• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eine SSD …

Eine SSD …

  • … habe ich bereits im Einsatz.

    Stimmen: 549 41,7%
  • … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

    Stimmen: 85 6,4%
  • … kaufe ich mir demnächst.

    Stimmen: 164 12,4%
  • … ist mir derzeit noch zu teuer.

    Stimmen: 392 29,7%
  • … brauche ich generell nicht.

    Stimmen: 32 2,4%
  • … ist mir noch zu unausgereift.

    Stimmen: 86 6,5%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges

    Stimmen: 10 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eine SSD …

[x] Sonstiges: Weil beides für mich zutrifft:
[x] ist mir noch zu unausgereift
[x] Ist mir derzeit noch zu teuer
 
AW: Eine SSD …

Auch wenn SSDs noch recht teuer sind plane ich den Kauf in naher Zukunft. Es ist momentan einfach das beste Upgrade für meinen PC. Schnellere CPUs und GPUs gibt es zwar massenhaft, aber die würden sich für mich nie so stark bemerkbar machen wie eine SSD. Daher warte ich noch auf leichte Preissenkungen und bin vielleicht dieses Jahr noch dabei.
 
AW: Eine SSD …

Spiele und Programme profitieren wenig bis gar nicht, bei der viel beschworenen Beschleunigung von Startmenü, Explorer und Co sehe ich auch kein Potential.

Anwendungsprogramme profitieren sehr stark davon. Word ist schon beim Erstaufruf praktisch in Nullzeit da und man muss auch kaum warten, bis Dokumente vollständig eingelesen sind (mit Seitenzahlen im dreistelligen Bereich).
Auch auf dem Desktop wird das Ansprechverhalten enorm beschleunigt. Bei HDD muss ich oft genug warten, bis Icons und anderes aufgebaut und aufgereiht werden. Das ist manchmal wirklich nervig. Mit SSD sind diese Wartezeiten passè.
Aufwändige(ere) Datenverteilung hat man auch nicht - Dateien, die nicht vom schnellen Unterbau profitieren, gehören aufs langsame Datengrab. Das ist in einem HDD-only-System auch nicht anders.
Mit simpler Erbsenzähler-Logik kommt man bei der SSD-Thematik nicht weit - die Mischung aus gefühlter und echter Geschwindigkeit macht es, wobei das Gefühlte in dem Fall auch immer echt ist. ;)

Mit Erbsenzählerlogik
 
AW: Eine SSD …

Ich gebe zu, Word habe ich nicht getestet - aber bei Excel waren es 13,2 gegenüber 14,9 Sekunden
full
(bzw. gegenüber 13,3 für non-RAID HDD...) Und auf Icons warten muss ich auch nicht. Ich hab sehr oft den Eindruck, dass viele Leute ihr SSD-Erlebniss mit einer 3-4 Jahre alten HDD vergleichen. Das sich da Besserung einstellt, ist klar - es liegt aber z.T. nicht an der SSD-exklusiven Zugriffszeit, sondern auch an der dreimal höheren Transfergeschwindigkeit, die man mit zwei aktuellen HDDs für den Bruchteil des Preises einer SSD haben kann.

Bezüglich Datenverteilung:
Ich hab keine Ahnung, was du mit deinem HDD-only-System anstellst, aber zwischen "HDD" und "HDD" muss ich keine Inhalte nach "profitiert von Zugriffszeit" und "profitiert von Transferrate" einsortieren. Es gibt nunmal nur eine Zielkategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine SSD …

Auch wenn SSDs noch recht teuer sind plane ich den Kauf in naher Zukunft. Es ist momentan einfach das beste Upgrade für meinen PC. Schnellere CPUs und GPUs gibt es zwar massenhaft, aber die würden sich für mich nie so stark bemerkbar machen wie eine SSD. Daher warte ich noch auf leichte Preissenkungen und bin vielleicht dieses Jahr noch dabei.

So sehe ich das zwar auch, allerdings ist es mir zur Zeit noch leicht zu teuer wenn man anständig Platz haben will (min 80GB) und mir ist die Technik noch nicht ganz geheuer (viele klagten über Datenverlust).
 
AW: Eine SSD …

[X] "habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten" eine schnellere fürs OS und die "alte" zum zocken
 
AW: Eine SSD …

Bezüglich Datenverteilung:
Ich hab keine Ahnung, was du mit deinem HDD-only-System anstellst, aber zwischen "HDD" und "HDD" muss ich keine Inhalte nach "profitiert von Zugriffszeit" und "profitiert von Transferrate" einsortieren. Es gibt nunmal nur eine Zielkategorie.

Meine HDDs sind alle relativ flott, allerdings unterscheide ich bei den Partitionen zwischen "Striping Volumes" und "Non-Striping-Volumes" - Archive, Images und die üblichen multimedialen Dateien machen auf den langsameren Partitionen eben nicht allzuviel Sinn. Spiele habe ich schon deshalb nicht in Zusammenhang mit SSDs erwähnt, weil sie sowieso auf einer gestripeten Partition liegen - da ist der sequentielle Durchsatz sowieso schon recht hoch und ich habe momentan nichts installiert, was irgendwie von den niedrigen Zugriffszeiten profitieren könnte.
Nachdenken und sortieren muss ich dabei nicht... denn wo andere ihre Spiele-, Anwendungs- und Sonstwas-Ordner haben, habe ich entprechende Partitionen. Ganz simpel.
 
AW: Eine SSD …

Hab ich auch so (wobei sich auf dem RAID1 nur Backups und das Medienarchiv befinden), aber genau das wird bei einer kleinen SSD schwer. Denn die hat ggf. keinen Platz für alle Programme und/oder ist aufgrund ihres ggf. geringeren Durchsatzes für einige vielleicht sogar die schlechtere Wahl. Von Spielen ganz zu schweigen.
Das ganze mag je nach Geschmack kein großes Ärgerniss sein - aber es war ja auch nur ein Punkt in einer längeren Liste.
 
AW: Eine SSD …

[X]… habe ich bereits im Einsatz.


Seit einer Woche ist meine neue Crucial m4 64GB im Einsatz. Bin auch soweit zufrieden, hatte mir den gefühlten Vorteil aber etwas höher vorgestellt aber wie gesagt bein zufrieden.
 
AW: Eine SSD …

[X] ist mir noch zu unausgereift.

D
ie normalen Festplatten machen noch einen zuverlässigeren Eindruck als SSD was Datenverlust angeht. Zumal mich paar Sekunden an längeren Ladezeiten absolut nicht stört, sogar 1ne Minute ist noch im Rahmen. Aber wenn es mal 200 GB SSD für knapp 100 € gibt überlege ich es mir vllt nochmal. Solange bleibt es bei den normalen HDD's.:daumen:
 
AW: Eine SSD …

[x] … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.


ROG Notebook:
Super Talent Ultradrive GX2 64 GB

Game-PC:
Crucial RealSSD C300 128 GB + 256 GB
1. F@H-PC:
Crucial m4 64 GB

2. F@H-PC (noch in der Planungsphase):
64 GB
 
AW: Eine SSD …

Im HTPC und im Hauptrechner werkeln jeweils eine 64GB und eine 128GB Crucial m4. Im Laptop der Frau hat letzte Woche eine Mushkin Callisto 60GB nach 14 Monaten Einsatz die Hufe hoch gemacht. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück