AW: Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!
Super, mit Hilfe des PCGH-Forums (die wir komplett ignoriert haben) haben wir es geschafft einen PC zu bauen der besser ist als ein Fertig-PC fürs gleiche Geld. Er hat zwar jetzt einen ITX-Kühler und keine SSD, aber dafür können wir die Leute blöd anmachen die versucht haben Tipps zu geben
Ist doch wieder nicht richtig was du sagst. Ich habe das Netzteil genommen was mir empfohlen wurde weil meine Wahl wohl eher daneben war und ich habe ihm die 32GB ausgeredet weil das einfach keinerlei Vorzüge gebracht hätte. Das Motherboard habe ich zu MSI gewechselt weil AS-Rock auch nicht so gut angekommen ist. Total ignoriert ist also maßlos übertrieben. Der Lüfter ist sicher nicht unbedingt perfekt für einen Gaming-Rechner, aber dafür im Office Betrieb schön leise und außerdem nicht so ein AKW-Turm der die ganze Seitenscheibe ausfüllt. Falls er später wirklich mal übertakten will kann er den ja auch problemlos auswechseln, falls er nicht reicht. War ja nun wirklich nicht teuer das Ding und daher absolut verschmerzbar den in 2-3 Jahren zu tauschen. Aber das entscheidet er und nicht ich! Ich würde vermutlich diesen Lüfter auch nicht unbedingt für einen Performance-Rechner auswählen aber er ist wie gewünscht: Klein und dezent, im normalen Betrieb leise und unauffällig,kühlt auch die umliegenden Komponenten auf dem Board mit und dazu später leicht austauschbar da nicht verschraubt!
Und wo bitte mache ich wen blöd an? Ich bin doch die Höflichkeit in Person. Einige Leute hier stänkern doch eher sofort los wenn man nicht genau das tut was sie wollen und das teilweise in einer Art und Weise die schon an Unverschämt heran reicht. Ich erlaube mir nur auf die (meiner Meinung nach vorhandenen) Widersprüche bei manchen Empfehlungen hinzuweisen. Wenn eine R9 390 mit 8GB eine gute Karte für 4K Gaming ist bitte ich um Verzeihung, aber ich halte eine 980er da für potenter. Trotz 4GB. Und Benchmarks lesen kann ich auch und da liegt die 980 nun wirklich überall deutlich(!) vor der R9 390!). Anstatt das aber dann zu erklären kommt nix mehr und es wird wieder nur abgelästert! Ist ja auch viel einfacher als Argumente zu bringen die nachvollziehbar sind.
Und nur weil ihr keine Hybrid-Platte nutzt und mögt bedeutet es nicht unbedingt, dass eine andere Person damit nicht zufrieden ist. Ich selbst habe ja auch eine SSD mit einer Hybrid-Platte kombiniert und ich kann echt nicht sagen, dass ich das Gefühl habe die Hybrid würde in irgendeiner Weise meinen Rechner bremsen und da(!) liegt bei mir Steam und alle Spiele komplett drauf.
Manche Leute hier haben einfach eine derart aggressive Hybris am Leib das man schon fast aus Prinzip genötigt ist ihre Kommentare zu ignorieren. Niemand lässt sich gerne blöd anmachen, Sorry...
Wenn du sagst, dass ein paar Euros mehr kein Problem wäre, wieso ist dann keine 980 Ti verbaut?
Ernsthaft? Er wollte eigentlich eine Geforce 970 und die hätte ca. 350 Euro gekostet. Da das Ding ja anscheinend nicht so toll ist (obwohl eigentlich in allen Benchmarks durchaus akzeptabel) haben wir gesagt: OK, dann legen wir noch mal 150 Euro drauf und bekommen echte 4GB (anstatt 3,5) und noch mal etwas mehr Power. Jetzt kommst du und fragst warum nicht gleich eine TI, wenn Geld nicht so wichtig ist? Vielleicht weil es dann nicht 150 Euro mehr wären sondern direkt 400 Euro? Wäre doch eine Erklärung, oder? Irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen ab wo es einfach keinen echten Mehrwert mehr bringt. Man muss das Geld ja nicht zwanghaft verbrennen, auch wenn es auf einen Hunni mehr oder weniger nicht ankommt. Eigentlich total logisch, sollte man denken..