Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Jedenfalls ein ganz schön mieser Trick mit der 4080 12GB. Ich traue es nvidia sogar zu die 3080 10GB umzubranden und als 4070 zu verkaufen, natürlich dann 100€ teurer als eine 3080 10GB.
 
Morgen gleich mal zum Chef gehen und das Gehalt verdoppeln lassen. Klappt bei denen ja auch.
Und am Ende werden die Karten trotzdem in Massen gekauft werden. Wie soll man auch im Internet flexen ohne die neue Hardware?!
Ich drücke meiner 1080 die Daumen für ein langes Leben. Jemand Tipps für Oldtimer Pflege?
Wärmeleitpaste jährlich erneuern und alle paar Monate ordentlich abstauben. Undervolting hilft auch viel.
 
Jedenfalls schon ganz schön mieser Trick mit der 4080 12GB.
Der ist alt... schon bei der GTX680 hat man den kleineren Chip der eigentlich auf x60er Karten war als x80er Karte verkauft weil der Markt es zugelassen hat.
Was hier noch dreister ist ist, dass ein nicht-Nerd es nicht mehr wirklich erkennen kann - denn der Name spricht erstmal nur von weniger vRAM, dass der Chip nochmal deutlich beschnitten ist weiß man eigentlich nur, wenn man sich auf Seiten wie der hier herumtreibt.
 
DLSS 3.0 / 3. Generation RT Kerne scheint endlich da angekommen zu sein, wo wir seit knapp 5 Jahren gewartet haben, top.

Der Rest ist peinlich berührtes Schweigen, Nvidia hat wohl den Knall nicht gehört, was Kosten für den Nutzer angeht, was sowohl Anschaffung, wie auch Energieunterhalt angeht.

Werde wohl diese Generation aussetzen und einfach hoffen, dass mein PC noch halbwegs gute Leistung bringt, bis Strom wieder bezahlbar wird und GPUs nicht den Gegenwert einer Organspende haben.
 
Jetzt warte ich seit gut und gerne 3 Jahren auf den Kauf einer Neuen GPU...mal sehen was von AMD kommt und dann schluss endlich die Straßenpreise sind, so nach Veröffentlichung.. Ich warte wenns sein muss auch noch weitere 30 Jahre.
zur Rente hab ich dann auch mehr Zeit und geringere Ansprüche an die Realität ---vermute ich!

Die Preise sind nicht wirklich Meine Vorstellung, um ohne not am PC rum zu daddeln. Kaufe nämlich keine neuen Spiele für diese meine GPU.. macht für meine Präferenzen überhaupt keinen Sinn.

Aber hat Nvidia perfide..sorry geschickt gemacht. Jetzt sieht es für den Uninformierten "Butter und Brot" Mittelklassebis High end Einstieg- Käufer so aus als wären die 3000´er "Günstig"

So endschudigt mich geh jetzt erstmal im Kreis kotzen weil ich mir diese Preise nicht mehr geben kann. Und zocke dann noch etwas mit meiner 680€-Neu High-End Karte aus 2017
:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidias Preispolitik versteht man echt nicht mehr. Sie erhöhen den Preis vom Topmodel um lediglich 100$, was ja noch im Rahmen ist, zumal diesmal wirklich ein ordentliches Leistungsplus zur 4080 vorhanden ist (nicht so wie beim Vorgänger, was ja komplett absurd war), erhöhen dafür den Preis von der Midrange Karte, die nicht mal aufn Vollausbau basiert, um satte 500$... Sorry, aber wo bleibt da die Logik NVidia... Es ergibt einfach keinen Sinn, weil sonst hat man immer für das absolute Topmodel Enthusiastenaufschlag bezahlt, was man ja iwie noch verstehen kann. Dir 4080 ist wie das iPhone 14, einfach ein Flop..
 
Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat. Ich wüsste jetzt akut gar nicht, für welches Spiel ich schon wieder 2000€ investieren wollte. Läuft aktuell alles butterweich. Nur für den Benchmark-Balken und die PCGH-Signatur? Während der aktuellen Lage?

Und wenn man aufrüstet, gehen die Probleme ja in die nächste Runde. Dann limitiert höchstwahrscheinlich die CPU/RAM Kombination und dann gibt's hässliche Mikroruckler, dann kann man sich alles neu kaufen inkl Board, CPU, sackteurem DDR5 RAM, usw usw, nur damit man am Ende doch nur mit leerem Blick auf den Pile of Shame glotzt und nicht weiß welches Spiel man zocken soll.

Ne, ich spare die Kohle lieber für irgendwas Sinnvolles. Zum Beispiel für die Nebenkosten, die demnächst anfallen. Der PC zieht jetzt schon genug Strom.

Oder für ein neues VR Headset. Da kann man mit 2000€ auch ordentlich eskalieren.
 
Was die Leistung angeht:
Wenn das nicht nur Marketing-Blabla ist dann wurden meine Erwartungen übertroffen!

Was die Preise angeht:
Es kam leider schlimmer als erwartet! Ich hatte ja wirklich gehofft eine 4080 16GB würde bei max. 1.000€ liegen.

Ich hoffe der Markt regelt das - irgendwann.

Diese Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen. Das ist der absolute Wahnsinn!

Ich denke, dass ich dieses Hobby an den Nagel hängen werde... .
 
Ja, NV wird bestimmt auf den Karten sitzen bleiben. - not.
Seinen und meinen Beitrag so nah beieinander fand ich dann auch recht lustig... auch weil er genau in der Zeit geschrieben hat wie ich auch. Habs erst gesehen als ich meinen abgeschickt hatte. :D

Es gibt immer Leute - wie mich auch - die bereit sind dafür zu bezahlen. Es macht mir keinen Spass und ich hätte sie auch gern lieber für 1000-1500 Euro ... aber der Spass den ich später damit habe ist es mir halt einfach wert. Es ist ja auch immer so eine Sache für was für Sachen man ansonsten Geld ausgibt. Es gibt Leute die fahren jedes Jahr für 2 Wochen in den Urlaub nach Übersee und hauen da 2000 Euro raus - da fragt auch niemand ob das gerechtfertig ist.
Aber wenn ich stattdessen 2000 Euro für eine Grafikkarte raushaue die mir 2 Jahre Freude macht bekomme ich manchmal das Gefühl das von mir erwartet wird mich zu rechtfertigen. So nach dem Motto "wie kannst du Nvidia nur das Geld in den Rachen werfen... AMD ist doch viel besser/freundlicher/billiger/etc" ^^ - mal überspitzt gesagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ersten Korrekturen, ADA nur 50% schneller in Rasterperformance:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Die halte ich bei so hohen Preisen nicht für gegeben. Das ist eindeutig überteuert und wenn die Leute schlau sind, lassen die diese Grakas erst mal links liegen.
 
Wir haben noch gar keine Leistungswerte, das was Nvida da präsentiert hat ist der größte Datenschrott den ich je bei einem Launch gesehen habe. Da waren selbst Pünktchen und Anton beim letzten ja noch schmeichelhaft.

Mal ehrlich, die DLSS Performance Benches die man da gezeigt haben lassen eher schlimmes befürchten als das Gegenteil. Wenn man solide Werte im Raster hätte vorzeigen können, dann hätte man das auch getan.
"double rasterization performance" hab ich Jensen sagen gehört. Aber ja, natürlich warten wir besser echte Messungen ab und diskutieren dann darüber. :daumen:

Wird nicht passieren. Ich sage dir auch wieso. Die RTX 3000er werden jetzt, mit den absurden Preisen der 4000er, massiv gekauft. Gebraucht oder Neu, ist egal. Das wird irgendwann dafür Sorgen, dass die 3000er zur Mangelware werden. Das wird den Preis der 4000er nichtmal perifär jucken, da diese als Speerspitze für Monate allein dastehen werden. Wenn dann der RTX 3000er "Biligmarkt" endgültig ausgetrocknet ist und die Preise wieder steigen, gibt es nur noch die 4000er Serie. Wer also eine möchte sollte sofort zuschlagen. Diese Preise gehen nicht runter. Nvidia hat das alles eiskalt kalkuliert. Sie trocknen jetzt den RTX 3000er Markt aus. Jetzt ist die beste Chance eine günstige Ampere zu kaufen. Das wird nicht ewig so bleiben.

Könnte sein, glaube ich aber nicht. Die ganzen Miner müssen ihren Kram loswerden, die ganzen Händler haben die Lager voll mit Ampere Karten, die Inflation aufgrund Corona trifft alle Länder gerade hart, Europa hat noch den Krieg und eine Energiekrise an der Backe, das führt alles dazu dass Grafikkarten nicht mehr so stark nachgefragt werden.

Im letzten Yearly Report von Nvidia sieht man dass der "Gaming" Umsatz sinkt. Dazu hat Nvidia von 2021 auf 2022 den "Research and Development" Bereich um 34% angehoben auf ~5,3 Mrd. Dollar.

Bei diesen Preisen, und den vorher dargelegten Umständen, wird sich "Ada" nicht gut genug verkaufen. Wenn RDNA3 stark wird, dann wird das zusätzlichen Druck ausüben.

Wir werden sehen was passiert, ich halte es für wahrscheinlicher dass die Preise in 6 Monaten deutlich sinken.
 
Ich glaube ich werde Konsolero. 550 für ne PS5 ist doch im Vergleich schon echt günstig für was man geboten bekommt.
Gab's ja sogar schon für 480 auf Amazon und für den Rest kann man sich noch einen tollen TV kaufen ? , PC gaming im highend Bereich gibt es doch eh nur 2-3 interessante Spiele welche dann wirklich die GPU nutzen. Seit paar Jahren schon bin ich auch vom 100% PC Gamer zum 70% Konsolen Spieler geworden, alle paar Jahre eine Konsole kaufen und das Game starten ohne nachzudenken.
 
Zurück