AW: Eigener PC ~1000-1100€
Woher weißt du das? Man soll nicht immer pauschalisieren, nicht jede CPU brauch für einen bestimmten Takt ne abnormale Spannung, was wiederum hohe Temps zur Folge hat.
Haswell eben.

Die Dinger sind im Vergleich zu Sandy und Ivy OC Krücken. Ist nun mal so.
Willst du einen i7 oder i5 auf 4,5GHz hochziehen musst du die Samthandschuhe ausziehen.

Und dabei geht eben die Temperatur hoch weil die Spannungswandler in der CPU gut mitheizen.
Du kannst auch Glück haben und ein Modell erwischen das die 4,5GHz mit 1,16 Volt schafft. Trotzdem wird das Ding heißer als eine Ivy CPU bei gleicher Spannung.
Außerdem sind die Schwankungen größer. Die eine CPU läuft problemlos mit 4,5GHz und 1,2 Volt und 80° und die andere schafft keine 4,3GHz ohne auf 1,35 Volt zu gehen. Lustiger Weise wird sie jetzt aber nicht 100° heiß sondern vielleicht 85°.
Das alles klappt aber nur wenn du einen High End Kühler hast. Also Silver Arrow oder K2.
Mit einem Macho oder Brocken 2 ist eher Schlus weiß sie die Wärme nicht so schnell wegbekommen.
Da hst du dann eben die 100° wenn du auf 4,5GHz mit ebenfalls 1,2 Volt gehen willst.
Wer also unbedingt die 4,5GHz anpeilt mus eben mit Gegenwehr rechnen und entsprechend in Kühlung investieren.
Zudem reichen 4,2Ghz für den Normaluser eh dicke aus

Und was alle zudem immer mit ihren "meine CPU darf unter Prime und 4,5Ghz höchstens 70°C warm werden" haben, blablabla. Dieses Thema wird mMn eh überbewertet. Wie sollen diese Prozzis bloß im Schlapptop überleben...

Oder legt Intel da serienmäßig nen Feuerlöscher bei?
richtig. 4,2 oder 4,3GHz reichen völlig. Auch damit ist Haswell schneller als Ivy mit 4,5GHz.
Und die 70° sind Banane. Du kannst die CPU auch mit 80° unter Last laufen lassen. Macht nichts.
Wichtig ist dass die Spannung im Rahmen bleibt.
1,3 Volt und 70° ist schädlicher für die CPU als 1,2 Volt und 80°.
Außerdem empfehle ich bei Haswell die Spannung zu fixen und nicht mehr über den Offset Modus zu übertakten. Im Offset sind die Schwankungen was Spannung angeht einfach zu hoch. Wer also 4,5GHz will sollte die Spannung fixen. Wer sich mit 4-4,3GHz begnügt kann natürlich weiterhin Offset machen -- darf sich aber nicht wundern wenn es mal 1,3Volt bei Prime sind.
Allerdings in Games wird die Spannung dann nicht so hoch sein.
Thresh versucht die ja auch alle auf 5Ghz+ zu prügeln

Wie gesagt, die Kerne dürfen deutlich heißer werden als TCase und wer spielt schließlich den ganzen Tag Prime95...

Klar ist kühler besser, aber man kann es auch übertreiben!
Also 4,5GHz sollten sie schon machen unter Luft.

5GHz habe ich bisher nur mit Wasser hinbekommen. Allerdings nicht alltagstauglich. 1,53 Volt.
