Eigenartiges Verhalten meiner i7-3770k

gaganaut

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mich am übertakten versuchen und habe vorher einige Tests gemacht mit CPUZ, CoreTemp und Prime95.
Ich habe den Turbotakt im Bios auf Manuell gestellt und ihn auf 3900Mhz eingestellt sowie er eigentlich von Intel vorgesehen ist. Standarmäßig stand er auf Auto und damit taktete mein PC von selbst bei Werkeinstellungen auf bis zu 4,2GHz wtf??
Ich habe die Frequenz dann mit CPUZ im Auge behalten und festgestellt, dass diese immer zwischen 1600Mhz, 2500MHz und 3900 MHz nahezu im Sekundentakt hüpft gleichzeitig mit dem Multiplikator.
Und das ohne, dass der Rechner etwas tut. Er zeigt mir nur in Chrome PCGH an. Ist das Normal?
Coreparking habe ich auf 5% gestellt. Ist so glaube ich default.
Danke schonmal im Vorraus für die Rückmeldungen.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 63
4,2 GHz --> Wahrscheinlich wieder irgendeine Auto-OC Funktion des Mainboards, viele Hersteller aktivieren sowas bereits ab Werk bei K-CPUs.
"Rumspringen" der Einzelkerntaktraten: Ja, das ist normal. Die CPU(s) ändern ihren Takt sogar noch sehr viel schneller (innerhalb weniger Millisekunden) als dir das ein Tool anzeigen könnte um sofort auf irgendwelche Befehle zu reagieren.

Für Leute die 1. absolut keine Ahnung vom Thema haben und 2. kein Interesse haben sich 20 Minuten einzulesen und 3. genug Geld haben um im WorstCase Hardware zu ersetzen: Ja.

Für alle anderen: Nein.

Einfacher Grund: Das, was solche Auto-OC Funktionen können erreicht man mit wenigen Handgriffen schnell und wesentlich besser selbst. Die meisten Auto-OCs machen nichts anderes als bei ner K-CPU den Multi hochzustellen... das kannste von Hand auch, nur dass du manuell dazu noch die passende Spannung einstellen könntest (Auto ist fast immer viel zu hoch um Stabilität zu erzwingen).

Zurück