Special Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

mmmh... Is der Formfaktor wirklich so n Ding, dass man sagt, dass es Valve-Preise wert is? Also ernst gemeinte Frage. Ich würd mir lieber was größeres hinstellen, dass dann aber auch mehr kann. Aber ich hab schon an verschiedenen Stellen erwähnt: Ich bin nich wirklich Zielgruppe, vermute ich.

Eine allgemeine Konfiguration ist nur ein Hinweisgeber und im Detail kann man individuell sicherlich auf Ebay oder Kleinanzeigen hier und da Geld sparen. Und dennoch sieht es danach aus, dass es auf Jahre eine Stagnation geben bzw. viel höhere Preise zu zahlen sein werden. Wer sich heute aufregt, wird auf Jahre einen hohen Blutdruck haben. Das Angebot auf Ebay und der Sommer drücken gerade die Preise leicht nach unten, aber spätestens im Herbst geht es wieder hoch. Ich muss an der Stelle an die Leute denken, die damals vor bald 4 Jahren beim Preis der 4090 gesagt haben: "Ich warte noch ein wenig bis die Preise fallen".

Wenn ich den Preis des Strix Halo 395 vom letzten Herbst sehe (1400€ für 96Gb) und dann die Steam Maschine, dann wird mir erst recht die Dimension der aktuellen Hardwarepreise klar.

Angeblich braucht GTA 6 eine 2Tb SSD als Minimum, da es mehr als 1Tb belegt.

Die Frage wäre für mich nur, ob ich Steam OS mal testen sollte oder nicht? Denn solange der Windows PC läuft, solange braucht es kein alternatives System. Es wäre interessant zu wissen wie stark ein Steam Maschine Nachbau von der originalen Konfig abweichen darf?

Am Ende bin ich der Meinung, dass ein Nachbau einer Steam Maschine uninteressant wird, da es letztlich nur ein schwacher, aktueller PC wird. Und wie oben gefragt wären die Richtpunkte interessant, denn vermutlich muss lediglich AMD CPU und GPU als Musthave angesehen werden.

schöne Konfig und würde ich jeder Steam Machine um Welten vorziehen, könnte man ggf. noch auf 2x 12GB für den selben Kurs gehen und würde bei nem 7500X3D auch kaum Leistung wegen den schlechteren Timings verlieren; https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html

*edit*
ansonsten würde man selbige Kiste auch schon für fast 100€ weniger bekommen, oder Zusammengebaut für 50€ mehr mit entsprechenden Aufrüstoptionen; https://www.mindfactory.de/shopping...221009d32108fac9655b50575a251d9ed79b1c5d1ebcc

*edit2*
mit nem etwas größeren Jonsbo könnte man noch auf nen mATX Board gehen und nochwas sparen un dafür ne 8GB 9060XT reinpacken; https://geizhals.de/jonsbo-c6-schwarz-c6-black-a2978426.html

in oberes Gehäuse würde sogar noch ne 5070Ti reinpassen von Gigabyte, ins Jonsbo nur ne 5070

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Alternative zu einer Steam Machine. Wer stellt sich den bitte so einen Klotz ins Wohnzimmer? Das ist ein stinknormaler PC und aus meiner Sicht nicht einmal optisch ansprechend.

mmmh... Is der Formfaktor wirklich so n Ding, dass man sagt, dass es Valve-Preise wert is? Also ernst gemeinte Frage. Ich würd mir lieber was größeres hinstellen, dass dann aber auch mehr kann. Aber ich hab schon an verschiedenen Stellen erwähnt: Ich bin nich wirklich Zielgruppe, vermute ich.
Für mich nicht, habe kleine PCs gebaut die einen spieltauglichen Background haben sollen. Die hatten immer eine Schwäche, teurer als "normale" Komponenten und der Kampf zwischen Temperatur und Leistungsentfaltung. Daher gern größer, das war hier so mein Sweetspot für das Minimum. Allerdings wollte ich etwas sehen, daher Glas, geht auch mit Blech an den Seiten und ist dann kühler.

thumbnail (24).jpg thumbnail (23).jpg

Der Formfaktor ist doch der Selling Point...
Laut Valve selbst is nich die kleine größe der Selling Point sondern: "It’s a PC without having to worry about all the fiddly things that come with a PC." In unserem Interview sind die halt komplett auf "vorkonfigurierter SteamOS-Gaming-PC für eine Zielgruppe, die keinen High-End-Rechner bauen oder kaufen will, aber auf Komfort setzt" gegangen

Moin ^^ Ja, da is mir n Fehler unterlaufen, das war die Version, die ich entworfen hatte. Im Build von Kollege Jan steckt ein 7500X3D. Dann passt der Preis auch wieder ^^
Bei der SSD müsst ihr auch nochmal gucken, ihr schreibt im Text zwar 1 TB und verlinkt auch die 1 TB Variante für 180€ aber gibt das als 2TB Variante in der Tabelle an.
Besser wäre zu sagen ~220€ für dann eine WD Blue SN5000, die 40€ sind jetzt auch kein Weltuntergang zumal man immer noch am Gehäuse sparen könnte wenn man auf dem Valve Preis kommen will.

Danke für den hinweis, aberf im Text schreiben wir von ner 1 TB-Variante, weil eine 1 TB verbaut is, weil wir nix anderes da hatten ^^ Wir empfehlen allerdings ne 2 TB-Variante. @Dwalinn
Die 2-TB-SSD stand nicht zur Verfügung, verbaut wurde stattdessen eine vorhandene 1-TB-SSD mit PCI Express 4.0.

Angeblich braucht GTA 6 eine 2Tb SSD als Minimum, da es mehr als 1Tb belegt.

Was auch nicht mehr als ein dummes Gerücht ist.

Was soll schon so viele Daten benötigen? Die werden schon gucken das das auch auf den 500GB der Series S passt
Ich finde Torsten hat es am besten auf den Punkt gebracht Es ist top für die Zielgruppe:
Nicht-zu-laute-mit-HDMI-CEC-fertig-vorkonfigurierte-und-weit-aber-nicht-ungeingeschränkt-kompatible-Mini-Gaming-PC-mit-offener-aber-nicht-zwingend-universeller-Software-und-Wohnzimmer-tauglicher-Front-für-unter-1.500-Euro

und da ist sie halt einfach unerreichbar

Wenn man einfach einen HTPC fürs Wohnzimmer bastelt dann nicht, 10L, 15L, 30L, 60L, je nach Platz egal...
Wenn man eine "Steam Machine" bauen möchte, dann sind 3,8L der Benchmark.

Wenn man eine Alternative zum Fiat 500 auslotet und dann einen Ford F150 in die Garage stellt wär das ja auch ein bisschen komisch. Selbst wenn der fette Ford günstiger und leistungsfähiger wäre. Oder? (^^)

Danke für den hinweis, aberf im Text schreiben wir von ner 1 TB-Variante, weil eine 1 TB verbaut is, weil wir nix anderes da hatten ^^ Wir empfehlen allerdings ne 2 TB-Variante. @Dwalinn
Richtig aber ihr rechnet trotzdem mit ~180€ für die 2TB Variante, für die Benchmarks ist die größe ja egal aber nicht für die Vergleichsrechnung. Ich hatte mich schon gefreut als ich dachte die Preise sind wieder unter 200€ gefallen :)

Tabelle:
Crucial T500, 2 TB, PCI Express 4.0 ca. 181 Euro

Zurück