Hallo zusammen,
meine Situation und Anforderungen sind zwar ziemlich ähnlich mit denen von SamVimes im anderen Thread, aber ich mache zur Sicherheit und Übersichtlichkeit doch lieber einen eigenen Thread auf.
Kurzum: Mein 8 Jahre alter PC gibt immer mehr den Geist auf. Es hängen sich regelmäßig Dinge auf, von denen ich nicht mal wusste, dass sie das können (z.B. Taskleiste) und die Temperaturen sind schon im Leerlauf auch mittlerweile relativ hoch. Daher traue ich mich fast schon kaum noch großartig Spiele zu starten, weil es dann nicht nur noch wärmer sondern auch lauter wird, womit ich vom PC quasi daran erinnert werde, dass nicht mehr alles rund läuft.
1.) Wo hakt es
So ziemlich an allem schätze ich. Daher auch lieber einmal komplett neues Setup.
2.) PC-Hardware
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (Ursprünglich 4x 4 GB mittlerweile nur noch 3x 4GB)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz
Mainboard: MSI H97 PC-Mate
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Fractal Design Core 2500
Netzteil: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
3.) Monitor
Ein ausrangierter Samsung TV mit 1080p Auflösung. Mehr soll es in absehbarer Zeit auch nicht werden.
4.) Anwendungszweck
Primär spiele ich aktuell Minecraft und Fall Guys. Hab aber noch einige Spiele, die ich bisher nicht angepackt habe, weil ich sie meinem alten PC nicht mehr zutraue bzw. es aufgrund der lauten Geräusche auch aktuell keinen wirklichen Spaß mehr macht.
Generell reicht es mir auf 1080p und 60 FPS zu spielen, das sollte also drin sein. Wenn es dann doch mal ein Spiel aus der höchsten Leistungsklasse ist, dann schrecke ich im Zweifel auch nicht davor zurück den Detailgrad runterzudrehen und zur größten Not mit 40-45 FPS zu spielen. Hauptsache es läuft irgendwie und solche Sachen wie Raytracing brauche ich persönlich nicht.
Spiele auf der To-Play-Liste u.a.:
- Planet Coaster
- Jurassic World Evolution
- Tomb Raider Trilogie
- Detroit Become Human
Und theoretisch Hogwarts Legacy wenn es da ist.
5.) Budget
1.500 €
6.) Kaufzeitpunkt
Im ersten Halbjahr 2022. Am liebsten natürlich so schnell wie möglich.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Blickdichtes und am besten schallgedämmtes Gehäuse. Bin kein Freund davon mit dem PC die ganze Wohnung auszuleuchten. ^^
Mindestens 16 GB RAM am besten 32 GB.
8.) Zusammenbau
Im besten Fall kommt der PC fertig zusammengebaut bei mir an. Andernfalls müsste ich mir vor Ort jemanden suchen, weil ich zum einen keinerlei Ahnung davon habe und auérdem zu viel bammel habe irgendwas während des Zusammenbaus kaputt zu machen.
9.) Speicherplatz
SSD: 1 TB
HDD: 2 TB
Ich habe mir, nachdem ich hier einige Threads durchgelesen habe, bei Dubaro mal einen PC zusammengestellt der in mein Budget passen würde. Bin auf eure Meinungen gespannt:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 schwarz
Prozessor: Intel i5-10400F mit 6x 2.90GHz / 4.30GHz Turbotakt, 12MB Cache
CPU-Kühler: Be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B560M-A PRO
Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO SL
SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
HDD: 2TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
Grafikkarte: 8GB AMD RX 6600 (beliebiger Hersteller)
Netzteil: 650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
Gehäuse Lüfter: 1x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Wahrscheinlich wäre hier eine RX 6600XT für 90 € mehr besser, oder?
Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit und Hilfe.
meine Situation und Anforderungen sind zwar ziemlich ähnlich mit denen von SamVimes im anderen Thread, aber ich mache zur Sicherheit und Übersichtlichkeit doch lieber einen eigenen Thread auf.
Kurzum: Mein 8 Jahre alter PC gibt immer mehr den Geist auf. Es hängen sich regelmäßig Dinge auf, von denen ich nicht mal wusste, dass sie das können (z.B. Taskleiste) und die Temperaturen sind schon im Leerlauf auch mittlerweile relativ hoch. Daher traue ich mich fast schon kaum noch großartig Spiele zu starten, weil es dann nicht nur noch wärmer sondern auch lauter wird, womit ich vom PC quasi daran erinnert werde, dass nicht mehr alles rund läuft.
1.) Wo hakt es
So ziemlich an allem schätze ich. Daher auch lieber einmal komplett neues Setup.
2.) PC-Hardware
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (Ursprünglich 4x 4 GB mittlerweile nur noch 3x 4GB)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz
Mainboard: MSI H97 PC-Mate
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Fractal Design Core 2500
Netzteil: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
3.) Monitor
Ein ausrangierter Samsung TV mit 1080p Auflösung. Mehr soll es in absehbarer Zeit auch nicht werden.
4.) Anwendungszweck
Primär spiele ich aktuell Minecraft und Fall Guys. Hab aber noch einige Spiele, die ich bisher nicht angepackt habe, weil ich sie meinem alten PC nicht mehr zutraue bzw. es aufgrund der lauten Geräusche auch aktuell keinen wirklichen Spaß mehr macht.
Generell reicht es mir auf 1080p und 60 FPS zu spielen, das sollte also drin sein. Wenn es dann doch mal ein Spiel aus der höchsten Leistungsklasse ist, dann schrecke ich im Zweifel auch nicht davor zurück den Detailgrad runterzudrehen und zur größten Not mit 40-45 FPS zu spielen. Hauptsache es läuft irgendwie und solche Sachen wie Raytracing brauche ich persönlich nicht.
Spiele auf der To-Play-Liste u.a.:
- Planet Coaster
- Jurassic World Evolution
- Tomb Raider Trilogie
- Detroit Become Human
Und theoretisch Hogwarts Legacy wenn es da ist.
5.) Budget
1.500 €
6.) Kaufzeitpunkt
Im ersten Halbjahr 2022. Am liebsten natürlich so schnell wie möglich.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Blickdichtes und am besten schallgedämmtes Gehäuse. Bin kein Freund davon mit dem PC die ganze Wohnung auszuleuchten. ^^
Mindestens 16 GB RAM am besten 32 GB.
8.) Zusammenbau
Im besten Fall kommt der PC fertig zusammengebaut bei mir an. Andernfalls müsste ich mir vor Ort jemanden suchen, weil ich zum einen keinerlei Ahnung davon habe und auérdem zu viel bammel habe irgendwas während des Zusammenbaus kaputt zu machen.
9.) Speicherplatz
SSD: 1 TB
HDD: 2 TB
Ich habe mir, nachdem ich hier einige Threads durchgelesen habe, bei Dubaro mal einen PC zusammengestellt der in mein Budget passen würde. Bin auf eure Meinungen gespannt:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 schwarz
Prozessor: Intel i5-10400F mit 6x 2.90GHz / 4.30GHz Turbotakt, 12MB Cache
CPU-Kühler: Be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B560M-A PRO
Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO SL
SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
HDD: 2TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
Grafikkarte: 8GB AMD RX 6600 (beliebiger Hersteller)
Netzteil: 650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
Gehäuse Lüfter: 1x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Wahrscheinlich wäre hier eine RX 6600XT für 90 € mehr besser, oder?
Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit und Hilfe.