• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Upgrade bzw. Anpassung

Taubenichts

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin dankbar für Tipps, Meinungen und Ratschläge um mein System ein wenig anzupassen.


Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

-AMD Athlon II x2 250 mit boxed Kühler
-M4A78LT-M-LE
-8 GB Kingston DDR3 (2x4GB)
-ATI Radeon RX 580
-Samsung SSD 850 EVO 120GB
-Samsung SSD 860 EVO 500GB
-Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB
-Cooler Master MasterWatt Lite 500W
-Chieftech CS-601

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

-1920x1080 60Hz

Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Vermutlich sind Prozessor, MB und Arbeitsspeicher die größte Limitierung und sollen getauscht werden.

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

1-4 Wochen

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Es soll einfach nicht zu teuer werden, dennoch sinnvoll. ~350€

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Nichts dolles, und muss auch nicht in Ultra laufen:

Path of Exile
ab und an Diablo 3
evtl. nochmal WoW anspielen

Und daneben solls noch möglich sein, den Browser mit mehreren Tabs offen zu haben, ohne Lähmungserscheinungen im Spiel.

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hab ausreichend Speicherplatz.

Gibt es sonst noch Wünsche?

Auf besondere Beleuchtung etc. lege ich keinen Wert, wenn man da also preislich was sparen kann am Board wär das nett,
Extras wie Wifi, Bluetooth sind auch nicht unbedingt nötig, ich blicke da überhaupt nicht mehr durch.


Also mir schwebt etwas ala Ryzen 5 2600 vor, weil der scheinbar P/L technisch nicht so schlecht ist, ein passendes Board ohne o.g. Extras wenn's günstiger ist, und 16GB DDR4 RAM.
Und es wär Knaller, wenn nicht unbedingt ein neues NT benötigt wird.
 
AW: Hilfe bei PC Upgrade bzw. Anpassung

Wenn man dem Test hier glauben darf, passt das: Cooler Master MasterWatt Lite 500W - Test/Review

Ich würde daher sagen das Netzteil sollte noch locker bis zum nächsten GPU Upgrade durchhalten ;)

Bitte keine "Reviews" von Gamezoom verlinken. Das sind Werbefyler, mehr nicht. ;)

Das Cooler Master ist Gruppe reguliert und daher nicht besonders toll. Darüber hinaus gibt es kein OTP.
Da der TS das Netzteil schon hat und es 2 Jahre alt ist, kann er es weiter verwenden.
Aber beim nächsten Upgrade würde ich es ersetzen. :daumen:
 
AW: Hilfe bei PC Upgrade bzw. Anpassung

Laut dem "Werbeflyer" ist OTP vorhanden. Ich möchte deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, würde aber gerne wissen, woher du denn deine Infos hast. War halt der erste "Test", den ich dazu gefunden hatte ;)
 
AW: Hilfe bei PC Upgrade bzw. Anpassung

Laut dem "Werbeflyer" ist OTP vorhanden. Ich möchte deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, würde aber gerne wissen, woher du denn deine Infos hast. War halt der erste "Test", den ich dazu gefunden hatte ;)

Ja, laut Flyer ist OTP vorhanden. Das sagt auch Cooler Master. Daran siehst du, dass Gamezoom nur das Datenblatt anschaut, aber nicht nachguckt. :D
guckst du dir das Review an, erfährst du, dass der Sicherungschip OTP überhaupt nicht kann.
Cooler Master MasterWatt Lite 600W im Test - Hardwareluxx
 
AW: Hilfe bei PC Upgrade bzw. Anpassung

Servus,

in dem Fall kann man dann darüber nachdenken das Pure Power 11 mit 400 oder 500 Watt direkt dazu zu nehmen.

Gruß Lordac
 
Vielen Dank für die Anregungen, nach etwas Überlegung steht schonmal der Ryzen 5 3600 als Prozessor fest, dazu dann wohl auch gleich 2 x 8GB DDR4 3200er wahrscheinlich G.SKill o.ä.
Macht halt Sinn falls die GPU doch noch im nächsten halben Jahr - Jahr erneuert wird. Zum MB werd ich mir noch Gedanken machen.

Wenn ich jetzt aber stur die Maximale Last addiere, RX580 mit 185W, Ryzen 5 3600 mit 65W, den dann empfohlenen Kühler mit 150W,
bleibt bei dem 500W NT nicht mehr viel für Mainboard und übrige Peripherie.

Deswegen noch eine Frage: da ich (vorerst) keine OC Ambitionen habe, kann ich davon ausgehen, dass der Kühler vermutlich nicht mit Maximaler Drehzahl laufen wird, und ich vorerst mit dem NT auskomme?
Oder kann mir jemand alternativ ein Netzteil um die 600W nennen/empfehlen, welches nicht zu teuer ist?


Tante Edit: Klingt wahrscheinlich sehr faul, aber ich vermute ihr habt einfach mehr Erfahrung/Ahnung, hab mich schon ewig nicht mehr auf dem laufenden gehalten. Ich werd natürlich selber auch nochmal rumschauen. *wegduck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen, nach etwas Überlegung steht schonmal der Ryzen 5 3600 als Prozessor fest, dazu dann wohl auch gleich 2 x 8GB DDR4 3200er wahrscheinlich G.SKill o.ä.
Macht halt Sinn falls die GPU doch noch im nächsten halben Jahr - Jahr erneuert wird. Zum MB werd ich mir noch Gedanken machen.

Wenn ich jetzt aber stur die Maximale Last addiere, RX580 mit 185W, Ryzen 5 3600 mit 65W, den dann empfohlenen Kühler mit 150W,
bleibt bei dem 500W NT nicht mehr viel für Mainboard und übrige Peripherie.

Deswegen noch eine Frage: da ich (vorerst) keine OC Ambitionen habe, kann ich davon ausgehen, dass der Kühler vermutlich nicht mit Maximaler Drehzahl laufen wird, und ich vorerst mit dem NT auskomme?
Oder kann mir jemand alternativ ein Netzteil um die 600W nennen/empfehlen, welches nicht zu teuer ist?

In deiner Rechnung ist ein entscheidener Fehler. Der Kühler verbraucht keine 150W sondern ist für eine CPU mit max 150 TDP ausgelegt. Das einzige was der Kühler an Strom verbraucht ist der Lüfter ;)
 
In deiner Rechnung ist ein entscheidener Fehler. Der Kühler verbraucht keine 150W sondern ist für eine CPU mit max 150 TDP ausgelegt. Das einzige was der Kühler an Strom verbraucht ist der Lüfter ;)

Danke, ich bin jetzt wirklich davon ausgegangen, dass der Lüfter die 150W zieht. Also komm ich mit dem NT erstmal hin, sauber. Da sich das Budget jetzt ohnehin erhöht hat, werde ich aber dranbleiben.
Dann kann ich gleich nocht das Mainboard auswürfeln und mich beschenken. :D
 
Habe noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Wenn ich so durchschaue, sieht es aus als gäbe es keine sinvolle Lösung dafür, erstmal 16GB (also 2x8) mit der Option auf eine spätere Erweiterung (+2x8GB) zu kaufen. Sondern nur Entweder gleich 32GB oder gar nicht?

Momentan bin ich tatsächlich bei den empfohlenen Komponenten von Lordac:


Bis auf den RAM, wo ich gerne 3200er nehmen würde.
 
Du kannst jetzt 2x8GB verbauen und später 2x8 dazu packen. Das ist kein Thema. Aber wenn du das kurzfristig machst, also im nächsten Jahr, dann wären 2x16 sinnvoller.
Wenn dir dein Unterbau die nächsten 6 Jahre reicht, dir aber in 3 jahren der Ram zu wenig ist, ist es sinvoll nur diesen aufzustocken.
Aktuell ist Ram aber so derart billig, dass du gleich 32GB nehmen solltest. Später kann es sein, dass du für 16gb genausoviel bezahlst wie jetzt für 32gb.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Servus,

die Listen der einzelnen Mainboards werden nie vollständig sein, weil jeder Hersteller, jedes Mainboard mit jedem möglichen Arbeitsspeicher (bereits auf dem Markt, oder neu erscheinenden) testen müsste, und die Liste dann auf den aktuellen Stand bringen.

Wenn der Arbeitsspeicher im Fall der Fälle nicht so läuft wie man es gerne hätte, könnte man ihn immer noch zurück schicken, mit den Crucial Ballistix machst du aber auch nichts falsch!

Gruß Lordac
 
Zurück