• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eine SSD …

Eine SSD …

• … habe ich bereits im Einsatz.

Stimmen: 549 41,7%
  • … habe ich bereits im Einsatz, will aber demnächst aufrüsten.

Stimmen: 85 6,4%
  • … kaufe ich mir demnächst.

Stimmen: 164 12,4%
  • … ist mir derzeit noch zu teuer.

Stimmen: 392 29,7%
  • … brauche ich generell nicht.

Stimmen: 32 2,4%
  • … ist mir noch zu unausgereift.

Stimmen: 86 6,5%
  • Fühle mich geistig überfordert/Sonstiges

Stimmen: 10 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eine SSD …

Hab schon eine : Agility 3 120GB von ocz mit win 7 ! hab auch noch nen fussballmanager und ein zwei andere Games drauf und die Ladezeiten sind super ! Auch hab ich 2 monitore und die einzelnen Fenster lassen sich schnell und ohne zu Haken verschieben ! (auch Filme) ! Und sie ist super LEISE !!! Werde mir sicherlich noch eine Kaufen und die HDD als Sicherung und für Filme etc beibehalten!

ich habe mir eine agility 3 gekauft mit 60gb da ich nich mehr brauch für das betriebsystem und ich finde das reicht, für den rest gibts ja festplatten

[x] habe ich bereits im Einsatz

und meine SSD möchte ich auch nicht mehr hergeben :D

Die Performance ist einfach Super, habe zwar nur eine 64GB aber dafür war diese umsonst (Gewonnen).

[x] Habe eine Corsair V64.
Der Speicherplatz reicht nicht (mehr) und [x] ich bin geistig überfordert, warum ausreichend große SSD's immer noch so teuer sind :confused:

[x] … ist mir derzeit noch zu teuer.

Sagt ja schon alles aus! Bei ca. 100€ für 120GB sag ich nicht nein aber im Moment noch zu teuer!

habe mir sehr früh die ocz vertex 1 gekauft und bin immer noch sehr zufrieden! :) nur gewöhnt man sich leider auch an diese geschwindigkeit... :D

Unausgereift hin oder her.... Wer noch keine SSD im Einsatz erlebt hat, weiß auch nicht wirklich, was sie bringt.
Das muss man erleben, erklären kann man das nicht.
Ich gebe die SSD freiwillig nicht her, die lasse ich mir nicht mehr nehmen ... höchstens aus meinen kalten, toten Händen. :)

Genau, dass gleiche gilt für Downsampling, man musst es in Bewegung sehen. :D

[x] Sonstiges:

Es gibt mehrere Sachen, die mich von einer SSD-Kauf fernhalten,
obwohl der Geschwindigkeitsvorteil sehr verlockend ist:
- Für SSDs mit großer Speicherkapazität (400-500GB sind mir mehr als
genug ausreichend) muss man ein kleines Vermögen hinlegen.
- Einige Sachen sind noch nachzubessern (Beschreibkarkeit der Speicherzellen, etc.)
bzw. können noch nicht mit handelsübliche Festplatten mithalten.

wozu braucht man eine 500gb SSD???
den größten benefit hat man, nutzt man sie als system platte. sprich für windows und programme und vllt noch das eine oder andere spiel, bei dem man die ladezeiten sonst nicht aushält.
daten kann man genauso gut auf regulären HDDs speichern.

weist du wie es mich angekotzt hat wo die itunes bibliothek noch auf meiner hdd lag? wenn man sich erstmal an die schnellen reaktionszeiten gewöhnt hat macht es durchaus überall da sinn wo man viel arbeitet. miniatur ansichten von bildern in ner großen sammlung zB. diese laden auch viel schneller. und und und. ich kann ja verstehen wenn einer sagt das ihm die sache noch zu teuer ist. aber unsinnig ist es nicht.

wozu braucht man eine 500gb SSD???
den größten benefit hat man, nutzt man sie als system platte. sprich für windows und programme und vllt noch das eine oder andere spiel, bei dem man die ladezeiten sonst nicht aushält.
daten kann man genauso gut auf regulären HDDs speichern.

Weil man keine Lust, Programme/Spiele je nach hin- und herzuschaufeln oder sich überhaupt erst Gedanken über ihre Position zu machen?
Wenn man rund 600 € für eine Speicherlösung ausgibt, die einen als HDD nur 60 € gekostet hätte, dann möchte man nicht unbedingt weniger Komfort erhalten ;)

das mit itunes und bildern leuchtet schon ein.
hin- und herschaufeln?
windows und programme auf C installieren und fertig ^^ sinnvollerweise hat man seine daten ja eh auf einem anderen laufwerk oder zumindest mal einer anderen partition...
man sollte halt aber auch nicht übertriebene ansprüche haben: viel speicher, keine kosten, aber trotzdem alles turbo schnell. geht halt noch nicht. auch wenn es schön wäre.
btw.: 600 euro, WTF?!

Also bei meiner derzeitigen Aufteilung liegen (Mediendateien und Backups nicht berücksichtigt) fast 60% der Daten auf Partitionen, die Geschwindigkeitsrelevante Inhalte enthalten (=System, Programme und der Browser zusammen mit wichtigen persönlichen Daten auf einem regelmäßig-backupen-Laufwerk). Und die restlichen 40+% sind diejenigen Anwendungen, bei denen mich derzeit Ladevorgänge noch am meisten stören (=Spiele). Da müsste ich also massiv umpositionieren, um ein SSD+HDD-System sinnvoll zu nutzen.

600€: Wir redeten von SSDs im 500 GB Bereich, oder? Guck dir die Preise an...

[x] … ist mir noch zu unausgereift.

SSD ja, aber nicht auf normalem Flash Speicher basierend. SONOS steht ja schon fast in den Startlöchern, PCM (Programmable metallization cell, nicht Phase Change memory, auch PRAM genannt, obwohl das auch interessant sein könnte) scheint ein würdiges Nachfolgekonzept zu sein, mal gespannt wie es da zukünftig weitergeht. Im Moment ja leider fast gar nicht, da Flash quasi alle Kapazitäten auslastet, sowohl in Forschung als auch in der Produktion

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und die hypothetischen Nachfolger sind natürlich vom Start weg (wenn sie mal starten) ganz mächtig ausgereift. ;)
Ob die Innereien jetzt auf Flash, Leibniz Butterkeksen oder winzigen Männlein, die die Bits mit winzigen Schubkarren bewegen, basieren, ist für meisten Anwender erstmal egal.
Das Hauptgegenargument ist erstmal schlicht der Preis - noch ist eine SSD schierer Luxus. Und doppelt und vierfach große Exemplare im Vergleich zur gängigen 120/128GB-Klasse kosten nicht einfach nur doppelt oder viermal so viel - man legt noch einen saftigen Extrabonus drauf.

Viele Leute hängen sich an der Haltbarkeit auf. Für mich persönlich kann ich inzwischen sagen, dass eine SSD bei meinem Nutzungsverhalten über 20 Jahre hält - falls sie nicht vorher den plötzlichen Elektroniktod stirbt. Eine HD ist im Schnitt nach 6 Jahren auf - wenn sie nicht grade schwächelt, ist sie dann einfach zu klein und zu langsam im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Was die HD-Größe angeht, ist bei mir der Sättigungsgrad erreicht. Ich weiß jetzt schon nicht mehr, was ich mit dem ganzen freien Speicherplatz anfangen soll. Da werde ich in Zukunft nicht mehr groß investieren, zumal ich das Gefühl habe, dass sich bei modernen Consumerplatten manche Werte eher verschlechtern als verbessern (Zugriffszeiten) - wenn eine HD ausfällt, wird sie eben durch eine andere zum Preis einer Großspindel Rohlinge ersetzt. Deshalb finde ich SSDs inzwischen viel interessanter und attraktiver - wenn auch immer noch zu teuer, um blind zu kaufen.

Bereits 3 SSD's im Einsatz.

240gb Vertex 2 für mein Macbook
60gb Vertex 2 für meinen Gaming-Rechner
30gb Kingston V für den Office Rechner meines Vaters.

Nie wieder von HDD booten müssen ist einfach klasse. Mein Gaming-Pc macht den restart unter einer Minute und die Vertex 2 ist ja nicht mehr die Schnellste.

Zurück