Intel i7-4790k Knacken im Mikrofon, Coreclocks fürn ****

YCAKW2P42O

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab ein Problem mit einem 4790k der gute Dienste eigendlich geleistet hat, eigendlich......
Undzwar ist mir aufgefallen, das im Browser Firefox/Chrome etc. immer wieder das Bild bei Youtube Videos und Sound im Hintergrund kurz eingefrohren sind, wie wenn der PC kurz vor einem Bluescreen wäre, grad für einen Bruchteil von 200ms oda so.

Am Anfang hab ich micht gefragt, wie zum Teufel das geht, warum, denn in Benchmarks und Spiele sind diese kaum bis garnicht warnehmbar.
Als ich heute mit nem Freund auf Teamspeak war, hat er mir gesagt, mein Mikrofon würde Knacken, ich dachte mir, der labert doch nur Müll.

Also kurz in der Systemsteuerung das Mikrofon abgehört und jup, da wars, immer wieder kurze Knacker im Browser oder wann ich in Steam ein Game runtergeladen hatte.

Ich dachte mir, hää wie geht des, Also Bechmarks durchgeführt, alles mögliche, nur manchmal ein Knacker aber kein Muster erkennbar.
Als ich mir die Core Clocks von meinem 4790k angesehen habe, dachte ich mir nur wtf, das niedrigste was ich gesehen habe waren 9mhz.

Also runter mit der Ratio von 44 auf 42, kleine Veränderung, ich kann wieder Youtube schauen ohne aussetzer.
Dann nochmal runter auf 40, hat nix mehr gebracht, keine Verbesserung keine Verschlechterung.

Mir kommt vor, das die CPU probleme mit vielen gleichzeitigen Tasks hätte.

Werd meinen PC umrüsten, hätte aber trotzdem Interesse, ob jemand sowas schon hatte....

Beim RAM hab ich kein XMP aktiv, ansonsten auch nix besonderes, Netzteil is ein 850W Corsair dingsbums voll-Modular.

Zu Bluescreens etc. kam es nie! Platten schauen auch alle ok aus. RAM ist auch OK, ich glaub, die CPU hats hinter sich.... RIP

mfg

Anhänge

• bla.png
    bla.png
    19,2 KB · Aufrufe: 43
  • 2021-02-05 21_19_10-Audacity.png
    2021-02-05 21_19_10-Audacity.png
    6,7 KB · Aufrufe: 43
Hi habe selber nen IT Laden und bei mir kommen in letzter Zeit viele 4xxx Serie CPUs defekt an was mich wundert da ich selber selber noch viele CPU´s der 3xxx er Serie beschwerde frei in der Firma nutze die Sterblichkeitsrate bei 4xxx scheint gefühlt höher zu liegen zumindest auf meinen Kundenkreis bezogen ;) gönn dir nen neuen Ryzen CPU die 5xxx Serie ist Top :daumen:

Hi habe selber nen IT Laden und bei mir kommen in letzter Zeit viele 4xxx Serie CPUs defekt an was mich wundert da ich selber selber noch viele CPU´s der 3xxx er Serie beschwerde frei in der Firma nutze die Sterblichkeitsrate bei 4xxx scheint gefühlt höher zu liegen zumindest auf meinen Kundenkreis bezogen ;) gönn dir nen neuen Ryzen CPU die 5xxx Serie ist Top :daumen:
Da muss ich dir recht geben, es laufen immer noch einige 3xxer intel ohne Problem.
Aufgrund der Preise bei den Ryzen 5xxx und den Lieferschwierigkeiten, hab ich mich für die Intel 10th Gen entschieden, der sollte eine deutliche Leistungssteigerung zum 4790 sein

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf. ein anderes Board welches du testen könntest? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei älterer Hardware meist das Board sich eher verabschiedet als die CPU.
Auch deine beschriebenen Probleme könnten darauf zutreffen, hatte selber damals mit dem 3770k und nem z77 gigabyte board ein ähnliches Phenomen.
Mir hatte dann ein netter User hier ein anderes Board geschenkt gehabt, was er rumliegen hatte und damit waren die Probleme weg.

Ich hab leider kein anderes Board, es handelt sich um das Asus Maximus VI Formular Bios Version 1603 (neueste).

Bei besagten Core CLock drop droppt aber auch der Bus Speed, der Multiplikator bleibt auf den gesetzen Wert. Nach googlen von Bus Speed bin ich zum Ergebnis gekommen, das der Taktgeber auf der CPU selber sitzt, deswegen die Vermutung der CPU.

Schade, nehme an auch niemanden in der Umgebung wo man mal testen könnte oder?
Hast du auch die Spannung verringert als du das OC gedrosselt hast?

Kann ja theoretisch auch einfach sein, dass durch die Abnutzung in der Zeit, das alte OC Setting einfach nicht mehr Stabil ist bzw. die CPU das nicht mehr packt.

Einzig die 9 mhz im Programm sind seltsam , hast du mal geschaut ob du die gleichen Zahlen ebenfalls in HWinfo zb angezeigt bekommst?
Tritt das Phenomen immernoch auf jetzt wo du den Takt gesenkt hast?

Ich hab nur den Multiplikator erhört, alles andere gelassen wie es ist. aber auch unter 40iger Multi läufts nicht besser, siehe dem Foto vom ersten Post, es gibt auch Störungen bei Audio.

Mir ist heut auch aufgefallen, das eine datei sich nicht löschen konnte, kein Fehlercode oder ähnliches, es blieb immer auf 0 %, auch 1 Stunde später änderte sich nichts, habs probiert via. Total Commander und gekilltem Explorer probiert..., musste es via abgesicherten Modus löschen.

In meiner Umgebung hab ich nur 1155iger Boards.

Das Problem exestiert aber schon länger, ist mir aber nie so wirklich aufgefallen, es einzige Game was nicht funktioniert hat war Age of Empires 2 DE, da gabs einfach Freezes und Probleme, BF5/4 & 3 liefen ohne Probleme.

Sprich bei intense Workload läufts einwandfrei, es gibt zwar die Störungen im Audio, aber ansonsten keine laggs.

Vondaher OC kein problem, Voltage hab ich nicht probiert anzupassen bzw. zu verringern.

CPU-Z zeigt das selbe Bild wie HWMonitor, HWInfo liest glaub ich die Clocks anders aus oder garnicht, da bliebs immer auf 4000 bzw. 4200mhz je nach Multi. Genau bei den kleinen laggs droppt der Core Clock, vondaher eigendlich eindeutig.

Alles auf Auto ist nicht so toll, da haben auch schon damals die Boards viel zu viel Spannung auf die CPU geknallt. Könntest mal schauen wie sich die Störungen beim Audio verhalten wenn du die Spannung manuell absenkst.

Falls die CPU nen defekt haben sollte würden deine "intense Workloads" wahrscheinlich nicht einwandfrei laufen, deshalb ist es etwas seltsam. Windows inkl. aller Treiber etc. mal versucht neu aufzusetzen?
HWmonitor hatte hin und wieder auch Auslesefehler bei mir, HWinfo war da bisher am zuverlässigsten.

Was noch funktionieren würde ist halt irgendeine billige 4xxx cpu gebraucht zu kaufen und auszuprobieren ob die Probleme bestehen bleiben.

Ansonsten halt überlegen eine neue Plattform zu kaufen samt DDR4 und CPU.

Bin jetzt nach dem Umrüsten auf nem 10700kf auf den Fehler gekommen, unzwar war es die Systemfestplatte, sprich die Samsung 840 Evo SSD 120GB, wenn diese benutzt wird, kommt es zum Fehlerbild....

Zurück