• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

einem geschenkten Gaul...

Original

Kabelverknoter(in)
Update:

Erst einmal Dank an die Community. In den 4 Jahren habe ich als Laie immer kompetente Tipps bekommen. Mein PC begleitet mich immer noch. Ich habe eure Tipps in den letzten Jahren umgesetzt (fett) und er leistet mir bislang einen guten Dienst. Der aktuelle Stand:

- Win 10
- Asus Rampage 3 Extreme
- i7 950
- Gainward GTX570 Phantom
- 3x2g Kingston DDR3-1066
- Samsung 850 Pro

- BDR Samsung blue ray SH-B123L/BSBP
- Cooler Master HAF X
- bequiet, Straight Power 10, 500w

Was steht jetzt an, um für 2017 eine ausreichende Performance zu haben?

Dank im Voraus, Original

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprungsthread:

...habe zuletzt einen gebrauchten PC geschenkt bekommen.
Meine Frage an Euch, muss man an dem noch was ändern, Teilemäßig... oder sind manche Bauteile be...scheiden?

System:

- Asus Rampage 3 Extreme
- i7 950
- SSD Crucial C300 128GB

- Cooler Master HAF X
- Corsair CMPSU-HX 1000 W

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist etwas überdimensioniert, der RAM ein bisschen lahm und wie die SSD ist weiß ich nicht :ugly:. Ansonsten hast du da aber einen Spitzen Pc geschenkt gekriegt :daumen:

Hi
Vielleicht ne neue grafikkarte wenn du die aktuellen games in hoher bis ultra auflösung zocken willst. Der ram geht noch.

Mfg

Dragon AMD schrieb:
Hi
Vielleicht ne neue grafikkarte wenn du die aktuellen games in hoher bis ultra auflösung zocken willst. Der ram geht noch.

Mfg

Ja, wenn er noch 300-400€ übrig hat ;)
Ich würde aber auf jeden Fall Windows neu installieren, falls du das noch nicht gemacht hast.

Also für geschenkt ist der Rechner doch Top, selbst die Karte könnte man noch locker... wenn sie noch gut ist für rund 200€ verkaufen, n bisschen Geld in die Hand nehmen und was potenteres anschaffen, wobei das bei einer GTX570 nicht unbedingt not tut, es sei denn man möchte etwas Stromsparen, aber da würde ich erstmal bei dem Netzteil anfangen...
Also noch schafft die GTX570 alle Spiele unter FullHD mit hohen - sehr hohen Grafikeinstellungen, je nach Titel auch mit hohem AA.

Und zum Arbeitsspeicher, der ist auch i.O. den Unterschied in der Taktung bermerkt man ohnehin kaum bis überhaupt nicht,
eventuell etwas mehr kann man mal gebrauchen, aber ansonsten gut so wie er ist.

Für geschenkt Top , würde ich erstmal so lassen. Sonst ist es ja nichtmehr umsonst und für wenig Geld wirst du da keinen großen Leistungszuwachs hinbekommen. Ist aber auch nicht nötig. Manche Leute kaufen sich wesentlich schlechtere zum Gamen!

Ich würde ebenfalls das ganze so lassen.
Son Käse wie Netzteil tauschen würde ich lassen so viel bringt das auch nicht.
Wenn überhaupt mit etwas Gewinn das ganze verhökern und ein kleineres holen aber ob sich das lohnt...

Das kannst du alles so lassen, schließe mich ZeroX360 an.
Der i7 950 unterstützt RAM offiziell nur bis DDR31066, hat aber dafür Tripple-Channel Anbindung und die Grafikkarte ist doch auch in Ordnung. Die brauchst du erst zu tauschen, wenn sie nicht mehr funktioniert oder die Leistung nicht mehr ausreicht.
Die SSD ist der Vorgänger der bekannten Crucial M4: Nicht die Schnellste, aber in Ordnung! Das Netzteil ist zwar etwas überdimensioniert aber guter Qualität und besser als zuwenig Leistung. ;)

jo, kann mich den anderen anschließen, der Rechner ist zwar etwas älter, aber immer noch obere Mittelklasse. Ich würde ihn behalten und meinen Spaß damit haben :-)

kannst du so belassen
Und zur grafik die ist Schnell genug High end 2011
man so viel unterschied zu einer GTX670 ist da nicht etwa den Abstand zur gtx580 ~30%

Wenn man wechselt zur neuen Grafikkarte sollten Unterschied zwischen 100-300% sein und nicht 30-50% zudem das ein zigste was wirklich lohnt ist dann eine gtx680 oder HD7970
mal schlappe 400€ drauflegen für nur 50% mehr FPS.

Lassen wie er ist, erst wenn es ernsthafte Störungen im Spielfluss gibt würde ich an irgendeinen Austausch einen Gedanken verschwenden

ja erstmal danke für die Antworten.

Das Betriebssystem habe ich schon neu draufgespielt. Habe auch den 310.90 Treiber draufgepackt.
Das Netzteil werde ich eingebaut lassen, da ich eh einen günstigen Stromanbieter habe ;)
Sind die 6g Ram zu wenig, sollte ich da aufrüsten weil immer überall PCs mit massig Ram angeboten werden.
Habe ich einen Nachteil dass der Prozessor dieses tripple channel hat und nur 1066 unterstützt?

6Gb RAM sollten ausreichen ;)
Und ich denke nicht das Triplechannel bzw. 1066 irgendwo "limitiert". Das kannst ja versuchen den RAM zu OC'en ;)

Mit den 6GB kann man auch gut leben und schnellerer RAM wird auch kaum was bringen, man würde es quasi nur in Benchmarks merken die wohl kaum jemand 24 / 7 spielt :D

Das bringt finanziell und sinngemäß aber auch nichts. Es ist allgemein ein gutes Netzteil und verbraucht ja nicht ständig 1000W, das ist ja nur die maximale Leistungsabgabe.

...habe zuletzt einen gebrauchten PC geschenkt bekommen.
Meine Frage an Euch, muss man an dem noch was ändern, Teilemäßig... oder sind manche Bauteile be...scheiden?

System:

- Asus Rampage 3 Extreme
- i7 950
- SSD Crucial C300 128GB

- Cooler Master HAF X
- Corsair CMPSU-HX 1000 W

Ich hatte an dem System nichts geändert. Die Mehrzahl im Thread hatte mir ja dazu geraten.
Dafür nochmal danke, es hat mir Geld gespart und er lief ohne Probleme - bis heute.
Das Netzteil hat seinen Dienst getan. Dank Corsairs langer Garantie ist es ein Garantiefall.

Ich will jetzt Netzteil, RAM und neue SSD in genau diesem PC austauschen.

Beim Netzteil wollte ich jetzt ggf. von Corsair auf beQiet wechseln.
Bei der SSD darf es ne schnellere mit mehr Speicher sein.
Bei der RAM habe ich gar keine Ahnung, muss ich da wieder 3 riegel nehmen um die tripple-Channel Anbindung des CPU auszunutzen, und wenn ja welche?

Zurück