Soso, und wieviel kleiner ist denn der Widerstand einer 30cm-Silberleitung gegenüber einer 30cm-Kupferleitung? Selbst wenn da messbare Unterschiede bestehen sind diese mit sicherheit nicht rauszuhören. Jedes nanometer kleine Staubkörnchen in der Vinyl-Rille verursacht tausendmal mehr Verzerrung, Rauschen und weiß ich nicht alles.
siehe zwei Motoren---> besserer Gleichlauf
Motoren können schon seit Jahrzehnten so gut gefertigt werden, dass man auch mit einem einzelnen Motor Schwankungen von unter 0,01% erreicht. Solche Gleichlaufschwankungen sind nicht hörbar.
magnetische Aufhängung des Plattentellers ohne mech. Kontakt zum Motor---> keine Störresonanzen mehr, höheres Gewicht--->weniger störende Störresonanzen
Ich gebe zu, mein rel. günstiger Reloop RP-2000 Mk3 erzeugt durch den Plattenteller leichte Resonanzgeräusche (hörbar als gleichmäßig wiederkehrendes Rauschen wenn der Tonarm in der Halterung ist und keine Musik gespielt wird, aber auch dann nur wenn der Verstärker auf Vollgas steht)
Aber bereits 300€-Player erzeugen keine hörbaren Resonanzen mehr. Wozu ein Plattenspieler unbedingt 100%ig gegen Trittschall abgesichert sein muss ist mir auch nicht so ganz klar, wenn ich Vinyl höre setze ich mich während des Hörens hin und genieße die Musik. Wenn ich dafür keine Zeit oder Lust habe höre ich halt CD.
Ich hielt es auch mal für unwarscheinlich das man keine stinkenden Hände mehr nach dem Zwiebelschneiden hat, wenn man sich anschliessend diese mit einem Edelstahlball wäscht aber siehe da, es hat funktioniert, auch wenn sich die physikalische Erklärung dafür abenteuerlich anhört. (Ionisierung etc.)
Die Erklärung dafür ist nicht halb so abenteuerlich wie die Erklärungsversuche der High-End-Schmieden um dem Kunden Kabel für mehrere Tausend Euro anzudrehen. Ganz einfache Chemie...Säuren + Metalle = Reaktion
Also selbst wenn es durch sog. "Tuning-Maßnahmen" irgendwelche physikalischen Änderungen gibt sind diese meist garnicht hörbar, oder wenn, dann braucht man dazu eine HiFi-Anlage die mehr kostet als ein Einfamilienhaus.
Vinyl ist nunmal analog und nicht so "HiFi" wie eine gut abgemischte CD, aber trotzdem liebe ich das Vinyl und mir gefällt der analoge Klang auch besser.
Aber irgendwie ist das alles ziemlich OT ^^