Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Leider nicht, da es solche Sachen (wenn überhaupt) immer nur temporär im Internet gibt.
Naja, dann lassen wir mal das Beipsiel besser außen vor, wenn man es nicht mehr nachvollziehen kann. ;)
Glaubst du ernsthaft, dass so ein "Tuning" etwas bringt und tatsächlich alles besser wird?
Na sicherlich. Was denkst du warum es HighEnd Hardware gibt? Beispiel Plattenspieler. Da wird gegenüber den normalen so viel getuned, dass dadurch hörbar die Quallität verbessert wird. Beispiel Kabel der Tonabnehmer. Es ist akkustisch nachvollziehbar und auch messbar, dass reine Silberkabel sich dafür am besten eignen. Oder das man bei highendPlattenspieler zwei an statt ein Motor nimmt um eine bessere Gleichlaufleistung zu erhalten. Da könnte man noch ewig viele Beispiele nennen.

Tuning wird ja nicht zum Spaß an der Freude gemacht sondern verfolgt genau zwei Zeile, optische Verbesserung(Design) und Leistungsverbesserung(besseres Bild, besserer Sound, mehr Ps bei Autos etc....)

MfG

Dass Tuning beim Motor eines Plattenspielers Sinn ergeben kann, bestreite ich nicht. In dem Fall geht es aber um so Sachen wie das Austauschen von Elkos oder Dioden. Natürlich wird von denen dann noch die Hersteller/Typen-Bezeichnung entfernt, um die Arbeit möglichst wenig nachvollziebar zu machen bzw. zu verbergen, dass doch nur Standard-Teile für ein paar € verbaut werden. Was eigentlich gemacht wird und warum das so funktionieren soll, wird natürlich auch geheim gehalten.
Und für sowas nimmt der dann 1000€...

Da möchte ich wetten, dass nichtmal der Tuner selbst sein Werk von einem Standard-Gerät in einem Blindtest unterscheiden kann.

Tja, dass ist in dem Fall eher spekulativ, weil wir beide sicherlich nicht die notwändige Kompetenz haben dies beurteilen zu können aber i. d. R. macht Tunig Sinn und man erhält einen Mehrwert dadurch, sonst würde man es ja nicht machen brauchen. ;)

MfG

Tja, dass ist in dem Fall eher spekulativ, weil wir beide sicherlich nicht die notwändige Kompetenz haben dies beurteilen zu können aber i. d. R. macht Tunig Sinn, sonst würde man es ja nicht machen.

MfG
Solche mehr als Zweifelhaften Tunings gibt es haufenweise und hat IMHO auch wenig mit Sinn zu tun. Es gibt einfach Leute, die an sowas glauben und dann bereit sind Geld dafür zu zahlen. Genauso wie es Leute gibt, die hunderte € für lautsprecherkabel ausgeben und behaupten, dass sie viel besser klingen würden.

Ein Paradebeispiel für das, was im HighEnd-Bereich teilweise so verkauft wird, ist z.B. der Phonosophie Bi-Wiring-Adapter für 170€. Du siehst, ein simpler Y-Adapter in einem Gehäuse, das wertig wirken, aber vor allem den simplen Inhalt verschleiern soll. Auf Wunsch gibt es das Ding übrigens auch mit integriertem "Kabelanimator".

Und weil ich wissen wollte, was der Kabelanimator so animiert, habe ich gleich noch einen rausgesucht (Bild 4)

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Der Kabel Animator benötigt keine elektrische Energie, er arbeitet strikt nach physikalischen Gesetzmässigkeiten. Er sorgt für die geordnete Bewegung und Ausrichtung der Elektronen in der Materie.
Er besteht wie alle Artkustik Produkte aus natürlich energetisierten Quarzkristallen.
Einsatzbereich: Alle Kabelverbindungen.
Die Animatoren haben einen Wirkungskreis von bis 7cm. NF Verbindungen können also mit einem Animator bestückt werden.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist sowas allerdings keine Ausnahme, genau das gleiche gab es auch schon mit USB- und Stromkabeln.

Dazu mal ein Link

Das in den Wänden ganz normale 2,5mm² Kupfer- bzw. bei Altbauten teilweise noch Alu-Strippen liegen scheint solche Leute nicht zu interessieren.

Beispiel Kabel der Tonabnehmer. Es ist akkustisch nachvollziehbar und auch messbar, dass reine Silberkabel sich dafür am besten eignen.

Wie ist das denn bitte physikalisch zu erklären? o.O
Sicher sollte man beim Plattenspieler aufgrund der niedrigen Spannungen (0-10mV-Bereich) gut leitfähige Kabel verwenden, aber ein 30cm-Kupferkabel hat nun beim besten Willen nicht den nötigen Widerstand um den Klang merklich zu verschlechtern.
Dieses Zeug ist in meinen Augen alles Geldschneiderei, und im HiFi-Bereich lassen es leider viel zu viele Kunden mit sich machen, eben weil man wegen des Placeboeffektes wirklich meint, der Klang sei besser geworden wenn man sich ein 500€ Tonarmkabel einbaut. :schief:
Die einzigen Dinge die beim Plattenspieler zählen sind ein vernünftiger Tonabnehmer, ein Motor mit möglichst niedriger Gleichlaufschwankung und ein gut justierbarer Tonarm.

Ist es eigentlich möglich nen Plattenspieler an das Edifier anzuschließen? Da bräuchte man dann noch nen Vorverstärker, richtig?
Was währen den empfehlenswerte Plattenspieler + Vorverstärker zum Einstieg, Budgetmäßig wäre um so niedriger um so besser :D
Der Klang sollte allerdings dennoch akzeptabel sein.

Ist es eigentlich möglich nen Plattenspieler an das Edifier anzuschließen? Da bräuchte man dann noch nen Vorverstärker, richtig?
Was währen den empfehlenswerte Plattenspieler + Vorverstärker zum Einstieg, Budgetmäßig wäre um so niedriger um so besser :D
Der Klang sollte allerdings dennoch akzeptabel sein.

Mit Phonovorverstärker ist das gar kein Problem.
Wieviel willst du denn ausgeben? Das Einsteigersegment ist immernoch breit gefächert ^^

sehr günstige Schiene z.B wäre ein Plattenspieler von eBay (Dual oder Thorens sind da gute Marken) oder ein neu gekaufter günstiger Technics SL-1210-Klon, z.B. von Reloop (günstigster ist der Reloop RP-1000 Mk3).
Dazu brauchst du dann den genannten Vorverstärker, wie zum Beispiel diesen. Deutlich besser, aber auch teurer wäre der NAD PP2.
Um das ganze zu komplettieren brauchst du noch einen Tonabnehmer, der macht auch das meiste aus beim Klang eines Plattenspielers. Da wären im niedrigen Preissegment zum Beispiel der Audio Technica AT95 oder beispielsweise das Ortofon Vinyl Master White für Einsteiger zu empfehlen. Mehr zu investieren würde bei dem Edifier-System nicht lohnen, da sollte man dann schon einen Verstärker samt Kompakt- oder Standlautsprecher haben.

Wie ist das denn bitte physikalisch zu erklären? o.O
Durch die Leitfähigkeit. :)
Die einzigen Dinge die beim Plattenspieler zählen sind ein vernünftiger Tonabnehmer, ein Motor mit möglichst niedriger Gleichlaufschwankung und ein gut justierbarer Tonarm.
Kann ich nicht bestätigen. Aufbau, verwend. Materialien etc. tragen auch zum Ergebnis bei. Und genau dort wird ja auch angesetzt, siehe zwei Motoren---> besserer Gleichlauf, magnetische Aufhängung des Plattentellers ohne mech. Kontakt zum Motor---> keine Störresonanzen mehr, höheres Gewicht--->weniger störende Störresonanzen, Silberkabel im Tonabnehmer--->verlustfreieres Abtasten der Spurrillen etc..

MfG

Ein Paradebeispiel für das, was im HighEnd-Bereich teilweise so verkauft wird, ist z.B. der Phonosophie Bi-Wiring-Adapter für 170€. Du siehst, ein simpler Y-Adapter in einem Gehäuse, das wertig wirken, aber vor allem den simplen Inhalt verschleiern soll. Auf Wunsch gibt es das Ding übrigens auch mit integriertem "Kabelanimator".

Und weil ich wissen wollte, was der Kabelanimator so animiert, habe ich gleich noch einen rausgesucht (Bild 4)
Tja, leider kann ich nicht nachvollziehen ob dem wie geschildert so ist oder nicht, da ich mich speziell in dem Bereich nicht so auskenne.

Beispiel.
Ich hielt es auch mal für unwarscheinlich das man keine stinkenden Hände mehr nach dem Zwiebelschneiden hat, wenn man sich anschliessend diese mit einem Edelstahlball wäscht aber siehe da, es hat funktioniert, auch wenn sich die physikalische Erklärung dafür abenteuerlich anhört. ;) (Ionisierung etc.)

MfG

Durch die Leitfähigkeit.
Soso, und wieviel kleiner ist denn der Widerstand einer 30cm-Silberleitung gegenüber einer 30cm-Kupferleitung? Selbst wenn da messbare Unterschiede bestehen sind diese mit sicherheit nicht rauszuhören. Jedes nanometer kleine Staubkörnchen in der Vinyl-Rille verursacht tausendmal mehr Verzerrung, Rauschen und weiß ich nicht alles.

siehe zwei Motoren---> besserer Gleichlauf
Motoren können schon seit Jahrzehnten so gut gefertigt werden, dass man auch mit einem einzelnen Motor Schwankungen von unter 0,01% erreicht. Solche Gleichlaufschwankungen sind nicht hörbar.

magnetische Aufhängung des Plattentellers ohne mech. Kontakt zum Motor---> keine Störresonanzen mehr, höheres Gewicht--->weniger störende Störresonanzen
Ich gebe zu, mein rel. günstiger Reloop RP-2000 Mk3 erzeugt durch den Plattenteller leichte Resonanzgeräusche (hörbar als gleichmäßig wiederkehrendes Rauschen wenn der Tonarm in der Halterung ist und keine Musik gespielt wird, aber auch dann nur wenn der Verstärker auf Vollgas steht)
Aber bereits 300€-Player erzeugen keine hörbaren Resonanzen mehr. Wozu ein Plattenspieler unbedingt 100%ig gegen Trittschall abgesichert sein muss ist mir auch nicht so ganz klar, wenn ich Vinyl höre setze ich mich während des Hörens hin und genieße die Musik. Wenn ich dafür keine Zeit oder Lust habe höre ich halt CD.

Ich hielt es auch mal für unwarscheinlich das man keine stinkenden Hände mehr nach dem Zwiebelschneiden hat, wenn man sich anschliessend diese mit einem Edelstahlball wäscht aber siehe da, es hat funktioniert, auch wenn sich die physikalische Erklärung dafür abenteuerlich anhört. (Ionisierung etc.)
Die Erklärung dafür ist nicht halb so abenteuerlich wie die Erklärungsversuche der High-End-Schmieden um dem Kunden Kabel für mehrere Tausend Euro anzudrehen. Ganz einfache Chemie...Säuren + Metalle = Reaktion ;)

Also selbst wenn es durch sog. "Tuning-Maßnahmen" irgendwelche physikalischen Änderungen gibt sind diese meist garnicht hörbar, oder wenn, dann braucht man dazu eine HiFi-Anlage die mehr kostet als ein Einfamilienhaus.
Vinyl ist nunmal analog und nicht so "HiFi" wie eine gut abgemischte CD, aber trotzdem liebe ich das Vinyl und mir gefällt der analoge Klang auch besser. ;)

Aber irgendwie ist das alles ziemlich OT ^^

Gut ich merke schon, du bist eben kein Vertreter des HighEnd Segments ist ja auch ok. :) Aber diejenigen, die den "optimalen" Sound per Vinyl haben wollen, die kaufen sich bestimmt kein Plattenspieler um 300E. :D

Ich selber besitze auch Plattenspieler die mich ca. 400€ das Stück gekostet haben und der sound ist für meine Ansprüche was ich damit machen will völlig ok aber ich habe auch schon einmal einen mehrere tausend € teuren Schallplattenspieler gehört und selbst als nicht audiophieler hört man den Unterschied deutlich heraus. Quasi CD Quallität mit den warm klingenden Vorteilen von dem Medium Vinyl. ;)

Fazit ist, wer der optimal/absoluten Hörgenuß haben will, muss auch dementsprechend optimierte Hardware kaufen, da kommt man nicht drum herum und die dafür benötigten Maßnahmen in der Herstellung, wie ich ein paar Wenige schon aufzählte, sind in dem Bereich eben ein Muss um die gewünsche High End Quallität erreichen zu können. :)

Man könnte also sagen das ein HighEnd Hörerlebnis das Resultat etlicher kleiner, für Außenstehende unsinnige, Optimierungen sind. ;)

MfG

ich will euch jetzt nicht doof anmachen oder so, weil ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt.

aber hier geht es nicht um Plattenspieler :)

BTT

hat caseking aufgeschlagen
will mir auch das edifier system kaufen und seh jetzt dass des bei case king 199€ kostet
freie Marktwirtschaft is ja ganz gut, aber dass angebot un nachfrage den prei regeln is *******
btw wo es grad um HIFI geht: gibt in der GQ vom Dezember ne nette Kolumne von einem Andreas Wenderoth. Der hat sich kleine Goldschälchen(7 Stück) an die Wand kleben lassen, um so den Sound zu verbessern.1000 euro das stück Zitat: "Die Wirkung der Klangschalen war spektakulär. Die fingerhutgroßen Schalen von Acoustic System, die, vereinfacht gesagt, dem Klang Obertöne himzufügen, sind, obwohl unter Vodoo Verdacht stehend, eines der effektivsten Mittel des Klangtunings überhaupt." wtf, als ob ne schale den sound von ner 25 000euro anlage(gehobener Mittelklassewagen) soviel geiler machen könnte
am ende gibts noch ne kaufempfehlung für hifi-bausteine: Stromleitung: Netzsteckerleiste von isotek im Wert von 2500euro
ich frag da jetz ma die "experten"
kann man so unterschiede mit nem normalen Ohr überhaupt hören un steht dieses verbesserte sounderlebnis überhaupt im verhältnis zum preis?
der Autor nennt das selbst sogar eine krankheit

Computerbase schreibt z.b das der Subwoofer vom Motiv 5 kräftiger ist als wie der des Edifier S550, ich hab hier beide Systeme stehen ... der Edifier Sub drückt um einiges mehr und spielt dabei noch präziser.

Dazu kann ich nur sagen, ich spüre den Bass meines Edifier S530D noch im Raum über meinem Zimmer. Der Fussboden fibriert und das auf mittlerer Lautstärke! xD
Habe das Set nun eine knappe Woche und bin sehr zufrieden damit. Zu den Teufel Systemen kann ich leider nichts sagen. Hatte noch nicht die Möglichkeit eines anzuhören.

kann man so unterschiede mit nem normalen Ohr überhaupt hören un steht dieses verbesserte sounderlebnis überhaupt im verhältnis zum preis?
Wie du an der Diskussion zwischen mir und DaStash siehst gibt es da durchaus kontroverse Meinungen zu solchen teueren "Tuningmaßnahmen".
Meine persönliche Meinung ist, dass sowas alles völliger Blödsinn ist und dem Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen soll. Ein Stromkabel für 2500€ ist völliger Schwachsinn, es soll lediglich Strom liefern und sowohl das Kabel hinter der Steckdose als auch das Kabel im Gerät vom Netzstecker zum Trafo sind ganz billige Stromkabel. Wenn man tatsächlich meint, der Klang würde durch sowas besser werden, ist das einfach Einbildung, denn das teure muss ja besser klingen. Aber solche Sachen wurden schon oft genug durch Blindtests wiederlegt.
Eine sehr interessante Literatur zu diesem Thema ist diese Seite.
Da werden die sachen alle streng physikalisch betrachtet, wer also ein wenig Ahnung von Physik hat sollte erkennen, dass solch teure Kabel etc. nur Geldschneiderei sind.

leute kommt schon, back to topic. :ugly:

hab mir die Preise für das Edifier S530d auch heute angeschaut und war schockiert, hab noch schnell bei hardwareversand bestellt...alles zusammen knapp 146€... allerdings wie bereits erwähnt wurde: kein lieferdatum angegeben...aber wird denke ich nicht so lange dauern.... ach und noch was: hardwareversand hat auch beim d >> s530(d) gespart...ob es sich hier um die nicht d variante handelt? eher nicht oder?

btw wo es grad um HIFI geht: gibt in der GQ vom Dezember ne nette Kolumne von einem Andreas Wenderoth. Der hat sich kleine Goldschälchen(7 Stück) an die Wand kleben lassen, um so den Sound zu verbessern.1000 euro das stück Zitat: "Die Wirkung der Klangschalen war spektakulär. Die fingerhutgroßen Schalen von Acoustic System, die, vereinfacht gesagt, dem Klang Obertöne himzufügen, sind, obwohl unter Vodoo Verdacht stehend, eines der effektivsten Mittel des Klangtunings überhaupt." wtf, als ob ne schale den sound von ner 25 000euro anlage(gehobener Mittelklassewagen) soviel geiler machen könnte
am ende gibts noch ne kaufempfehlung für hifi-bausteine: Stromleitung: Netzsteckerleiste von isotek im Wert von 2500euro
ich frag da jetz ma die "experten"
Bitte poste mal den Link zu dem Artikel oder mach mal nen screen und poste den. Ich will das ungern ungelesen kommentieren. ;)
Zu dem Stromkabel/Netzsteckerleiste wäre es auch net wenn du mal einen Link posten könntest.
der Autor nennt das selbst sogar eine krankheit
Viele HighEndtunings stehen für den Ottonormaluser nicht im Verhältnis zum Preis aber welche die sich dem Thema verschworen haben, sowohl finanziell als auch leidenschaftlich, sind eben bereit die Mehrkosten, welche dem Anschein nach exponential zum Nutzen ansteigen, in Kauf zu nehmen um eben den perfekten oder jeh nach Kapital, bestmöglich Sound zu erreichen.

Und so utopisch sind die Preise teilweise gar nciht. Schaut euch dochmal an aus welchen Materialien HighEnd Soundsysteme gebaut sind. Das ist das Feinste vom Feinsten(Beispiel Boxen: Mahagoni, Granit etc.). Da macht eben schon alleine das Material locker die Hälfte des Gesamtpreises aus. Der Rest geht dann auf Zusatzkomponenten und vor allem die hochwertige Verarbeitung die eben oftmals handgefertigt sind drauf. Und im Zeitalter der industriellen Fertigung sind handgefertigte Dinge um ein Vielfaches teurer.

Aber egal jetzt, dass füührt zuuuu weit und die kleinen Edifiers gehen dabei unter. :D

MfG

Dazu kann ich nur sagen, ich spüre den Bass meines Edifier S530D noch im Raum über meinem Zimmer. Der Fussboden fibriert und das auf mittlerer Lautstärke! xD
Habe das Set nun eine knappe Woche und bin sehr zufrieden damit. Zu den Teufel Systemen kann ich leider nichts sagen. Hatte noch nicht die Möglichkeit eines anzuhören.
Dann hast du aber sicherlich den Subwoofer sehr weit hochgeregelt und die Basseinstellung auch verändert?
Denn so stark ist der Bass bei mir bei weitem nicht, vielleicht auch ein Konfigurationsfehler?
Hab das System per SPDIF angeschlossen und hab ne Realtek Soundkarte (onboard) finde da im Menü allerdings keine Einstellungen die den Subwoofer betreffen würden.

Zurück