Mal ehrlich, wir brauchen doch nicht darüber diskutieren ob sich das lohnt, wie schnell der Unterschied von einer Ramdisk zu einer SSD ist (ich vermute mal die Transferrate SSD vs DDR4 Speicher ist locker 1:3, aber das vermute ich nur mal.) Er hat mich ja nicht gefragt ihm die Ram-Disk auszureden sondern einen potenten Rechner zu planen. Ist doch besser er will 32GB als wenn er unbedingt meinen würde 4 GB wären auch genug. Ich meine, langsamer wird die Kiste durch mehr RAM doch wohl kaum und wenn er einen i7 will weil der 8 Threads hat dann ist es doch ok für mich. Ich würde auch 16 Threads nehmen wenn es mir jemand schenkt bzw. wenn es mir da nicht auf den Mehrpreis ankommt. Wie gesagt: Bremsen werden die zusätzlichen Threads doch wohl nicht, oder?
Ich diskutiere ja auch nicht mit jedem Porsche-Fahrer ob ein 911 Turbo wirklich seien muss und ob es nicht auch ein 911 Carrera getan hätte. Wenn er die Kohle hat und es macht ihm Freude ist doch gut. Außer ich wäre ein notorischer Neider, dann würde es mich vermutlich innerlich zerfressen neben meinem Mazda... Bin ich glücklicherweise aber nicht! hihi
OK. Also das Board kann ich so drin lassen. Die CPU auch. Der Speicher scheint ja auch passend dafür zu sein. Bei der Grafikkarte sehe ich keine Alternative (außer auf eine teurere Nvidia 980 aber ob sich das wirklich lohnt? Dann vielleicht wirklich mit der 970 über die nächsten Monate kommen und dann auf die neue Generation von Nvidia aufrüsten, oder?
Das Netzteil scheint wohl die totale Grütze zu sein. Welcher Hersteller und welches Model ist denn perfekt für das System? Ich denke mal Kabelmanagement wäre gut wegen der Optik und dem Luftstrom, oder? Da bin ich jetzt total unsicher. was wäre denn bis 80-100 Euro für den Rechner perfekt und könnte ggf. später auch noch eine etwas bessere Karte verkraften? SLI macht er sicher nie!
Die Festplatte lasse ich so. Er möchte so eine Hybrid-Platte wie er bei mir gesehen hat und ich kann ihm ja nicht sagen er soll nur nicht das kaufen was ich gekauft habe obwohl ich eigentlich voll zufrieden damit bin. Wäre ja irgendwie unglaubwürdig!
Bez. Ram-Disk: Verstehe ich voll. Ich hatte bei meinem vorherigen AMD FX auch 32GB Ram und eine Ram-Disk und alleine das Teil als Anlaufstelle für Downloads, entzippen und umwandeln von Video Formaten zu nutzen ist echt schnell. Ich sehe da keinen Nachteil. Egal, wichtig ist er möchte 32GB und wenn er 64GB wollte würde ich auch sagen: "Gebt den Menschen was sie glücklich macht, wenn es niemanden weh tut!"
Oh boy, da habe ich mir auch was ans Bein binden lassen...