• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Die Option "Übertakten" kostet ~70-80€. (Kühler ~30€, Board ~30€ und der i5-2400 ist etwas günstiger als der i5-2500K)

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

würdet ihr bei der graka bleiben? restlicher krams wie ram und hdd sind ja relativ gleichbleibend...

Hmm, hab grad mal versucht Benchmarks dazu zu finden...

laut gamestar (Asus EAH6870 im Test bei GameStar.de) scheinen sich die karten ja kaum was zu geben? also die 6950 und diese hier...

was für mich halt wichtig is...wie gut kommt die "kleinere" karte mit den neuen spielen klar? lohnt es sich die 60 euro mehr für die 6950 auszugeben? oder kann ich mein zielspiel skyrim auch mit der günstigen pc variante (günstigere variante | Geizhals.at EU) ohne OC möglichkeiten auch in fullHD mit vollen details flüssig spielen? kann die leistung dieser karten absolut nicht mehr einschätzen...

Das muss jeder selbst für sich entscheiden! Da gibt es persönliche Vorlieben. Ich spiele zum Beispiel grundsätzlich ohne Kantenglättung (egal, welche Art!) und schalte Details wie Ambient Occlusion, Tesselation, weiche Schatten usw. schon mal ab, bevor das Game überhaupt einmal seine Pracht zeigen durfte. Andere schwören auf diese (für mich nicht sichtbaren) Details und lassen diese dementsprechend auch angeschaltet.

Du siehst: Ich komme super mit meiner HD 5770 zurecht und die ist für 90€ mehr als untere Mittelklasse. Gilt eigentlich als Karte für Gelegenheitszocker. Andere wollen jedes Detail haben und schauen im hektischen Spielealltag auf jede Wand und spielen daher mit GTX 580ern durch die Gegend.

Welcher Typ du bist, das weißt nur du. Würde aber auf jeden Fall empfehlen, es mal zu testen oder zumindest (falls nicht möglich) darüber nachzudenken, wie wichtig dir solche Zusatzdetails sind.

Also ich hab bisher auch immer nur untere Grafikkarten gehabt.
Mir ist ne möglichst hohe auflösung wichtig.
ebenso hohe details...sachen wie aa und af hab ich immer ausgelassen, einfach weil ich nie die leistung hatte ;)
auf skyrim gemünzt ist mir auch eine hohe sichtweite sowie hohe texturen, etc wichtig...eben, dass die welt natürlich wirkt.
ob da nun der baum gaanz leichte treppchen hat, ist mir eigentlich nicht sooo wichtig.

testen wird eher schwierig...

kann man nu eigentlich bei der günstigeren variante auch auf ein günstigeres netzteil gehen? da ja weniger leistung versorgt werden muss?

1) Skyrim ist nicht draußen, dir kann keiner sagen, welche Karte du für maximale Details wirklich brauchst.

2) Netzteil mit 400W ist Minimum, 450W schon ganz gut, 500W würde ich empfehlen. Gilt für beide Karten!

Es hat zumindest Reserven, die 450W-Version reicht aber meist auch aus.

wären auch nochmal 10 euro unterschied...wär ne überlegung wert

also laut den benchmakrs ist die 6870 zumindest schneller als die 560ti....und danach kommt dann die 6950...wär also nen guter deal denk ich...

und wer weiß wie günstig das ganze in 2 monaten is...vllt mach ich ja doch noch nen schnäppchen ;)

Egal, wer diese Benchmarks angefertigt hat, sie sind Blödsinn! Die 6950 ist die schnellste der dreien, knapp dahinter die 560 Ti und die 6870 folgt in gebührendem Abstand.

hmm...dachte gamestar könnte man vertrauen...mist

ggf sollte ich dann nochmal über die wahl der graka nachdenken ;)

Die Gamestar ist eigentlich eine ganz gute Zeitschrift. Ich will dir ja jetzt nicht unterstellen, dass du den Benchmark falsch gelesen hast, vielleicht wurde nur ein Spiel getestet oder falsch getestet :ka:

Ich will ja nichts sagen, aber Battleforge ist AMD-Domäne (zumindest hier) und ich seh die HD 6870 ganz klar hinter der 6950 :lol:

bin ich blind?
die liegt doch nur ca 2 frames dahinter?

hier das...

...
Fazit

Die Asus EAH6870 bietet im Test mehr als ausreichend Spieleleistung für nahezu jede Anwendung. bis 1920x1200 Bildpunkten. Im Vergleich zur Nvidia Geforce GTX 560 Ti liefert sie dieselbe Leistung, kostet aber ein gutes Stück weniger. Lediglich die lächerliche Übertaktung von 15 MHz hätte Asus entweder deutlich verstärken oder weglassen sollen, denn sie wirkt sich in unserem Benchmark-Parcours nur minimal aus und rechtfertigt den Aufpreis von 20 Euro in keinster Weise. Für den gleichen Preis erhalten sie auch die wesentlich stärker übertaktete Sapphire Radeon HD 6870 Toxic oder bereits für rund 150 Euro die ersten Modelle ohne Übertaktung..

Das Fazit ist schlicht falsch. Die 15 MHz sind natürlich nichts, aber das machen Hersteller immer mal, da sollen die nicht so viel meckern. Die 560 Ti ist und bleibt aber schneller.

Zurück