• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Radeon gebraucht oder neu kaufen?

Langaaa

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600
750W-Netzteil von bequiet!
500 GB M.2 SSD
Monitor(e)
4K 120Hz OLED
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich möchte mir vorwiegend aus Teilen, die aus meinem Hauptrechner stammen, einen zweiten Rechner zusammenstellen. Dieser soll zum Emulieren von Retro-Konsolen und zum "Ausprobieren" von SteamOS dienen. Dazu möchte ich den Rechner an meinen 4K LG OLED anschließen und die Couch-Erfahrung von SteamOS testen sowie die Möglichkeit haben, mit meinen Freunden auf der Couch alte Konsolenspiele zu spielen. Es geht mir nicht darum, aktuelle AAA-Titel zu spielen, schon gar nicht in 4K.

Aus einem alten Upgrade habe ich noch einen Ryzen 5 3600 "über". Außerdem möchte ich das Netzteil in meinem Hauptrechner austauschen, wodurch das aktuelle (750 W) für den Zweitrechner frei wäre. Eine M.2 SSD ist auch vorhanden, ein AM4-Motherboard und RAM werde ich noch besorgen. Ich möchte ein Lian Li A3-mATX als kompaktes Gehäuse für den Build kaufen.

Nun stellt sich für mich die Frage nach einer passenden GPU, für die ich mir ein Budget von 200 € gesetzt habe. Weil ich SteamOS verwenden möchte, kommen für mich erstmal nur (ältere) Radeon-GPUs in Frage. Das Budget würde beispielsweise für eine 6600 reichen - wenn ich neu kaufe. Auf dem Gebrauchtmarkt könnte es sogar fast eine 6700 XT werden. Allerdings habe ich damit gar keine Erfahrung. Ist der Gebrauchtkauf von GPUs generell empfehlenswert? Falls ja, worauf sollte man achten - nur bei gewerblichen Herstellern kaufen, wo man die GPU möglicherweise zurückgeben kann, falls diese beim Benchmarken zeigt, dass sie nicht mehr rund läuft oder defekt ist? Oder sollte ganz die Finger davon lassen und lieber direkt zu einer neuen 6600 greifen?

Ich freue mich auf eure Tipps!
 
Ich kann dir aus erfahrung sagen das "SteamOS" Linux ist. Und AMD karten besser mit Linux performen.

Aber ob neu kauf oder gebraucht solltest du entscheiden.

Weil ich SteamOS verwenden möchte, kommen für mich erstmal nur (ältere) Radeon-GPUs in Frage
Wo ran machst du das bitte fest?

Neuer Kernel neue versionen, Da können dann neu GPUs auch drine integiert sein. Verstehe den ansatz nicht. Wenn eine generation frish raus kommt und gleichzeitig ne Neues Linux Distro raus kommt ja dann kann es probleme geben. Aber in der Regel ist das mit ne neusten Kernel eigentlich behoben.


Ist der Gebrauchtkauf von GPUs generell empfehlenswert?
Fahr zu dem der/die karte verkauft und Testen sie vor ort. Wenn sie in technischen zustand in ortnung ist nimm sie mit oder lass es.
 
Meine Story zu gebrauchten GPUs:
4x gemacht, 2x 7970 Lightning, 1x 7970 Toxic, 1x 390X Vapor-X
Alle leben noch, teilweise 12 Jahre alt, nix los.

Als ich die 390X gekauft habe sprang sie nicht an, Karte auseinandergebaut,
Flüssigmetall, welches auf der ganzen Karte verteilt war, runtergepult, Karte läuft heute noch.

Einfach gebraucht auf Kleinanzeigen kaufen, bei 200€ Karten würde ich sogar blind kaufen, wer sowas verkauft (gerade die besseren Modelle wie Sapphire Nitro+, Powercolor Red-Devil usw..) weiß was er hat, da brennt meist nix an.

Danach auseinanderbauen, WLP wechseln, gut ist.

Gruß
 
Wo ran machst du das bitte fest?
An den Erfahrungsberichten, die ich bisher gesehen habe. Da hieß es, dass nur Radeon-GPUs funktionieren, die nicht „allzu neu“ sind. Das scheint wohl daran zu liegen, dass die aktuelle Version von SteamOS im Grunde noch nicht allgemein für PCs veröffentlicht ist, sondern auf Handheld-PCs zugeschnitten. Und hinzu kommt das, was du schreibst:
Ich kann dir aus erfahrung sagen das "SteamOS" Linux ist. Und AMD karten besser mit Linux performen.

Einfach gebraucht auf Kleinanzeigen kaufen, bei 200€ Karten würde ich sogar blind kaufen, wer sowas verkauft (gerade die besseren Modelle wie Sapphire Nitro+, Powercolor Red-Devil usw..) weiß was er hat, da brennt meist nix an.
Okay, danke für die Einschätzung!
Danach auseinanderbauen, WLP wechseln, gut ist.
Das habe ich bei GPUs noch nie gemacht, ist das problemlos machbar?
 
Das habe ich bei GPUs noch nie gemacht, ist das problemlos machbar?
Jo klar, musst nur aufpassen dass dir die VRM und Speicher Pads nicht abreißen, sonst halt neue bestellen aber da nach der richtigen Dicke schauen, am besten ausmessen, die Maße in Anleitungen von Wasserblöcken müssen nicht zwangsweise passen.
 
@TE

schau doch mal auf ebay vorbei und such dort nach radeon 6800 mit und ohne XT.
Eigentlich reicht dir die non-xt aus.
Das Angebot ist gut und du bekommst vielleicht auch eine Karte, die etwas über 200 € liegt.

Also mein Tipp wäre die Radeon 6800 non-XT. Dann hast du auch 16 GB V-Ram, allerdings mit einem Aufpreis von ca. 50 € verbunden.


Hier gibt es eine 7600xt von Asrock, bislang ohne ein einziges Gebot:

7600 xt 16 GB Asrock
Startpreis 200 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hieß es, dass nur Radeon-GPUs funktionieren, die nicht „allzu neu“ sind. Das scheint wohl daran zu liegen, dass die aktuelle Version von SteamOS im Grunde noch nicht allgemein für PCs veröffentlicht ist,
Ich denke eher dass es an der Optimierung oder an den einflegen des StreamOS allgemein ist. Und nicht an der generellen Linux distro geschichte.

Dass sollte man aber auch am anfang gleich mit teilen weil das ist für ne einschätzung für mich gesagt relativ wichtig. Weil ich nutze es nicht ich spreche allgemein eher von Linux in allgemeinen und nicht ein sehr spezielle distro oder szenario.

Wiso AMD karten besser Performen ist einfach deswegen geschuldet weil amd offene treiber hat und die sehr fix in dem entsprechenden amd treiber packet integriert wurde. Das wird einfach dann aktuallsiert.
Und ich habe selber eine Karte und ich hatte da nie probleme auser mit den monitor hz abtasten und anzeigen aber das wahr ne bug. Der aber auch behoben sein sollte.

Im Gegensatz zu Nvidia nvidia hat kein offenen treiber und zur GTX10ner serie wahr es halt so das dort unfassbar kompliziert war die treiber datei zu installieren. Zu mal man den servic für die darstellung (vereinfacht gesagt) abschalten stoppen musste. Schluss entlich update wahr schier unmöglich und wenn es geklappt hat. Naja ich habe jeden kernel jedes grub update immer mit den grafikarten treiber rekonfiguriert damit ich einfach kein treiber hab der nicht funktioniert.
Neben bei erwähnt, Kernel Pflege, Ich habe immer 3 kernels übrig 1 aktuellen 2 die davor sind. Aus dem grund dass ich immer als backup auf ne älteren kernel zurück greifen kann falls irgend was nicht funktioniert z.b. bug oder sonstiges.
 
Danach auseinanderbauen, WLP wechseln, gut ist.
Den Grund dafür kann ich ja verstehen, aber im Worst Case hat man dadurch auch keine Verbesserung.

Hab es bisher bei 2 Grafikkarten gemacht eine RX Vega 64 und eine RX 5700XT und obwohl beide Karten echt schon gealtert waren hatte ich nach dem WLP Wechsel schlechtere Temperaturen als vor dem Wechsel. ;-)

Wenn auch nur 1-3°
 
Den Grund dafür kann ich ja verstehen, aber im Worst Case hat man dadurch auch keine Verbesserung.

Hab es bisher bei 2 Grafikkarten gemacht eine RX Vega 64 und eine RX 5700XT und obwohl beide Karten echt schon gealtert waren hatte ich nach dem WLP Wechsel schlechtere Temperaturen als vor dem Wechsel. ;-)

Wenn auch nur 1-3°
Zufällig Arctic MX-4/MX-6 verwendet? Ist zu dünn für ne GPU, wird zu flüssig, ist mir auch schon passiert.
Dicke Paste nehmen wie die Apex oder direkt n PTM7950.

Bei der Vega musst halt aufpassen mit dem HBM das der Kühler gerade sitzt aber auf ne 5700XT kann man das eigentlich nicht verkacken.^^

Scha mal hier wegen Paste:

Ich hab bestimmt auf 10 GPUs Paste/Flüssigmetall/PTM gemacht, 3x Vega 64 (2x LM), 3090 Zotac, 3090 Asus, 7900XT, zwei mal XTX PTM Umbau, RX580, Geforce 1080Ti usw...
Bei mir ist es ein einziges Mal schlechter gewesen und das war mit Arctic Paste auf der Zotac 3090, die war nach wenigen Tagen wieder durch.
 
Früher hatte ich in der Tat mal die MX-4, das ist eine gute Frage :huh:, kann es gerade so gar nicht sagen.
Danke für den Hinweis.

Aktuell benutze ich aber nur noch die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme, naja muss man nochmal testen hab die 5700XT ja noch :-)
 
Die Der8auer oder PCGH Paste will ich auch mal probieren, ich nutz meist den Bums der bei irgendwelchen WaKü Blöcken dabei war (deshalb kam ich gerade auch auf die Alphacool Apex^^).
 
Zurück