• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eine SSD …

Eine SSD …

• … habe ich bereits im Einsatz.

Stimmen: 549 41,7%
  • … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

Stimmen: 85 6,4%
  • … kaufe ich mir demnächst.

Stimmen: 164 12,4%
  • … ist mir derzeit noch zu teuer.

Stimmen: 392 29,7%
  • … brauche ich generell nicht.

Stimmen: 32 2,4%
  • … ist mir noch zu unausgereift.

Stimmen: 86 6,5%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges

Stimmen: 10 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eine SSD …

[x] noch zu unausgereift

Und zu teuer, teils 10-Facher Speicherpreis.:devil:
Auch wenn es das OS Beschleunigt...
Lieber ein RAID für die Spiele (via Karte + RAM als Cache[RAID5] ). Ist sicherer, kostet wohl ähnlich viel und hat massiv mehr Platz. Beim Preis müsste man mal nachforschen, günstiger als die RevoDrive 3 ist selbst ein dickes RAID.

@ PCGH: Wie wäre es mit einem Test?

SSD's sind mir seit dem Debakel mit den 25nm und dem neuem Sandforcecontroller zu unausgereift. Da Sata 3 erstmal der limitierende Faktor sein wird, kann ich auch gleich auf SSD's warten, die ans Limit der Schnittstellle gehen.

[x] … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

Bei den Preisen, der Leistung und den neuen Features, kann man da eig. nicht nein sagen. 120GB, doppelt so hohe Lese- und Schreibraten und ausgereiftere Technik. Das lohnt sich.

[x] … habe ich bereits im Einsatz.

Als Systemplatte absolut geil. Bis ich aber ganz auf SSDs umsteige, muss sich noch einiges am Preis tun. 640 GB für 300,- € und ich bin dabei :D

Im Notebook ja, schön leise/sparsam, aber im Mainsystem ist bei 10krpm SCSI atm schluß. Erst mit dem Kauf des neues Systems (mit ner Intel 8-Kern CPU) setze ich auch dort auf SSD(s), dann aber primär in Form einer PCIe-Karte - 1Gigabyte/s Transferrate sollte dann schon Netto anliegen. ^^

Wenn Intel sich noch länger Zeit läßt wirds vielleicht auch n 2700k-System, denn langsam fällt es mir wirklich schwer noch nicht aufzurüsten... *zitter*

Auch schwanke ich noch zwischen einer großen (teuren) SSD, wo auch meine ganzen Spiele (und natürlich Steam komplett) draufpaßt, oder ner System-SSD und ner 600GB Raptor (oder zwei, oder drei...^^) für den Rest...

[x] bereits im Einsatz

muss zu geben das ich schon meine dritte SSD habe, bin von der Geschwindigkeit einfach begeistert und kann eine SSD nur wärmstens empfehlen.
atm sitzt eine OCZ Vertex 3 mit 120GB im Rechner.

[X] habe ich, will aber aufrüsten!

Ich will S-ATA 3 endlich ausnutzen, das geht mit meiner Vertex 2 nich >_> Crucial ich kommmeeeee :D

… habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

hab jetzt ne 60gig fürs system, aber die is schon fast voll, und ich hätte (auch in zukunft) einige programme die ich gerne auf ner SSD ablegen will. Deshalb kommt spätestens weihnachten ne neue in der größenordnung 120 gig ;)

Ich könnte nicht mehr ohne :D

Meine OCZ Vertex 2 Extended 60 GB habe ich seit ziemlich genau einem Jahr und sie ist einfach Top zuverlässig und ausreichend flott.

- hol mir demnächst (*hehöm* vlt in 3-9Monaten:ugly:) mein Thinkpad braucht einfach zu lange besonders mit seinem kleinem Akku:wow:

habe mitlerweile drei stück und 60, 160 und 256gb. als lager für setup dateien bleibt noch meine 320gb hdd verbaut die aber vielleicht mal zur os neuinstallation anspringt. ich denke ich werde mir bei zeiten noch ne 256ger holen dann kann ich die 160ger in meinen laptop hauen. :daumen:

Unausgereift hin oder her.... Wer noch keine SSD im Einsatz erlebt hat, weiß auch nicht wirklich, was sie bringt.
Das muss man erleben, erklären kann man das nicht.
Ich gebe die SSD freiwillig nicht her, die lasse ich mir nicht mehr nehmen ... höchstens aus meinen kalten, toten Händen. :)

Da Sata 3 erstmal der limitierende Faktor sein wird, kann ich auch gleich auf SSD's warten, die ans Limit der Schnittstellle gehen.

Die gibt es schon.

Zuletzt bearbeitet:

[X] sind mir zu unausgereift
[X] sind mir zu teuer
[X] brauche ich nicht unbedingt

Spiele und Programme profitieren wenig bis gar nicht, bei der viel beschworenen Beschleunigung von Startmenü, Explorer und Co sehe ich auch kein Potential. Nenneswert unter meinen aktuell geschätzt 0,5 Sekunden (Explorer, Startmenü ohne auch nur erahnbare Verzögerung) ist schwer möglich bzw. so schnell bin ich dann selbst nicht, dass ich da einen nutzen von hätte. Bleiben 15 Sekunden Potential beim Bootvorgang und die fehlende Geräuschentwicklung auf der Habenseite. Dagegen stehen die vergleichsweise hohe Bug-Rate und der Preis (SSD in Vollgröße) bzw. der erhöhte Aufwand in der Datenverteilung (SSD+HDD, weiter verschlimmert durch die unterlegene Schreib- und z.T. sogar Leseleistung billiger SSDs).
SSD-Caching wäre unter dem Gesichtspunkt interessant, aber wird ja nicht für alte Platinen angeboten :(

[x] derzeit noch zu teuer

...und es besteht aktuell für mich auch kein Anlass zu wechseln. Eventuell beim nächsten größeren Upgrade aber das wird sicherlich noch eine Weile auf sich warten lassen.

[x] ...habe ich bereits im Einsatz

Eine Vertex 2 128 MB bereits im Einsatz. Davor war es eine Vertex 1 gleicher größe.

Eines der besten Produkte um den PC wirklich zu beschleunigen. Das Ansprechverhalten ist einfach sagenhaft. Zur Zeit liebäugele ich noch mit einer Crucial M4. Mal sehen ob ich mir günstig irgendwo eine schiessen kann. :D

Zurück