Eigenbau CPU + GPU Kühlerblock, wo Kupfer+Plexi kaufen?

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Eigenbau CPU + GPU Kühlerblock, wo Kupfer+Plexi kaufen?

Hi Leute,

ich will mir Ende des Jahres ein High-End-System bauen und aus Bastellaune eine WaKü bauen.
CPU und GPU Kühler werde ich in der Uni fräsen.
Darüber das Plexi drauf.

Nun die Fragen:
Wo kann ich am günstigsten Kupfer und Plexiglas kaufen?
Was sind die Maßen der CPU und GPU Kühlerblöcke?

Besten Gruß

AW: Eigenbau CPU + GPU Kühlerblock, wo Kupfer+Plexi kaufen?

Ich glaub der "Künstler" macht eine Metallverarbeitende Ausbildung und hat da die Möglichkeit günstig an Material zu gelangen ;)

Wenn du das an der Uni fertigen lassen willst, frag doch da in der entsprechenden Werkstatt mal nach. Da springt bestimmt ein Meister rum, der dir eventuell Reststücke verkaufen oder Kontakt zu lokalen Anbietern herstellen kann - zumindest was Kupfer angeht.
Für Plexiglas weiß ich nichts; allerdings spuckt google da mit Sicherheit was aus; Preise vergleiche oder mal ein paar Shops anfragen sollte nicht das Problem darstellen. Alternativ können auch lokale Glaser weiterhelfen; auch hier sind vielleicht günstig Reststücke abzugreifen.

Ich glaub der "Künstler" macht eine Metallverarbeitende Ausbildung und hat da die Möglichkeit günstig an Material zu gelangen ;)

So ist es, das Kupfer hat mich keinen Cent gekostet. Ich würde aber, sofern keine lokalen Metallverarbeiter vorhanden sind, online mal Preise vergleichen, auch was das Plexi angeht.
Metallverarbeitende Betriebe können z.B. auch Bosch, Stihl oder sonstige große Firmen sein. Ihr könnt ja gar nicht ahnen, wie viele verschiedene Bereiche meine Ausbildungsfirma abdeckt ^^

PS: @SpatteL: Bilder gibbet erst ab Seite 5 :D

Zuletzt bearbeitet:

Kommt darauf an, wie viele Beiträge man pro Seite anzeigen lässt. ;)
Bei mir sind das 20(müsste die Standard Einstellung sein)

MfG

Standard sind 10...^^

@TE:
Kann dir zwar leider nich weiterhelfen aber bleibe dran, bin schon am grübeln ob ich sowas auch selbst iwie machen kann :D

Für Plexiglas weiß ich nichts; allerdings spuckt google da mit Sicherheit was aus; Preise vergleiche oder mal ein paar Shops anfragen sollte nicht das Problem darstellen. Alternativ können auch lokale Glaser weiterhelfen; auch hier sind vielleicht günstig Reststücke abzugreifen.

Z.T. führen auch größere ""Metall""handel diverse Kunststoffe in Platten. Die Größen, die man für einen Kühler braucht, würden da definitiv in der Verschnitt/Reste-Kiste landen. Aber größere Stärken sind ggf. Mangelware.

Ein Blick in die Bucht hilft meist auch weiter ;). Vieles von meinem Wakü-Bastel-Material hab ich bislang häufig bei ebay gefunden. Selbst Reintitanblech ist da günstig zu haben (hab mal ne Kühler-Halterung aus Titan gebaut). Für Kupfer sind oft auch Elektriker (nach Erdungsschienen fragen) oder Metall-Shops im Netz günstige Quellen. Kupferzuschnitte hab ich schon öfters bei alu-verkauf.de gekauft. Früher gab´s noch einen Laden names "Lenzshop", der sehr günstig Kupferhalbzeuge aus dem Elektrofachbereich (Erdungsschienen etc.) anbot, aber die haben scheinbar dicht gemacht.
POM kann man z.B. hier auch zugeschnitten relativ preiswert bekommen und für Plexiglas gibt´s Internetshops wie Sand am Meer.

Wenn man nur das Material für 1-2 CPU-Kühlerdeckel braucht, kostet der Versand mehr, als Reststücke beim örtlichen Händler. Größere Blöcke habe ich auch schon bei modulor.de bestellt.

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps! Ich werde zunächst das Projekt stilllegen, bis ich mein Studiengangwechsel vollziehe (Bauningenieurwesen -> Maschinenbau). Ich möchte euch aber noch die Quellen mitteillen, die ich bisher finden konnte, da diese wohl die günstigsten sind.

Den Lenzshop gibt es bei Amazon:
Suchergebnis auf Amazon.de für: LENZ: Elektronik & Foto

Acrylrohre, platten usw.:
hbholzmaus-Kunststoffplatten - Shop für Acrylglas, Plexiglas, Acrifix, Polycarbonat, Makrolon, Lexan, Polyester,VIVAK, AXPET,PVC Hartschaumplatten, Aluminium Verbundplatten, Dibond, Rohre,Rundstäbe, Vierkantstäbe, usw.

Ich warte nun erstmal auf die neuen CPUs und werde dann entscheiden müssen, ob es beim 1150 Sockel bleibt oder doch zum Ende des Jahres der X99er werden soll. Mein Laptop ist echt langsam geworden nach nun 3 Jahren.
Auch um die Maßen und Planungen der CPU/GPU-Kühler muss ich mich noch kümmern.

Zurück