AW: Ein Blu-Ray-Laufwerk…
Derjenige, der hier nicht über den Tellerand hinaussieht, bist du.

Oder warum verkaufen sich DVDs immernoch gut 20 - 30 mal so häufig wie Blu-Rays? Glaubst du etwa ernsthaft, die breite Masse ist so technikbegeistert, dass sie schon alle auf Blu-Ray umgestiegen sind?
Weil der Anteil an Blu-Ray-Geräten noch nicht so groß ist, wie der von DVD-Playern. Und wer sich einen Full-HD Fernseher kauft, der nimmt auch gleich einen Blu-Ray Player mit. Ansonsten ist es sinnlos, einen Full-HD zu nehmen (es sei denn, es ist schon eine PS3 vorhanden).
Ausserdem ist die meistverkaufte Auflösung in DL HDready. Da lohnt sich natürlich kein Blu-Ray.
Neeeiin.

Is ja nur so, dass bei 1080i zunächst mal zwei Halbbilder zusammengefügt werden müssen, was dazu führt, sofern man einen schlechten Deinterlacer hat, man ein ziemlich unbefriedigendes Bild erhält.

So sieht z.B. 720p besser aus als 1080i.
Hast du schon mal den direkten Unterschied zwischen Blu-Ray und DVD auf dem gleichen Fernseher bei dem gleichen Film betrachten können?
Ich habs bei Avatar gesehen, als Beispiel. Natürlich kann man keine 5 Jahre alten Filme vergleichen.
Weiterhin ist ein deutlicher Qualitätsvorteil von 720p auf 1080i vorhanden, allein schon wegen der 50% höheren Auflösung.
Stören tut das "i" nur bei 50Hz Bildwiederholung, die billige FullHD-Fernseher können. Ab 100Hz ist das wieder kein Problem, da 2x 50Hz Halbbilder dargestellt werden.
Weiterhin können nur sehr hochwertige TV die 1080p darstellen, da es enormen Rechenaufwand braucht. Die Verteilung von 1080p dürfte nicht sehr hoch sein.
Und ich frage mich, wo, ausser am PC, wird 720p verwendet?