• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

AW: Ein i6700k Skylake System für einen Freund... Mir brummt der Kopf!

Bevor ihr euch hier noch anfangt zu bekriegen: Lasst ihn doch erstmal auf die Fragen antworten und ihm dann Vorschläge machen. DANN könnt ihr euch anfangen zu streiten, was der bessere Vorschlag ist. :D

Wäre doch langweilig:D Lieber beschimpfen wir uns gegenseitig als "Klugscheißer" und diskutieren:D

Für was wird den das PC haupsächlich verwendet?Wichtig wäre ob die vorgeschlagen Liste für das Skaylake je nach dem für was man es verwendet einen sinn bringt oder Geld rausschmeißt.
Wenn es haupsächlich für Gaming genutzt wird dann sind 32 GB Ram rausgeschmissenes Geld weil mehr als als die hälfte des gesamt Kapazität sowie so nie genutzt werden.
Selbst 16 GB brauchen die wenigsten Games(mit ausnahmen).Aber wenn es zukunftsicher sein will dann reichen 16 GB auf jedemfall aus mehr braucht es nicht für Gamingbereich.
Sollten anderen Anwendungen wie Foto oder Video/Bildbearbeitung gehen dann sind 32 GB Ram sinnvoller aber dann muß auch die Grafikkarte harmonieren wie Markus 1612 schon andeutete.
Eine SSD Festplatte(mindestens 250 oder besser 500GB)statt der 32GB Ram wäre sinnvoller im einem Auge gesehen und SSD als Windowsinstalltionmedium nutzen.Die 2TB Hybrid-Festplatte könnte man als Datenträger nutzen muß aber nicht sein.
Man muß keine Hybird HDD nehmen da kann man auch ein paar Euro sparen für ein Datengrab.Das vorgeschlagenes Netzteil(6er Serie) ist veraltet und nicht mehr geeignet für einen Skaylake PC System da kannste gleich auf die 10er Serie z .B.(STRAIGHT POWER 10) nehmen.
Bei übertakten der CPU würde auf eine CPU -Kühler sezten der genügend reserven mitbringt was Kühlleistung angeht .Test zu CPU-Kühlern gibt es zuhauf im Netz.Über PC Gehäuse geschmack kann man sich streiten das liegt beim Nutzer.
Aber gedanke über Platzverhältnisse,modularität des Gehäuses,Wieviel Lüfter kann und welche größe von Lüfter kann verbauen und wieviel platz gibt für Datenträger und Kabelmanagment/Gehäuseluftfilter achten.Auf CPU-Kühler kompatibilät achten mit dem Gehäuse(bei Hersteller gibts angaben)
wäre auch nicht falsch.Jetzt ist meine frage für was dein freund diesen PC nutzen möchte?Dann könnte man dich noch besser und sinnvoller beraten ohne Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein "Hallo" in die kluge Runde.
Ich soll für einen Freund einen Rechner (möchte bei Alternate kaufen) zusammenstellen und er hat mir ein paar Bausteine hingeworfen die ich nun versuche zu "verwursten"! Also, ich fange mal ganz unbefangen an:

1. Es soll ein Skylake i7 6700k sein. (Er möchte den später auch ggf. auf 4,4-4,5 Ghz übertakten können)
2. Es soll eine Geforce 970 darin laufen (schnell aber auch leise im Leerlauf)
3. Er möchte 32(!) GB DDR4 Ram haben (das den Skylake auch ausreizt aber in Intels Vorgaben bleibt)
4. Ein Markennetzteil mit den dafür notwendiger Watt-Zahl und mindestens 80+ und leisem Lüfter
5. Das Motherboard soll 4 Festplatten (kein DVD) schnell ansteuern können, guten Sound liefern und von guter Qualität sein und auch etwas Übertaktung erlauben. Aber kein ASUS-Board. (Da hat er schlechte Erfahrung mit, sagt er)
6. Als Festplatte eine Hybrid Festplatte mit mind. 2TB!
7. Ein leiser Lüfter der leichtes OC erlaubt.
8. Ein weißes Gehäuse!

1. Die CPU läuft schon ab Werk mit 4,2GHz, die meisten Boards lassen den mit 4,4GHz laufen, übertakten kann man sich daher sparen.
2. Wieso Nvidia? Fanboy? Die AMD R9 390 ist genauso schnell, bietet aber deutlich mehr Vram, was sich auszahlen wird.
3. Dann soll er sich ein 2x16GB Kit kaufen, aber schnellerer RAM sollte es schon sein als 2133er.
4. Da wird sich schon was finden.
5. Jedes Board kann 4 Festplatten ansteuern, beim Sound musst du schauen, da gibt es hier wie da Unterschiede.
6. Kein Hybrid Schrott. Taugen nichts. Eine SSD für das OS, dazu normale HDDs.
7. Der Brocken 2 PCGH reicht dafür.
8. Echt?

Meine Planung wäre so gewesen:

be quiet! System Power 7 600W, PC-Netzteil
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher / rot, F4-2133C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red
Intel® Core i7-6700K, Prozessor / FC-LGA4, "Skylake"
Seagate ST2000DX001 2 TB, Hybrid-Festplatte / 8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
be quiet! Shadow Rock LP, CPU-Kühler
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte / HDMI, DisplayPort, 2x DVI, Retail
Aerocool BattleHawk, Tower-Gehäuse / weiß, Window-Kit
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, Mainboard

Ist das gut oder schlägt eben wer mit dem Kopf auf die Tastatur vor Schmerz? :-)

Ich kann nicht schlagen, ich bin aufgrund des komplett schrottreifen Netzteils völlig paralysiert.

Ach du kriegst die Tür nicht zu! So grauenhaft...??? :-(

Ja, eigentlich sollte ich für ihn eigentlich den Rechner zusammen stellen nur ich war mir echt unsicher, weil ich mich zwar grundsätzlich schon lange mit dem Thema "PC" befasse aber ich bin da überall eher etwas oberflächlich im Thema (weiß von allem ein wenig und von nix alles - lol) und bin ein Mensch der kein Problem damit hat zu fragen, wenn ich das Gefühl habe mein Wissen reicht nicht aus! ;-)

Also, er will Filme die er mit seinem Samsung Galaxy S6 aufgenommen hat schneiden und nach bearbeiten. Außerdem natürlich Gaming (ARK, DayZ, GTA5, MAD MAX und so). Dann natürlich die normalen Office Sachen!

Es soll Windows 8.1. drauf laufen und als Monitor hat er momentan einen Senseye GL2450 aber möchte sich demnächst vielleicht einen besseren Monitor mit 4K Auflösung holen. (Aber erst wenn die etwas bezahlbarer sind)

Maus, Tastatur usw hat er. Sein alter Rechner (ein alter i5) geht an seinen Sohn. Ein i7 soll es sein weil es zukunftssicherer ist (8 anstatt 4 Threads) und gleich 32GB weil er dann später nicht aufrüsten muss und weil er teilweise die Sachen in einer virtuellen Festplatte ablegen will und dort bearbeiten. Erst wenn sie fertig sind kopiert er sie auf die Platte. Und ja (hihi) das Gehäuse hat quasi seine Frau bei Alternate ausgesucht (bitte keinen Kommentar dazu) weil sie ein hübsches, weißes Gehäuse im Arbeitszimmer haben will und nicht so einen "hässlichen schwarzen Kasten". ;-)

Ach, wie gesagt will er es bei Alternate kaufen und dort zusammenbauen lassen weil die einen guten Service haben und es den Laden schon lange gibt. Auch wegen Garantie usw.

Was ist denn konkret an Netzteil und Motherboard falsch und warum nicht so eine Hybrid Platte? Ich nutze selbst so ein Ding (da hat er es ja gesehen) und bei mir startet Win 7 superflott damit und dieses Gewurschtel mit mehreren Platten muss man sich doch nicht antun wenn man es nicht unbedingt braucht, oder?

Ich habe ihm auch gesagt eine R9 390 wäre vielleicht eine Alternative aber AMD würde irre Strom verbrauchen und fast alle Spiele wären für Nvidia gemacht, das würde ja auch überall eingeblendet beim Start, sagt er! Also nix von AMD und nix von Asus! -grins-

Also, nun mal konkret: Anstatt des Netzteil welche Alternative? Anstatt der Grafikkarte welche Alternative? Was passt am Motherboard nicht? Laut Test von PCGH war das doch recht gut!

UPDATE: Ach ja, der Preis sollte maximal bis 1500 Euro gehen. Lautstärke: Möglichst leise aber muss nun auch nicht übertrieben leise sein, weil er dabei sowieso meist Internet-Radio im Hintergrund spielt. ;-)

Ja, das Netzteil ist wirklich grottig. Vergiss das bitte.
Wenn er Filme schneidet, dann ergibt ein i7 natürlich schon Sinn, für Spiele braucht man das nicht. Genau so wenig braucht man einen i7 weil er „länger hält“.
32GB RAM ist aber vollkommen übertrieben für „Hobby-Filmerei“, außerdem wird der RAM dann sehr sehr teuer. Da reichen 16GB wirklich aus.
Was ist am Netzteil falsch? Die Technik, die in dem Netzteil verbaut ist, ist einfach nicht geeignet, um moderne Systeme zu befeuern. Nur weil es 600 Watt hat, heißt es nicht, dass man es gleich hinter eine potente Grafikkarte hängen soll.
Wenn er so Vorurteile gegen AMD hat, dann soll er sich lieber mal vernünftig informieren. Das sind ja alles Meinungen aus der Steinzeit. Ich kenne niemand, der wegen den Mehrkosten an Strom insolvent gegangen ist.

Das Mainboard ist übrigens top, da gibt es nichts, was dagegenspricht, finde ich.

Schau dann meine Konfig von Seite 1 mit dem i7-System an, das sollte eigentlich für ihn passen.

Klatsch ihm das mal so an den Kopf (über Gehäuse kann man ja sprechen :D) und dann soll er mal begründen, was er daran schlecht findet. ;)

Ich finde es interessant, Leute suchen Hilfe bei Freunden oder im Forum, haben dann aber ganz gefestigte Meinungen was gut und schlecht ist. Warum brauchen sie dann Hilfe? ;)

Auf einer SSD startet Windows noch besser. :D
Daher mein Tipp an dich, kauf dir auch eine SSD für das OS.

Als Netzteil kannst du das E10 mit 500 Watt nehmen. Das reicht aus.

Beim Mainboard würde ich nach der Ausstattung und eben gutem Sound gucken.
Normaler Weise sollten Boards ab 150€ sowas bieten.

Dass die AMD Karte irre viel Strom verbraucht ist schlicht quatsch, genauso dass die Games auf Nvidia ausgelegt sind.

Bei Nvidia lohnt entweder jetzt eine GTX 960, um im Sommer auf Pascal upgraden zu können.
Oder eine GTX 980 Ti, um auf den Pascal Refresh zu warten.

Wenn du etwas weisses willst, nimm wenigstens was mit Qualität.
Verarbeitung zählt auch, nicht nur die Optik.
Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Luxe weiß mit Sichtfenster (PH-ES614L_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

32GB wird dir auch in 5 Jahren nicht mehr bringen als jetzt.

Netzteil ist qualitativ daneben, die Wattzahl ist da unwichtig.
Das vorgeschlagene E10 wirds da tun.

Motherboard kannst du drin lassen.

390, irre Strom?
Warum kauft dein Freund sich überhaupt ein Gaming PC wenn er Strom sparen will? :ugly:
Sorry aber das Stromverbrauchargument ist sowas von paradox.

Soweit ich verstanden habe wollte er auf den 32 GB RAM unter Anderem eine größere ramdisc anlegen. Ob das für die geplanten Anwendungen Sinn ergibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber eine feine Sache ist so eine ramdisc schon wenn sie mal funktioniert :daumen:
Ins Budget von 1500€ geht das mit 210€ locker rein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn er es will und sei es nur als Spielerei muss man ihn ja nicht mit Gewalt davon abbringen.
Ausgelastet ist Skylake mit 32GB übrigens noch lange nicht, offiziell werden 64GB unterstützt.

RAM Disc braucht heute niemand mehr. Dafür gibt es SSDs.

Naja 1-2 Größenordnungen liegen schon noch zwischen SSDs und RAM was Zugriffszeiten und Schreibraten angeht.

Und die RAM Disc muss bei jedem Start erst mal erstellt werden, was Zeit kostet.
Und was soll denn auf der RAM Disc rauf, dass sich das lohnt?
Windows?

Mal ehrlich, wir brauchen doch nicht darüber diskutieren ob sich das lohnt, wie schnell der Unterschied von einer Ramdisk zu einer SSD ist (ich vermute mal die Transferrate SSD vs DDR4 Speicher ist locker 1:3, aber das vermute ich nur mal.) Er hat mich ja nicht gefragt ihm die Ram-Disk auszureden sondern einen potenten Rechner zu planen. Ist doch besser er will 32GB als wenn er unbedingt meinen würde 4 GB wären auch genug. Ich meine, langsamer wird die Kiste durch mehr RAM doch wohl kaum und wenn er einen i7 will weil der 8 Threads hat dann ist es doch ok für mich. Ich würde auch 16 Threads nehmen wenn es mir jemand schenkt bzw. wenn es mir da nicht auf den Mehrpreis ankommt. Wie gesagt: Bremsen werden die zusätzlichen Threads doch wohl nicht, oder? ;-)

Ich diskutiere ja auch nicht mit jedem Porsche-Fahrer ob ein 911 Turbo wirklich seien muss und ob es nicht auch ein 911 Carrera getan hätte. Wenn er die Kohle hat und es macht ihm Freude ist doch gut. Außer ich wäre ein notorischer Neider, dann würde es mich vermutlich innerlich zerfressen neben meinem Mazda... Bin ich glücklicherweise aber nicht! hihi

OK. Also das Board kann ich so drin lassen. Die CPU auch. Der Speicher scheint ja auch passend dafür zu sein. Bei der Grafikkarte sehe ich keine Alternative (außer auf eine teurere Nvidia 980 aber ob sich das wirklich lohnt? Dann vielleicht wirklich mit der 970 über die nächsten Monate kommen und dann auf die neue Generation von Nvidia aufrüsten, oder?

Das Netzteil scheint wohl die totale Grütze zu sein. Welcher Hersteller und welches Model ist denn perfekt für das System? Ich denke mal Kabelmanagement wäre gut wegen der Optik und dem Luftstrom, oder? Da bin ich jetzt total unsicher. was wäre denn bis 80-100 Euro für den Rechner perfekt und könnte ggf. später auch noch eine etwas bessere Karte verkraften? SLI macht er sicher nie!

Die Festplatte lasse ich so. Er möchte so eine Hybrid-Platte wie er bei mir gesehen hat und ich kann ihm ja nicht sagen er soll nur nicht das kaufen was ich gekauft habe obwohl ich eigentlich voll zufrieden damit bin. Wäre ja irgendwie unglaubwürdig!

Bez. Ram-Disk: Verstehe ich voll. Ich hatte bei meinem vorherigen AMD FX auch 32GB Ram und eine Ram-Disk und alleine das Teil als Anlaufstelle für Downloads, entzippen und umwandeln von Video Formaten zu nutzen ist echt schnell. Ich sehe da keinen Nachteil. Egal, wichtig ist er möchte 32GB und wenn er 64GB wollte würde ich auch sagen: "Gebt den Menschen was sie glücklich macht, wenn es niemanden weh tut!" ;-)

Oh boy, da habe ich mir auch was ans Bein binden lassen... :-(

Zuletzt bearbeitet:

Mal ehrlich, wir brauchen doch nicht darüber diskutieren ob sich das lohnt, wie schnell der Unterschied von einer Ramdisk zu einer SSD ist (ich vermute mal die Transferrate SSD vs DDR4 Speicher ist locker 1:3, aber das vermute ich nur mal.) Er hat mich ja nicht gefragt ihm die Ram-Disk auszureden sondern einen potenten Rechner zu planen. Ist doch besser er will 32GB als wenn er unbedingt meinen würde 4 GB wären auch genug. Ich meine, langsamer wird die Kiste durch mehr RAM doch wohl kaum und wenn er einen i7 will weil der 8 Threads hat dann ist es doch ok für mich. Ich würde auch 16 Threads nehmen wenn es mir jemand schenkt bzw. wenn es mir da nicht auf den Mehrpreis ankommt. Wie gesagt: Bremsen werden die zusätzlichen Threads doch wohl nicht, oder? ;-)

Ich diskutiere ja auch nicht mit jedem Porsche-Fahrer ob ein 911 Turbo wirklich seien muss und ob es nicht auch ein 911 Carrera getan hätte. Wenn er die Kohle hat und es macht ihm Freude ist doch gut. Außer ich wäre ein notorischer Neider, dann würde es mich vermutlich innerlich zerfressen neben meinem Mazda... Bin ich glücklicherweise aber nicht! hihi

OK. Also das Board kann ich so drin lassen. Die CPU auch. Der Speicher scheint ja auch passend dafür zu sein. Bei der Grafikkarte sehe ich keine Alternative (außer auf eine teurere Nvidia 980 aber ob sich das wirklich lohnt? Dann vielleicht wirklich mit der 970 über die nächsten Monate kommen und dann auf die neue Generation von Nvidia aufrüsten, oder?

Das Netzteil scheint wohl die totale Grütze zu sein. Welcher Hersteller und welches Model ist denn perfekt für das System? Ich denke mal Kabelmanagement wäre gut wegen der Optik und dem Luftstrom, oder? Da bin ich jetzt total unsicher. was wäre denn bis 80-100 Euro für den Rechner perfekt und könnte ggf. später auch noch eine etwas bessere Karte verkraften? SLI macht er sicher nie!

Die Festplatte lasse ich so. Er möchte so eine Hybrid-Platte wie er bei mir gesehen hat und ich kann ihm ja nicht sagen er soll nur nicht das kaufen was ich gekauft habe obwohl ich eigentlich voll zufrieden damit bin. Wäre ja irgendwie unglaubwürdig!

Bez. Ram-Disk: Verstehe ich voll. Ich hatte bei meinem vorherigen AMD FX auch 32GB Ram und eine Ram-Disk und alleine das Teil als Anlaufstelle für Downloads, entzippen und umwandeln von Video Formaten zu nutzen ist echt schnell. Ich sehe da keinen Nachteil. Egal, wichtig ist er möchte 32GB und wenn er 64GB wollte würde ich auch sagen: "Gebt den Menschen was sie glücklich macht, wenn es niemanden weh tut!" ;-)

Oh boy, da habe ich mir auch was ans Bein binden lassen... :-(

Ganz ehrlich: Wenn du bzw dein Freund keine gescheite Beratung wünscht (DAZU GEHÖRT AUCH KRITIK), kauft euch halt das System aus #1.
Laufen wird es, gut ist es halt nicht.

Ich werde jedenfalls nicht meine Zeit damit verschwenden, jemandem, der sich sowieso scheinbar besser auskennt als ich, nen sinnvollen PC zusammenzustellen.

Bremsen werden die zusätzlichen Threads doch wohl nicht, oder?
In manchen Spielen und Anwendungen bremsen die tatsächlich :redface:
Aber dann lässt sich SMT ja abstellen.

Ein passenderes Netzteil wurde schon ein paar mal genannt, das BeQuiet Straight Power E10 500W CM.
Hybrid-Festplatten haben bestenfalls in Laptops eine minimale Daseinsberechtigung, in einen PC gehört ein Verbund aus SSD und normaler HDD.

Im Gegensatz zu einem I5 kann man SMT wieder aktivieren für die Anwendungen die davon profitieren :daumen:
Das ist wie mit der Intelligenz. Kluge Menschen können sich dumm stellen, andersrum ist es deutlich schwieriger. Damit will ich niemanden hier angreifen, es ist nur der erste Vergleich der mir dazu in den Sinn kam.

Im Gegensatz zu einem I5 kann man SMT wieder aktivieren für die Anwendungen die davon profitieren :daumen:
Das ist wie mit der Intelligenz. Kluge Menschen können sich dumm stellen, andersrum ist es deutlich schwieriger. Damit will ich niemanden hier angreifen, es ist nur der erste Vergleich der mir dazu in den Sinn kam.

Was völliger Unsinn ist.

Ich liebe es wie hier argumentiert wird. Wozu auch einen Gedanken ausführen, am Ende gar eine These mit einem Argument oder einem Beispiel untermauern wenn man einfach herumblöken kann dass etwas völliger Unsinn ist :daumen:

OK, also ein BeQuiet Straight Power E10 500W CM. Alles klar!
Und der Lüfter? Da ein Übertakten ja wohl nicht sinnvoll ist bzw. sich ohnehin nicht bemerkbar macht reicht doch jeder leise Lüfter der mit dem i7 klar kommt aus, oder? Ich kann ihm natürlich auch den Brocken da rein setzen aber ist ein TopDown nicht besser wegen den SPAWAS oder ist das nur bei AMD ein Thema?

Würde sich das mit SSD+HDD bei ihm denn bemerkbar machen oder ist dann nur die Systemplatte voll? Ich will mir nicht ausmalen was der alleine an Steam-Games hat. Da braucht er ja eine 1TB SSD! Oder die Spiele liegen alle auf der zweiten HDD aber wozu dann die SSD? Nur damit Windows schneller startet, was es ja nun mit der Hybrid auch tun würde. Ich denke einfach, eine große SSD sprengt die 1500 Euro doch garantiert! Sind ja unbezahlbar! 280 Euro für eine 1TB SSD, habe ich eben mal geschaut. Naja, wenn man dafür die 100 Euro für die Hybrid abzieht sind es auch nur 180 Euro mehr. Das würde vielleicht sogar gehen. Also vielleicht einfach eine SAMSUNG 850 Evo 1 mit 1000GB als Platte rein und fertig?

Zuletzt bearbeitet:

Für Intel-CPUs zumindest hat PCGH die Top-Blower Geschichte als Mythos entlarvt.
Einen anständigen Kühler wie den Brocken 2 sollte man sich für den I7-6700k trotzdem leisten. Der Boxed-Kühler schafft es natürlich auch diese CPU im Rahmen ihrer Spezifikationen zu betreiben, ist dabei aber unnötig laut. Das wird nerven.

Zurück