• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

scobydoo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Hallo zusammen,

ich war früher (ok ~ 6-7 jahre) relativ aktiv im pc-gaming-business und hab mir meine eigenen rechner zusammen gebaut, hab also nochn bisschen ahnung, aber war schon lange nicht mehr wirklich "dabei"

mein aktuelles notebook is nu 3-4 jahre alt und soll nur noch für "office" krams genutzt werden, daher will ich mir "abschließend" nochmal nen richtigen pc kaufen. Abschließend deshalb, weil ich denke, dass ich in 4-5 jahren (solange soll mein pc halten, auch wenn ich weiß, dass das sehr lang ist, aber sooo intenstiv und viel zock ich dann doch nich) nix mehr brauchen werde, was sowas krasses braucht.

Also nun aber zum IST-Zustand.

Budget: Inkl. Monitor bis ~800-900, gerne aber weniger wenn möglich...

Kaufzeitpunk: ~Oktober

Folgendes will ich mit meinem System machen/folgende Eigenschaften sollte es haben:

- Zocken (der grund warum ich mir nen neuen pc holen will, ist elder scrolls skyrim, dieses sollte dann auch in hohen auflösungen gut laufen, ebenfalls auch mal einige shooter, frei nach dem motto, wenn ichs mal spiele, solls schön UND flüssig sein ;))
- Flash-Festplatte wär vllt ganz cool...dann muss ich nicht so lang warten, bis er hoch gefahren ist, richtig?! ;)
- Es braucht keine Wasserkühlung, aber er sollte auch nicht gerade laut wie ein Fön sein...also wenn wir was hinkriegen, was nicht so laut ist, wär das super
- FireWire ist NICHT notwendig, Bluetooth nur nice to have
- BlueRay Brenner wär ebenfalls cool...soll ja nen paar Jahre halten das Teil
- HDD sollte mindestens 1 TB groß sein
- es soll NICHT übertaktet werden (höchstens wenn die garantie eh mal abgelaufen ist)
- optisch sollte es schick sein (aber kein modden, eher was was man sich auch ins wohnzimmer stellen könnte) nix ausgefallenes wie z.b. riesige lüfter vorne oder fenster an der seite...
- ...mehr fällt mir grad nicht ein, aber zeitlich eilt es nicht so, daher können wir lang diskutieren :D

Ich habe wie gesagt quasi nichts und es muss komplett neu aufbauen, ergo benötigen wir folgendes (meine "ideen" schreib ich mal dazu)

monitor: iwas um die 22"-24"...full hd wär cool!
CPU: i5 2500k
graka: 6850 oder gtx 560 ti? ist das eine reine glaubenssache? hier scheint ja die gigabyte 560 ti sehr beliebt zu sein
mainboarad: eure ideen? ist hdmi schon standard? ist das empfehlenswert?
ram: 4GB minimum, oder?
HDD: mindestens 1TB + ssd wenn möglich (und ich richtig verstanden habe, wofür die gut ist ;))
netzteil: passend zum system
gehäuse: denke es sollte ein midi-tower sein...will nicht modden, eher ein schlichtes, edles design...nix ausgefallenes, eher klassisch-stylisch
maus und tasta: eher sekundär außer ihr habt da schöne, schlichte ideen..
laufwerke: blue-ray brenner + dvd laufwerk

joa, ich glaub das wars erstmal?!

ich hoffe, iwer hat zeit und lust mir zu helfen...ist ja schon nen megaaufwand.

Also, vorab schonmal vielen Dank für jeden der sich überhaupt erst durch das ganze geschreibsel bis hier her durchgekämpft hat :)

Viele Grüße

Malte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Würde es so machen:

i5 2500K
AsRock Z68 Pro3
Thermalright HR-02 Macho
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Gigabyte GTX560Ti OC
optional: 128GB Crucial m4, die wird leider nicht in das Budget passen
Samsung SpinPoint F3 1TB
Samsung SH-B123L, das ist "nur" ein BlueRay Laufwerk, dass auch CD/DVD lesen und brennen kann. Ich denke BlueRay brennt man eher selten. Von daher hätte ich dir ddas vorgeschlagen.
Cougar A 450
Xigmatek Asgard III Window
Sollten wir bei 700-730EUR sein. Hast du also noch knapp 200EUR für den Monitor.

Squatrat schrieb:
Meines Wissens nach sollte man für den PC den DVI Anschluss verwenden.

HDMI ist bei den meisten Grafikkarten zwangsläufig dabei.

Ob HDMI oder DVI ist wurscht ;)
Beude leiten digitale Signale weiter!
Bei HDMI wird der Ton mitübertragen.

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Leute, Leute, Leute,

Ihr seid ja krass :)
vielen dank schonmal...ich nehm jetzt der aktualität halber mal Softys Arntwort als Referenz und antworte darauf...

CPU: Ist es sinnig den 2500k zu nehmen? der hat ja ne eigene Grafikeinheit, ne? braucht man sowas denn überhaupt, wenn man schon ne graka hat?
Board/Sound: Gibt es inzwischen ne vernünftige möglichkeit den sound per spdif (toslink) zu übermitteln, so dass dolby surround wiedergegeben werden kann?
gehäuse: das ist mir zu spacig, aber das gehäuse ist ja noch am ehsten ohne ahnung zu kaufen, denke ich...
graka: ist die eine besser als die andere? oder ist das bei den leistungsabständen eh wurscht und eine reine glaubensfrage? hatte schon ati und nvidia, daher is latte welche marke ;)

super idee mit dem card-reader :)

sieht noch wer optimierungspotential? oder sachen wo wir getrost noch einsparen können? oder lieber 20€ mehr investieren sollten? natürlich weiß ich, dass in 2 monaten noch viel passieren kann und wird...aber denkt Ihr, dass diese konfiguration für die nächsten jahre (auch wenn dann natürlich nicht mehr mit den höchsten auflösungen) reicht? gerade unter dem aspekt, dass wir nun ja preislich d

dank euch vielmals!

Die GTx 560ti und Hd 6950 sind ungefähr gleich stark.

Der i5-2500K hat viel Leistung und läßt sich gut übertakten. Man muß die GRafikeinheit ja nicht nutzen.

Als Gehäuse könnte ich noch dieses vorschlagen in der PReisklasse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1) | Geizhals.at Deutschland
hat zwei Lüfter eingebaut. Kann man bei BEdarf ersetzen. Noch 3 weitere einbaubar.

CPU: Jede Sandy-Bridge CPU hat eine Grafikeinheit, von daher ists egal, die bleibt ja deaktiviert.
Sound: Wenn du eine gute Anlage hast, würde ich auch eine gute Soundkarte empfehlen. Die Asus Xonar DX ist wirklich sehr gut für ihr Geld (solange du Dolby Headphone und Virtual Speaker aus lässt)
Gehäuse: Schau einfach mal die bekannten Hersteller durch, da wird schon was dabei sein. Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool
GraKa: 6950 und 560 Ti sind auf Augenhöhe, daher fast reine Glaubenssache. Bei beiden gibt es leise Asus-Designs, bei ersterer ist es leiser

Poste dann nochmal die jetzige Konfig zum Feinschliff.

Würde den i5-2500k nehmen, dann hast du die Möglichkeit zu übertakten ( Voraussetzung ist allerdings ein guter Kühler.) Wenn du aber 100%ig nicht übertakten willst, kannst du 20€ sparen und den i5-2400 nehmen ;)
Zum Gehäuse: Ist eigentlich mehr Geschmackssache, kannst hier ja mal vorbeischauen: Caseking.de » Gehäuse
Zur Graka: Die Ati hat natürlich mehr vRam, sonst sind die beiden aber in etwa gleich schnell.

mfg shoon

Würde den i5-2500k nehmen, dann hast du die Möglichkeit zu übertakten ( Voraussetzung ist allerdings ein guter Kühler.) Wenn du aber 100%ig nicht übertakten willst, kannst du 20€ sparen und den i5-2400 nehmen ;)
Zum Gehäuse: Ist eigentlich mehr Geschmackssache, kannst hier ja mal vorbeischauen: Caseking.de » Gehäuse
Zur Graka: Die Ati hat natürlich mehr vRam, sonst sind die beiden aber in etwa gleich schnell.

mfg shoon
Du kannst auch 20-30€ beim Board und 30-40€ beim Kühler sparen.

Wieso soll ATI mehr VRam haben? Das ist Blödsinn!

Wenn Du auf Übertakten verzichten kannst, reicht ein i5-2400, der boxed-Kühler und ein H61-Board. Das spart insgesamt ~70-80€.

huntertech schrieb:
Du kannst auch 20-30€ beim Board und 30-40€ beim Kühler sparen.

Wieso soll ATI mehr VRam haben? Das ist Blödsinn!

Naja, die !AMD! HD 6950/HD 6970 haben standardmäßig 2GB Vram, die 1GB Modelle kamen mWn später.

Bei nVidia muss man für mehr Vram meistens einen hohen Aufpreis zahlen.

Aber der ganze Vram bringt nur bei Auflösungen über FullHD, Texturmods und/oder Downsampling (was nur mit nVidia geht) was, wo eine Karte allein ohnehin meistens zu schwach ist!

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50
Gehäuse: Noch unklar
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 ~210 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~140

cpu: also ich hab meinen lebtag nicht übertaktet...ist der unterschied zwiscen 2400 und 2500k lediglich die gute übertaktbarkeit?
kühler: wenn ich die boxed varante habe, brauch ich ja eigentlich keinen extra kühler...oder is der boxed so laut?
sound: die hat leider keinen spdif toslink ausgang, den wollt ich schon...

wie kommts, dass ihr jetzt hier die asus gtx 560 empfiehlt und nicht die 40 eur billigere gigabyte von der hier viele so positiv sprechen?

Die "K"-CPU's haben einen freien Multiplikator, können also darüber übertaktet werden. Außerdem haben sie eine etwas bessere integrierte Grafik (IGP), aber das ist für Dich irrelevant, weil Du ja eine dedizierte Grafikkarte benutzt.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed Kühler, einen anderen bräuchtest Du nur zum Übertakten.

scobydoo schrieb:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90
NT: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50
Gehäuse: Noch unklar
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 ~210 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~140

cpu: also ich hab meinen lebtag nicht übertaktet...ist der unterschied zwiscen 2400 und 2500k lediglich die gute übertaktbarkeit?
kühler: wenn ich die boxed varante habe, brauch ich ja eigentlich keinen extra kühler...oder is der boxed so laut?
sound: die hat leider keinen spdif toslink ausgang, den wollt ich schon...

wie kommts, dass ihr jetzt hier die asus gtx 560 empfiehlt und nicht die 40 eur billigere gigabyte von der hier viele so positiv sprechen?

Die Konfig ist sehr gut :daumen:

Zu deinen Fragen:

Bei Sandy-Bridge ist übertakten dank des offenen Multiplikators (ergibt multipliziert mit dem FSB den Gesamttakt eines Kerns) sehr einfach.
Man kann die Leistung durch OC unter Luftkühlung um bis zu 30-40% je nach Anwendung steigern. :D

Allerdings ist Sandy auch ohne OC schon sehr schnell und mit OC sind, vor allem bei Spannungserhöhung, von der ich anfangs die Finger lassen würde, immer dieselben Nachteile/Risiken wie erhöhter Stromverbrauch, größere Wärmeentwicklung, Garantieverlust und Langzeit/Sofortschäden verbunden.

Daher sollte man sich vor dem OC ein paar gute How-To's durchlesen.

Bei Sandy können nur Modelle mit dem "K" übertaktet werden, evtl kann man mit dem richtigen Board den FSB etwas anheben, was aber nur für Extrem-OC interessant und für Anfänger nicht empfehlenswert ist. :P

Der Boxed Kühler ist, zu Lasten der Temperaturen, recht leise und muss nur für OC ausgetauscht werden.

Wenn du Sound-Ausgänge brauchst, brauchst du eine Soundkarte.

Die Gigabyte, die du meinst ist wahrscheinlich eine GTX 560 ohne TI, welche nur eine umgelabelte und übertaktete GTX 460 und daher nicht empfehlenswert ist! ;)
Die Asus ist seehr leise :daumen:

wie einfach ist das OC denn?
preistechnisch bewegen wir uns hier ja nur um die 20 eur...allerdings scheint der unterschied auch nur marginal zu sein oder? siehe test Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

könnte man in diesem zusammenhang (also man nimmt den 2400er oder 2500er für 10 eur aber 200mhz mehr) auch ein anderes, günstigeres board nehmen? huntertech sprach hier von einsparpotenzial bei nem h61.
kühler könnte man sich dann ja auch sparen, da boxed

graka: ich sprach von dieser gigabyte Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at EU

scobydoo schrieb:
wie einfach ist das OC denn?
preistechnisch bewegen wir uns hier ja nur um die 20 eur...allerdings scheint der unterschied auch nur marginal zu sein oder? siehe test Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

könnte man in diesem zusammenhang (also man nimmt den 2400er oder 2500er für 10 eur aber 200mhz mehr) auch ein anderes, günstigeres board nehmen? huntertech sprach hier von einsparpotenzial bei nem h61.
kühler könnte man sich dann ja auch sparen, da boxed

graka: ich sprach von dieser gigabyte Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at EU

Das OC ist, wie ich geschrieben habe sehr einfach, einfach Multi hochstellen, Spannung festsetzen, mit Prime95 testen und fertig.
Allerdings sollte man sich ein paar How-To's vorher durchlesen.
Der Unterschied zu non-OC kommt auf die Anwendung an und darauf, wie stark übertaktet wurde.

Wenn du auf OC verzichtest, nimm ein h61/h67 Board, dann reicht der Boxed-Kühler.
Dadurch sparst du etwa 70Euro ein.

Die Gigabyte ist doch nicht 40 Euro günstiger (wie oben geschrieben):what:
Oder meintest du 4 Euro??

Edit: es sind 9 Euro:
http://geizhals.at/eu/?bl1_id=-1&cmp=610466&cmp=610616

sorry, my bad...hatte da iwasn falsches im kopf :)

hab mir grad mal schnell nen vergleich zwischen den karten durchgelesen und je nach spiel liegt entweder ati oder nvidia vorn..das is natürlich ne doofe sache...sollte ich dann nach dem preis oder der optik der karte (die ich ja eh nie sehen werde) gehen? :D

bzgl board: 70 spart man vllt nicht, aber immerhin bis zu 30 tacken: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ASRock, H61/H61 (B3)/H67/H67 (B3) | Geizhals.at Deutschland
aber welches der ganzen ist dann gut? was sind die unterschiede zwischen den einzelnen chipsätzen (h61/h67) und was können vor allem die mit dem zusatz b3 mehr?

ist der unterschied zum h68 lediglich, dass das freie wählen des multiplikators nicht ermöglicht wird?

bzgl board: 70 spart man vllt nicht, aber immerhin bis zu 30 tacken: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ASRock, H61/H61 (B3)/H67/H67 (B3) | Geizhals.at Deutschland
aber welches der ganzen ist dann gut? was sind die unterschiede zwischen den einzelnen chipsätzen (h61/h67) und was können vor allem die mit dem zusatz b3 mehr?

Du solltest auf jeden Fall ein neueres Board mit "B3" im Namenszusatz nehmen, denn die alten Boards haben noch den SATA2-Fehler im Chipsatz!

Der Hauptunterschied zwischen H61 und H67 ist, dass SATA3 nicht im Chipsatz integriert ist, aber das spielt von der Performance her keine Rolle. Am besten suchst Du Dir ein Board aus, das die gewünschte Ausstattung hat, die Hersteller nehmen sich heutzutage nicht mehr viel. Auch Asrock ist inzwischen qualitativ gleichwertig mit den anderen Herstellern.
Das ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) könntest Du Dir mal anschauen, alle mit SATA3 und USB3. Das EVO sogar mit internem USB3-Port.

Zurück