• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ein Blu-Ray-Laufwerk…

Ein Blu-Ray-Laufwerk …

• habe ich im/am PC.

Stimmen: 112 16,8%
  • habe ich im Standalone-Player.

Stimmen: 30 4,5%
  • habe ich in meiner Playstation 3.

Stimmen: 70 10,5%
  • habe ich nicht.

Stimmen: 433 64,9%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 3 0,4%
  • besitze ich gleich mehrfach.

Stimmen: 19 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ein Blu-Ray-Laufwerk…

Weil der Anteil an Blu-Ray-Geräten noch nicht so groß ist, wie der von DVD-Playern. Und wer sich einen Full-HD Fernseher kauft, der nimmt auch gleich einen Blu-Ray Player mit. Ansonsten ist es sinnlos, einen Full-HD zu nehmen (es sei denn, es ist schon eine PS3 vorhanden).
Ausserdem ist die meistverkaufte Auflösung in DL HDready. Da lohnt sich natürlich kein Blu-Ray.
Warum redest du dann die ganze Zeit von "durchgesetzt"?:what: Das ist Schwachsinn, die Blu-Ray hat sich erst "durchgesetzt", wenn sie sich häufiger verkauft als die DVD und auch mehr Blu-Ray-Player als DVD-Player in den Wohnzimmern stehen. Also wo hat sich Blu-Ray bitte durchgesetzt, außer bei den Technikfans?

Weiterhin ist ein deutlicher Qualitätsvorteil von 720p auf 1080i vorhanden, allein schon wegen der 50% höheren Auflösung.
"Allein schon" oder "nur"? Was bringt die 50% höhere Auflösung, wenn man z.B. keinen guten Deinterlacer hat.:schief:

Stören tut das "i" nur bei 50Hz Bildwiederholung, die billige FullHD-Fernseher können. Ab 100Hz ist das wieder kein Problem, da 2x 50Hz Halbbilder dargestellt werden.
Trotzdem hängt das vom Auge des Betrachters ab, 1080i sieht derzeit noch inakzeptabel aus.

Warum redest du dann die ganze Zeit von "durchgesetzt"?:what: Das ist Schwachsinn, die Blu-Ray hat sich erst "durchgesetzt", wenn sie sich häufiger verkauft als die DVD und auch mehr Blu-Ray-Player als DVD-Player in den Wohnzimmern stehen. Also wo hat sich Blu-Ray bitte durchgesetzt, außer bei den Technikfans?
Weil sie sich gegen ihre direkte Konkurenz durchgesetzt hat => HD-DVD.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann BR mehr als DVDs verkauft werden.

"Allein schon" oder "nur"? Was bringt die 50% höhere Auflösung, wenn man z.B. keinen guten Deinterlacer hat.:schief:

Trotzdem hängt das vom Auge des Betrachters ab, 1080i sieht derzeit noch inakzeptabel aus.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich schaue auf einem 40" in 1080i und die Qualität ist gegenüber DVD und Co. überragend. Ich weis ja nicht, welchen Vergleich du hast. Vieleicht hat meiner einen guten Deinterlacer ;). Ist ein Samsung UE40B6000.

Aber jetzt ist Schluß. Hab keine Lust zum Streiten. Jedem seine Meinung. :hail:

Weil sie sich gegen ihre direkte Konkurenz durchgesetzt hat => HD-DVD.
:fresse: Super.....also bitte, das ist liegt ja wohl auf der Hand, kein Mensch, der das Thema flüchtig verfolgt hat, ist sich dessen nicht bewusst.:ugly:
Es ging, und auch dem User, dessen Post zu zitiert hast, darum, dass sich die Blu-Ray nicht gegen die DVD durchgesetzt hat.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich schaue auf einem 40" in 1080i und die Qualität ist gegenüber DVD und Co. überragend. Ich weis ja nicht, welchen Vergleich du hast. Vieleicht hat meiner einen guten Deinterlacer ;). Ist ein Samsung UE40B6000.
Es ging ja auch nicht um den Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray, sondern zwischen "p" und "i".

Hab ich nicht und brauch ich (noch) nicht.

Ich werde mir auch garantiert innerhalb der nächsten 12 Monate keines kaufen. Vllt denk ich im Sommer 2011 mal darüber nach ... Sofern es bis dahin auf dem Markt nichts neues gibt. Und die Preise für Blu-Ray sinken bestimmt noch.

Und zu einigen anderen Kommentaren: Blu-Ray ist definitiv kein Standard! Das beweisen allein schon die (derzeit) 65,70% aller User, die an dieser Umfrage bisher teilgenommen haben und in keiner Form ein Blu-Ray-Laufwerk besitzen.
Und bis Blu-Ray zum Standard wird, wird es noch eine ganze Weile dauern. Ich finde es auch unklug, sich jetzt schon ein Blu-Ray-Laufwerk zu kaufen. Ich warte mindestens so lange, bis es Blu-Ray-Brenner gibt und die Preise runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wer sich einen Full-HD Fernseher kauft, der nimmt auch gleich einen Blu-Ray Player mit. Ansonsten ist es sinnlos, einen Full-HD zu nehmen.

FALSCH!

Meine Eltern haben sich letzten Sommer einen FullHD-Fernseher gekauft, dazu einen wunderbaren digitalen HD-Sat-Twin-Receiver. Und keinen Blu-Ray-Player. Warum? Ganz einfach: Erstens ist Blu-Ray noch unverhältnismäßig teuer. Zweitens werden auch HD-Sendungen im normalen Fernsehprogramm immer häufiger (Olympische Winterspiele, Fußball-WM, diverse Spielfilme, Dokumentationen usw.), weshalb ein HD-Fernseher ohne Blu-Ray-Player also alles andere als sinnlos ist.

Abgesehen davon haben meine Eltern (und da werden sie nicht die einzigen sein) eine relativ große VHS-Sammlung (neben einer großen DVD-Sammlung). VHS hat sich immerhin viele Jahre lang gehalten. Und es gibt gute DVD-VHS-Kombigeräte. Aber keine VHS-Blu-Ray-Kombigeräte. Wird es sicherlich auch nicht geben. Und wer eine große VHS-Sammlung hat, möchte die sicherlich nciht aufgeben. Und wer will schon neben Fernseher, Receiver und VHS-DVD-Recorder noch ein weiteres Geräte im Wohnzimmer stehen haben? Das wäre zu viel.

Aber was mich angeht: Sobald ich mein Studium abgeschlossen habe und ins Berufs-/Familienleben gestartet bin, werde ich mir Player/Brenner für den Nachfolger von Blu-Ray kaufen ... so in ca. 4 Jahren ;-)

Irgendwelche Rochen sind in meiner Wohnung nicht vorzufinden. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft. Vielleicht. Irgendwann.

[x] habe ich im/am PC

Bin damit sehr zufrieden, da ich NOCH keinen Player habe schließ ich zur Zeit noch den PC am TV an um die da zu gucken. :)

[x]...habe ich nicht.
Ist mir
a) von den Anschaffungskosten sowie
b) von den Betriebskosten
zu teuer.

[X] besitze ich gleich mehrfach.

Einen Blu-Ray-Brenner im PC und nen Standalone-Player an der Glotze! ;D

Zurück