• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Frag mich nicht, aber Fachtests machen es richtig :D Aber bei dem Test stimmt doch alles :huh:

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

aber da is die 6870 nur 9% hinter der 6950
is doch nich so viel...

Sie ist auch nicht sooo viel hinten, 15% trifft es ganz gut. Nicht der Rede wert wie ich finde, merkst du nicht.

hat die 6950 iwelche nennenswerten funktionen (shader oder was auch immer) mehr die die 6870 nicht hat?

oh man...früher wars noch leicht...da war die 3dfx voodoo einfach die beste :D

Natürlich hat die 6950 mehr Funktionseinheiten, deswegen ist sie ja schneller, aber sie hat nicht mehr Funktionen.

genau das meint ich...gut, wär ja auch schlimm, wenn sie nich schneller wär...kostet ja auch mehr :D

wie kommts jetzt, dass du mir diese graka empfohlen hast? gibt ja x 6870er...

Irgendwo muss man ja mal aufhören zu sparen. Die meisten hier wollen eine GTX 570 oder eine HD 6970. Also raten wir zu einer GTX 560 Ti oder einer HD 6950, da der Unterschied nicht spürbar ist. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass der Unterschied zwischen 6950 und 6870 auch nicht spürbar ist, aber das gilt für fast jedes Kartenpärchen und irgendwann muss man ja mal aufhören, weiter runterzugehen. Wenn du sowieso nur 6870 oder 6950 nehmen willst, würde ich die 6870 nehmen.

ich versteh dich schon und ich finde auch, dass qualität kostet.

wollte viel mehr wissen warum es genau die von asus is und nch z.b. eine von sapphire oder powercolor, etc...

wer weiß, vllt geh ich auch nen mittelweg und nehm doch ne 6950 aber imer noch den i5 2400

Achso. Asus ist schlicht leise. Es gibt natürlich noch andere leise Designs (MSI Hawk, XFX Dual-Fan, Powercolor PCS+, Sapphire Flex), die Asus ist nur eine von ihnen. Mit Abstand am leisesten im Leerlauf ist ab werk die MSI, unter Last die XFX.

Es gibt Spiele, die laufen besser mit nvidia, und andere besser mit AMD-Grafikkarten. Daher kann man das so pauschal nicht sagen. Aber die HD6870 ist nur geringfügig langsamer, und reicht für FullHD und maximale Details und 4x oder 8x AA/AF gut aus. Das Preis/Leistungsverhältnis ist prima. :daumen:

na dann guck ich einfach, welches modell von den genannten leisen modellen zum kaufzeitpunkt am günstigsten ist :D

na dann guck ich einfach, welches modell von den genannten leisen modellen zum kaufzeitpunkt am günstigsten ist :D
Alle, die ich genannt habe, sind sehr günstig. Manuel drosseln kann man sie alle natürlich immernoch, dann würde ich aber die XFX empfehlen (zwei Lüfter haben meist niedrigere Temperaturen und mehr Potenzial zum Drosseln).

ok, auf deinen tipp hin habe ich mal etwas nach den xfx gesucht und die black edition entdeckt:

XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDBC) | Geizhals.at Deutschland

die ist preislich ähnlich wie die von dir vorgeschlagene und schlägt sich in den tests auch nicht schlecht.

bietet 25mhz mehr, kostet 15 euro mehr...auf die paar euro kommt es jetzt nicht an, fragt sich nur, lohnt es die gegenüber der asus einzusetzen.

um weitere kosten zu sparen werd ich die ssd wohl erstmal weglassen...ist wirklich das unnätigste und kostet gute 80 euro...oder würdet ihr mir son dingen dringend empfehlen?

Die 25MHz kannst du rauchen, spürst du kein Bisschen von. Man kann ganz gut die MHz-Steigerung in eine Leistungssteigerung umwandeln, einfach schauen, um wieviele % die Karte übertaktet wurde und schon hast du die Leistungssteigerung. Und dann siehst du, wie unnötig das ist, vor allem, wenn du noch in FPS umrechnest.

Bei einer SSD können wir dir nichts abnehmen, das ist allein deine Entscheidung. Hilfen bieten z.B. Videos auf Youtube.

Hallo liebe alle,

es wird nun langsam ernst.
leider ziehen die preise ja derzeit an, daher will ich nun in den nächsten tagen zuschlagen.
passt meine zusamenstellung noch? oder sollte ich bei 1,2,3 sachen auf was anderes umschwenken? hab jetzt keine neuen sachen gefunden, aber ihr seid da ja eher am puls der zeit :)

günstigere variante | Geizhals.at EU

was ich gesehen habe, ist, dass entweder das netzteil oder auch die platte immer mal wieder nicht verfügbar sind. graka das selbe...

wär cool, wenn ihr mir ggf noch optimierungstipps oder empfehlungen geben könntet :)
danach spendiere ich auch eine runde kekse ;)

dank euch und gruß

Hey Lordac,

danke für den Tipp. Preislich tun die sich ja nix...1. welchs würdest du empfehlen? 2. würdest du es in der konfig ändern?

Hallo,

das be quiet hat Kabelmanagement was sehr praktisch, aber nicht zwingend notwendig ist.

Ob du ein Netzteil mit weniger Watt nehmen solltest hängt davon ab wie stark künftige Grafikkarten werden sollen die du einbaust. Wenn du nie eine High-End-Karte wie aktuell z.B. die GTX580 einbauen möchtest, reichen ~ 450 Watt locker für die nächsten Jahre.

Gruß

Lordac

Macht Sinn...aber Gegenfrage...warum sollte ich das be quiet anstelle des xfx nehmen? vom kabelmanagement jetzt mal abgesehen...

Zurück