittel jedenfalls mit Schaltnetzteilen arbeiten, die dann vermutlich mehrere 100 bis 1000 Hz haben. Wer da ein 50 Hz Flimmern sieht, der sieht was er sehen will. Aber nicht, was da ist.

Zum Arbeiten wird eine Deaktivierung der Zwischenbilder sicherlich angenehmer sein und beim Gamen sollte der 120 Hz Modus eventuell sogar noch spielbar sein. ;)

Wenn man deutliche Bewegungsunschärfe akzeptiert, ist er das sicherlich. Aber damit kann man den Aufpreis nicht mehr rechtfertigen.

leicht spiegelndes Display? NO GO

Wenn ich schon im Text nur lese, daß der neue Eizo Foris FG2421 ein "leicht spiegelndes" Display hat,
dann ist das für mich ein absolutes NO GO-Kriterium für einen Kauf, auch wenn ich seit Jahren nur
Eizo-Monitore aus Überzeugung verwende. Erst dachte ich, daß der neue Foris mit 24-Zoll-Bildschirm
und 240 Hz vielleicht mein neuer Traummonitor wird - aber Spiegel-Display, egal ob leicht spiegelnd oder
stark spiegelnd sind eine unnütze optische Modeerscheinung, die irgendwann von Apple, Asus, Samsung und HP
in den Markt gedrückt wurden, um bei der Produktion der Displays durch Einsparung einer Antireflexionsschicht
ein paar Cent einsparen zu können. Brilliante Bilder gelingen aber auch mit matten Displays, dafür gibt
es zahlreiche Modelle am Markt, die das belegen. Es ist eine Zumutung, wenn man im TFT-Monitor oder Notebook-Display
hinter sich befindliche Lichtquellen sehen kann - und es ist auch absolut unergonomisch. Von einer Profi-Firma
wie Eizo erwarte ich solch ein Display jedenfalls nicht!:daumen2:

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Das stimmt nicht. Theoretisch ist nichts brillianter als ein "nicht" entspiegeltes Display, da so absolut verlustfrei das Auge das Bild betrachten kann. Allerdings und davon redest du sicherlich, ist in vielen Anwendungsgebieten ein entspiegeltes Display von Vorteil.

MfG

Da ich sehr hohe Ansprüche bei Monitoren habe, weswegen ich selbst einen Eizo besitze und nichts unter VA kaufe, interessiert mich dieses Model sehr. Leider ist er zu klein :(

Aktuell habe ich einen 1200p 16:10 Eizo und der neue Foris ist nicht nur kleiner, sondern hat auch eine geringere Auflösung.
Siehe folgendes Review: Eizo Foris FG2421 (240Hz) review - FlatpanelsHD
First of all, we should probably point out that Eizo FG2421 has 1920x1080 pixel resolution and 16:9 aspect ratio, which is not much by today’s standards. Standing next to a Dell 24-inch monitor with a 16:10 format the FG2421 actually looks tiny.

Ab einer 27er Größe wäre eine höhere Auflösung super...

"Die Reduzierung der Helligkeit wird bis ca. 20 Prozent per Spannung und nicht per PWM (unter 20 % Helligkeit wird PWM genutzt) erreicht."

Ist da net was faul am Satz?

"Die Reduzierung der Helligkeit wird bis ca. 20 Prozent per Spannung und nicht per PWM (unter 20 % Helligkeit wird PWM genutzt) erreicht."

Ist da net was faul am Satz?

Am Satzbau oder an der Aussage?
Die Aussage ist absolut korrekt und der Satzbau ebenso, die Klammer hingegen kann beim mitlesen evtl. beim ersten mal für Verwirrung sorgen...
Mit PWM (Pulse Width Modulation = Impulsdauermodulation) ist übrigens kein Lüfter gemeint, sondern ein Backlight, welches in einer bestimmten Frequenz ein und ausgeschaltet wird.
Dies wird dann von manchen Menschen als störendes flackern wargenommen.
Durch die Zwischenbildberechnung "flackert" der Monitor allerdings bei Aktivierung sowieso.
Die Hntergrundbeleuchtung selbst wird bis 20% per Spannung reguliert und erst weiter unten mit einer PWM gesteuert wird.

Wenn ich nicht mit meinem LG absolut zufrieden wäre, wäre das mein neuer. Endlich verbindet mal einer Spieletauglichkeit mit Bildqualität. TN kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich glaube zwar nicht, dass der was für Profis ist, da wird er den meisten zu groß sein. Aber für den Durchschnittszocker, bei dem es nicht auf die letzte Nanosekunde Reaktionszeit ankommt (die des Spielers, nicht des Monitors ;)), dürfte der aktuell das beste Modell am Markt sein.
Blöd nur, dass die Bildqualität nur so nebenbei behandelt wird. Die ist mir zumindest immer noch wichtiger als die Schnelligkeit. Mit meinem 60 Hertz-IPS kann ich auch ganz gut leben.

Sorry, aber diese merkwürdige Argumentationsstruktur müsstest du mir bitte nochmal näher ausführen.

Er ist nicht für Profis geeignet, weil er zu groß ist? Wieso das denn bitte? Dann schau dir doch mal die Hardware von Profis an bzw. mit was für Monitoren auf großen Lan Events (gestellte Hardware) so gespielt wird. Keiner hat mehr einen Monitor < 24" :what:

Was hat die Reaktionszeit der Spieler mit dem Monitor zu tun? Das größte Problem des Input Lags ist die Verzögerung der Eingabe bis sie auf dem Monitor erscheint, nicht die Ortung der Gegner.

27" dagegen ist m.E. zu groß und erschwert die Gegnerortung, auch wenn es für Filme und Singleplayer Games natürlich ein Genuss ist. Ein weiteres Problem wäre die Distanz zum Monitor... wenn man 45cm von 27" entfernt sitzt, kriegt man auch sehr leicht Kopfweh und müsste die Distanz vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es schon belastbare Input Lag Messungen gegen einen CRT?

Ist das Netzteil extern?

Brummt der Monitor auf unterschiedlichen Dimmstufen?

Gibt es schon belastbare Input Lag Messungen gegen einen CRT?

Ist das Netzteil extern?

Brummt der Monitor auf unterschiedlichen Dimmstufen?

Der Inputlag (15 ms) im Vergleich zum CRT wird doch in der Tabelle angegeben. ;)
Die anderen beiden Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Irgendwie kann ich mir das mit den 15ms nicht vorstellen, ist doch nen gamer Monitor?!?
Auf einer anderen Seite wurde von einem "near zero input-lag" gesprochen. :huh:

MfG

Ja, 15ms Inputlag wären echt unschön. Laut Prad hat mein FS2333 gerade mal 0.8 ms, das wäre ein echter Schritt zurück und für mich ein Dealbraker.

Kann die Print PCGH kaum erwarten.

Edit: ist bei den 15ms Inputlag schon die Reaktionszeit vom Panel mitgerechnet?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: ist bei den 15ms Inputlag schon die Reaktionszeit vom Panel mitgerechnet?

Selbst wenn: Die soll ja (auch nach Messung der Gamestar) nur ca. 1ms betragen. Die Gamestar schweigt sich aber bzgl. Input Lag aus.

15ms Input Lag würde ich vermutlich schon bei Mausbewegungen auf dem Desktop merken. Inakzeptabel für die Positionierung des Monitors.

Irgendwie kann ich mir das mit den 15ms nicht vorstellen, ist doch nen gamer Monitor?!?
Auf einer anderen Seite wurde von einem "near zero input-lag" gesprochen. :huh:

MfG

Da hast du recht, 15 ms sind weit von einem near zero Inputlag entfernt.
Trotz dessen rechne ich damit, dass Prad.de den Monitor testen wird und mehrere zuverlässige Tests sind eben besser wie einer.

Selbst wenn: Die soll ja (auch nach Messung der Gamestar) nur ca. 1ms betragen. Die Gamestar schweigt sich aber bzgl. Input Lag aus.

15ms Input Lag würde ich vermutlich schon bei Mausbewegungen auf dem Desktop merken. Inakzeptabel für die Positionierung des Monitors.

Hat von euch keiner den Onlinetest der PCGH gelesen? :ugly:
Auch dort ist von einer Reaktionszeit von ca. 1 ms die Rede.
Und das du einen 15 ms Inputlag auf dem Desktop spürst will ich sehen (:lol:), es ist schon schrecklich, wie hier manche den Eizo schlecht reden. :ugly:

Ich glaube die Sache ist nicht so einfach. Oder ich zerdenke es einfach.

Die subjektive Reaktionszeit beträgt 1ms, die gemessene 4-5ms. Je nach dem wie PCGH die Angabe berechnet kann man von den 15ms vl 4-5ms wegrechnen und 1ms hinzu. Damit wären es 11 bis 12 ms und der Angabe von Eizo, 12.5ms, schon sehr nahe.

So oder so, keine Ahnung ob ich den Unterschied überhaupt merken würde, aber für 500€ will ich das Rundum-sorglos Paket.

Hilft nur Tee trinken und auf Prad warten^^

Und das du einen 15 ms Inputlag auf dem Desktop spürst will ich sehen (:lol:), es ist schon schrecklich, wie hier manche den Eizo schlecht reden. :ugly:
Also ich merke beim Musik machen ob ich eine Latenz von 3ms oder 15ms habe.

MfG

Es ist ein Unterschied, ob man einen Lag bemerkt oder sich daran gewöhnen kann. Ich habe momentan einen Monitor, der laut diversen Tests einen Lag von ca. 25ms aufweist. Als ich letztens einen Rechner an meinem alten Samsung CRT eingerichtet habe, traf mich fast der Schlag. So deutlich war der Unterschied.

Daher sind 15ms für mich inakzeptabel, zumal der 23" FORIS von EIZO einen Lag nahe Null aufweist.

Es gibt vermutlich auch einen Unterschied, ob der 240 Turbo an- oder ausgeschaltet ist.

Ich will hier nichts schlecht reden. Ich bin kurz vor der Bestellung, aber ich brauche eben einen belastbaren Nachweis.

Außerdem darf der Monitor bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen nicht brummen. Mein Monitor ist lauter als mein Silent PC...

Ich kann ja Bericht erstatten sobald der prad Test online ist. Ein zwei Wochen noch. Denke auch, dass das was mit den zugeschalteten 240hz zu tun hat. Evtl. ist der lag geringer wenn das aus ist?

MfG

Ein PRAD-Test, den ich mit Sicherheit auch kaufen werde. Dies hier ist eines der LCDs, bei denen ich ihn komplett lesen werde. Immerhin gibt es hier den einen oder anderen neuen Ansatz :)

Herrlich - ich liebe es die Entwicklung von Technik mitverfolgen zu können! :D Das Ganze @2560x1440 und ich bin dabei!

AN PCGH: Wie heißt das Instrumental, dass im Hintergrund des Videos zu hören ist? Der Beat fetzt! :daumen:

Mit 2560x1600 würde ich mir das Ding kaufen.

Zurück