Mein Laptop hängt sich immer wieder "grundlos" auf

Michael13006

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt habe ich Probleme mit meinem Laptop und das schon seit längerem. Vorweg: Ich weiß es ist ein schwacher Laptop, aber ich benötige ihn auch nur für E-Mails, browsen, Word und manchmal Netlfix. Also eher ein Office Laptop. Ich habe auch einen PC bei mir stehen, daher bin ich nicht immer auf den Laptop angewiesen.
Genauer gesagt handelt es sich um dieses Modell. Mir ist natürlich klar, dass man heutzutage mit einem Intel N5000 und 4GB DDR4 Speicher nicht viel erwarten kann, das tue ich auch nicht, deshalb mal hier zu meiner Problemstellung.

An sich ist der Laptop tatsächlich recht fix, zumindest reicht es für mich aus. Nur kommt er öfters in Stocken/freezed. Das komische ist nur, dass es eben nicht mit der Belastung zusammenhängt. Ich kann bsp 10 Tabs auf haben, hin und her switchen, während eines ZoomCalls und alles funktioniert, aber wenn ich manchmal einfach nur 1 Tab öffne, während erst 1 offen habe, freezed mein Laptop komplett und ich muss 20sec-1min warten, bis er sich wieder fängt. Selbe bei Netflix. Ich öffne Netlfix, fange an eine Serie zu schauen, alles top, aber plötzlich freezed der Laptop nach kp 15min random, selbes Prozedere. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil warum geht es die ganze Zeit und dann plötzlich nicht, obwohl zu dem Zeitpunkt der workload besonders niedrig ist?
Während der Laptop freezed kann ich mir die Auslastung im Taskmanger natürlich schlecht anschauen, aber meistens ist die Auslastung danach bei 100%. Zugegeben und wenig überraschend, ist die Auslastung, aber tendenziell immer hoch bei der Möhre :D
Mein Problem ist aber dass ich das Problem nicht nachvollziehen oder reproduzieren kann, da es eben nicht direkt mit der Auslastung zusammenzuhängen scheint. Wobei ich es zumindest bei Netflix insofern reproduzieren kann, dass das Problem im Zeitraum einer Stunde, egal was ich schaue, irgendwann kurz aufritt. Egal ob mehrere Folgen Serie oder Film am Stück. I don't get it, immer mittendrin, nie am Anfang beim Laden.

Meine Überlegung war, ob es etwas mit Windows 11 zu tun haben könnte, weil das zu "krass" für meinen Laptop ist? Früher hatte ich mal 10 drauf, aber das ist schon Jahre her. Mein Laptop habe ich übrigens mit dem Win 11 Update vor paar Jahren neu aufgesetzt und er ist nicht zugemüllt, daran kann es eig nicht liegen. Aber klar ist neu Aufsetzen immer eine Option. Vlt ist es auch Goolge Chrome, was im Hintergrund irgendwas macht, auch wenn die vordergründige Auslastung niedrig scheint.
Ich könnte den Laptop übrigens auf 8GB aufrüsten, dadurch wäre er natürlich nicht sonderlich krass, aber vlt würde das etwas ändern. Nur da ich eben nicht weiß, woran es liegt, kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt. Bin knapp bei Kasse (Student), aber auch wegen Umweltaspekten, würde ich das Ding noch etwas nutzen wollen. Daher meine Frage an euch, was das Problem sein könnte bzw was ich noch testen sollte?
Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Laptop Aufschrauben, Sauber machen und schauen wie die Wärmeleitpaste ausschaut
2. 1 8GB Riegel lohnt sich definitiv.
3. Schau mit Crystal Disk Info nach, wie die Lebensdauer der SSD ausschaut.
 
Belegt mit dem Start bereits grob 3,5gb RAM. Nach ein wenig "Aktivität" fängt dann das auslagern vom Ram auf den Datenträger an. Das ist in deinem Falle eine 128gb SATA SSD. Und die ist dann deutlich langsamer im Datentransfer als Arbeitsspeicher. Und als solcher wird sie verwendet wenn dein RAM nun mal voll ist.
Ich könnte den Laptop übrigens auf 8GB aufrüsten, dadurch wäre er natürlich nicht sonderlich krass, aber vlt würde das etwas ändern.
Das sollte die Performance deutlich verbessern. Und kostet ja auch kaum was.
 
Danke für euere Antworten. Ich habe seit 1ner Woche den neuen 8GB Arbeitsspeicher eingebaut, aber 2400MHz für 22€. Ob es den Aufpreis zu 2133MHz wert war keine Ahnung, aber der Laptop läuft wieder einwandfrei und ohne Hänger :)
Laut Crystal Disk geht es meiner SSD übrigens noch sehr gut. Danke euch für euere Hilfe. Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet!
 
Zurück