• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigener PC ~1000-1100€

Notoast

Kabelverknoter(in)
Eigener PC ~1000-1100€

Hallo Leute, auch ich will mir demnächst einen PC selber zusammen bauen und mich endlich von meinem momentanen ziemlich alten PC verabschieden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000 bis ca 1100€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Sachen wie Maus, Tasta, Bildschirm, Soundanlage usw habe ich alles schon. Mir gehts nur noch um das Case und was alles drin steckt (Kein Betriebssystem) ;)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich will für alles was in Zukunft an neuen Games so rauskommt zu mindest für ein paar Jahre gewappnet sein. Auch lege ich wert darauf dass ich mein System gut verbessern kann und Freiraum für Erneuerungen und zum "mit der Zeit gehen" habe. Neue Spiele auf Ultra sollten drin sein. Ab und zu würde ich auch mal ein paar Videos für Youtube machen, habe aber keine Lust nur dafür in einen i7 zu investieren.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es darum geht auch nach 1-3 Jahren noch aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen dann ja. Vielleicht finde ich auch so etwas gefallen daran. Ist jetzt aber nicht mein total primäres Anliegen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich will viel Spielraum haben für neues und Veränderungen.

Ich habe mir bis jetzt das hier zusammen gestellt und bin damit schon mal relativ zu frieden. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps zu Verbesserungen geben:

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010/90DD01G0-B10000)
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP)
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Das ganze kommt so auf die ~1115€. Die 15€ mehr sind aber nicht schlimm. Ich muss nur irgendwo einen Schlussstrich ziehen daher die 1100€ als ungefähres max Budget.
Ich bevorzuge übrigens wie man sehen kann Intel und NVIDIA vor ATI und AMD, nur so am Rande.

*Habe ich in einem Midi Tower immer noch genug Platz für neues? Ich bin wegen meinem momentanen miniTower fast schon etwas Paranoid was meine PC Upgrade/veränder Möglichkeiten angeht. Zudem werde ich wahrscheinlich Fachinformatiker und denke dass ein Big Tower zum rumwerkeln vielleicht nicht schaden kann. Wenn ich doch einen MidiTower nehmen sollte dann hab ich meine Augen auf den neuen Bitfenix Ronin geworfen. Was meint ihr dazu, Big oder Midi Tower?

*Sind die 600w beim Netzteil zu viel? Ich will vielleicht in Zukunft mal SLI verbauen, da bräuchte ich dies oder?

Wie erwähnt ich bin für jeden Rat offen und freue mich darüber sehr. Dies wird immerhin mein erster selbst gebauter PC (Und mein 2. PC überhaupt) ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der macho ist für oc mit heizwell nicht geeignet, dem geht ab ca 4,2ghz die puste aus. Sli macht man sofort oder garnicht und das l8 ist dafür auch nix, da ist das dark power p10 zu nehmen. Als case das obsidian 650D. Und nimm ram mit 1600mhz, der ist nicht langsamer

AW: Eigener PC ~1000-1100€

Willkommen im Forum, Notoast :D

PC-nutzer ist immer etwas kurz angebunden, hat aber natürlich völlig Recht ;).

Ein guter Midi-Tower reicht schon. Das empfohlene 650D ist schon ziemlich groß und das Fractal R4 oder Arc R2 auch. Kann aber deinen Wunsch nach nem Big-Tower sehr gut verstehen :devil:.

In sehr wenigen Wochen sind diese beiden ultraleckeren Teile erhältlich : Nanoxia - Turn on German Engineering

Arc XL - Fractal Design

Der macho ist für oc mit heizwell nicht geeignet, dem geht ab ca 4,2ghz die puste aus. Sli macht man sofort oder garnicht und das l8 ist dafür auch nix, da ist das dark power p10 zu nehmen. Als case das obsidian 650D. Und nimm ram mit 1600mhz, der ist nicht langsamer

Welcher andere Kühler in der Preisklasse wäre denn geeignet? Da ich am Anfang nur die eine Graka einbaue sollte ich also ein Netzteil mit weniger Watt von BeQuiet nehmen? Vielleicht ein Straight Power um die 450 Watt.
Ok werde 1600er RAM verbauen, dachte nur weil dieses kit im Prinzip genau so teuer war wie die 1600er kits. Kannst du mir ein gutes 8GB kit empfehlen? Warum würdest du mir das Case empfehlen? Rein vom Design her ist er ja so ähnlich wie die bitfenix cases. Mir stellt sich immer noch die Frage ob midi oder bigtower.

Und danke für die schnelle Antwort, sry dass ich noch so viel nachfrage.

Edit:

Willkommen im Forum, Notoast

PC-nutzer ist immer etwas kurz angebunden, hat aber natürlich völlig Recht .

Ein guter Midi-Tower reicht schon. Das empfohlene 650D ist schon ziemlich groß und das Fractal R4 oder Arc R2 auch. Kann aber deinen Wunsch nach nem Big-Tower sehr gut verstehen .

In sehr wenigen Wochen sind diese beiden ultraleckeren Teile erhältlich : Nanoxia - Turn on German Engineering

Arc XL - Fractal Design

Danke:) Ich werde mir das Case wohl mal näher anschauen. Ich kauf mir den PC wohl erst so in 2 Monaten, kann also gut noch die erwähnten "ultraleckeren teile" in Betracht ;D
Was spricht übrigens gegen das Ronin oder shinobi? Und für wen sind eigentlich BigTower geeignet?

Auch dir danke für deine schnelle Antwort:)

Zuletzt bearbeitet:

Versehentlicher Doppelpost. Weis nicht wie man in diesem Forum seine posts löscht.

Zuletzt bearbeitet:

Ram irgendeins von diesen Kits : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea

Gehäuse ist immer Geschmacksache. Nimm das, welches dir am besten gefällt. Und wenn Du nen Big-Tower willst, gönne ihn dir :D :daumen:.

Wie pc-nutzer schon schrieb, SLI sofort oder gar nicht. Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka nachrüsten willst, sind schon längst wieder schnellere auf dem Markt.
Also jetzt eine gute nehmen, und wenn die nicht mehr kann, ersetzen.

Netzteil wäre ein BeQuiet E9 sehr gut.
400 Watt reicht schon, wenn es modular sein soll, das E9 CM 480 Watt.

Wenn Du den 4670K übertakten willst : Produktvergleich Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition, EKL Alpenföhn K2 (84000000057) | Geizhals Deutschland

Ram irgendeins von diesen Kits : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea

Gehäuse ist immer Geschmacksache. Nimm das, welches dir am besten gefällt. Und wenn Du nen Big-Tower willst, gönne ihn dir :D :daumen:.

Wie pc-nutzer schon schrieb, SLI sofort oder gar nicht. Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka nachrüsten willst, sind schon längst wieder schnellere auf dem Markt.
Also jetzt eine gute nehmen, und wenn die nicht mehr kann, ersetzen.

Netzteil wäre ein BeQuiet E9 sehr gut.
400 Watt reicht schon, wenn es modular sein soll, das E9 CM 480 Watt.

Wenn Du den 4670K übertakten willst : Produktvergleich Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition, EKL Alpenföhn K2 (84000000057) | Geizhals Deutschland

Danke für die Liste. Mich wundert nur warum ich zu einer 1600MHz RAM greifen soll da der Preis der 1866 RAM die ich drin habe der gleiche ist (60€). Aber von der Liste würde ich wohl die G.Skill Ares RAM nehmen.
Hört sich so an als ob mir SLI wirklich nichts bringt. Werde dann wohl dem Rat folgen und ein bq E9 kaufen.

Lohnt sich deiner Meinung nach das übertakten der CPU? Würde den PC um rund 30€ teurer machen der fan. Aber wenn das einen so großen Unterschied macht dann werde ich denk ich den thermal schon nehmen.

kannst ruhig denn sniper 1866 nehmen... sie empfehlen dir alle 1600 weil er günstiger ist und das selbe leistet aber die 5-8€ :schief:

Und weil der Controller in Haswell geradezu für 1600er RAM prädestiniert ist

Weil Hashell wie auch Ivy schon auf 1600 MHz ausgelegt sind und Du von den 1866 MHz absolut Null spüren würdest.

OC macht den Rechner deutlich teurer als ~ 30,- Taler.

Ohne OC ein H87 Board ~ 83,- Euro

Mit OC ein Z87 Board ~ 130,- (geht auch etwas günstiger, aber......)

Kühler ohne OC ~ 22,-

Kühler mit OC ~ 58,-

Übertakten würde sich erst in ein paar Jahren lohnen, weil Du dann 1-2-3 Generationen CPUs überspringen könntest, bis Du wieder aufrüsten müsstest.

SLI wäre für 3D zocken interessant, oder auf 3 Monitoren. Für normales zocken auf einem Monitor auf seeehr hohen Einstellungen reicht eine Graka ;).

@ CKone

Wenn 1600er das selbe leistet, warum dann 1866er :huh: :schief:

das ausgewählte Mainboard kommt auch ohne Probleme mit RAM von einem Takt von 1866Mhz und weil er ihn sich wünscht und es seine entscheidung ist ich habe ja auch nochmals auf die Vorzüge des 1600er verwiesen

zusammen mit dem Silver Airrow ,dem Obsidian Gehäuse(oder etwas ähnlichem) und vielleicht einem anderen Netzteil ist die Konfig echt gut :daumen:

und wenn er übertakten will (auch wenn erst in ein paar Jahren) sollte er jetzt schon 163€ fürs Board den Kühler bezahlen stat 105 €.

das ausgewählte Mainboard kommt auch ohne Probleme mit RAM von einem Takt von 1866Mhz

Ja das Mainboard, aber der Controller sitzt nicht auf dem Mainboard sondern in der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja auch letzten Endes ziemlich latte, ob 1600 oder 1866, hauptsache der Ram läuft auf 1,5 Volt.

In den Tower passen Grafikkarten ohne Umbauten bis 31 cm Länge. Die GTX Titan mit Referenz-Kühler hat eine Länge von 26,6 cm

Von daher passt die sauber rein :)

Wobei hier eher eine GTX 780 WindForce 3X OC empfehlenswerter wäre als eine Titan. Da sie mit 50 Mhz extra GPU-Takt schneller arbeitet als eine Titan und dabei günstiger ist ;)

Rest passt soweit, wobei das Motherboard evtl noch gegen dieses getauscht werden kann : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Greetz Erok

Beim Mobo könnte man auch über das nachdenken:

und beim CPU-Kühler sollte es bis 4,5Ghz auch der Bocken "tun":

Haswell wird unter Last wärmer ja, aber lasst mal die Kirche im Dorf! Deswegen muss der CPU-Kühler keine 50-60 Taler kosten... RAM wäre dieser günstiger:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Moin face,

Mit Brocken 2 oder Macho ist aber bei 4,2 GHz Sense mit ocen.

Gruß
Woher weißt du das? Man soll nicht immer pauschalisieren, nicht jede CPU brauch für einen bestimmten Takt ne abnormale Spannung, was wiederum hohe Temps zur Folge hat. Zudem reichen 4,2Ghz für den Normaluser eh dicke aus:daumen: Und was alle zudem immer mit ihren "meine CPU darf unter Prime und 4,5Ghz höchstens 70°C warm werden" haben, blablabla. Dieses Thema wird mMn eh überbewertet. Wie sollen diese Prozzis bloß im Schlapptop überleben...:schief: Oder legt Intel da serienmäßig nen Feuerlöscher bei?

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück