• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein guter Gaming PC für € 930 ??

SpecialCases

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein guter Gaming PC für € 930 ??

Hallo Leute.

Habe mir die Tage einen Gaming PC bei CSL-Computer bestellt. Eigenbau hätte mich auch interessiert, Aufbau wäre kein Problem gewesen, aber Abstimmung der Komponenten, auch bezüglich der Taktungen war mir doch noch etwas zu wage.

Naja habe mich dann für das Basis Model CSL Speed H4820 (Core i7) entschieden und da eine paar Optionen angepasst.

Mit Anpassung sieht das dann wie folgt aus: (€ 930)

ATX Gehäuse CSL 8008 EMV
MB ASUS Z97-K
NetzteilFortron 400W
Intel Core i7 4790K 4x4.0GHz
Kühlung Boxed (bis95W)
Palit Geforce GTX 960 OC Edition
8 GB DDR3 1600MHz Elixir (1x8)
1000 GB SATA III Marken Festplatte
DVD-Brenner 24x Multi Format DL
Cardreader mit USB3.0
24 Monate Garantie
ohne OS

Wollte eben einen starken Prozessor mit Übertaktungsoption, GraKa kann ich in 1-2 Jahren was aktuell Brachiales holen.
Hab aber trotzdem ein ungutes Gefühl. Hätte vielleicht lieber eine kleinere CPU genommen und dafür gleich ne Psycho-GraKa.
Vielleicht kann mir einer ein Statement zu dem Sytem geben.
System ist noch nicht geliefert, wäre im schlimmsten Fall noch Änderung möglich.

Zocke zur Zeit Dragon Age Inquisition auf einem i5 2500 4x3.3GHz, 8GB RAM und einer GTX 460 OC.
Nutze einen 23" Monitor in 1080p.

Ich hoffe es hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen.

AW: Ein guter Gaming PC für € 930 ??

Da du einen i5 2500 hast reicht ne neue Graka (und evtl Netzteil) für flüssiges Gamingvergnügen.

Das System, naja. Graka geht, langsamer RAM (und nur ein Riegel), etwas schwaches Netzteil, Gehäuse so lala, keine SSD.. Boxed Kühler für nen i7k. [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nur hast du getan... was du da getan hast... wieso nur .... :wall:

Ich weiß ab und an juckt es vielleicht mal oder man hat sonst was für Gründe... aber für das Geld hättest du dir hier in aller Ruhe bessere Leistung pro Euro zusammen stellen können...

Das Gehäuse tut mir weh... die Ram und Netzteil Auswahl ist auch nicht gerade gut für die Periode! Bei dem Budget nicht mal eine kleine 128 GB SSD für das System?!

Boxed Kühler auf nem I7 K ??? Joa damit übertaktet man auch gern :D

Im großen und ganzen muss ich wirklich stark erschaudern... und dies ist keine positive Erpelpelle soviel ist mal klar... !

Lass Dir hier helfen... ich würd ja ... aber grad tut es zuuuu doll weh wat ikk hier seh :motz:

Keine China-Katastrophe, aber auch nicht unbedingt optimal. Eine 960 bei fast 1000€ Budget? Ich weiß nicht ...

der i5 2500 ist schlecht aufrüstbar. sehr kleines mb. größer als gtx 460 passt nicht und wenig steckplätze. auch kein platz für ne gescheite soundkarte. ist eigentlich ein office rechner.
will auf jeden fall einen neuen mit mehr Aufrüstmöglichkeiten.
naja kühlung ist ja kein ding nachzurüsten.
aber so für ein oder zwei jahre käm ich doch damit klar, oder?

ok. tun wir mal so, als hät ich das ding nicht bestellt. (könnte ich ja noch revidieren)

was ist mit dem MB ASUS Z97-K?
brauche viel USB ports und auch pci für sound

sag uns doch mal genau was du mit dem Rechner alles so vor hast?!

grundlegend findest du zu dem Thema ja auch nen Fragenkatalog hier im Forum.... und wieviel sind für dich denn "viele USB Ports"? Und welch Standard sollten diese denn haben?

gegen eine Soundkarte spricht sicher nichts keine Sorge da findet sich schon was brauchbares mit passendem Steckplatz ;) aber auch da fragt sich... was du genau brauchst anschließen / befeuern willst ^^

je mehr Details du raus rückst umso passgenauer kann Dir hier geholfen werden! Und du verballerst dein Geld nicht in "Käsekonfigs" ^^ :daumen:

der i5 2500 ist schlecht aufrüstbar. sehr kleines mb. größer als gtx 460 passt nicht und wenig steckplätze. auch kein platz für ne gescheite soundkarte. ist eigentlich ein office rechner.
will auf jeden fall einen neuen mit mehr Aufrüstmöglichkeiten.
naja kühlung ist ja kein ding nachzurüsten.
aber so für ein oder zwei jahre käm ich doch damit klar, oder?

Ganz ehrlich: mach von deinem 14-tägigen Widerrufs-/Rückgaberecht gebrauch.

Begründung:

Einen i5-2500 kann man sowieso nicht "aufrüsten". Wenn es die übertaktbare Version wäre (die mit dem K hintendran), dann könnte man ihn übertakten. Aber das ist gar nicht notwendig, dein i5-2500 ist immernoch ausreichend für alles, wofür hier auch heute noch die aktuellen, kleinen i5er (wie der i5-4460) empfohlen werden :)
Was meinst du mit "sehr kleines mb. größer als gtx 460 passt nicht und wenig steckplätze."? Welches Mainboard ist es? In welcher Hinsicht passt deiner Meinung nach nichts "größer als gtx 460"? Meinst du von der Länge der GraKa her? Wie lang ist deine GTX 460 denn? Und wäre da nicht das Gehäuse der eigentliche limitierende, aber einfach austauschbare Faktor? Wofür brauchst du eine Soundkarte? Die ist nur notwendig wenn du ein echt richtig hochwertiges Soundsystem dazu hast. Was verstehst du unter "mehr Aufrüstmöglichkeiten" vor dem Hintergrund meiner bisherigen Fragen?

Das System, das du dir bestellt hast, ist vollkommen unausgewogen. Da wurde ein Top-Prozessor reingeknallt, weil das beeindruckend wirkt. Ohne einen besseren Kühler und mit einem vielleicht nicht katastrophalen, aber auch nicht grade hochwertigen Netzteil, kannst du dessen wahre Stärke (das massive Übertakten) aber kaum vernünftig ausnutzen. Wahrscheinlich das billigste und am schlechtesten ausgestattete ASUS MB, sogar ohne angegebene Bezeichnung. Ein Cardreader, den nahezu niemand braucht (zumindest kenne ich nahezu niemanden). Eine überteuerte und im Vergleich zur CPU viel zu schwache Grafikkarte. Die ist nur da drin, weil das das aktuellste Produkt von NVidia ist und ganz doll vermarktet wird im Moment. Eben für solche Nepp-Angebote. Nicht näher bezeichnete und vermutlich billigste Festplatte und Laufwerk. Vermutlich überteuertes Betriebssystem. Langsamer Arbeitsspeicher.

Storniere den Auftrag, und für 900€ + 30€ Zusammenbau beim Hardwareversand (oder Hilfe von einem der hilfsbereiten Forumsmitglieder, die vielleicht in deiner Nähe wohnen), kriegst du ein gutes System hier zusammengestellt, das keine Kundenverarsche ist. Ganz ehrlich, das System ist ein ganz schlimmes Beispiel dafür, wie Hardwarehändler ahnungslose Kunden über den Tisch ziehen in dem sie mit ein paar bekannten Namen und beeindruckenden Zahlen winken, in Wirklichkeit aber überwiegend überteuerten Schrott in unsinnigen Zusammenstellungen verkaufen.

Bitte entschuldige diesen kleinen Ausbruch, bei dem indirekt ja auch du dein Fett weggekriegt hast. Ich meine, es ist ja klar, dass nicht jeder Mensch, der gerne einen Computer benutzt, sich damit auskennt oder Lust hat sich damit zu beschäftigen. Und das nutzen solche Läden einfach eiskalt aus.

Also noch einmal, aus tiefstem Zocker-Herzen und mit tiefster Zocker-Solidarität gesprochen: storniere den Auftrag oder mach vom Widerrufsrecht gebrauch. Die Leute hier schreiben dir eine Zusammenstellung, die sich wirklich lohnt... :)

Zuletzt bearbeitet:

ich zock gerne rollenspiele, aktuell DA:I, auch rennspiele NFS, auch ma gta5. ansonsten bisschen musik machen mit Magix und videobearbeitung, konvertierung etc.
will was zukunftssicheres.
usb eben für normale peripheriegeräte (Drucker, Scanner,...) , dann auch für externe platten usb 3.0 / 2.0. ansonsten gamepad, lenkrad. möchte halt alles nutzen können ohne stress.
mb mit vielen pcie slots für eventuell wlan, tv ....
grafik hätt ich schon gern ne geforce gtx (aus erfahrung gut), cpu dachte ich an i7, mit dem ich erst mal ruhe hätte.
habe noch ne sb audigy 2 zs, die reicht mir, ist aber glaub ich pci .

naja, dann werd ich das erst ma stornieren und mich mit der liste von rapante auseinandersetzen.
hatte das irgendwie schon im gefühl, dass das ne mogelpackung ist.
erst mal danke für die hilfe und eure ehrlichen meinungen.
schreibe die tage noch ma, wenn ich was erreicht hab.

Das H97 Pro4 hat so ziemlich die gleichen Anschlüsse wie das Asus, 6 externe usb Ports sind eigentlich eh Standard, sowie mind. 4 interne.

WLAN nicht per Karte, wenn dann Stick, aber Kabel ist immer besser.

Es gibt keine objektiven Gründe für die Gtx 970, AMD hat P/L einfach die Nase vorne. Und was bringt dir jetzt eine Mittelklassekarte, die du dann bald wieder rauswirfst?

Der Xeon ist im Grunde ein i7, nur nicht übertaktbar.

ärgert mich jetzt nur, dass ich das ding zurückschicken muss. war auch per vorkasse. muss ich auch erst auf die kohle warten.
und die teile von deiner liste müsste ich mir alles einzeln bestellen, oder?
und dann noch kabel und alles...

weisst du wo ich die teile am besten kaufen oder muss ich alles einzeln mit bestem preis suchen?

Zurück