• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein guter Gaming PC für € 930 ??

AW: Ein guter Gaming PC für € 930 ??

wenns jemanden interessieren würde hätte ich noch ne "schmunzel über lachkrampf bis gift & galle spuck"-geschichte über meinen ersten ureigens erworbenen "spiele-pc"....

vor äonen von Jahren trug es sich zu (ungefähr 10 Jahre), dass ich urplötzlich über finanzielle mittel verfügte um mir einen halbwegs interessanten rechner zu kaufen.
ich entschied mich für einen Fujitsu-Siemens "Volks PC", Scaleo T, glaube ich.

Die Ausstattung:

MB ASUS A8N SLI
CPU AMD x2 3800+
RAM 1 GB
GPU 7800 GTX
HDD 250GB
NT 450W
SB Audigy 2ZS

nach kurzer zeit entschied ich mich auf eine 8800GTX umzusteigen (€600 !!)
musste dafür HDD-Käfig aussparen, krasse aktion
RAM auf 3 GB (wegen XP)
dann noch CPU Wechsel auf AMD64 Opteron 185 (2x2,66)
und das alles mit 450W NT
8800GTX 1 monat nach garantie exitus...
dann eine GTX460
ging lange zeit gut...
....bis es mir die erste HDD zerschossen hatte, weil auf der 12V-Schiene nur noch 11,7V ankamen.
neue Festplatte, 1000 Versuche später, aber nix mehr zu machen.
seit dem weiss ich, wie wichtig das NT ist.
aber glück gehabt gtx 460 hat nix abgekriegt.
aber mb wahrscheinlich schon...

Ja, genau. Das sollte aktiviert sein, bevor du Windows auf der SSD installierst.

naja weiss da ja schon ma bescheid.

bin im moment noch am überlegen, ob ich meine alte SB Audigy 2 ZS da einbaue oder der 7.1 onboard nich vielleicht schon besser ist.
werde ein 5.1 Logitech X-530 dranhängen, allerdings als 2.1.

Kannst ja mal probieren und vergleichen, hatte ich auch vor (hab auch ne Audigy 2 ZS) aber meine Graka verdeckt die PCI Slots.^^

mit den slots werd ich wohl keine probleme kriegen.

aber lass ma hören, was für soundsysteme ihr geld wert sind.

Ganz ehrlich, ich bin zwar eher Studiomäßig unterwegs, habe aber noch nie aber wirklich nie eine Consumer Marke gesehen die von einem Profi benutzt wurde. Dieser 5.1 Mist verfälscht den Klang.
Kleiner Tipp von mir, brauchbare Subwoofer und ja nur die Subwoofer gehen bei ca. 600 Euro los - darunter zwei Lautsprecher und gut ist. Daher sind auch diese 5.1 Kompaktanlagen überwiegend Mist.

Empfehlen kann man hier JBL, KRK, Genelec , Adam und Yamaha, ansonsten hast du keinen klaren Klang. Firmen die Denon werben ja sogar mit einer Europäischen Klangabstimmung - so lächerlich.

Wenn du die Dinger auch zu anderen zwecken benutzen möchtest musst du eben im Heim Hifi Bereich schauen, dort gibbet dann viel brauchbares von z.B. Nubert, Elipson und co. diese brauchen dann aber meist ne Endstufe dazu und dann ist das ganze auch wieder eher eine Wohnzimmer Anlage.

Ich nutze aktuell selber am Rechner zwei KRK R6 in Kombination mit einer Fame Endstufe, letzere ist aber alt und die würde ich nicht nochmal kaufen, anbieten tut sich hier dann ein AMP wie z.B. Pioneer A20/A30k.

Das Problem - Lieder die schlecht klingen klingen eben auch verdammt schlecht. Wirklich guten Sound bekommst du anders aber nicht.

Interne Soundkarten sind auch nicht so der Bringer, habe ne Asus DGX 7.1 und 5.1 im Rechner, an das Interface aus einem DN-X 600 kommen beide aber nicht ran. Die DGX 5.1 klingt überraschenderweise vernünftig und sogar besser als der große Bruder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hm ja das hat sich alles sehr studiomäßig angehört und vor allem nach einem zwingend erforderlichen Xtrem fetten finanziellen fundament...

Edifier macht n guten Eindruck, werd ich mal im hinterkopf behalten. auch erschwinglich, sag ich ma..

Edifier ist ähnlich wie Teufel, da brummen die Subwoofer die höhen mit, meine Empfehlung: KRK Systems Rokit 5 Generation 3 Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rechts und links aufn Schreibtisch und gut ist, dazu noch Pads und fertig: the t.akustik Iso-Pad 5 Schaumstoffunterlage

Das Ding ist aber eben wie bereits von mir angedeutet, was schei** klingt klingt richtig schei**. Denn unsaubere Bässe werden nicht zum typischen Logitrööt dröhnen sondern bleiben unsaubere Bässe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück