• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

Korberich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

Ein "Hallo" in die kluge Runde.
Ich soll für einen Freund einen Rechner (möchte bei Alternate kaufen) zusammenstellen und er hat mir ein paar Bausteine hingeworfen die ich nun versuche zu "verwursten"! Also, ich fange mal ganz unbefangen an:

1. Es soll ein Skylake i7 6700k sein. (Er möchte den später auch ggf. auf 4,4-4,5 Ghz übertakten können)
2. Es soll eine Geforce 970 darin laufen (schnell aber auch leise im Leerlauf)
3. Er möchte 32(!) GB DDR4 Ram haben (das den Skylake auch ausreizt aber in Intels Vorgaben bleibt)
4. Ein Markennetzteil mit den dafür notwendiger Watt-Zahl und mindestens 80+ und leisem Lüfter
5. Das Motherboard soll 4 Festplatten (kein DVD) schnell ansteuern können, guten Sound liefern und von guter Qualität sein und auch etwas Übertaktung erlauben. Aber kein ASUS-Board. (Da hat er schlechte Erfahrung mit, sagt er)
6. Als Festplatte eine Hybrid Festplatte mit mind. 2TB!
7. Ein leiser Lüfter der leichtes OC erlaubt.
8. Ein weißes Gehäuse!

Meine Planung wäre so gewesen:

be quiet! System Power 7 600W, PC-Netzteil
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher / rot, F4-2133C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red
Intel® Core i7-6700K, Prozessor / FC-LGA4, "Skylake"
Seagate ST2000DX001 2 TB, Hybrid-Festplatte / 8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
be quiet! Shadow Rock LP, CPU-Kühler
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte / HDMI, DisplayPort, 2x DVI, Retail
Aerocool BattleHawk, Tower-Gehäuse / weiß, Window-Kit
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Mainboard

Ist das gut oder schlägt eben wer mit dem Kopf auf die Tastatur vor Schmerz? :-)

Danke schon mal...

Update: Eine Wlan Karte muss noch rein. Mit dem neuen 5Ghz Band, heißt das glaube ich! Zumindest unterstützt das sein T-Com Router.

AW: Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

Ist das gut oder schlägt eben wer mit dem Kopf auf die Tastatur vor Schmerz? ))
Ich glaube hiermit hast du eher ein paar Herzinfarkte ausgelöst :lol:
Ein E10 dürfte man sich für so einen Build schon gönnen. Dafür reichen aber maximal 500W. Das 400W gibt es sowieso nicht mit Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Erstmal die doofe Fragen: WARUM will dein Freund denn das alles so genau? Macht er Videobearbeitung wegen den 32B RAM, einem i7 und einer GTX-Grafikkarte? Sonst sehe ich den Sinn darin nicht, für Gaming wäre das alles total daneben. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass das MB passt und das Netzteil auf jeden Fall raus muss.
Wenn er denn so genaue Vorstellungen hat, warum meldet er sich denn nicht gleich selber hier an? :D
Er soll doch bitte mal die Fragen hier beantworten, dann kann man vielleicht helfen:
.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Das Netzteil löst nicht ganz einen Herzinfarkt aus .. aber schon nah dran. :D :D :D

Hi:)
Darf man mal fragen was mit dem Pc getrieben wird? Bzw. Kannst du mal deinen Freund fragen? Der i7 ist evtl noch ok..aber 32gb RAM und gtx 970...da müsste als Einsatzzweck schon was mit Videobearbeitung kommen :D

Beantworte doch bitte mal die fragen in dem Fragen Katalog den sicherlich jemand Posten wird. (Am Handy etwas schwer)

Mach dich darauf gefasst, das dir hier ganz fix wieder die GTX 970 ausgeredet wird. :D

Würde ich nicht unbedingt so sagen. Wenn man Videobearbeitung macht und die Programme von Nvidia-Grakas profitieren, dann ist das schon legitim.
Aber warum eine 970 nehmen, wenn mittlerweile für weniger Geld was besseres gibt? :P

Würde ich nicht unbedingt so sagen. Wenn man Videobearbeitung macht und die Programme von Nvidia-Grakas profitieren, dann ist das schon legitim.
Aber warum eine 970 nehmen, wenn mittlerweile für weniger Geld was besseres gibt? [emoji14]

Ich sag dazu nichts mehr. Gibt's doch wieder nur beef. :D

Aber warum eine 970 nehmen, wenn mittlerweile für weniger Geld was besseres gibt? :P

Für Videobearbeitung kauft man sich keine 970.....da kauft man sich gebraucht ne 780(Ti) oder Titan (Black), die rennen jeder Maxwell GPU weg.

Lassen wir den Armen doch erstmal die Fragen beantworten, dann klärt sich vielleicht einiges.

Ein "Hallo" in die kluge Runde.
Ich soll für einen Freund einen Rechner (möchte bei Alternate kaufen) zusammenstellen und er hat mir ein paar Bausteine hingeworfen die ich nun versuche zu "verwursten"! Also, ich fange mal ganz unbefangen an:

1. Es soll ein Skylake i7 6700k sein. (Er möchte den später auch ggf. auf 4,4-4,5 Ghz übertakten können)
2. Es soll eine Geforce 970 darin laufen (schnell aber auch leise im Leerlauf)
3. Er möchte 32(!) GB DDR4 Ram haben (das den Skylake auch ausreizt aber in Intels Vorgaben bleibt)
4. Ein Markennetzteil mit den dafür notwendiger Watt-Zahl und mindestens 80+ und leisem Lüfter
5. Das Motherboard soll 4 Festplatten (kein DVD) schnell ansteuern können, guten Sound liefern und von guter Qualität sein und auch etwas Übertaktung erlauben. Aber kein ASUS-Board. (Da hat er schlechte Erfahrung mit, sagt er)
6. Als Festplatte eine Hybrid Festplatte mit mind. 2TB!
7. Ein leiser Lüfter der leichtes OC erlaubt.
8. Ein weißes Gehäuse!

Meine Planung wäre so gewesen:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher / rot, F4-2133C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red
Intel® Core i7-6700K, Prozessor / FC-LGA4, "Skylake"
Seagate ST2000DX001 2 TB, Hybrid-Festplatte / 8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
be quiet! Shadow Rock LP, CPU-Kühler
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte / HDMI, DisplayPort, 2x DVI, Retail
Aerocool BattleHawk, Tower-Gehäuse / weiß, Window-Kit
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Mainboard

Ist das gut oder schlägt eben wer mit dem Kopf auf die Tastatur vor Schmerz? :-)

Danke schon mal...

Update: Eine Wlan Karte muss noch rein. Mit dem neuen 5Ghz Band, heißt das glaube ich! Zumindest unterstützt das sein T-Com Router.

Was ich nicht verstehe ist das dein Freund, der scheinbar nicht so viel Ahnung von PCs hat, sich so auf gewisse Posten festlegt. Ansonsten kann ich mich nur der Bitte anschließen die Fragen zu beantworten, ansonsten wird es schwierig eine passende und nicht nur funktionierende Konfig z erstellen.

Mich würde jetzt mal interessieren, was an dieser Konfig denn sooo schlecht sein soll?

Wenn der Unterbau (CPU, MOBO, RAM, NT....) potent ausgelegt ist, kann man das System locker über mehrere Jahre verwenden. Die GTX 970 dann (wenn das Geld da ist, oder mehr Leistung benötigt wird) auszutauschen, dürfte das einfachste Unterfangen sein.
Mein System (siehe Signatur) hat inzwischen 3 Grafikkarten gesehen, der Rest läuft seit 5 Jahren problemlos. Spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten, wird mir hier jedes Mal attestiert, dass ich noch genug Leistung hätte und der Aufrüstplan (noch) überflüssig sei. Somit hat sich meine "damals überdimensionierte" CPU doch bezahlt gemacht.

Wenn 32 GB gefordert sind, warum ihm das ausreden?

Immer das Kluggescheiße hier.
Wenn jemand diese Konfig als Quatsch abtut, soll er auch dezidiert sagen, warum das Quatsch ist.
Lediglich über die Hybrid-Platte könnte man streiten. Ob das Board von Asrock sein muss, kann man auch diskutieren.

Welcher Graka günstiger und schneller als die 970 ist, nur her damit! Ich freu mich drauf!

Welcher Graka günstiger und schneller als die 970 ist, nur her damit! Ich freu mich drauf!

Müsste eigentlich klar sein: Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich
Schau dir den PCGH Leistungsindex an, dann siehst du es auch.
Vom Preis her ist man eh auf der gewonnenen Seite bei 320 für die 390.
Fragen?

Beim Daddeln hängt es dann halt vom Spiel ab. Mal die eine, mal die andere.
Aber 3,5GB noch in die Zukunft investieren? Und das für 350 Tacken?
Tolle Empfehlung :daumen:

Was schlecht am System ist?
Schau es dir an.

Das Netzteil ist überdimensioniert und passt von der Technik her nicht in ein Gaming PC.
Von der Festplatte muss man nicht reden.
Der Shadowrock ist ein Topblow-Kühler, besser hätte man für den Preis einen Towerkühler.
Das Aero Battlehawk ist ein Joghurtbecher und kein Gehäuse. Da braten dir die Teile drin zusammen.

Mich würde jetzt mal interessieren, was an dieser Konfig denn sooo schlecht sein soll?

Wenn der Unterbau (CPU, MOBO, RAM, NT....) potent ausgelegt ist, kann man das System locker über mehrere Jahre verwenden. Die GTX 970 dann (wenn das Geld da ist, oder mehr Leistung benötigt wird) auszutauschen, dürfte das einfachste Unterfangen sein.
Mein System (siehe Signatur) hat inzwischen 3 Grafikkarten gesehen, der Rest läuft seit 5 Jahren problemlos. Spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten, wird mir hier jedes Mal attestiert, dass ich noch genug Leistung hätte und der Aufrüstplan (noch) überflüssig sei. Somit hat sich meine "damals überdimensionierte" CPU doch bezahlt gemacht.

Wenn jemand diese Konfig als Quatsch abtut, soll er auch dezidiert sagen, warum das Quatsch ist.
Lediglich über die Hybrid-Platte könnte man streiten. Ob das Board von Asrock sein muss, kann man auch diskutieren.

Es bringt gar nichts, über den Sinn einer Zusammenstellung zu reden, wenn man das Anwendungsgebiet nicht kennt und ich bin mir sicher, dass du es AUCH NICHT kennst.

Da wir nicht mal den Preisrahmen kennen, bringt es auch nichts, detailliert die Defizite der Konfiguration aufzuzählen.
Du weißt, schon, dass auch das Netzteil, der Kühler und das Case nicht gut gewählt sind.....hoffe ich zumindest....

Die R9 390 ist auch eine sehr gute Karte und der 390 mindestens ebenbürtig.

Ganz Ruhig. Verstehe nicht wieso Menschen sich gleich so aufregen wenn man dem TE oder in diesem Fall dem Freund des TE ein paar Euros ersparen will.

Es sagt ja keiner das er den i7 nicht nehmen soll. Allerdings ist es halt auch etwas schwer einzuschätzen ob das alles gebraucht wird. Es gibt immer noch Personen mit einem i5 2500k und selbst denen wird gesagt das sie die CPU nicht wechseln müssen da CPUs in der letzten Zeit eigentlich nicht sonderlich schneller geworden sind sondern einfach nur stromsparender und ein paar andere Features dazubekommen haben. Sprich ein i5 6600k tut es genauso da es wirklich relativ wenig Spiele gibt die den i7 zurzeit auslasten. Außer natürlich es kommt wieder einer der sich darüber erfreut ein paar Sekunden weniger beim Laden warten zu müssen. Dafür eben 100 Euro mehr zahlen ist nicht das optimale. Des Weiteren wurde hier ja auch öfter gefragt ob Videobearbeitung betrieben wird wo man zumindest den i7 fordern würde.

32 GB RAM braucht man heutzutage für Spiele auf jeden Fall nicht. Da kann mir jemand sagen was er will. Selbst für AAA Titel reichen 16 aus. Es gibt sogar noch Menschen denen 8GB reichen. Solange man eben nicht alles wie ein bekloppter auf Ultra stellen muss...aber da würde ohnehin die GraKa die Grätsche machen. Und auch hier wieder das selbe wie beim Prozessor: Wenn Videobearbeitung betrieben wird und das nicht nur Hobbymäßig sondern doch etwas professioneller dann sind 32 GB nicht verkehrt ansonsten momentan eher Geldverschwendung.

Eine GTX 970 ist Ansicht natürlich keine schlechte Grafikkarte und preislich (ca.320 - ca. 360) auch ganz gut aufgestellt. Allerdings bringt die GPU ja dann doch das berühmt berüchtigte "speicherfeature" mit sich. Wenn wir hier von "Zukunft" etc. streiten und 32 GB doch total ok sind (was man ja nicht nachrüsten kann *ironie off*) dann nimmt man sicherlich keine Grafikkarte die momentan nur mit Hilfe der Treiber davon abgehalten wird die langsam angebundenen 500MB Vram zu nutzen und somit die Performance in den Keller stürzt. Da würde man eher die R9 390 nehmen welche 8GB bringt leistungstechnisch zwar gleichauf mit der GTX970 ist allerdings eben keine Probleme mit dem Speicher haben wird in nächster Zeit. Aber auch hier ist die Frage ob Videobearbeitung betrieben wird und eine GTX vielleicht nich die bessere Wahl ist.

Die Hybrid Platte ist ohnehin Käse da braucht man nichts dazu sagen.

Ganz Ruhig. Verstehe nicht wieso Menschen sich gleich so aufregen wenn man dem TE oder in diesem Fall dem Freund des TE ein paar Euros ersparen will.

Es sagt ja keiner das er den i7 nicht nehmen soll. Allerdings ist es halt auch etwas schwer einzuschätzen ob das alles gebraucht wird. Es gibt immer noch Personen mit einem i5 2500k und selbst denen wird gesagt das sie die CPU nicht wechseln müssen da CPUs in der letzten Zeit eigentlich nicht sonderlich schneller geworden sind sondern einfach nur stromsparender und ein paar andere Features dazubekommen haben. Sprich ein i5 6600k tut es genauso da es wirklich relativ wenig Spiele gibt die den i7 zurzeit auslasten. Außer natürlich es kommt wieder einer der sich darüber erfreut ein paar Sekunden weniger beim Laden warten zu müssen. Dafür eben 100 Euro mehr zahlen ist nicht das optimale. Des Weiteren wurde hier ja auch öfter gefragt ob Videobearbeitung betrieben wird wo man zumindest den i7 fordern würde.

32 GB RAM braucht man heutzutage für Spiele auf jeden Fall nicht. Da kann mir jemand sagen was er will. Selbst für AAA Titel reichen 16 aus. Es gibt sogar noch Menschen denen 8GB reichen. Solange man eben nicht alles wie ein bekloppter auf Ultra stellen muss...aber da würde ohnehin die GraKa die Grätsche machen. Und auch hier wieder das selbe wie beim Prozessor: Wenn Videobearbeitung betrieben wird und das nicht nur Hobbymäßig sondern doch etwas professioneller dann sind 32 GB nicht verkehrt ansonsten momentan eher Geldverschwendung.

Eine GTX 970 ist Ansicht natürlich keine schlechte Grafikkarte und preislich (ca.320 - ca. 360) auch ganz gut aufgestellt. Allerdings bringt die GPU ja dann doch das berühmt berüchtigte "speicherfeature" mit sich. Wenn wir hier von "Zukunft" etc. streiten und 32 GB doch total ok sind (was man ja nicht nachrüsten kann *ironie off*) dann nimmt man sicherlich keine Grafikkarte die momentan nur mit Hilfe der Treiber davon abgehalten wird die langsam angebundenen 500MB Vram zu nutzen und somit die Performance in den Keller stürzt. Da würde man eher die R9 390 nehmen welche 8GB bringt leistungstechnisch zwar gleichauf mit der GTX970 ist allerdings eben keine Probleme mit dem Speicher haben wird in nächster Zeit. Aber auch hier ist die Frage ob Videobearbeitung betrieben wird und eine GTX vielleicht nich die bessere Wahl ist.

Die Hybrid Platte ist ohnehin Käse da braucht man nichts dazu sagen.

Das Netzteil, das Case und den Kühler hast du vergessen :D

Das Netzteil, das Case und den Kühler hast du vergessen :D

Ich bin nur auf die angesprochenen Teile eingegangen aber ja 600 W sind too much, Gehäuse ist so ne Sache, aber da geh ich einfach mal davon aus das es wegen der Optik gewählt wurde und der CPU-Kühler ist in Relation zum i7 dann doch etwas schwachbrüstig:D

UPS:D:D Dachte da steht E10 600W hahaha beim SP7 ist das natürlich ne ganz andere Sache hahaha:D

Bevor ihr euch hier noch anfangt zu bekriegen: Lasst ihn doch erstmal auf die Fragen antworten und ihm dann Vorschläge machen. DANN könnt ihr euch anfangen zu streiten, was der bessere Vorschlag ist. :D

Zurück