• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener PC ~1000-1100€

AW: Eigener PC ~1000-1100€

Weil Thresh schon etliche 4770K und 4670K in der Mangel hatte.
Thresh versucht die ja auch alle auf 5Ghz+ zu prügeln:D Wie gesagt, die Kerne dürfen deutlich heißer werden als TCase und wer spielt schließlich den ganzen Tag Prime95...;) Klar ist kühler besser, aber man kann es auch übertreiben!

Gruß

Woher weißt du das? Man soll nicht immer pauschalisieren, nicht jede CPU brauch für einen bestimmten Takt ne abnormale Spannung, was wiederum hohe Temps zur Folge hat.

Haswell eben. ;)
Die Dinger sind im Vergleich zu Sandy und Ivy OC Krücken. Ist nun mal so.
Willst du einen i7 oder i5 auf 4,5GHz hochziehen musst du die Samthandschuhe ausziehen. :D
Und dabei geht eben die Temperatur hoch weil die Spannungswandler in der CPU gut mitheizen.
Du kannst auch Glück haben und ein Modell erwischen das die 4,5GHz mit 1,16 Volt schafft. Trotzdem wird das Ding heißer als eine Ivy CPU bei gleicher Spannung.
Außerdem sind die Schwankungen größer. Die eine CPU läuft problemlos mit 4,5GHz und 1,2 Volt und 80° und die andere schafft keine 4,3GHz ohne auf 1,35 Volt zu gehen. Lustiger Weise wird sie jetzt aber nicht 100° heiß sondern vielleicht 85°.
Das alles klappt aber nur wenn du einen High End Kühler hast. Also Silver Arrow oder K2.
Mit einem Macho oder Brocken 2 ist eher Schlus weiß sie die Wärme nicht so schnell wegbekommen.
Da hst du dann eben die 100° wenn du auf 4,5GHz mit ebenfalls 1,2 Volt gehen willst.

Wer also unbedingt die 4,5GHz anpeilt mus eben mit Gegenwehr rechnen und entsprechend in Kühlung investieren.

Zudem reichen 4,2Ghz für den Normaluser eh dicke aus:daumen: Und was alle zudem immer mit ihren "meine CPU darf unter Prime und 4,5Ghz höchstens 70°C warm werden" haben, blablabla. Dieses Thema wird mMn eh überbewertet. Wie sollen diese Prozzis bloß im Schlapptop überleben...:schief: Oder legt Intel da serienmäßig nen Feuerlöscher bei?

richtig. 4,2 oder 4,3GHz reichen völlig. Auch damit ist Haswell schneller als Ivy mit 4,5GHz.
Und die 70° sind Banane. Du kannst die CPU auch mit 80° unter Last laufen lassen. Macht nichts.
Wichtig ist dass die Spannung im Rahmen bleibt.
1,3 Volt und 70° ist schädlicher für die CPU als 1,2 Volt und 80°.

Außerdem empfehle ich bei Haswell die Spannung zu fixen und nicht mehr über den Offset Modus zu übertakten. Im Offset sind die Schwankungen was Spannung angeht einfach zu hoch. Wer also 4,5GHz will sollte die Spannung fixen. Wer sich mit 4-4,3GHz begnügt kann natürlich weiterhin Offset machen -- darf sich aber nicht wundern wenn es mal 1,3Volt bei Prime sind.
Allerdings in Games wird die Spannung dann nicht so hoch sein.

Thresh versucht die ja auch alle auf 5Ghz+ zu prügeln:D Wie gesagt, die Kerne dürfen deutlich heißer werden als TCase und wer spielt schließlich den ganzen Tag Prime95...;) Klar ist kühler besser, aber man kann es auch übertreiben!

Also 4,5GHz sollten sie schon machen unter Luft. :D
5GHz habe ich bisher nur mit Wasser hinbekommen. Allerdings nicht alltagstauglich. 1,53 Volt. :ugly:

Um das ganze nochmal zusammen zu fassen:

-Bestritten ist noch der Kühler
-Es werden noch andere Motherboards empfohlen
-Und ich habe keine Ahnung was für einen Kühler bzw Mobo ich jetzt nehmen soll.

Um mir die Wahl zu vereinfachen könnten mir vielleicht diese Fragen beantwortet werden:
1.Wie viele Jahre kann der Prozzi noch mithalten wenn ich ihn auf 4,5GHz OCe , wie viele wenn ich ihn auf 4,2-4,3GHz OCe und wie viele wenn ich ihn auf dem Standard-takt lasse?
2.Welche zusätzlichen Features und Vorteile bringen mir Mobos die um die 20-40€ teurer sind als das dies zeitige in meiner Liste (ASRock Z87 Pro4)?
3.Welches dieser teureren Mobo Modelle ist preis/leistungs mäßig am besten und hat sich in Tests bewiesen? (Bitte nur beantworten wenn Frage 2 beantwortet wurde)

Ich freue mich wieder sehr auf Antworten und nochmal danke für die schon bisherige Hilfe.

1. Wenn der Prozessor mit 4,2GHz nicht mehr viel reißt bringt 4,5GHz auch nichts mehr.
2. Schau nach der Ausstattung und nimm das board das dir diese Ausstattung bietet.

Das heißt ich brauch im Prinzip keinen 60 Taler Kühler da ein 30€ Kühler(z.B Macho 120) das ding auch noch auf 4,2GHz übertaktet und die 30 Euro Investment für diese zusätzlichen 0,3GHz es nicht wert wären?
Ich habe das jetzige Asrock genommen weil es das billigste für Haswell mit 2x PCIe 16x war und ich mir dachte dass dies nicht schaden könnte. Ansonsten scheint alles was man will dabei zu sein.
Nur kenne ich mich mit Mobos nicht sehr gut aus, deswegen frage ich euch ja :D
Ein paar haben mir 130€ Mobos vorgeschlagen und deswegen habe ich mich halt (verständlicher weise) gefragt wozu ich nun diese zusätzlichen 30 Euronen auf den Tisch legen soll. Solange mir dass nicht bewusst ist bringt es natürlich auch nichts sie zu kaufen ;D

1. Ich würde an deiner Stelle den Brocken 2 nehmen. Du schaust dann wie weit er so geht und gut. Ob es am Ende 4,2 oder 4,4GHz sind ist egal. Den Unterschied merkst du sowieso nicht.

2. Asrock würde ich auf Grund des schlechtes Layouts nicht nehmen. Dann lieber Gigabyte oder Asus.

Dann gehe ich wohl mit dem Brocken 2. Ist auch um einiges billiger als der Silver Arrow und scheint seine Dienste gut zu leisten.

Beim Mobo gibt es zu viele zur Auswahl. Wenn ihr denkt das Asrock 100€ Mobo ist nicht so gut dann kann ich halt auch noch ein paar Zehner dazu legen für ein besseres Mobo.

Mir wurden hier jetzt diese 3 empfohlen:

ASUS Z87-A (90MB0DZ0-M0EAY0)
ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0)
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Welches soll ich für den PC nehmen? Was ich am Gigabyte irgendwie nicht mag ist dass es nur ein 16x 3.0 PCIe hat. Bei dem Z87-A und dem Z87-Plus weis ich nicht ganz den Unterschied außer dass das Plus teurer ist.

Ok, ich glaube so ist der PC echt ganz gut. Sollte auch gut aufrüstbar sein und noch für ein paar Jahre mithalten können.

GH Wunschliste:
Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Links:
1 x BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP)
1 x ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010/90DD01G0-B10000)

Habe mich doch noch für das ASUS Z87 Plus Mobo entschieden (Zwischen Pro und A Version da ich kein wifi oder bluetooth brauche aber auf den Rest nicht verzichten will).

Damit komme ich auf einen Gesamt-Preis von 1.110,10€. Entspricht also sehr gut dem Budget.

Was denkt ihr, ist der PC gut und kann ich ihn mir getrost in 2 Monaten zusammen bauen?

Jedenfalls danke an alle für die Tipps, hat sehr geholfen :D

Zuletzt bearbeitet:

auch nicht zu verachten. aber:
Und die ichill hat ein beleuchtetes logo, welches man mit etwas geschick zu einer leuchtenden deutschlandflagge modden kann :devil:

und sie ist 14°C kühler

Schnauze ;)! Hör auf mir zu erzählen wie gut die Inno3D ist ich hab so schon wenig Geld :heul:.

Und die "pure" Lautstärke ist eigentlich egal. Ein tiefes Brummen was lauter als ein leises hohes Surren ist empfinde ich subjektiv als angenehmer.

Zurück