• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

AW: Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

Mal ehrlich, wir brauchen doch nicht darüber diskutieren ob sich das lohnt, wie schnell der Unterschied von einer Ramdisk zu einer SSD ist (ich vermute mal die Transferrate SSD vs DDR4 Speicher ist locker 1:3, aber das vermute ich nur mal.) Er hat mich ja nicht gefragt ihm die Ram-Disk auszureden sondern einen potenten Rechner zu planen. Ist doch besser er will 32GB als wenn er unbedingt meinen würde 4 GB wären auch genug. Ich meine, langsamer wird die Kiste durch mehr RAM doch wohl kaum und wenn er einen i7 will weil der 8 Threads hat dann ist es doch ok für mich. Ich würde auch 16 Threads nehmen wenn es mir jemand schenkt bzw. wenn es mir da nicht auf den Mehrpreis ankommt. Wie gesagt: Bremsen werden die zusätzlichen Threads doch wohl nicht, oder? ;-)

Mir ist es persönlich völlig Schnuppe, ob er sich 32 oder 64GB RAM kauft.
Ich weise nur darauf hin, dass das unnötioges Geld ausgeben ist.
Man kann sich ein System bauen, das perfekt abgestimmt ist, ohne Geld zu verbrennen.
Er kann sich gerne die 43Gb RAM kaufen. Er kann das Geld dafür auch ins Klo werfen, kommt im Prinzip aufs Gleiche hinaus.

Wenn er den i7 will, kann er sich den kaufen, das ist doch kein Thema.
Er muss sich nur im Klaren sein, dass sich Intel SMT sehr teuer bezahlen lässt.

Ich diskutiere ja auch nicht mit jedem Porsche-Fahrer ob ein 911 Turbo wirklich seien muss und ob es nicht auch ein 911 Carrera getan hätte. Wenn er die Kohle hat und es macht ihm Freude ist doch gut. Außer ich wäre ein notorischer Neider, dann würde es mich vermutlich innerlich zerfressen neben meinem Mazda... Bin ich glücklicherweise aber nicht! hihi

Keine Autovergleiche.

OK. Also das Board kann ich so drin lassen. Die CPU auch. Der Speicher scheint ja auch passend dafür zu sein. Bei der Grafikkarte sehe ich keine Alternative (außer auf eine teurere Nvidia 980 aber ob sich das wirklich lohnt? Dann vielleicht wirklich mit der 970 über die nächsten Monate kommen und dann auf die neue Generation von Nvidia aufrüsten, oder?

Dann eher die 960 kaufen.

Das Netzteil scheint wohl die totale Grütze zu sein. Welcher Hersteller und welches Model ist denn perfekt für das System? Ich denke mal Kabelmanagement wäre gut wegen der Optik und dem Luftstrom, oder? Da bin ich jetzt total unsicher. was wäre denn bis 80-100 Euro für den Rechner perfekt und könnte ggf. später auch noch eine etwas bessere Karte verkraften? SLI macht er sicher nie!

Wurde schon gesagt, nimm das 500 Watt E10.

Die Festplatte lasse ich so. Er möchte so eine Hybrid-Platte wie er bei mir gesehen hat und ich kann ihm ja nicht sagen er soll nur nicht das kaufen was ich gekauft habe obwohl ich eigentlich voll zufrieden damit bin. Wäre ja irgendwie unglaubwürdig!

Red ihm die aus, weil die schlicht sinnfrei ist.
Er soll sich eine SSD für das OS kaufen und eine Standard HDD für den Rest.
Und du solltest das genauso machen. Hast du erst mal eine SSD, wirst du sie nie wieder hergeben wollen und dann kackst du einen großen Haufen auf die Hybrid HDD. ;)

Bez. Ram-Disk: Verstehe ich voll. Ich hatte bei meinem vorherigen AMD FX auch 32GB Ram und eine Ram-Disk und alleine das Teil als Anlaufstelle für Downloads, entzippen und umwandeln von Video Formaten zu nutzen ist echt schnell. Ich sehe da keinen Nachteil. Egal, wichtig ist er möchte 32GB und wenn er 64GB wollte würde ich auch sagen: "Gebt den Menschen was sie glücklich macht, wenn es niemanden weh tut!" ;-)

Weil du keine SSD hast.
Hast du eine SSD, wirst du merken, wie sinnfrei RAM Disc ist.

Hmm... OK... Ich rufe ihn mal an und dann rechne ich das bei Alternate mal durch ob das noch unter den 1500 Euro bleibt mit einer 1TB SSD anstatt der Hybrid Platte! Er hat ja auch noch eine externe Festplatte, also für so "Zeug" was er kaum braucht könnte er die ja auch zum "auslagern" benutzen. Ist vielleicht auch sicherer wegen Viren und so. Kann dann zumindest nicht verschlüsselt werden! ;-)

Aber manche hier brauchen echt nicht so tierisch gereizt zu sein. Ist doch ein ganz lockeres Thema. Geht ja nicht um Christentum gegen Islam oder Demokratie gegen Monarchie. Also bitte ganz entspannt und wer darauf keine Lust hat ist ja nicht gezwungen seine Meinung zu sagen! ;-)

Update: Dann tausche ich den Kühler gegen den Brocken ECO aus, wenn das mit dem Top-Down nicht nötig ist oder sogar lauter!
Update 2: Also, laut der MSI-Homepage ist eine DDR4 Ramdisk 25fach mal schneller als eine schnelle SSD! Tja, das dazu! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja eure Fixierung auf einen bestimmten Händler. Zumindest probehalber könntest du ja die gleiche Konfiguration bei Mindfactory erstellen und schauen ob euch Alternate wirklich den Aufpreis wert ist.

Vorschlag #1 nach euren Wünschen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Gehäuse gibts auch in weiß...die schwarze Version ist hier mehr so als Platzhalter zu verstehen ;)

Vorschlag #2 Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von, den ich für sinnvoller halte. Man könnte auch eine kleinere SSD nehmen und eine GTX 980 Ti mit reinnehmen, verbraucht aber ähnlich viel wie die R9 :ugly: :P

Hmm... OK... Ich rufe ihn mal an und dann rechne ich das bei Alternate mal durch ob das noch unter den 1500 Euro bleibt mit einer 1TB SSD anstatt der Hybrid Platte! Er hat ja auch noch eine externe Festplatte, also für so "Zeug" was er kaum braucht könnte er die ja auch zum "auslagern" benutzen. Ist vielleicht auch sicherer wegen Viren und so. Kann dann zumindest nicht verschlüsselt werden! ;-)

Aber manche hier brauchen echt nicht so tierisch gereizt zu sein. Ist doch ein ganz lockeres Thema. Geht ja nicht um Christentum gegen Islam oder Demokratie gegen Monarchie. Also bitte ganz entspannt und wer darauf keine Lust hat ist ja nicht gezwungen seine Meinung zu sagen! ;-)

Update: Dann tausche ich den Kühler gegen den Brocken ECO aus, wenn das mit dem Top-Down nicht nötig ist oder sogar lauter!
Update 2: Also, laut der MSI-Homepage ist eine DDR4 Ramdisk 25fach mal schneller als eine schnelle SSD! Tja, das dazu! ;-)

Naja ob du dein Bild mit 0.5 Sekunden aufmachst oder mit 0.0005 IST SCHNUPPE.
Und desweiteren verstehst du das Konzept von einer SSD+HDD nicht da das für die meisten hier Common-Sense ist dir aber offensichtlich nicht begreifbar ist erläutere ich dir dass mal kurz.
Du packst dein OS und Apps wie Chrome/Ts/Steam auf die SSD vllt auch die meist gespielten Spiele bei mir klebt auf der 120Gb auch CS drauf. Deine 2te Festplatte die HDD ist dann das Datengrab da kommen dann die meisten Spiele drauf oder andere Dateien die du nicht täglich benutzt das ist um einiges besser als dieses Hybrid Gedöns.
Desweiteren würde ich nicht bei Alternate bestellen weil diese meist teurer sind.
Den anderen musst du es nicht übel nehmen die sind es halt gewöhnt dass sie mit leuten Reden die auf die genannten Vorschläge tiefer eingehen und auch Kritik einstecken können.
Mit freundlichen Grüßen

BTW: Ignorier mal deine Vorurteile und nehm das System #2 von meinem Vorredner viel andere Beratung wirst nicht bekommen

Also, ich habe mit meinem Freund noch ordentlich diskutiert und in dem Punkt mit dem Speicher und der Grafikkarte hat er seine Meinung geändert. Es sind nun nur 16GB aber dafür eine Geforce 980 anstatt einer 970! Er hat sich das jetzt so bei Alternate bestellt und fertig. Meiner Meinung nach ist es ein cooles System und definitiv besser als das was er aktuell hat! Ansonsten soll es mir auch egal sein, denn ich wollte jetzt nicht meine ganze Lebensenergie in die Planung eines Rechners stecken, besonders da man eigentlich in jedem Forum bzw. auf jeder Seite eine andere Meinung findet bzw. das genaue Gegenteil von dem was man vorher noch gelesen hat. Die einen sagen dir AMD Grafikkarten sind treibermäßig grottenschlecht (wobei ich selbst ja nun die R9 290 habe und bis auf die Hitze die sie produziert läuft die eigentlich ganz gut) und andere erzählen dir wieder Nvidia verarscht die Kunden. Zur Wahl stand jetzt die Fury oder die 980 und die 980 ist einfach in den meisten Benchmarks einen ticken schneller (und da ist Hairworks sogar schon abgeschaltet) und verbraucht deutlich weniger Strom... Wie auch immer, ist mir zu stressig geworden.... Also, hier nun das finale Ergebnis:

1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x Chieftec CRD-501D, Kartenleser
1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS USB-N53
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
1 x Seagate ST2000DX001 2 TB, Hybrid-Festplatte
1 x Scythe Shuriken Rev. B, CPU-Kühler
1 x EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Grafikkarte
1 x Aerocool BattleHawk, Tower-Gehäuse
1 x MSI Z170A GAMING PRO, Mainboard

Und bei Alternate wollte er bestellen (und hat er auch) weil er jemanden über "Boost" fördern wollte. Das ist wohl irgendwie so eine "Payback" Geschichte wo ein Teil vom Geld für irgendeine soziale Sache gespendet wird und das macht in seinem Fall 40 Euro aus.

Trotz allem Danke für die nützlichen Beiträge. Ein paar waren ja durchaus hilfreich! ;-)

@ Thaiminater
Ich selbst habe ja eine SSD zusätzlich zu der Seagate Hybrid.

Zuletzt bearbeitet:

Von der 980 hätten hier wahrscheinlich auch alle abgeraten. Gut dass ihr nicht mehr nachgefragt habt.

SAG ich ja! Es gibt aber auch Leute die einen für irre erklärt wenn man sich eine neue AMD Karte kauft. Beispiel aus einer privaten Nachricht von einem PCGH Forenmitglied: "AMD hat nen Marktanteil von 20%, Tendenz fallend und spielt für Spielentwickler keine Rolle. Fanboy Karte. Las dir keinen Scheiß erzählen." ;-)

Für mich ist PC Hobby, keine Religion!Langsam ist das System auf jeden Fall nicht. ;-)

Nun gut, beim CPU-Kühler, GPU und Gehäuse habt Ihr ziemlich ins Klo gegriffen, ebenso bei der HDD.

Abgesehen davon, das Alternate eine Apotheke ist, ist der Shop gut.

Letztlich kommt es darauf an, das der Besitzer zufrieden ist....:cool:

Letztlich kommt es darauf an, das der Besitzer zufrieden ist....:cool:
Na, wenn das nicht ein weiser und perfekter Schlusssatz für diesen Thread ist!Er ist HAPPY, ich hab endlich wieder meine Ruhe und laufen wird darauf schon alles. ;-)

Noch zu der EVGA GTX 980 Superclocked: 53 Bewertungen bei Alternate, davon 49 mit 5 Sternen und voller Lob! Sooo tief im Klo finde ich das eigentlich gar nicht! :-)

Die Graka ist nicht schlecht per se. Natürlich sind die Bewertungen gut. Nur ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der GTX 980 jenseits von Gut und Böse. Dass die Leute die sie sich gekauft haben das nicht wissen und es dementsprechend auch nicht in die Bewertung einfließen lassen versteht sich von selbst.

Die Bewertungen kann man sich sowieso schenken.
Da kriegt das olle MS Tech Netzteil 5 Sterne, weils dort rein passt, wo das alte Netzteil drin war.

Doch, das ist Klo ohne Ende.
Ehrlich, ich kanm eurer Denke nicht folgen. Du zB. hast eine Asus STRIX GTX 980Ti. Wie viel schneller ist die denn im Vergleich? 10%? 15%? 20%? Also hätte mein Freund bei GTA 5 quasi 50FPS und du 60 FPS wobei seine Karte 200 Euro billiger ist aber KLO ist?? Was für Maßstäbe sind das? Ist doch prozentual in keiner Weise gerechtfertigt. OK, mit einer 3er Titan X würde ich das ja nachvollziehen können, zumindest aus deiner Sicht, aber so? Ihr habt teilweise eine witzige Logik hier Jungs!

Die Graka ist nicht schlecht per se. Natürlich sind die Bewertungen gut. Nur ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der GTX 980 jenseits von Gut und Böse. Dass die Leute die sie sich gekauft haben das nicht wissen und es dementsprechend auch nicht in die Bewertung einfließen lassen versteht sich von selbst.

Also wäre für dich der Aufpreis auf eine 980TI für seine Zwecke gerechtfertigt gewesen? Etwas Gaming und Videos schneiden? Der Typ kommt von nem alten i5 mit einer unteren Mittelklasse Grafikkarte. Der wird sich vorkommen wie in einer Rakete mit dem 6700k und der 980er Nvidia!

Aber ist natürlich alles KLO...looool

Mach mal halblang und schau nochmal genau nach wem du was an den Kopf wirfst.
Eben aus den von dir genannten Gründen wäre er mit einer R9 390 besser bedient gewesen. Auch wegen der 8GB VRAM. Hättest du gefragt wäre das die Empfehlung gewesen.

Würde da jetzt grad ernsthaft ein Spielerechner mit einer Hybridplatte anstatt einer SSD + Festplattenkombi zusammengeschustert? O.o

:ugly:

Und was macht die GTX 980 da?
Wo ist die R9 390??? O.o

Manche Leute interessiert Geld anscheinend nicht :D
Wünschte mir würds genauso gehen ;)

Zurück