• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

AW: Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

Also wäre für dich der Aufpreis auf eine 980TI für seine Zwecke gerechtfertigt gewesen? Etwas Gaming und Videos schneiden? Der Typ kommt von nem alten i5 mit einer unteren Mittelklasse Grafikkarte. Der wird sich vorkommen wie in einer Rakete mit dem 6700k und der 980er Nvidia!

Aber ist natürlich alles KLO...looool

Es gibt gewisse Karten , die haben keine Daseinsberechtigung. Eine davon ist die GTX980 . Die ist nix halbes und nix ganze. Für 4k reichts nicht und für 1440p ists nur n tacken mehr Leistung als Karten die beispielsweise 100€ eniger kosten.
Glaube sogar Fury und Nano sind in der Preisklasse deutlich besser unterwegs.
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf. Mach dir nichts daraus dass hier alle Perfektionisten sind. Der Pc ist zwawr nicht perfekt, aber in Ordnung und definitiv besser als jeder Fertigpc

Ja, der Typ ist nun nicht reich aber verdient so gut das er echt nicht wirklich über 2-3 Hunderter nachdenken muss. Mit knapp über 40 Jahren eigentlich normal, denke ich. Mit 16 wäre das für mich auch richtig Geld gewesen aber heute würde ich mich da nun auch nicht kirre machen. Ich verstehe nur nicht, wie man eine 980er (52FPS unter GTA5 im PCGH Bench) schlecht reden kann und gleichzeitig ernsthaft eine R9 390 empfehlen kann die nur 42FPS in dem Spiel bringt und eben das Spiel spielt er eben total gern. Wo ist dann die Logik eine schlechtere Karte zu nehmen? Und bez. SSD; Ihr packt das Betriebssystem auf eine SSD und die Spiele anscheinend auf eine HDD und regt euch auf, ein Spielerechner hätte keine SSD. Wo ist da der Sinn? Es ist GTA doch total Latte ob Windows auf einer SSD liegt wenn Steam und das Spiel sowieso auf einer HDD liegen. Da kann auch alles auf einer HDD liegen. Vielleicht verstehe ich hier auch einfach irgendwas nicht und vielleicht bringt das dann zB. in GTA5 wirklich 1-2FPS mehr (was ich nicht glaube) aber deshalb einen Rechner schlecht zu reden und als "fürs Klo" zu bezeichnen ist für mich eben nicht nachvollziehbar. Auch diese Denke, dass ja alle anderen Menschen auf der Welt anscheinend Idioten sind nur man selbst ist Gottgleich unterwegs ist einfach mit meiner Denke nicht kompatibel.

Klar hätte er auch mit einer R9 spielen können (tu ich selbst ja auch) aber wenn mir einer anbieten würde mir eine 980er dafür zu geben würde ich es doch tun denn die ist schneller und verbraucht dabei (vermutlich) sogar noch weniger Strom. OK, sie ist ein Stück teurer aber wem das egal ist der kann sie doch problemlos kaufen und hat dadurch keinen schlechteren Rechner. Einen teureren vielleicht, ok... Aber keinen schlechteren...

Aber ich freue mich zumindest, dass es auch Stimmen gibt wie "Der Pc ist zwawr nicht perfekt, aber in Ordnung und definitiv besser als jeder Fertigpc". Denn perfekt ist ohnehin eine Sache die im Auge des Betrachters liegt und "besser als jeder FertigPC" ist doch super. Für das Geld hätte er sich auch einen Acer Predator G3-710 kaufen können aber der hätte dann nur den "K" losen Skylake, nur 8GB Ram, nur eine Geforce 970 aber dafür eine SSD als Bootplatte. Also, dagegen ist diese Zusammenstellung für das GLEICHE Geld doch definitiv performanter!

Mach mal halblang und schau nochmal genau nach wem du was an den Kopf wirfst.
Eben aus den von dir genannten Gründen wäre er mit einer R9 390 besser bedient gewesen. Auch wegen der 8GB VRAM. Hättest du gefragt wäre das die Empfehlung gewesen.
Ich werfe dir gar nichts an den Kopf. Aber was hätten die 8GB VRAM denn bitte gebracht? Mit wie viel FPS wird eine R9 390 denn 4K in GTA5 auf den Bildschirm zaubern? Und bei FullHD reichen sogar 4GB locker aus und der Rest liegt brach.

DAS sind eben die Sachen wo ich den Sinn nicht sehe, weil ihr euch da teilweise voll widersprecht. Eine 980er ist also nicht stark genug für 4K aber eine 390er ist toll wegen 8GB? Ähhmm... Ja, ok...

Zuletzt bearbeitet:

Eine Kombi aus einer 256Gb ( oder je nach Portemonnaie) einer 500er plus HDD als Datengrab performt einfach Besser als eine SSHD. Auf die SSD gehören das BS, Virenschutzprogramm, alle Programme und 2-3 der Lieblingsspiele - der gefühlte Unterschied in der Systemperformance zu einer HDD/SSHD ist gewaltig und verbreitet mehr Freude als eine doppelt so schnelle Grafikkarte, kurzum - die 80-150€ mehr wären gut angelegtes Geld. Ein Topblower ist was für ITX-Systeme, auf einem 6700K in einem Tower angemessener Größe sollte auch ein dem Prozessor angemessener Towerkühler stecken, sonst verschenkt man einiges an Potential.
Nun gut, der PC ist jetzt, wie er ist - eine SSD würde ich mir aber dennoch gönnen.

Super, mit Hilfe des PCGH-Forums (die wir komplett ignoriert haben) haben wir es geschafft einen PC zu bauen der besser ist als ein Fertig-PC fürs gleiche Geld. Er hat zwar jetzt einen ITX-Kühler und keine SSD, aber dafür können wir die Leute blöd anmachen die versucht haben Tipps zu geben :daumen:

Ehrlich, ich kanm eurer Denke nicht folgen. Du zB. hast eine Asus STRIX GTX 980Ti. Wie viel schneller ist die denn im Vergleich? 10%? 15%? 20%? Also hätte mein Freund bei GTA 5 quasi 50FPS und du 60 FPS wobei seine Karte 200 Euro billiger ist aber KLO ist?? Was für Maßstäbe sind das? Ist doch prozentual in keiner Weise gerechtfertigt. OK, mit einer 3er Titan X würde ich das ja nachvollziehen können, zumindest aus deiner Sicht, aber so? Ihr habt teilweise eine witzige Logik hier Jungs!

Die 980 ist nur etwas schneller als eine 970, kostet aber 200€ mehr und hat auch nur 4GB Vram, die für WQHD schon knapp sind, für 4k aber nicht zu gebrauchen sind.
Die 980 Ti ist deutlich schneller und bietet 6Gb Vram. Kostet aber nur 150€ mehr.
Da wäre die 970 die klar bessere Empfehlung gewesen, weil sie eben nicht viel langsamer ist und die 3,5GB Vram sind in Full HD i.O.

Ergo fürs Klo, und zwar gewaltig fürs Klo.
Wenn du und dein Freund euch die 980 schön reden wollt, macht das.
Wenn du sagst, dass ein paar Euros mehr kein Problem wäre, wieso ist dann keine 980 Ti verbaut?

Ach du sch****. Ich wusste gar nicht, dass man SSHDs für Desktops überhaupt kaufen kann, war für mich immer nur etwas für Budget/Mittelklasse Laptops und selbst dort schon immer mehr eine Seltenheit. Erstaunlich wie lern-resistent manch einer sein kann :ugly:

danke Leute, eigentlich wollte ich gerade lernen, aber der Thread hier ist so witzig :D :D

Hinweise geben was man hätte besser machen können bzw. was man noch verbessern kann - O.K., aber nicht rumhacken! Das bringt niemanden weiter.

danke Leute, eigentlich wollte ich gerade lernen, aber der Thread hier ist so witzig :D :D
Kann ich bestätigen, muss hier mal öfters reinschauen :ugly:

Ach und wenn er nicht das Beste aus dem Budget gemacht hat aber trotzdem glücklich ist dann ist doch schön.
SSD und Grafikkarte kann man immer noch nachrüsten wenn Bedarf besteht.

Super, mit Hilfe des PCGH-Forums (die wir komplett ignoriert haben) haben wir es geschafft einen PC zu bauen der besser ist als ein Fertig-PC fürs gleiche Geld. Er hat zwar jetzt einen ITX-Kühler und keine SSD, aber dafür können wir die Leute blöd anmachen die versucht haben Tipps zu geben :daumen:
Ist doch wieder nicht richtig was du sagst. Ich habe das Netzteil genommen was mir empfohlen wurde weil meine Wahl wohl eher daneben war und ich habe ihm die 32GB ausgeredet weil das einfach keinerlei Vorzüge gebracht hätte. Das Motherboard habe ich zu MSI gewechselt weil AS-Rock auch nicht so gut angekommen ist. Total ignoriert ist also maßlos übertrieben. Der Lüfter ist sicher nicht unbedingt perfekt für einen Gaming-Rechner, aber dafür im Office Betrieb schön leise und außerdem nicht so ein AKW-Turm der die ganze Seitenscheibe ausfüllt. Falls er später wirklich mal übertakten will kann er den ja auch problemlos auswechseln, falls er nicht reicht. War ja nun wirklich nicht teuer das Ding und daher absolut verschmerzbar den in 2-3 Jahren zu tauschen. Aber das entscheidet er und nicht ich! Ich würde vermutlich diesen Lüfter auch nicht unbedingt für einen Performance-Rechner auswählen aber er ist wie gewünscht: Klein und dezent, im normalen Betrieb leise und unauffällig,kühlt auch die umliegenden Komponenten auf dem Board mit und dazu später leicht austauschbar da nicht verschraubt!

Und wo bitte mache ich wen blöd an? Ich bin doch die Höflichkeit in Person. Einige Leute hier stänkern doch eher sofort los wenn man nicht genau das tut was sie wollen und das teilweise in einer Art und Weise die schon an Unverschämt heran reicht. Ich erlaube mir nur auf die (meiner Meinung nach vorhandenen) Widersprüche bei manchen Empfehlungen hinzuweisen. Wenn eine R9 390 mit 8GB eine gute Karte für 4K Gaming ist bitte ich um Verzeihung, aber ich halte eine 980er da für potenter. Trotz 4GB. Und Benchmarks lesen kann ich auch und da liegt die 980 nun wirklich überall deutlich(!) vor der R9 390!). Anstatt das aber dann zu erklären kommt nix mehr und es wird wieder nur abgelästert! Ist ja auch viel einfacher als Argumente zu bringen die nachvollziehbar sind.

Und nur weil ihr keine Hybrid-Platte nutzt und mögt bedeutet es nicht unbedingt, dass eine andere Person damit nicht zufrieden ist. Ich selbst habe ja auch eine SSD mit einer Hybrid-Platte kombiniert und ich kann echt nicht sagen, dass ich das Gefühl habe die Hybrid würde in irgendeiner Weise meinen Rechner bremsen und da(!) liegt bei mir Steam und alle Spiele komplett drauf.

Manche Leute hier haben einfach eine derart aggressive Hybris am Leib das man schon fast aus Prinzip genötigt ist ihre Kommentare zu ignorieren. Niemand lässt sich gerne blöd anmachen, Sorry... :-(

Wenn du sagst, dass ein paar Euros mehr kein Problem wäre, wieso ist dann keine 980 Ti verbaut?
Ernsthaft? Er wollte eigentlich eine Geforce 970 und die hätte ca. 350 Euro gekostet. Da das Ding ja anscheinend nicht so toll ist (obwohl eigentlich in allen Benchmarks durchaus akzeptabel) haben wir gesagt: OK, dann legen wir noch mal 150 Euro drauf und bekommen echte 4GB (anstatt 3,5) und noch mal etwas mehr Power. Jetzt kommst du und fragst warum nicht gleich eine TI, wenn Geld nicht so wichtig ist? Vielleicht weil es dann nicht 150 Euro mehr wären sondern direkt 400 Euro? Wäre doch eine Erklärung, oder? Irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen ab wo es einfach keinen echten Mehrwert mehr bringt. Man muss das Geld ja nicht zwanghaft verbrennen, auch wenn es auf einen Hunni mehr oder weniger nicht ankommt. Eigentlich total logisch, sollte man denken..

Zuletzt bearbeitet:

Da du dich auch bisher größtenteils immun gegen Argumente gezeigt hast hielt ich es nicht für nötig dich mit weiteren Argumenten zu behelligen.
Den stillen Mitlesern die wir amüsieren konnten noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :bier:

Da du dich auch bisher größtenteils immun gegen Argumente gezeigt hast
Immerhin ein Schritt nach vorn. Eben noch habe ich deiner Meinung nach ja komplett ignoriert was du schreibst, jetzt nur noch größtenteils. Ist immerhin eine Erkenntnis! ;-)
Und ich muss eben berücksichtigen was die Person wünscht die den Rechner bekommt und bezahlt. Würde man manche Zeitgenossen hier los schicken um einen Salat zu kaufen würden sie vermutlich einen Döner mit dem Argument anschleppen, dass der aber besser schmecken würde. Das mag zwar so sein, der Kunde will den aber nicht. Alles klar?

Wenn du schon weißt dass du einen Salat nimmst fragst du du doch auch nicht den Kellner im Steakhouse was er empfiehlt.
In diesem Bild wäre dem Kellner übrigens aufgefallen dass dir der Magen knurrt und du völlig abgemagert bist. Er hätte dir statt einem Salat ein schönes Stück Fleisch mit Sättigugsbeilage empfohlen. Deine Freundin wäre daneben gesesen und hätte gesagt "also mir reicht ein Salat völlig, ich kann nicht verstehen wieso manche Leute etwas anderes essen wollen".

Zuletzt bearbeitet:

Der Kellner sollte mir einfach Vorschläge aufgrund meiner grundsätzlichen Wünsche machen. Denn ich muss es ja essen und nicht er und es muss mir schmecken und nicht ihm. Kurz: Als Kellner taugst du nix! loool

So, jetzt ist aber echt Feierabend hier. Abgesehen davon ist der Rechner ja bestellt. Alea iacta est, um es mit Julius zu sagen! ;-)

Du bist auch so einer der immer das letzte Wort haben muss. Kenn ich, geht mir genau so.

Ernsthaft? Er wollte eigentlich eine Geforce 970 und die hätte ca. 350 Euro gekostet. Da das Ding ja anscheinend nicht so toll ist (obwohl eigentlich in allen Benchmarks durchaus akzeptabel) haben wir gesagt: OK, dann legen wir noch mal 150 Euro drauf und bekommen echte 4GB (anstatt 3,5) und noch mal etwas mehr Power. Jetzt kommst du und fragst warum nicht gleich eine TI, wenn Geld nicht so wichtig ist? Vielleicht weil es dann nicht 150 Euro mehr wären sondern direkt 400 Euro? Wäre doch eine Erklärung, oder? Irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen ab wo es einfach keinen echten Mehrwert mehr bringt. Man muss das Geld ja nicht zwanghaft verbrennen, auch wenn es auf einen Hunni mehr oder weniger nicht ankommt. Eigentlich total logisch, sollte man denken..

Die 970 wäre aber besser gewesen als die 980.
Noch besser wäre eine R9 390 gewesen, oder eben eine 960 und dann im Sommer nachlegen.

Die 970 wäre aber besser gewesen als die 980.
Noch besser wäre eine R9 390 gewesen, oder eben eine 960 und dann im Sommer nachlegen.

Zitat: " Am Ende kann es die Radeon R9 390X oft, aber längst nicht immer, mit Nvidias Geforce GTX 980 aufnehmen, verbraucht dabei aber laut aktuellem Stand deutlich mehr Strom."!
Quelle: PCGH (AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?)

Und dabei handelt es sich, wohlgemerkt, sogar um die 390X und nicht nur die etwas langsamere 390!

In Skyrim ist die 980 mal eben zarte 35% schneller als die R9 390. In Crysis 3 noch immer 13%. In Watch Dogs 34%.... Und du sagst mir jetzt die R9 390 wäre besser(!) gewesen? Ich habe selbst auch eine AMD Karte aber du musst ja Fanboy Gläser so dick wie Ziegelsteine haben wenn du ernsthaft die 390 für die bessere Karte hälst! Sorry, aber das kann ich nicht mehr ernst nehmen! :-(

Prozente sind aber immer relativ! Und hier sagt keiner das die 980 eine schlechte Grafikkarte ist, sie hat schlicht und ergreifend ein mieses P/L Verhältnis. Mal am bsp. deiner PCGH-Quelle:
Die billigste 980 kostet derzeit ca. 470 Taler und macht bei Bioshock Infinite 123.1 fps avg. macht ca. 3,81 Euronen pro fps
Die billigste 390 kostet derzeit ca. 310 Euro und macht bei Bioshock Infinite 117.8 fps avg. macht also ca. 2,60 Euro pro fps
Fällt was auf?

Nachtrag: Mal abgesehen davon will ich denjenigen sehen der nachweislich den Unterschied von 6 fps im Bereich jenseits der 100 fps sieht ^^

In Skyrim ist die 980 mal eben zarte 35% schneller als die R9 390. In Crysis 3 noch immer 13%. In Watch Dogs 34%.... Und du sagst mir jetzt die R9 390 wäre besser(!) gewesen? Ich habe selbst auch eine AMD Karte aber du musst ja Fanboy Gläser so dick wie Ziegelsteine haben wenn du ernsthaft die 390 für die bessere Karte hälst! Sorry, aber das kann ich nicht mehr ernst nehmen! :-(

Besser, weil sie deutlich preiswerter ist.
Du hast eine Menge Geld ins Klo versenkt, ohne eine signifikanten Vorteil davon zu haben.
Aber ich merke schon, ihr habt euch die 980 schön geredet, also bleibt dabei, mir egal. Ist ja nicht mein Geld.

Zurück