Eine 2te Radeon 5870 kaufen oder ganz was andres?

freakyd84

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich möchte mein "veraltes" System wieder etwas auffrischen. Meine Hardware:

AMD Phenom 2 940 BE@3.6 Ghz
Gigabyte MA790FX
8 GB DDR2
600W Bequite
ATI Radeon 5870
24 Zoll Monitor

Ich spiele alle Spiele auf 1920x1200 +max. Quali Settings AA AF etc. und meine Grafikkarte ist dafür jetzt doch etwas zu lahm um alles flüssig darstellen zukönnen. Ich überlege jetzt für dieses System ein letztes Mal aufzurüsten bevor ich ganz auf ein Neues umsteige und es soll halt die Grafikkarte sein.

Nun, was soll ich kaufen, welches preislich attraktivsten und ist am sinnvollsten für das System? Soll ich mir eine 2te gebrauchte 5870 (denke so rund 150 euro) holen und diese im CF laufen zulassen oder meine 5870 verkaufen und eine 6970 holen? Oder was ganz anderes wie eine GF570? Reicht mein Netzteil noch für CF 2er 5870?

Es soll auf jedenfall ALLES auf max. flüssig laufen können. Bin MR und hoher Stromverbrauch unempfindlich da ich schon mal 2x 4870 betrieben habe :ugly:

Bitte um Rat!

Mhm... Wenn du günstig an eine HD 5870 ran kommst, dann würde es schon Sinn machen.
Schau aber das der Takt beider Karten gleich ist.

Hier kannst du dir ausrechnen wieviel Strom das System brauchen würde.

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Wenn du keine günstige HD5870 findest, würde ich eine HD6970 oder eben eine GTX570 kaufen.

Hmm 600 W das wird knapp mit 2x5870 CF und übertakteter CPU...

PS: Der Calculator is ja nicht schlecht, da wird wenigstens mal darauf hingewiesen
dass eine NT Auslastung über 80 % nicht empfehlenswert ist ....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher eine einzelne Karte nehmen, da du mit 2 5870er schon recht knapp wirst mit der Stromversorgung. Außerdem ist der Gegenwert später höher.

Eigentlich reicht die 5870 noch dick mit der 8800 die du noch hast ( fur physix denk ich mal ).
ich wurde mir lieber ne neue CPU kaufen die bringt mehr da dein CPU mit zwei gpus überfordert ist und die 570 ist nicht um viel schneller .

ich wollt auch grad schreiben, dass deine cpu die 2 5870 bestimmt etwas bremsen würde, ich hätte da n gaanz schlechtes gefühl...sry aber multi gpu würd ich nur mit nem intel sys machen, weil man da eig immer über 4ghz kommt und das sollte dann schon der fall sein...
...aber da dur dir sicher keine neue plattform zulegst, bleib bei deiner einen 5870, für was reicht die denn nicht?!

Klar wird der Phenom die 2 5870 ein stückweit ausbremsen. Man muss sich aber auch ins Bewusstsein rufen, in welchen Settings er spielt. :schief: 1920x1200 + MaxDet. + AA + AF - da spielt der Prozessor schon gar keine Rolle mehr und wenn er vorwiegend Shooter spielt erst recht. Die sind zu großen Teilen ohnehin GPU-limitiert.

Wenn du für unter 250, besser unter 200€ an eine HD5870 kommst, würde ich es machen. Das Netzteil sollte es auch mitmachen, was für eins ist es denn genau?

Ich finde schon das eine 2. HD5870 Sinn machen würde. Das Netzteil reicht bestimmt auch. Die HD5870 ist ja schon sehr sparsam. Jetzt müsste man nur noch klären ob die CPU reicht. Ich hab mit Multi GPU keine praktischen Erfahrungen und halte deshalb diesbezüglich meine Klappe. Interessieren würde es mich aber auch. ;)

Klar wird der Phenom die 2 5870 ein stückweit ausbremsen. Man muss sich aber auch ins Bewusstsein rufen, in welchen Settings er spielt. :schief: 1920x1200 + MaxDet. + AA + AF - da spielt der Prozessor schon gar keine Rolle mehr und wenn er vorwiegend Shooter spielt erst recht. Die sind zu großen Teilen ohnehin GPU-limitiert.

Bei Single GPU gebe ich dir sofort recht. Aber ist es nicht so, dass eine Multi GPU Lösung mehr CPU Power braucht wie ein genauso schnelle Single GPU?

Wenn du für unter 250, besser unter 200€ an eine HD5870 kommst, würde ich es machen. Das Netzteil sollte es auch mitmachen, was für eins ist es denn genau?

Die HD5870 gibt es neu schon für 185 €. ;)

Edit: Sorry für Doppelpost. Dachte Ahab wäre noch dazwischen.

Fur Multi GPU ist ein besserer CPU nötig am besten 6 Kerner der die Rechenleistung auch herbringt den was bringt jetzt mal ganz krasse gesagt ein Core 2 duo wenn ich 2 gtx 580 habe ??? NIX ich kann zwar alles spielen für hohe Auflösungen habe ichdann aber zu wehnig rechenpower-> max 20 fps.
Ich habe meine 5870 zuerst mit einem e8500 @ 3,8 GHz betrieben in 1280x1024 war alles kein prob bei Full hd hatte ich 15 fps (Crysis ) Kauf dir nen 1090 t und überhalte die GPU das Reicht noch locker fur dieses Jahr !

Zurück