Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Die Verarbeitung und der Tragekomfort sind sehr gut.

Ich konnte in Spielen wie Bf4 nicht die Gegner orten. Das war mir alles zu ungenau. Das klingt vielleicht doof, aber mit meinem G35 Headset habe ich dieses Problem nicht. Gegner kann ich dort problemlos orten.
(Nun kann ich as G35 nicht mit dem 880 vergleichen, letzteres ist eine andere Liga was den Sound angeht.)

Das G35 ist ja ein Stereoheadset mit Raumklangsimulation per Dolby Headphone.
(Wenn ich richtig liege)
Hast du das Teil mit der Simualation benutzt oder nur in Stereo laufen lassen?
Und beim 880 die gleiche Frage.
Wurde der Kopfhörer Stereo gefahren oder mit der Asus Karte ebenfalls Dolby Headphone eingestellt?
Und was hast du Ingame für Soundsettings eingestellt?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man mit dem Logitech besser orten kann als mit dem Beyer.

Der DT880 hat bedingt durch seine Badewanne und geschlossene Bauweise allerdings auch nicht die beste Ortung

Kenne ich nur als halboffene Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Das G35 benutze ich mit Dolby Headphone.
Bei dem 880 habe ich erstmal nur die Dolby Home Theater Software benutzt. Bzw. mit der Rog Phoebus Software probiert.
Ingame: Auf Sourround und Kopfhörer gestellt.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Das G35 benutze ich mit Dolby Headphone.
Bei dem 880 habe ich erstmal nur die Dolby Home Theater Software benutzt. Bzw. mit der Rog Phoebus Software probiert.
Ingame: Auf Sourround und Kopfhörer gestellt.

Das Spiel gibt Surround aus,und die Soundkarte setzt ihre eigene Simualtion auch noch drauf.
Kann eigentlich nicht klingen.
Surround Ingame aus und auf Stereo gestellt, Dolby Headphone. bzw Dolby Home Theater Software an.
Die Surroundsimualtion sollte wenn schon ne Soundkarte vorhanden dann auch nur die Software der Soundkarte übernehmen.

Wenn BF4 auf Ingame Surround gesetzt ist,wird auch die BF4 Simualtion benutzt.
In dem Fall sollte in der Soundkartensoftware Stereo eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hmm. ich hhabe den 880 Bereits zurückgeschickt. Möchte gerne noch von AKG den K702 oder so ausprobieren. Wenn mir der nicht gefällt muss wohl der 880 wieder her. Der hat mich was den Sound angeht mehr als begeistert.
Das G35 ist ja geschlossen. Würde nicht ein geschlossener Kopfhörer ebenfalls mehr bringen als das G35, um gegner gut zu orten?

Danke!
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Kenne ich nur als halboffene Version.

Stimmt ich verwechsle immer die drei Beyer Hörer welcher nun genau offen und geschlossen war :wall:.
Man kann aber sagen das der DT880 obwohl er offen ist deutlich mehr nach außen hin abgeschirmt ist und etwas "dumpfer" Klingt als beispielsweiße zb. ein Fidelio X1 der auch halboffen ist.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Das Spiel gibt Surround aus,und die Soundkarte setzt ihre eigene Simualtion auch noch drauf.
Kann eigentlich nicht klingen.
Surround Ingame aus und auf Stereo gestellt, Dolby Headphone. bzw Dolby Home Theater Software an.
Die Surroundsimualtion sollte wenn schon ne Soundkarte vorhanden dann auch nur die Software der Soundkarte übernehmen.

Wenn BF4 auf Ingame Surround gesetzt ist,wird auch die BF4 Simualtion benutzt.
In dem Fall sollte in der Soundkartensoftware Stereo eingestellt sein.

BF4 sollte auch surround sound stehen mit 5.1 ausgabe (wenn möglich. kenne die Möglichkeiten für BF4 nicht auswendig).
In der Phoebus software sollte dann die Surroundsimulation angestellt werden und auf KH ausgegeben werden. (Wenn BF4 nur Stereo ausgibt, kann die Phoebus Software da auch keine Richtungsinformation raus interpretieren).
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

BF4 sollte auch surround sound stehen mit 5.1 ausgabe (wenn möglich. kenne die Möglichkeiten für BF4 nicht auswendig).
In der Phoebus software sollte dann die Surroundsimulation angestellt werden und auf KH ausgegeben werden. (Wenn BF4 nur Stereo ausgibt, kann die Phoebus Software da auch keine Richtungsinformation raus interpretieren).

Warum sollte die Phoebus Software das im Gegansatz zur Creative nicht können?
Wenn BF4 auf Surround steht ist das schon eine eigene Simualtion.

Ich zitiere da auch mal PCGH_Phil aus nem anderen Thread.

"Aus technischer Sicht würde ich aber auch einfach mal die Surround-Simulation von Battlefield und ohne die der U7 ausprobieren. Die Sound-Designer die bei BF4 am Werk waren, hatten schon Ahnung von der Materie"

Gut zu hören wenn man im Treiber der Karte auf Stereo schaltet und im Game nun zwischen Surround und Stereo wechselt.
Stellt man im Game auf Stereo und schaltet die Simualtion der Karte (SBX,CMSS-3D für Creative Karten,Dolby für die Asus) an bzw. aus,hört man das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wie gesagt Bf4 auf Hifi oder wahlweise Kriegsbänder allerdings ist da die Ortung durch lautere Geräuschquellen schlechter und Surround anschalten, danach die Surroundsimulation von der Pheobus an und fertig.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

CSOger
Weil die räumlichen Informationen nur aus dem 5.1 Signal optimal entnommen werden können und nur so wirklich räumlichkeit entsteht, wenn man DolbyHeadphone oder VirtuelDolby oder wie es heißt nutzen willst. Es kann (und wird teilweise auch) zwar ein Steresignal interpretiert, dieses muss aber oft nicht stimmen und wird sich nicht so plastisch anhören. Also muss du daher wo du es nativ bekommst ein Surroundsignal bekommen (In diesem Fall aus BF4 da es eine 5.1 Ausgabe ermöglicht) und diese an die Soundkarte übergeben, welche das dann zum Stereosignal (mit oder ohne Surroundsimulation) umwandelt..




Mal eine kleine Anleitung für (theoretisch) optimalen Sound:


C:\Users\solariz\Documents\Battlefield 4\settings\
Hier liegt eine Datei mit dem Namen PROF_SAVE_profile diese bitte mit einem Texteditor (Notepad++, Sublime Text, Notepad) öffnen und bei "GstAudio.SoundSystemSize" bitte 51 für 5.1 oder 71 für 7.1 eingeben.
Per Default steht hier 20 für Stereo. Den Wert "GstAudio.StereoMode" bitte auf 0 sowie "GstAudio.YourSoundSystem" auf 3 setzen.

Das ganze sollte dann so aussehen:

GstAudio.AudioQuality 1
GstAudio.CarRadio 1
GstAudio.SoundSystemSize 51
GstAudio.StereoMode 0
GstAudio.YourSoundSystem 3

Danach in der Treibersoftware der Soundkarte den ankommenden 6 Kanal Sound wieder auf Kopfhörer bringen, dabei hat man die wahl zwischen zwei (drei) Möglichkeiten.
1.) Man bricht es einfach nur auf Stereo ohne Surround Simulation runter
2.) Man benutzt eine Surround Simulation, welche entsprechend der einzelnen Kanäle das Geräusch mit einer HRTF überdeckt und so eine Räumlichkeit Simuliert.
Bei 2. gibt es bei der Phoebus zwei verschiedene Methoden, da die Phoebus zwei unterschiedliche Simulationen hat. Welche einen besser gefällt und besser funktioniert muss man selber entscheiden.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Kann mir von euch jemand für meine DT 770 Pro Kunstleder und oder Stoff ohrpolster empfehlen? Gruß
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Sehr schöner Theard, echt aufschlussreich.

Ich hätte diesbezüglich gleich mal eine frage zur Kaufberatung, wenn das hier auch passend wäre?

Ich besitze im mom ein Logitech G35 7.1 Headset. Und wollte mir jetzt ein Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm Anschaffen.
Genutzt wird dasg anze zu 90 % für Shooter(Gaming) und sollte im gegensatz zum Logitech einem besseren klang natürlich dienen
aber Hauptsächlich, der besseren Ortung.

Meine hauptfrage wäre aber welches Mic zum Modden Am betsen geignet wäre um minimum die aufnahmequali der G35 zu erreichen.
Nutzung ausschließlich TS.

Mfg Vlexor
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Jedes anständige Mikrofon über 5€.

Ne im ernst, das Mikrofon vom G35 ist nix besonderes.

Ein Anständiges Mikro sollte es locker in den Schatten stellen.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wenn der Kopfhörer nur zum Orten sein soll würde ich einen offenen und relativ neutralen Kopfhörer kaufen optimal dafür wäre ein AKG 701 / 702 kostet allerdings etwas mehr.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Jap, das 5€ Zalman mic1 reicht schon um keinen Rückschritt zu machen.
Das G35 schirmt nebengeräusche besser ab, das Zalman mic klingt dafür ein wenig klarer.

Zum KH: Wie kommst du auf den DT 770? Muss es bassbetont sein? Muss es eine geschlossene Bauweise sein?
Ein offener DT 990 ist zum Zocken besser geeignet, weil er ne bessere räumlichkeit bietet. Ein offener UND neutraler AKG K612 sogar nochmal ein stück besser (wenn man einzig und allein die gegnerortung betrachtet)
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Guten Abend, danke erstmal im vorraus.
Also zumindest ne bessere ortung als mein aktueller. Mir wurde das Beyerdynamic schon mehrfach empfohlen.
Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen, bitte Pro/Kontra.
Das mit dem Mic klingt ja schon mal Super!
Über das offene hatte ich auch schon nachgedacht, nur mein bedachtes Schwierigkeit wäre, das meine Umbegungsgeräusche mich stören könnten.
Ebenfalls Meine erzeugten Geräuche die Regierung verärgert(Die 3 m hinter mir Sitzt). Da mein Pc im Wohnzimmer steht.

Ich bin ebenfalls noch auf den DT 880 (Halb offen) Gestoßen. der natürlich noch ein gutes stück teurer wäre.
Den Beyerdynamics modellen kontte ich positiver Bewetungen entnehmen als im Vergleich zu den AKG Modellen.

Ortung soll sich nochmal ein ganze Stück verbessern( was auch bei einem G35 nicht alzu schwer sein sollte^^)
Klanglich ist es aber auch ok wenn der Kopfhörer doch spaß macht anstatt nachher zu Flach oder Fad klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ah, die freundin/frau zu stören ist durchaus ein grund.

Aber Achtung: Halboffen ist heir EXAKT das selbe wie Offen. Denn es ist "Nicht-Geschlossen", und lässt geräusche durch.

DT 770 wäre daher in dem Preisbereich durchaus ne ordentliche Wahl, besonders wenn du relativ kräftige bässe möchtest. Aber das scheinst du ja zu wollen ;) Kannst du ausprobieren, da machst du nix falsch.

Hinweis: DT 770 Pro 80 Ohm hat ein 3 meter langes gerades Kabel. DT 770 Pro 250 Ohm hat ein Spiralkabel.

Klanglich klingt die 250 Ohm verison eine Nuance "ausgewogener/sauberer". Viel unterschied ist da nicht.. Die einen sagen man hört den realtiv deutlich, andere hören nahezu null unterschied. Ich würde evtl nach kabel kaufen, oder nach vorhandener soundkarte).
Die 250 Ohm ist zudem bei gleicher Verstärkerleistung eine ecke leiser aufgrund des hohen Widerstands (aber nicht viel leiser, denn der Wirkungsgrad ist immer noch gleich).


Soundkarte: Asus Xonar DGX wäre schonmal gut, wenn du günstig bleiben willst. Etwas besser zum Zocken (klingt bei games gefälliger, auch die surround simulation ist besser) wäre die soundblaster Z für etwa 60 €~. Die bietet entgegen der Asus sogar hinten nen eigenen Kopfhöreranschluss. Du kannst da also kopfhörer UND lautsprecher gleichzeitig dran haben.

Bei einer der beiden soundkarten ist es egal ob 250 oder 80 Ohm, beide werden gut angetrieben werden.

Mikro: Das Antlion Modmic lässt sich wunderbar seitlich am DT 770 anbringen ^^
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Guten Abend, danke schon mal für diese ausführliche Antwort xD

Also ist der Effekt der halb/ofenen Varianten gleich zu setzten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dazu was ich will bin ich mir nicht zu 100% im klaren. weil es einfach ohne probe zu hören, schwer vorzustellen ist.

zu den Kabeln, wenn das Kabel an sich lang genug ist stört es mich wenig ob geringelt oder grade^^ die 250 ohm Version soll in den höhen mitten besser sein und mehr dampf haben( Vorrausgesetzt die Soundkarte hat ne KHV funktion wie die Asus Xonar DGX)
Die bis jetzt auch in Planung war.

das mikro ist echt praktisch, dachte ich mir ebenfalls xD
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Man darf das ganze auch nicht überschätzen. Der 770 ist trotz allem auch ein studiokopfhörer. Viele finden es nur angenehmer, wenn nicht der gesamte druck auf das Ohr kommt und stattdessen nach außen weg geht. Außerdem ist es vielen auch unangenehm, wenn sie die Umgebung kaum noch wahrnehmen.
Von der Ortung her ist es übrigens unerheblich wie die Kopfhörer sind. Ich habe in meiner Diplomarbeit die Ortung überprüft und mit geschlossenen kommt man bis aus 1-2Grad unterschied bei den Quellen. Wichtig ist da eher die Simulation und wie gut diese zu deinen Ohren passt.
Am besten wäre du gehst in ein hifi Geschäft und probierst es aus, was dir vom klang besser passt. Auch wenn der 770 etwas mehr druck in der tiefe hat, kann man das notfalls über den EQ etwas reduzieren.
 
Zurück