• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

Die Piep Codes gehen nur über den kleinen Speaker, nicht über Boxen.

Hast Du 2x Strom ans Board angeschlossen? Und 2x die Grafikkarte ans Netzteil?

AW: Einmal volltanken bitte - oder: Eine Runderneuerung bis ca. 900 € inkl. Monitor

so, er läuft nun...leider hab ich den anbau des boxed lüfters versaut...er hängt nur an 2 von 4 pins und kühlt somit nicht richtig...****
die 2 übrigen pins sind beim versuch sie ins loch zu drücken abgebrochen...womit ich den lüfter nu wohl wegschmeißen kann...hab ich mich wohl doch etwas überschätzt...zumindest schaltet sich der pc bei 72,5 grad cpu temp ab (ins bios komm ich um das zu checken)

so halb drauf sitzend bringt der kühler nix, ne?

Nein, der Kühler muss fest sitzen, sonst nix gut. :D

Momentan sitzt er mit 2 pins und 2 kabelbindern am board...aber scheinbar reicht das nich ;)

ach mist...ich bau gleich alles nochmal auseinander...aber ich befürchte die halterung is hin... :(

Dann brauchst Du vermutlich einen Kühler, der mit einer Backplate befestigt wird.

also ich hab nun noch den 3. pin rein bekomen...und ich bekomme die auch nicht wieder aus dem board raus...die pins lassen sich nicht zusammen drücken.
oder muss man da extreme gewalt anwenden um den lüfter wieder abzubekommen???

News Jungs...mit den 3 Pins stagniert die Temperatur im Bios bei 39-40°...ist das ok? zumindest bisher...vorher war er schon nach 1-2min bei über 70°...

was sind denn so standard temps im idle mode?

Nochn Update...WIndows läuft nun...ich tippe diese Nachricht grad auf dem neuen PC :)

Ich bräuchte nun am besten noch nen Programm, welcher die Temperaturen, etc überwacht...quasi ein notebook hardware control nur für den desktop...habt ihr da ideen?

Habe gerade mal 3dmarks 11 drüber laufen lassen und heißer als 51 grad ist er nicht geworden...denke, das ist ja ein gutes zeichen.

ich war nur etwas überrascht von meiner leistung...es ruckelte eigentlich in jedem test und ich kam nie über 24 fps...am ende sagte er mir folgendes:

und P4414 3dMarks

bisschen wenig, oder? ich habe die treiber cd vom board sowie den neusten catalyst installiert...muss ich vllt noch zusätzlich iwelche treiber für die cpu, chipsatz, o.ä. installieren?
hab gestern windows 7 frisch installiert, daher müssten ja sachen wie directx, etc up to date sein?

versteht mich nicht falsch, ich will nicht meckern, ich freu mich, dass nu alles läuft... :)

ach ja...laut 3dmarks hat meine cpu nur nen takt von 2693mhz...aber sollten das nich 3100 sein??

und noch mehr fragen tauchen auf...: wieso schiebt mein laufwerk nur mit 12mb pro sekunde von dvd auf die platte? hängen beide an sata 2...da muss doch mehr gehen???

Zuletzt bearbeitet:

1) Chipsatztreiber usw. macht man eigentlich auch frisch drauf, heißt also die neuesten von der Mainboard-Seite runterladen

2) Versuch mal einen aktuellen Test (VSync aus!)

3) Direct X, PhysX, ... normalerweise alle extra frisch installieren (DX9, nicht 11, das ist schon drauf)

4) Du lässt dich zu sehr von Maximalwerten beeinflussen! Was nützt dir der schnellste Anschluss, wenn physikalisch nunmal nicht mehr als 12MB/s mit einem DVD-Laufwerk drin ist? :D

Welche Grafikkarte hast Du denn genommen? Die HD6870? Dann geht der Punktwert vollkommen in Ordnung :daumen:

Danke schonmal für eure ANtworten.

Also ich habe die 6870 genommen...war auch mehr verwundert, dass 3dmark den falschen cpu takt angibt, da er ja 3100 und nicht 2700 hat...

also ich soll directx9 installieren obwohl bereits eine aktuelle version drauf ist? will ich nicht in frage stellen, aber warum was älteres installieren als bereits drauf is?

physx muss ich extra installieren? is das erstmal das mein rechner sowas kann :D

hab nun mal black ops installiert...das läuft in full hd bei maximalen details flüssig...kA wie vergleichbar das is nu aber es gab mir ein gütes gefühl :D

Es ist eben nicht das neueste DX9 drauf (soweit ich weiß). Und DX9 hat nichts mit DX11 zu tun! Es sind zwei verschiedene Apis! PhysX musst du installieren für Spiele wie Metro 2033.

PS: Black Ops ist sowas von egal :lol:

also ich soll directx9 installieren obwohl bereits eine aktuelle version drauf ist? will ich nicht in frage stellen, aber warum was älteres installieren als bereits drauf is?

Sowas ist normal, einige Programme schieben automatisch eine neue DX Version rauf, egal wie aktuell die gerade ist, die schon drauf ist.

ach mist, dachte da das ja nu nich ewig alt is, wäre das vllt ne kleine referenz ;)

womit könnte man denn mal gut testen? mein wichtigstes spiel kommt ja erst am 11.11. ;)

ok, dann installier ich gleich nochma das neuste directx9 (.29 wars glaub ich)

Einfach DX9 bei Google eingeben und dort das aktuellste runterladen, kannst du aber auch über Microsoft machen.
Aber die neuste brauchst du für Modern Warefare eh nicht, die Eingine ist doch noch die gleiche wie beim ersten Teil. :ugly:

kA...aber mir gehts auch eher um skyrim...:D

aber modern warfare würd mich auch reizen ;)

bzgl physx...das is dochn nvidia thema? hab doch ne ati bzw amd...

Ist das nicht blöd, dass die ganzen guten Games immer alle innerhalb von wenigen Wochen rauskommen anstatt schön verteilt übers Jahr?`:D

Physx ist ein Nvidia Ding, das ist richtig.
Aber Physx ist auch das Feature, auf das man sehr schnell verzichten kann, denn es bringt erst mal wenig und zweitens haben es nur wenige Games.

Zurück